Unserer Steht seit heute auch wieder mal beim Händler.
Erstens wegen Navi Tausch und Zweitens
Wieder wegen dem anspringen.
Mal schauen wie lange er ihn diesmal behält.
Mir egal den diesmal gabs nen Leihwagen.
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Unserer Steht seit heute auch wieder mal beim Händler.
Erstens wegen Navi Tausch und Zweitens
Wieder wegen dem anspringen.
Mal schauen wie lange er ihn diesmal behält.
Mir egal den diesmal gabs nen Leihwagen.
Ich weiß nicht warum manche Händler das nicht finden, hab heute nochmals nachgeschaut TPI 2044489/1. Und ausserdem finde ich nichts mit Softwareupdate.
.
Bei mir wurden mittlerweile 5 Sachen ausgetauscht und meinem Händler geht es am Arsch vorbei...
SAD sagt vor was ausgetauscht werden muß und der Händler macht es einfach.
Ich weiß nicht warum manche Händler das nicht finden, hab heute nochmals nachgeschaut TPI 2044489/1. Und ausserdem finde ich nichts mit Softwareupdate.
Hmm, gibt es vielleicht einen Unterschied zu Erwin, dass da nicht alle angezeigt werden? Oder hast Du da nen Pfad, wo das Dokument abgelegt ist?
Erwin hab ich bis jetzt noch nie benutzt. Ich schau im Skoda Portal. Handbuch- Motor-Motorstart/motorlauf
Das ist normal bei dem Motor das der manchmal Orgelt stand der Technik laut Skoda.
Danke für die Info. Wenn Skoda sagt, dass das normal ist, dann ist das wohl normal. :dolllol:
"Stand der Technik" heißt in der VAG, dass sie keine Ahnung haben, was die Ursache ist, der Fehler nicht behebbar ist, oder eine Fehlerbehebung unglaublich teuer wird (wobei teuer für einen Hersteller schon bei wenigen Euro anfängt...)
Hat man mir so gesagt beim Vertragspartner.
Hallo Zusammen
Ich bin seit kurzem Besitzer eines Octavia RS
Leider habe ich auch schon das Erste Problem mit dem Auto !
Wenn das auto Kalt ist hat er mühe zum starten, woran kann das liegen?
ist das Problem bekannt?
Hab dazu ein kleines Video gemacht!
Besten dank für die eure Antworten.
Hallo,
ja das Problem haben mehrere Leute hier. Ich natürlich auch.
Bei mir tritt es sporadisch auf und es ist egal ab der Wagen kurz oder länger nicht bewegt wurde. Eine Abhängigkeit vom Wetter konnte ich auch nicht feststellen, es passiert bei 10°C genauso wie bei 30°C.
Beim gibt's für meinen Motor (CUPA) keine TPI o.ä.. Ich werde meinen Wagen wieder hinbringen um ihn prüfen zu lassen.
Kannst du bitte eine Verschiebung zu Probleme beim Startvorgang/Anlassen des TDI Motors durchführen.
Danke
@dzongli Kein guter Einstieg mit deinem ersten Beitrag hier
Habe deinen Beitrag in den entsprechenden bestehenden Thread verschoben.
Bitte schaue dir mal fo lgenden Link an: Nützliche Informationen für den Bereich 5E
Hier gibt es eine sehr gute Übersicht über die wichtigsten Themen.
Danke & Gruss
Thomas
@BraunschweigeRS Danke für den Hinweis
Also ich habe mittlerweile mehrere Seat Leon und Golf TDI-Motoren (EA288, also 1.6TDI sowie die 2L TDI mit 150+184PS) von MJ13, 14 + 15 auf Die jeweils letzten Softwareversionen geflasht - dazu gibt's bei VW ne TPI (Version 8xxx).
Schlechtes anspringen - warm wie kalt, sowie was zum DPF.
Jedenfalls sind alle begeistert nach diesen Updates. Positive Effekte - anspringen nach längerer Standzeit erheblich verbessert, 1,6L sowie GTD (CUNA/CUPA) Motoren mit Kraftstoffeinsparungen und ca 8-11 Ps Mehrleistung.
Am meisten haben die 13er davon profitiert, da ein völlig neues Feeling beim fahren entstanden ist.
... getapatalked über'n OnePlus 3
Bei VW ja, aber von Skoda gibt es keine TPI dafür.
Bei VW ja, aber von Skoda gibt es keine TPI dafür.
Was hindert Dich daran mit der passenden Software das Teil selbst zu flashen?
Die TPI gibt's bei SEAT auch nicht, weshalb ich das ja mache und somit alle glücklich sind.
... getapatalked über'n OnePlus 3
Da bin ich vorsichtig solange Garantie besteht.
Ja, leider. Heute morgen hat er nichtmal mehr georgelt, sondern ist mir fast beim Zünden wieder abgesoffen. Fing kurz an zu zünden mit kleinem Ruck (Ruhe) zündet wieder und geht dann an. Hatte ich auch noch nicht. Aber man lernt ja nie aus. Solange Skoda/Seat keine Freigabe der Software geben, schießt man sich mit verlängerter Garantie nur selbst ins Knie.
Was hast du für einen MKB? (Motorkennbuchstabe)
Also bei mir ist es die letzten Tage auch wieder morgens aufgetreten, dass er orgelt.
Anscheinend liegt es an der kühlen Temperatur. (zumindest meine Vermutung)
Da bin ich vorsichtig solange Garantie besteht.
Die deutschen wieder mit Ihren Garantieängsten
Ist fast wie beim Thema "codieren" , wenn man meint, dass man beim OPS aktivieren sofort die Garantie verliert.
Softwareupdates sind nicht umsonst offiziell freigegeben, lässt sich extra bei Skoda runterladen - damit das alles passt
Könnte reichlich geflasht STG aufzählen, wo diese auf Garantie/Kulanz getauscht worden. Lenksäule, Schalttafeleinsatz, MSG, Mechatronik des DSG...
Aber möchte natürlich niemanden überreden oder anstiften. Ich kann nur sagen, alle mit Update sind seither wieder sehr zufrieden mit dem Auto.
Was für Sprit habt ihr denn drin?
... getapatalked über'n OnePlus 3
Super Plus natürlich
ich als Laie bin ja auf die Werkstatt angewiesen. Und die findet halt nix.
Alles was bei der Programmierung nicht definiert/hinterlegt wird, taucht nicht auf. Ist wie beim DSG. Manchmal knallt der die Gänge rein, ruckelt, zuckt, anfahren am Berg gibt n Schlag im Nacken.. Wird alles nicht abgelegt oder berücksichtigt. Hmmm
... getapatalked über'n OnePlus 3
Was für Sprit habt ihr denn drin?
Den aus Taturgisistan. Mit 50 Oktan und reichlich Schwebstoffen.
Immer wieder geil, wenn in Deutschland über Kraftstoffqualitäten diskutiert wird !!!!!!!
Wenn man die richtigen trifft, kann man (jetzt ich) endlose in's nichts führende Diskussionen anzetteln.
Ist immer wieder ein Spass.
Ring frei !
Jajaja, Witzbold
Fakt: "billig Diesel" klingt, riecht und zündet im Winter komplett anders wie Ultimate zb.
Aber weiter im Text
... getapatalked über'n OnePlus 3
Aber selbst mit Ultimate, was ich eigentlich fast regelmäßig tanke, habe ich schon Probleme beim Anlassen gehabt. Zwar nicht so regelmäßig, wie manch anderer hier, aber hin und wieder Mal.
Gibt es für meinen auch ne neue Software?
J623-CUPA
SW: 04L 906 021 EM
HW: 04L 907 309 D
H22 8151
Ich wollte mich auch mal wieder melden, leider mit keinen guten Neuigkeiten:
Ich habe das schlechte Anspringen nach wie vor, so richtig lang, wie bei manchen anderen war es vor dem Update nicht und bis jetzt auch nicht - aber trotzdem störend.
Ich werde mich beim Freundlichen wieder melden aber ich befürchte es wird nichts dabei herauskommen...
Das einzige was sich vielleicht geändert hat ist ein etwas geringerer Spritverbrauch, aber ich kann es nicht 100%ig sagen ob es nicht nur Zufall ist, das muss ich noch länger beobachten.
Gruß
Erwin
Bei mir war es heut morgen auch wieder nachdem er die Nacht stand...Mal sehn jetzt kommt so langsam der Winter....Das kann ja lustig werden
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Also vor dem Update war es bei mir jedenfalls so dass wenn es noch kälter wird, also ab da wo er dann merklich vorglüht, er immer wunderbar angesprungen ist.
genau bei mir auch so. alle jahre wieder... uebergangs temperaturbereich um die 15°C gehts los.
wenns wärmer oder kälter wird eher keine probleme mehr.
ich kann leider kein softwareupdate machen. kennfeldoptimierung ist durchgeführt worden.
bye
tobias
Heute morgen nur 4°C - Auto stand im Durchzug. Sprang direkt mitm antitschen des ZAS an. Kein Orgeln nix. Standzeit 13,5 Stunden.
... getapatalked über'n OnePlus 3
Gestern das 1.mal wo er schon gut 5 sec gebraucht hat um anzuspringen.Jetzt bin ich mal gespannt ob das öfter vorkommt
Also bei mir hab ich jetzt die Erfahrung gemacht....Das dass verhalten besser wird wenn man direkt nach dem ausgehen der vorglühlampe, startet......
Gesendet von meinem Galaxy S7
Hallo Leute, hab auch den TDI und ab und an Startprobleme.
Hat irgendjemand hier mit irgendwas wirklich Erfolg gehabt? Lese leider immer nur, was alles nicht geklappt hat.
Mfg Maphi
0 Grad. Sprang direkt an (aktuellste Software ist drauf).
Bei mir machen Temperaturen, ich sage mal unter 10°C keine Probleme.
Ist wohl eher für Skandinavien gedacht der Motor.
Also bei mir hab ich jetzt die Erfahrung gemacht....Das dass verhalten besser wird wenn man direkt nach dem ausgehen der vorglühlampe, startet......
Gibt es hier evtl. einen Anhaltspunkt?
Wenn ich den Motor starten will, trete ich auf die Bremse und und drücke den Startknopf kurz.
Je nach Temperatur (Vorglühen) startet er sofort oder erst nach ein paar Sekunden (Dann steht für die Dauer der Vorglühzeit "Motor startet" im MFD).
Bei mir hat er bisher max. 2sek "georgelt" und das nur sehr selten.
Wenn man aber erst nur die Zündung einschaltet und dann später den Knopf zum starten nochmal betätigt ist vielleicht die Temp. im Brennraum wieder abgefallen oder der zum starten aufgebaute Kraftstoffdruck
wieder abgesunken.
Nur so eine Idee, das man das mal differenzieren könnte.
Hat eigentlich jemand ein Chiptuning und trotzdem die Startprobleme?
Ja ich. Aber es hat nix mit der Temperatur zu tun oder sonst was. Hatte das Problem bei 20 crad und bei 5 crad. Einmal auf 350m Höhe und einmal auf mehr als 800m
ja probleme trotz tuning. hat kein einfluss