Probleme beim Startvorgang/Anlassen des TDI Motors

  • Unserer Steht seit heute auch wieder mal beim Händler.


    Erstens wegen Navi Tausch und Zweitens


    Wieder wegen dem anspringen.


    Mal schauen wie lange er ihn diesmal behält.
    Mir egal den diesmal gabs nen Leihwagen.

    Gruß Wolfgang


    V/RSCombi TDI/CR

  • Ich weiß nicht warum manche Händler das nicht finden, hab heute nochmals nachgeschaut TPI 2044489/1. Und ausserdem finde ich nichts mit Softwareupdate.

  • Bei mir wurden mittlerweile 5 Sachen ausgetauscht und meinem Händler geht es am Arsch vorbei...
    SAD sagt vor was ausgetauscht werden muß und der Händler macht es einfach.

  • Danke für die Info. Wenn Skoda sagt, dass das normal ist, dann ist das wohl normal. :dolllol:


    "Stand der Technik" heißt in der VAG, dass sie keine Ahnung haben, was die Ursache ist, der Fehler nicht behebbar ist, oder eine Fehlerbehebung unglaublich teuer wird (wobei teuer für einen Hersteller schon bei wenigen Euro anfängt...)

  • Hallo Zusammen


    Ich bin seit kurzem Besitzer eines Octavia RS
    Leider habe ich auch schon das Erste Problem mit dem Auto :cursing: !
    Wenn das auto Kalt ist hat er mühe zum starten, woran kann das liegen?
    ist das Problem bekannt?


    Hab dazu ein kleines Video gemacht!
    Besten dank für die eure Antworten.


    Skoda Octavia RS TDI - YouTube

  • Hallo,


    ja das Problem haben mehrere Leute hier. Ich natürlich auch. 8|


    Bei mir tritt es sporadisch auf und es ist egal ab der Wagen kurz oder länger nicht bewegt wurde. Eine Abhängigkeit vom Wetter konnte ich auch nicht feststellen, es passiert bei 10°C genauso wie bei 30°C.


    Beim :D gibt's für meinen Motor (CUPA) keine TPI o.ä.. Ich werde meinen Wagen wieder hinbringen um ihn prüfen zu lassen.

    Grüße vom BraunschweigeRS


    Škoda Octavia III Combi RS TDI 135kW manuelles 6-Gang-Getriebe | Race-Blau Metallic | Leder-Stoff-Kombination mit roten Ziernähten| Sunset | Businesspaket Columbus | Ablage Plus | Einparkassistent | beheizbare Windschutzscheibe | variabler Ladeboden | Isofix auf Beifahrerseite | proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten

  • Browning:


    Kannst du bitte eine Verschiebung zu Probleme beim Startvorgang/Anlassen des TDI Motors durchführen.


    Danke

    Grüße vom BraunschweigeRS


    Škoda Octavia III Combi RS TDI 135kW manuelles 6-Gang-Getriebe | Race-Blau Metallic | Leder-Stoff-Kombination mit roten Ziernähten| Sunset | Businesspaket Columbus | Ablage Plus | Einparkassistent | beheizbare Windschutzscheibe | variabler Ladeboden | Isofix auf Beifahrerseite | proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten

  • @dzongli Kein guter Einstieg mit deinem ersten Beitrag hier ;)


    Habe deinen Beitrag in den entsprechenden bestehenden Thread verschoben.


    Bitte schaue dir mal fo lgenden Link an: Nützliche Informationen für den Bereich 5E
    Hier gibt es eine sehr gute Übersicht über die wichtigsten Themen.


    Danke & Gruss
    Thomas


    @BraunschweigeRS Danke für den Hinweis

  • Also ich habe mittlerweile mehrere Seat Leon und Golf TDI-Motoren (EA288, also 1.6TDI sowie die 2L TDI mit 150+184PS) von MJ13, 14 + 15 auf Die jeweils letzten Softwareversionen geflasht - dazu gibt's bei VW ne TPI (Version 8xxx).


    Schlechtes anspringen - warm wie kalt, sowie was zum DPF.


    Jedenfalls sind alle begeistert nach diesen Updates. Positive Effekte - anspringen nach längerer Standzeit erheblich verbessert, 1,6L sowie GTD (CUNA/CUPA) Motoren mit Kraftstoffeinsparungen und ca 8-11 Ps Mehrleistung.


    Am meisten haben die 13er davon profitiert, da ein völlig neues Feeling beim fahren entstanden ist.




    ... getapatalked über'n OnePlus 3

  • Bei VW ja, aber von Skoda gibt es keine TPI dafür.


    Was hindert Dich daran mit der passenden Software das Teil selbst zu flashen?


    Die TPI gibt's bei SEAT auch nicht, weshalb ich das ja mache und somit alle glücklich sind. :D;)


    ... getapatalked über'n OnePlus 3

  • Ja, leider. Heute morgen hat er nichtmal mehr georgelt, sondern ist mir fast beim Zünden wieder abgesoffen. Fing kurz an zu zünden mit kleinem Ruck (Ruhe) zündet wieder und geht dann an. Hatte ich auch noch nicht. Aber man lernt ja nie aus. Solange Skoda/Seat keine Freigabe der Software geben, schießt man sich mit verlängerter Garantie nur selbst ins Knie.

  • Da bin ich vorsichtig solange Garantie besteht.


    Die deutschen wieder mit Ihren Garantieängsten :rolleyes:


    Ist fast wie beim Thema "codieren" , wenn man meint, dass man beim OPS aktivieren sofort die Garantie verliert. :D


    Softwareupdates sind nicht umsonst offiziell freigegeben, lässt sich extra bei Skoda runterladen - damit das alles passt ;)


    Könnte reichlich geflasht STG aufzählen, wo diese auf Garantie/Kulanz getauscht worden. Lenksäule, Schalttafeleinsatz, MSG, Mechatronik des DSG...


    Aber möchte natürlich niemanden überreden oder anstiften. Ich kann nur sagen, alle mit Update sind seither wieder sehr zufrieden mit dem Auto.



    Was für Sprit habt ihr denn drin?



    ... getapatalked über'n OnePlus 3

  • Alles was bei der Programmierung nicht definiert/hinterlegt wird, taucht nicht auf. Ist wie beim DSG. Manchmal knallt der die Gänge rein, ruckelt, zuckt, anfahren am Berg gibt n Schlag im Nacken.. Wird alles nicht abgelegt oder berücksichtigt. Hmmm


    ... getapatalked über'n OnePlus 3

  • Was für Sprit habt ihr denn drin?


    Den aus Taturgisistan. Mit 50 Oktan und reichlich Schwebstoffen.


    Immer wieder geil, wenn in Deutschland über Kraftstoffqualitäten diskutiert wird !!!!!!!
    Wenn man die richtigen trifft, kann man (jetzt ich) endlose in's nichts führende Diskussionen anzetteln.
    Ist immer wieder ein Spass.


    Ring frei !

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Jajaja, Witzbold :-)
    Fakt: "billig Diesel" klingt, riecht und zündet im Winter komplett anders wie Ultimate zb.


    Aber weiter im Text ;-)



    ... getapatalked über'n OnePlus 3

  • Aber selbst mit Ultimate, was ich eigentlich fast regelmäßig tanke, habe ich schon Probleme beim Anlassen gehabt. Zwar nicht so regelmäßig, wie manch anderer hier, aber hin und wieder Mal.


    Gibt es für meinen auch ne neue Software?
    J623-CUPA
    SW: 04L 906 021 EM
    HW: 04L 907 309 D
    H22 8151

    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic


    Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK


    Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

    Einmal editiert, zuletzt von ghostdex ()

  • Ich wollte mich auch mal wieder melden, leider mit keinen guten Neuigkeiten:
    Ich habe das schlechte Anspringen nach wie vor, so richtig lang, wie bei manchen anderen war es vor dem Update nicht und bis jetzt auch nicht - aber trotzdem störend.
    Ich werde mich beim Freundlichen wieder melden aber ich befürchte es wird nichts dabei herauskommen...


    Das einzige was sich vielleicht geändert hat ist ein etwas geringerer Spritverbrauch, aber ich kann es nicht 100%ig sagen ob es nicht nur Zufall ist, das muss ich noch länger beobachten.


    Gruß
    Erwin

  • genau bei mir auch so. alle jahre wieder... uebergangs temperaturbereich um die 15°C gehts los.
    wenns wärmer oder kälter wird eher keine probleme mehr.


    ich kann leider kein softwareupdate machen. kennfeldoptimierung ist durchgeführt worden.


    bye


    tobias

  • Heute morgen nur 4°C - Auto stand im Durchzug. Sprang direkt mitm antitschen des ZAS an. Kein Orgeln nix. Standzeit 13,5 Stunden.


    ... getapatalked über'n OnePlus 3

  • Also bei mir hab ich jetzt die Erfahrung gemacht....Das dass verhalten besser wird wenn man direkt nach dem ausgehen der vorglühlampe, startet......


    Gesendet von meinem Galaxy S7

  • Hallo Leute, hab auch den TDI und ab und an Startprobleme.
    Hat irgendjemand hier mit irgendwas wirklich Erfolg gehabt? Lese leider immer nur, was alles nicht geklappt hat.


    Mfg Maphi

  • Bei mir machen Temperaturen, ich sage mal unter 10°C keine Probleme.


    Ist wohl eher für Skandinavien gedacht der Motor. :wacko1:

    Grüße vom BraunschweigeRS


    Škoda Octavia III Combi RS TDI 135kW manuelles 6-Gang-Getriebe | Race-Blau Metallic | Leder-Stoff-Kombination mit roten Ziernähten| Sunset | Businesspaket Columbus | Ablage Plus | Einparkassistent | beheizbare Windschutzscheibe | variabler Ladeboden | Isofix auf Beifahrerseite | proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten

  • Also bei mir hab ich jetzt die Erfahrung gemacht....Das dass verhalten besser wird wenn man direkt nach dem ausgehen der vorglühlampe, startet......


    Gibt es hier evtl. einen Anhaltspunkt?


    Wenn ich den Motor starten will, trete ich auf die Bremse und und drücke den Startknopf kurz.
    Je nach Temperatur (Vorglühen) startet er sofort oder erst nach ein paar Sekunden (Dann steht für die Dauer der Vorglühzeit "Motor startet" im MFD).
    Bei mir hat er bisher max. 2sek "georgelt" und das nur sehr selten.


    Wenn man aber erst nur die Zündung einschaltet und dann später den Knopf zum starten nochmal betätigt ist vielleicht die Temp. im Brennraum wieder abgefallen oder der zum starten aufgebaute Kraftstoffdruck
    wieder abgesunken.


    Nur so eine Idee, das man das mal differenzieren könnte.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Ja ich. Aber es hat nix mit der Temperatur zu tun oder sonst was. Hatte das Problem bei 20 crad und bei 5 crad. Einmal auf 350m Höhe und einmal auf mehr als 800m