Wasseransammlung in Fahrertür

  • Nabend,


    hab vor zwei Wochen auch die oben in den Bildern gezeigten Typ C Dichtungen neu bekommen. Der Freundliche hat von mir gleich einen Hinweis auf Dichtungsvariante drei erhalten und ohne Mucken ausgetauscht.


    Bei mir gab es eigentlich immer nur nen Wasserglas im Rutsch, wenn ich aus der Waschstraße kam. Ja schon klar, :lol: was muss ich da auch rein.


    Aber nun bin ich ab heute ohne Garantie unterwegs. Ich hab dennoch ein gutes Gefühl, ich hatte in zwei Jahren keine weiteren Beanstandungen.


    Gruß Frank :thumbup:






  • Oh man, bei mir sagen die die C-Variante kommt da nicht rein. Spinnen die?

  • Ist nicht für ihr Fahrzeug.
    Erst ab späteren Modell. Werd denen mal etwas Druck machen und evtl auch mal mit Skoda direkt quatschen. Meine Garantie ist nämlich nicht wie von mir angekommen bis 2 Jahre nach dem Tag der Erstzulassung gültig, sondern bis zur Übergabe an den Händler. Das war am 31.10.2014 und somit ist sie bei mir abgelaufen. Ich war vor drei Wochen in der Werkstatt um einen Termin zu machen und man gab mir den 03.11. Drei Tage nach Ablauf der Garantie


    Ich hoffe Skoda drückt da noch ein Auge zu da die Wasserpumpe auch getauscht werden muss.
    Grundsätzlich war das jetzt eher mein Fehler aber trotzdem ist das irgendwie eine Sauerei.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Kann mir zufällig jemand sagen was diese Dichtungen kosten?
    Meine Werkstatt stellt sich ziemlich an und meint es gibt keine Möglichkeit bezüglich Garantie. Und das obwohl der Meister das Problem an seinem O3 auch hat...
    Vielleicht liegt's daran, dass ich woanders gekauft habe.

  • @P-A-O Schau Dir mal meinen Beitrag an Wasseransammlung in Fahrertür
    Da sollte eigentlich deutlich hervorgehen, wann welche Dichtung ersetzt wurde. In diesem Fall sind es also nicht tatsächlich unterschiedliche Teile, die in besagtem Zeitraum verwendet wurden, sondern Verbesserungen mit Ersatz.


    Damit das deutlich wird nachfolgend nochmal eine Auflistung mit Angabe des Entfalls. Ich wünsche Deinem Händler viel Erfolg beim Bestellen der alten Dichtungen, die mittlerweile automatisch ersetzt werden müssten:


    Teilenummer Position Bauzeitraum Entfall Ersatz
    5E0 837 697 vorne aussen links bis 05.05.2013 01.09.2014 5E0 837 697 A
    5E0 837 697 A vorne aussen links 06.05.2013-17.08.2014 01.11.2014 5E0 837 697 B
    5E0 837 697 B vorne aussen links 18.08.2014-16.08.2015 aktuell keiner
    5E0 837 697 C vorne aussen links 17.08.2015 - aktuell keiner
    5E0 837 698 vorne aussen rechts bis 05.05.2013 01.09.2014 5E0 837 698 A
    5E0 837 698 A vorne aussen rechts 06.05.2013-17.08.2014 01.01.2015 5E0 837 698 B
    5E0 837 698 B vorne aussen rechts 18.08.2014-16.08.2015 aktuell keiner
    5E0 837 698 C vorne aussen rechts 17.08.2015 - aktuell keiner
    5E5 839 697 Limousine hinten aussen links bis 05.05.2013 01.09.2014 5E5 839 697 A
    5E5 839 697 A Limousine hinten aussen links 06.05.2013 - 17.08.2014 01.01.2015 5E5 839 697 B
    5E5 839 697 B Limousine hinten aussen links 18.08.2014 - 16.08.2015 01.12.2015 5E5 839 697 C
    5E5 839 697 C Limousine hinten aussen links 17.08.2015 - aktuell keiner
    5E5 839 698 Limousine hinten aussen rechts bis 05.05.2013 01.09.2014 5E5 839 698 A
    5E5 839 698 A Limousine hinten aussen rechts 06.05.2013 - 17.08.2014 01.11.2014 5E5 839 698 B
    5E5 839 698 B Limousine hinten aussen rechts 18.08.2014 - 16.08.2015 01.01.2016 5E5 839 698 C
    5E5 839 698 C Limousine hinten aussen rechts 17.08.2015 - aktuell keiner
    5E9 839 697 Combi hinten aussen links bis 05.05.2013 01.09.2014 5E9 839 697 A
    5E9 839 697 A Combi hinten aussen links 06.05.2013 - 17.08.2014 01.09.2014 5E9 839 697 B
    5E9 839 697 B Combi hinten aussen links 18.08.2014 - 17.10.2014 aktuell keiner
    5E9 839 697 C Combi hinten aussen links 18.10.2014 - 06.08.2015 01.04.2016 5E9 839 697 D
    5E9 839 697 D Combi hinten aussen links 17.08.2015 - aktuell keiner
    5E9 839 698 Combi hinten aussen rechts bis 05.05.2013 01.09.2014 5E9 839 698 A
    5E9 839 698 A Combi hinten aussen rechts 06.05.2013 - 17.08.2014 01.01.2015 5E9 839 698 B
    5E9 839 698 B Combi hinten aussen rechts 18.08.2014 - 17.10.2014 aktuell keiner
    5E9 839 698 C Combi hinten aussen rechts 18.10.2014 - 16.08.2015 01.12.2015 5E9 839 698 D
    5E9 839 698 D Combi hinten aussen rechts 17.08.2015 - aktuell keiner


    @rsprofi
    Aktuelle Dichtungen:


    5E0 837 697 C aussen links 29,33€ (DE inkl. MwSt.)
    5E0 837 698 C aussen rechts 29,33€ (DE inkl. MwSt.)
    5E5 839 697 C Limousine hinten links 35,34€ (DE inkl. MwSt.)
    5E5 839 698 C Limousine hinten rechts 35,34€ (DE inkl. MwSt.)
    5E9 839 697 D Combi hinten links 35,34€ (DE inkl. MwSt.)
    5E9 839 698 D Combi hinten rechts 35,34€ (DE inkl. MwSt.)

  • P-A-O: Wie kommt die Wekstatt drauf das die Dichtung nicht für dein Fahrzeug ist? Dann haben die nicht viel Ahnung. Wie schon geschrieben, die sollen die API's durchschauen, da steht alles drin.

  • @Pushy
    Ich hab denen die Teilenummer gesagt und darauf hin bekam ich die Antwort dass die nicht für mein Auto sind. Mir ist schon klar dass das Problem gerade beim Händler liegt und nicht hier
    Sonst hätten einige User hier nicht besagte Teile an ihrem Fahrzeug.


    @H.V.
    So weit war ich nicht. Ich war am Freitag noch mal da, konnte aber leider mit niemanden reden. Hatten recht viel um die Ohren und nach einer dreiviertel Stunde war es mir zu blöd und ich bin gegangen. Muss eh noch mal hin die Tage weil die Wasserpumpe getauscht wird.


    Ich bin mir aber jetzt schon ziemlich sicher dass die mich da so schnell nicht wieder sehen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • @P-A-O viel interessanter finde ich die Aussage mit der Garantie. Das würde ich auch direkt mal bei Skoda anfragen. Ich hatte vor zwei Wochen ein Schreiben bekommen, mit dem Angebot die Garantie zu verlängern für einen gewissen Betrag. Dort wurden nochmal alle Eckdaten aufgeführt inkl. Tag des jetzigen Garantieablaufs. Dieser liegt genau einen Tag vor EZ meines Fahrzeugs

  • Vor allem hast du den Termin ja VOR Ablauf deiner Garantie vereinbart.
    Wenn das AH dir erst danach einen Termin gibt ist das Problem noch innerhalb der Garantie gemeldet.


    Zumindest ist das so bei uns. Wenn der Kunde z.B. 2 Wochen vor Garantie Ablauf den Termin vereinbart, steht das auch so in der Historie. Damit kann die Reparatur noch unter Garantie Bedingungen durchgeführt werden

    Life is better in Rcesuits

  • Ich hab jetzt auf letzten Drücker noch eine Garantieverlängerung unterzeichnet. Was solls, die wollen sich eh noch mal den Ölverbrauch ansehen. Aber mit den Dichtungen stellen die sich nach wie vor blöd an. Ich habe denen Teilenummern und API genannt und ich glaube ich habe heute zum ersten mal jemanden am Telefon gehabt der bisschen was blickt.

    Einmal editiert, zuletzt von Browning ()

  • Na geht doch.
    Türdichtungen wurden getauscht und seitdem ist er auch schön trocken.


    Danke für die Unterstützung, ganz besonders für die Teilenummern und den Hinweis auf API.



    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk Pro

  • Was ist denn eine API?
    Oder ist das das Gleiche wie eine TPI? Ist dafür inzwischen eine Nummer bekannt?


    Ich muss mich morgen zur 30ter Inspektion anmelden und dabei soll dieses Thema auch endlich erledigt werden. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass ich als Neukunde in diesem Autohaus nur mit der Teilenummer auf Granit beißen werde...

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Notier dir die Teilenummern von Pushys Beitrag und sag denen die sollen in ihrem System unter API 11/215 schauen.
    Mit bestem Dank an H.V. und Pushy für diese Informationen.

  • Notier dir die Teilenummern von Pushys Beitrag und sag denen die sollen in ihrem System unter API 11/215 schauen.
    Mit bestem Dank an H.V. und Pushy für diese Informationen.



    Super.
    war am Freitag beim :)
    Meine elektr. Heckklappe geht nicht mehr. Hab daraufhin mal wegen den Dichtungen angefragt. Die wussten natürlich von nichts.
    Als ich die API angesprochen habe dauerte es noch 10 min warten und ich hab einen Termin für 1 neuen Stellmotor in der Heckklappe und die Dichtungen auf beiden Seiten. Alles auf Garantie.


    Also so nicht abwimmeln lassen.


    Danke nochmal.




    Edit: Alles bestens :thumbsup: haben von Haus aus beide Seiten gewechselt.


    Aber weiß einer was mit hinten ist? Dort steht es auf der Fahrerseite auch manchmal?

    "Nichts ist für die Ewigkeit "

    Octavia RS TDI 5E 2016-2024

    Octavia RS TSI NX 2024- XXXX


    :soldier:

    2 Mal editiert, zuletzt von salamanga ()

  • Meiner ist gerade wegen einem Haftpflichtschaden in der Werkstatt :(
    Hab den Servicemitarbeiter dann auch wieder auf die Dichtungen angesprochen und der meinte wieder, dass die Wasseransammlung normal sei.
    Als ich dann die API angesprochen hab, meinte er er wüsste davon nichts.
    Hab ihm dann gesagt ich hätte auch eine Nummer und hab ihm die am Telefon durchgegeben.
    Daraufhin meinte er bloß dass die Nummern eigentlich länger sind, aber er wird mal nachsehen.
    Bis heute nichts mehr von ihm gehört. :cursing:
    Werde mal bei den anderen Händlern nachfragen ob ihnen der Begriff API und speziell diese bekannt ist.

  • Das weiß ich nicht. Das ist auch nicht bei den TPI's. Der SB muß im Skodaportale auf Anwendungen dann Fachbereiche, Technisches Service Center, dann stehen rechts die Ölnormen und da drunter stehen die API's

  • Also mein AH bekommt das nicht auf die Reihe mit den Dichtungen nicht hin.
    Haben nichts gefunden und dann angeblich auch bei Skoda nachgefragt.
    Skoda hat wohl gesagt das sie da nichts haben und ich nur die Dichtungen bekommen würde die ich schon drin hab.
    Und natürlich das diese Geschichte Stand der Technik sei :cursing:


    Hat vielleicht jemand Zugriff auf die API und kann mir das mal zuschicken?

    Einmal editiert, zuletzt von RSboogie ()

  • Ich kann seit heute berichten, dass es auch unkompliziert geht.
    Durch die Infos aus dem Forum habe ich die Dichtungen Mitte Dezember bei der 30K Durchsicht reklamiert. Ich habe die passenden Teilenummern dem Werkstattleiter mitgegeben, aber er sagte gleich, dass das Problem bekannt ist und sie direkt die neuen Dichtungen bestellen und wir nochmal einen Termin zum Austauschen machen. Die Terminanfrage von der Werkstatt kam letzte Woche und heute war der Austausch.
    Mal sehen ob die neuen Dichtungen nun halten was sie versprechen.


    Grüße

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Black-Magic Perleffekt
    Interieur mit roten Ziernähten
    Kessy, CANTON, kleines Challenge, Businesspaket Columbus
    bestellt: kw 26, Auslieferung kw 02
    Umbauten hier

  • War bei mir genau so. Ich war im November bei meinem :) und habe da ein paar Sachen reklamiert. Darunter auch die Wasseransammlung. Er hat gleich gesagt das es da etwas gibt und war nach 2 Minuten wieder mit einem DIN A4 Zettel da und hat gesagt es gibt neue Dichtungen und fertig. Bei meinem Inspektionstermin wurde auch alles anstandslos gemacht. 2 neue Dichtungen, neuen Schaltknauf da ich ja Handwerker finger habe(war nach 19000km schon abgeriffelt). Sitzwangenknarzen. Alles weg. Service also eigentlich TOP bei mir :thumbsup:

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Ich frage mich warum das so kompliziert ist bei mir.
    War gestern bei einem anderen Händler, der aber zur gleichen Gruppe gehört wie meiner.
    Bei ihm das gleiche, es gibt nichts für meine Fahrgestellnummer.
    Ist die API den Fahrgestellnummer abhängig?

  • API oder dergleichen brauchte ich gar nicht.
    Es hat auch keiner in irgendeinen PC geschaut. Die Aussage war, "das Problem ist bekannt, wir bestellen die neuen".
    Top Service.
    Schade, dass es nicht flächendeckend so klappt.

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Black-Magic Perleffekt
    Interieur mit roten Ziernähten
    Kessy, CANTON, kleines Challenge, Businesspaket Columbus
    bestellt: kw 26, Auslieferung kw 02
    Umbauten hier

  • Vielleicht modelljahrbezogen. Es gibt doch hier eine Auflistung ab wann die geänderten Dichtungen verbaut wurden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Bei mir war das Problem auch sofort bekannt, da der Werkstattleiter das gleiche hatte.


    Fahre einfach mal zu nem anderen Händler der evtl. nicht der Gruppe angehört. Freundlich darauf Hinweisen, das es dazu in Foren genügend Material gibt, und evtl. die Teilenummern mal vorlegen.

    Life is better in Rcesuits

  • Weiter oben Beitrag 287.


    5E0 837 697 C aussen links 29,33€ (DE inkl. MwSt.)
    5E0 837 698 C aussen rechts 29,33€ (DE inkl. MwSt.)
    5E5 839 697 C Limousine hinten links 35,34€ (DE inkl. MwSt.)
    5E5 839 698 C Limousine hinten rechts 35,34€ (DE inkl. MwSt.)
    5E9 839 697 D Combi hinten links 35,34€ (DE inkl. MwSt.)
    5E9 839 698 D Combi hinten rechts 35,34€ (DE inkl. MwSt.)

  • Kleiner Hinweis: TPIs sind nicht durch Eingabe der Fahrgestellnummer sichtbar. Hier werden die Feldmaßnahmen angezeigt, heißt die für Dein Fahrzeug vom Hersteller festgelegten Aktionen zur Behebung.


    TPIs sind allgemeine Dokumente vom Hersteller, wo Probleme und deren Lösungsursachen erfasst werden. Der Freundliche muss also schon nach dem Thema im System suchen. Denke den meisten ist das wohl zu viel Aufwand. Service braucht man ja heutzutage nicht mehr, wo die Kunden treu sind und immer wieder gerne kommen.... :pinch:

  • Wenn die TPIs fahrgestellnummernabhängig und somit eigentlich ja nur für den Ausstattungsumfang des jeweiligen Fahrzeugs gültig sind, frage ich mich, warum ich dann auch die angezeigt bekomme, die gar nicht zum Ausstattungsumfang für mein Fahrzeug passen?
    Zumindest steht in den Dokumenten "Technische Produktinformation" als Überschrift, weswegen ich von einer TPI und nicht einer API ausgehe.


    Wenn es aber eine Feldmaßnahme mit den Türen wäre, müsste das ja automatisch bei allen Fahrzeugen mit einem bestimmten Index der verbauten Dichtungen hinterlegt sein, was aber definitiv nicht so ist.
    Die in dem Thread erwähnte TPI habe ich aber auch nicht gefunden. Gilt die dann nur für Fahrzeuge mit Dichtungen der ersten Generation?


    Man kann ja in dem Thread schon sehr gut raus lesen, dass es eine Sache des Services ist, sich der Kundenreklamation anzunehmen und diese auch zu beheben. Bei einigen gehts ohne Probleme, bei anderen gar nicht.


    Wenn der Hersteller im Laufe des Produktzyklus ein Teil weiterentwickelt, ist es ja schon sehr offensichtlich, dass es hier in Vergangenheit zu Problemen gekommen ist. Und wenn bei den Türdichtungen das Wasser stehen bleibt, ist das ja schon ein Mangel und kein Upgrade.

  • Also bei mir wurde es auch ohne Probleme auf Garantie getauscht, allerdings habe ich gefühlt seit dem das Problem, dass die Fahrertür manchmal schwer aufgeht und sich oben verhakt.


    Es liegt nicht wirklich ein Zusammenhang zwischen der Dichtung und dem Problem, aber vielleicht wisst ihr ja ob das normal ist. Laut Skoda hat sich die obere Dichtung verschoben und muss neu gerichtet werden, aber das wird nur bis 6 Monate von der Garantie übernommen.

  • aber das wird nur bis 6 Monate von der Garantie übernommen.


    Na ja, ich habe nach 23 Monaten bei meinem Händler und Werkstatt vorgesprochen, weil A) mein Pannoramadach knarzte und B) um austausch der hier thematisierten Türdichtungen gebeten.


    Beides wurde ohne mit der Wimper zu zucken erledigt. Der Werkstattleiter hat mir da gesagt, das Klappergeräusche nach mehr als 6 Monaten nicht mehr in die Garantie fallen, aber sie es gerne auf Kulanz erledigen. Heute Waschstraße und siehe da kein Wasserschwall mehr. Nach Hause fahren und trotz der Kälte und dem Gewindefahrwerk nicht ein Geräusch vom Panoramadach.


    Die müssen auch Kunde können, dann geht es durchaus


    Danke an den Freundlichen :) in Lüneburg
    Frank :thumbup:

  • Man muss auch Glück haben mit seinem Freundlichen. Du hast ja wohl einen guten erwischt. Auch ich kann mich über meinen nicht Beklagen. Leider sind aber manche scheinbar echt daneben und wollen ihre Kunden wohl nicht behalten.

  • Man muss auch Glück haben mit seinem Freundlichen


    Und außerdem gilt noch immer: "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück." Das vergessen leider auch einige, wobei ich das nicht auf die Verfasser hier beziehe!


    Aber wer nur zur Garantie bei Skoda auf den Hof fährt, Service von ATO&CoKG@Ebai nimmt zuvor bei Autoindianer48 gekauft hat und nur mit ForumsDINA4Ausdruck am Thresen auftaucht, ... ... tja, ... ... ...... den würde ich auch nicht anders behandeln.


    Gruß vom Stammkunden
    Frank 8)