Probleme beim Startvorgang/Anlassen des TDI Motors

  • Bei mir, BJ 02/2015, gibt's nur "Uhrzeit" und "Service". Kann man das codieren?

    Grüße vom BraunschweigeRS


    Škoda Octavia III Combi RS TDI 135kW manuelles 6-Gang-Getriebe | Race-Blau Metallic | Leder-Stoff-Kombination mit roten Ziernähten| Sunset | Businesspaket Columbus | Ablage Plus | Einparkassistent | beheizbare Windschutzscheibe | variabler Ladeboden | Isofix auf Beifahrerseite | proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten

  • Hab dazu evtl. auch einen Erfahrungsbericht...


    Ich bin von 10/2013 bis 02/2015 einen Seat Leon 5F 2.0TDI mit dem 150PS Diesel gefahren.
    Dieser hatte genau das gleiche Problem wie es hier mehrfach geschildert wurde, und das auch praktisch direkt nach Auslieferung dann sporadisch...
    Gelöst wurde das "Problem" bis zum Verkauf nicht, ich habe mir aber angewöhnt, den Wagen jedes Mal morgens (egal ob Sommer oder Winter) vor dem Start 2x vorglühen zu lassen, seitdem ich das so machte, trat das Problem nie wieder auf! Habe das ab etwa 03/2014 so gemacht, also fast ein gesamtes Jahr dadurch ohne diesen Fehler.
    Wieso das so ist? Keine Ahnung.


    Ich hatte lediglich einmal außerhalb dieses typischen Verhaltens das Problem, dass ich nach 600km Autobahn-Trip in die Alpen nur ca. 5 Minuten vor dem Hotel stand um die Koffer auszuladen, als ich dann das Auto wegfahren wollte, orgelte er auch gute 10 Sekunden. Und das obwohl er noch absolut warm war, es auch draußen über 25 Grad hatte und die 600km die Batterie bis zum Anschlag geladen haben dürfte... das war aber nie mehr der Fall oder in irgendeiner Weise reproduzierbar.


    Aber evtl. funktioniert das mit dem 2x vorglühen bei euch ja auch, ist ja mehr oder weniger der gleiche Motor!
    Leider keine Lösung, aber immerhin eine Möglichkeit das Orgeln zu verhindern.

    black magic RS TSI Combi aus 11/2018 (EU6d-TEMP), EU-Import aus Portugal mit DSG, Columbus, Canton, VirtualCockpit, DCC, ACC, AHK, SHZ v. u.h., Lenkradheizung, Windschutzscheibenheizung, elektrische Sitze, Alcantara-Leder, Kessy, Sunset, DAB+, PDC v. u. h., RFK, Spurhalteassistent, BlindSpot, Proaktiver Insassenschutz, 19" Xtreme

    Einmal editiert, zuletzt von Nico_RS ()

  • Nochmal ein Update zu meinem Anspring Problem bei Diesel.Vielleicht hat es doch mit dem Öldruck zu tun.Seit ich den Ölstand auf Max.halte ist der Fehler nicht mehr aufgetreten...Egal ob die Temperatur niedrig o.hoch war
    wurde hier im Forum schon angesprochen...gibt es sonst was neues ....über Infos würde ich mich sehr freuen
    Euer Oli

  • Also seitdem ich Öl nachgefüllt hatte (25. November 2018), Ölstand war damals kurz vor MIN - anschließend auf MAX gab es kein Gondeln mehr.
    Habe nun am vergangenen Sonntag abermals geprüft (seitdem gefahrene Kilometer ca 5000) Ölstand liegt in etwa mittig zwischen MIN/MAX. Nach wie vor kein Gondeln am Morgen, kein doppeltes Vorglühen notwendig...

  • Den Herbst und Winter über gibt es bei mir auch keine Probleme. Ich ahne das es im Sommer wieder sporadisch Auftritt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nur zum Selbstverständnis...mit Start-Stopp-Phase meinst du wortwörtlich das Nutzen der Start-Stopp-Automatik oder aber die Fahr/Standzeiten?
    Da ich die Start-Stopp-Automatik nicht nutze und bei jedem Motorenstart abschalte.

  • Moin
    hier mal meine Erfahrung


    ich habe vor ein paar Wochen meine Batterie erneuert, und seit dem keine Probleme mehr beim Anlassen des Motors, egal wie die Außentemperaturen sind oder der Ölstand . Start Stopp ist nach 3km aktiv, ein Softwareupdate wurde auch mal durchgeführt, brachte damals keine Verbesserung.


    Der :D hatte die alte Batterie für ok befunden, und bevor ich irgendwelche Teile auf Verdacht tauschen lasse, habe ich mich für eine neue Batterie entschieden.
    Diese habe ich nicht beim :D gekauft und selber montiert.


    Die sommerlichen Temperaturen, muss ich mal noch abwarten.

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

  • Bei mir hilft 2x Vorglühen bis jetzt auch ganz gut. Mit der neuen Batterie geht es auch definitiv besser, aber es ist eben doch hin und wieder aufgetreten. Ich vermute fast, dass es eine Kombination aus mehreren Ursachen ist. Vielleicht hat eine neue Batterie mehr Power, um einen anderes Problem zu kompensieren, keine Ahnung. Hier gibt es ja mittlerweile 20 verschiedene Lösungsansätze, die mal geholfen haben und mal nicht, mal auch nur zeitweise. Wenn nicht mal Skoda eine Lösung findet, finden wir hier wahrschinlich erst recht keine. :S

  • Hallo zusammen, also mein RS hat die Probleme auch. Habe jetzt das Update aufs Motorsteuergerät gemacht und den Nockenwellensensor mal getauscht, da ich einen rumliegen hatte. Glühe immer nur 1x vor und ist seit dem Update nur noch 1x vorgekommen, aber wesentlich kürzer georgelt als vorher. Vielleicht 3 Sekunden. Vorher waren es teilweise 5-6 Sekunden.


    Edit: Falls es jemandem hilft, habe mehrere Startversuche auf Video festgehalten. Mir ist aufgefallen, dass immer wenn meiner das Problem hat, beim Einschalten der Zündung die Zeiger nicht wischen.

    2 Mal editiert, zuletzt von TomTom1801 ()

  • Moin Moin,


    kurze Frage ich habe mir nun auch überlegt es mal mit einer neuen Batterie zu probieren. Kann ich die selbst wechseln oder muss da irgendwas angelernt oder initialisiert werden damit alles richtig funktioniert. Die neue hätte dann 70 Ah.

  • Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Guter Tipp von Moll.


    Alles Geldmacherei der Werkstätten.
    Da werden den Kunden Märchen erzählt, damit man ihre teuren Batterien kauft.


    Im Zubehörhandel kostet eine gute 70Ah Batterie um 100-120€.


    Ich will nicht wissen was Skoda verlangt.

    Einmal editiert, zuletzt von RS-Ring ()

  • Hallo zusammen

    Habe mir sorgfältig alle Beiträge durchgelesen. Bei mir funktioniert das mit dem Ölstand auf max. leider nicht. Hat jemand das Problem lösen können?

  • Hallo zusammen

    Habe mir sorgfältig alle Beiträge durchgelesen. Bei mir funktioniert das mit dem Ölstand auf max. leider nicht. Hat jemand das Problem lösen können?

    Hilft dir vielleicht nur bedingt weiter, aber seit meinem letzten Beitrag (Ölstand auf Max) hab ich am Verhalten nichts geändert und auch kippe ich nicht regelmäßig das Öl nach.

    Das er Probleme beim Starten hat, hab ich darüber hinaus aber in den vergangen sechs Monaten nur 1x festgestellt.


    Ist vermutlich wirklich nur eine Kombination aus komischen Zuständen (Motortemperatur, Außentemperatur, Wochentag, Sternenkonstellation)


    Bei der letzten (großen) Inspektion 120.000km habe ich das Thema auch angesprochen. Problem sei wohl bekannt, gab aber keine Lösung. Batterie sei wohl in Ordnung gewesen.

  • Es gibt bis heute die TPI nirgendwo Online zu finden da frag ich mich Ist diese Geschichte wirklich wahr :)


    150 PS TDI selbes Problem P034100 Stand im Fehlerspeicher den haben wir getauscht hat nix gebracht.


    Das Ventil mit Deckel kostet mittlerweile 250€ und da reden wir auch nur von den Teilen, und wenn ich das Video sehe is das jetzt nicht einfach mal so schnell gewechselt also wird da beim freundlichen nochmal einiges dazu kommen.



    Jeder sagt zu den Fehler was anderes Batterie, Starter Sensor, Ventil , Software, ich hab nicht vor alles mal zu testen da kann man sich ein Neues Auto kaufen für so ein blöden Fehler wo VW wieder mal mist gebaut hat.

    Ein Diesel der nicht richtig startet, Qualität bei VW gibt schon lange nicht mehr aber jetzt bekommen die die einfachsten Sachen nicht mehr hin, das Netz ist voll bei dem Fehler.

  • Hallo zusammen,

    ich habe exakt dasselbe Problem:

    Hin und wieder beim ersten Start des Tages orgelt mein Octavia bis zu 5 Sekunden bis er anspringt. Alle weiteren Starts klappen dann direkt.


    Auto:

    Octavia 3 5E Kombi

    BJ: 3/2015

    Motor: 1.6TDI

    Leistung: 77kw 105PS

    Gekauft: 06/2021 (Verhalten seit Kauf so)


    Getauscht wurde mittlerweile:

    - Batterie

    - Teil vom Dieselrücklauf

    - Die 3 Glühkerzen ohne Sensor


    Hat irgendjemand das Problem in der Zwischenzeit lösen können?


    Freue mich über jede Antwort.

    Liebe Grüße :)