Warum schaut ihr nicht bei AP. Is auch das selbe aber preislich liegt man da bei 555€ für die normale Version Sprich Variante 1

KW Suspension V1/V2 im O3 RS
-
-
Ich bin auch bereit 250 Euro mehr auszugeben, wenn es einen erheblichen Unterschied gibt.
-
Kommt auch drauf an wie und wo das Fahrwerk eingebaut wird, wenn du das KW bei einem KW Partner installieren lässt hast du 5 Jahre Garantie. Alleine deshalb habe ich mich auch ohne Rabatt für ein KW V2 entschieden.
-
Rein technisch gesehen macht es keinen Unterschied, aber Edelstahl ist schon was feines, einmal drüber gewischt und es sieht aus wie am ersten Tag! Freu mich jedesmal wenn ich zum Auto laufe und an der Hinterachse der Edelstahlstoßdämpfer durch das Rad blitzt!
Gruß Michl
-
Kurze Frage zu den KW Gewindefahrwerken hoffe es ist nicht zu sehr OT: Ist die Qualität der Federn schon besser geworden?Hintergrund ist der das ein Freund letztes Jahr einen gebrauchten RS gekauft hat mit einem gepfefferten KW V3 und die Federn sahen echt schlimm aus.Nach knapp 3 Jahren war der Rost auf den Federn ein Wahnsinn und das trotz regelmässiger Pflege des Vorbesitzers.
War echt schockiert wie die Federn so extrem rostig nach knapp 3 Jahren sein konnten.
Ist das besser geworden oder gibt es nach wie vor die Probleme mit den Federn? -
-
Seid wann man KW auf der HA Dämpfer in Inox. Die sind doch die selben wie bei AP bzw ST einfach nur schwarz lackiert.
Das mit den Federn ist wirklich der Hammer. Das sieht man ja wirklich oft. Da sehen die Federn von AP nach Jahren besser aus. Was macht man eigentlich wenn die Nummern nicht mehr lesen kann nach 3 Jahren und der TÜV fragt nach? Neue Federn kaufen? -
Stimmt. Hinten sind sie auf dem Fotos schwarz. Sollte aber auch aus Edelstahl sein. Steht zumindest in der Produktbeschreibung.
-
Ne sind immer Standard schwarze. Sonst wäre ich auch sehr erfreut drüber aber is nur vorne Edelstahl
-
Da ich ein Variante 3 habe sind auch die hinteren Dämpfer in Edelstahl.
Gruß Michl
-
Ah okay da sind aber auch ein paar Euro mehr zwischen dem ST und dem Variante 3 bzw V1 und V3
-
Kurze Frage zu den KW Gewindefahrwerken hoffe es ist nicht zu sehr OT: Ist die Qualität der Federn schon besser geworden?Hintergrund ist der das ein Freund letztes Jahr einen gebrauchten RS gekauft hat mit einem gepfefferten KW V3 und die Federn sahen…
Ich kann dir direkt sagen, das die Qualität der Federn NICHT besser ist.
Mein Fahrwerk ist seit gut einem Jahr verbaut und die Federn haben an manchen Stellen schon deutliche Rostblasen
Ich hab eigentlich alle 2-3 Wochen mein Auto auf der Bühne um Bremse und Fahrwerk zu pflegen. das Fahrwek an sich ist noch immer ein Traum, aber Federntechnisch unter aller Kanone -
Immerhin hat sich die Qualität der Dämpfer verbessert beim V1, wenn ich meinem KW Stützpunkt glauben darf...
-
Immerhin hat sich die Qualität der Dämpfer verbessert beim V1, wenn ich meinem KW Stützpunkt glauben darf...
Ja, die Aussage stimmt wohl. KW kaufte diese sonst von Alko zu.
Gruß Michl
-
Jup das ist richtig und hatte da auch Jahre Probleme.
Naja für mich heißt es immer noch warten auf das V3... nur nach fast vier Wochen dürfte es doch mal kommen -
Ja alko steht zumindest nicht mehr auf den Dämpfern drauf das stimmt schon. Naja das mit den Federn is schon echt richtig Kacke. Federbrüche gab es bei KW ja auch schon sehr oft wenn man so ein bisschen liest. Sollte man sich dann doch überlegen zu AP zu gehen?
-
Ich habe mich jetzt für das KW v2 entschieden. Das AP Fahrwerk wurde mir nicht empfohlen. Als Alternative stand nur das ST XA zur Auswahl.
-
Ich muss mal Kramen habe nen Test von ner Uni die haben die ganzen Fahrwerke miteinander verglichen. Dabei ist rausgekommen das es alles das selbe ist.
-
Das wäre gut. Vielleicht findest du den Test noch.
-
Habe ihn gefunden. Kann aber kein Zip File anhängen über Tapatalk. Wenn gewünscht kann ich das morgen hier hochladen.
-
Ich würde mich über den Testvergleich freuen.
-
Okay aber besser ein eigenes Thema dafür aufmachen. Ich mache es gleich morgen früh
-
Augen auf beim Fahrwerkskauf 10 Gewindefahrwerke im Vergleich mit erstaunlichem Ergebniss
Da könnt ihr ab sofort Diskutieren.
-
Hat schon jemand ein Fahrwerk beim Facelift verbaut???
-
Wie weit federt das KW v2 ungefähr ein, wenn ich vorne und hinten verschränke? Verschwindet das Felgenhorn im Radkasten, bei einer durchschnittlichen Fahrhöhe von ca. 335?
-
Das Fahrwerk wird nicht anders zum einbauen sein, als das im VFL.
Verschränken machen nur noch wenige Prüfer, bis zum Felgenhorn ist auch nicht so gut, denn vorne wird dabei komplett die Lenkung eingeschlagen.
Diese Frage kann dir niemand beantworten, das musst du selber ausprobieren. -
-
Bei meiner Eintragung wurde noch verschräbkt, aber Felgenhorn taucht vorne nicht in den Radkasten.
Aber bei mir sind noch 1-2mm zwischen Radlaufkante und Reifen bei vollem Lenkeinschlag und voll eingefedert
-
-
Hinten ja. aber das ist kein Problem da ich da genug platz im Radhaus habe
-
Hat hier ebenfalls jemand von KW einen Ersatz für seine 1044 Federn bekommen? Bitte mal melden gern auch per PN. Danke
-
Ja ich.
-
Hier hat ja schon lange keiner mehr was zu den KW V1 und V2 Fahrwerken geschrieben... und nun komm ich mit meiner Hiobsbotschaft ums Eck!
Ich habe heute mit Entsetzen feststellen müssen, dass an meinem V2 vorne auf der Fahrerseite die Feder GEBROCHEN ist!
Die Bruchstellen sind schon sehr verrostet, ich fahre also so schon eine Weile rum... und nein, ich habe es trotz Feingefühl für mein Fahrwerk nicht gemerkt. Die Windungen liegen so passend aufeinander, dass sich nichts bewegt hat. Die Feder ist unter der Gummiummantelung gebrochen, diese hält die Stücke in Position... quasi Glück im Unglück. Ich fahre vorne 330mm und hinten 335mm... wenn da auf der Autobahn das vordere linke Rad runter kommt und im Radkasten Kontakt bekommt, könnt weiß Gott was passieren! Es handelt sich übrigens um eine 1044er Feder.... diese sind doch bei manchen ausgetauscht worden?!Ach ja, das Fahrwerk ist nun genau 54.500km und 3,5 Jahre verbaut und ich fahre mein Fahrzeug das ganze Jahr. Ich fahre keine Rennstrecke oder ähnlich.
Ich habe den Defekt nun dem KW Dealer mitgeteilt, bei dem ich das Fahrwerk gekauft habe. Durch den Kauf und Einbau bei diesem, hat mein Fahrwerk 5 Jahre Garantie... mal schauen was jetzt passiert!
Hier noch ein Bild
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Das ja heftig, ich denke aber da war schon vorher ne Schadstelle an der Feder und durch das Gummi drumherum hat sich dann das Wasser dort gesammelt und es hat gerostet. Das wiederrum hat zum Bruch geführt.
Klar du kannst auch die 1046 verbauen aber dann kommst du ca 10mm höher und das Gutachten passt nicht mehr. -
Liest man bei KW Fahrwerken leider immer wieder das nach 3 bis 5 Jahren und meist über 50000 km die Federn Vorne mal brechen. Versuche es am Besten gleich zu erreichen das Vorne beide Federn nach Möglichkeit getauscht werden.
-
Bei meinem 1Z hatte ich nach vier Jahren hinten mal eine gebrochene Feder. Habe anstandslos zwei neue bekommen.
Gruß Michl
-
@andy_rs
ich hoffe das ich von KW aktuelle 1044er Federn bekomme und die dann auch halten. Höher will ich nicht kommen und die Zahlen sollten auch weiter zur Eintragung passen.Wenn man denkt das ein 0815 Golf Standard Fahrwerk locker 150tkm und mehr mitmacht und wir hier ein Edelstahl-Härteverstellbares-Premium-Nachrüst-Fahrwerk haben, dann darf das nach der Laufleistung nicht passieren... ich hoffe also auf Kulanz.
@regda
es kommen auf jeden Fall zwei neue Federn rein! Neue Domlager komplett mit Axiallager kommen auch gleich rein.@MichlRS
also „anstandslos“ läufts das bis jetzt nicht, aber ich vertraue auf meinen Händler... von dem halte ich schon sehr viel!Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich habe direkt bei KW angerufen, die Garantiekarte ausgefüllt, Foto davon und von der gebrochenen Feder per E-Mail geschickt und zwei Tage später waren die Federn da. Fahrwerk hatte ich selber eingebaut.
Gruß Michl
-
Wie alt war dein Fahrwerk beim Defekt?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
KW schickt zur Not auch Neue Federn mit alter Prägung raus, das wurde bei mir damals gemacht. So das die Eintragung weiterhin passt.