Wasseransammlung in Fahrertür

  • Ich wurde am Freitag von meinem Händler kontaktiert, dass es Neuigkeiten zum Thema Türdichtung gibt. Er wird sich im Laufe dieser Woche noch einmal bei mir melden und einen Termin vereinbaren. Scheinbar gab es eine Anweisung oder so. Details folgen. Gruß


    Edit: Termin ist für den 22.03. ausgemacht und ich bekomme dann endlich die C-Version der Dichtungen eingebaut :thumbsup:

    Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-Getriebe
    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von LeGros ()

  • Ich habe ebenfalls am 22.03. einen Termin beim Freundlichen. Bei meinem RS bleibt auch im Türfalz der Fahrertür das Regenwasser stehen.
    Neben diesem Problem gibt es noch ein paar andere Punkte die ich aufzeigen möchte. :huh:

  • Ich wurde am Freitag von meinem Händler kontaktiert, dass es Neuigkeiten zum Thema Türdichtung gibt. Er wird sich im Laufe dieser Woche noch einmal bei mir melden und einen Termin vereinbaren. Scheinbar gab es eine Anweisung oder so. Details folgen.…


    Dann berichte bitte mal und lass dir bitte genauere Infos geben. Meiner weigerte sich mal wieder irgendwas zu beheben -.-

    Bestellt: 10.09.2014
    Voraussichtlicher unverb. Liefertermin: "Anfang November"
    Auslieferung: 19.11.2014 8)

  • Wechsel den Händler!!!

    Skoda Octavia Combi RS, 2.0 Tsi, stahl grau, APR Stage 2; Wagner LLK; HJS Downpipe; 76mm BullX AGA; Sachs Performance Kupplungs Kit; Audi TT Schaltwegeverkürzung; 30 mm Eibach Federn Pro Kit; Rieger Heckdiffusor; folierte Rückleuchten; folierte Frontlippe; getönte Scheiben; 19 Zoll TEC by ASA AS2 Gun Metall; gedämmte Türen by AMB; diverse Codierungen.


    gestohlen X(:cursing:


    Nun Audi S3 8V SB

  • Letzte Woche Dienstag wurde mein Auto abgeholt, die Dichtungen getauscht und wieder zurückgebracht. Leider war ich gesundheitlich schwer angeschlagen, sodass ich noch nicht eher berichten konnte. Gestern gab es aber quasi "die Feuertaufe" wenn man so möchte. Das Auto stand für knappe 4 Stunden im Dauerregen, Tür auf, kein Wasserfall mehr!


    King-Gen3raL: mein Händler hat erst neulich eine Schulung besucht, auf der ihm dieses Wissen mitgeteilt wurde. Vorher angeblich "Stand der Technik"...

    Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-Getriebe
    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015

  • Kannst du deinen Händler nach der TPI Nr fragen.
    dann kann ich damit zu meinem Händler und vielleicht werden sie dann einfacher getauscht.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • @LeGros : Okay. Frag ich mal nach



    Angeblich gibt es für mein keinerlei TPI's. Kann ich irgendwo verfügbare TPI's für meinen nachsehen?

    Bestellt: 10.09.2014
    Voraussichtlicher unverb. Liefertermin: "Anfang November"
    Auslieferung: 19.11.2014 8)

  • Ich hatte meinen letzte Woche in der Werkstatt. Eine Frechheit!
    In die Dichtung auf der Fahrertüre wurden ein paar Löcher gestanzt, obwohl ich dem Werkstättenleiter das mir der neuen Dichtung samt Ersatzteilnummer gesagt hatte.
    Dann habe ich seit Anfang an ein Klappergeräusch aus dem Kofferraumbereich und seit einiger Zeit eines links hinten.
    Zu dem Geräusch aus dem Kofferraumbereich wurde mir gesagt, dass der Kofferraumboden schlecht eingelegt war. Das konnte ich mir aber nicht vorstellen und siehe da, nach 500m war das Geräusch wieder da. (Die Werkstatt ist 60km mit meinem RS gefahren :cursing: , dass ist schon eine Frechheit und konnte mir auch nicht wirklich erklärt werden)
    Aber das Beste war, dass das Klappergeräusch links vom Türschloss gekommen sein soll und dieses ausgebaut und gefettet wurde.
    Gestern hatte ich etwas hinten geladen und dabei auch bei der hinteren linken Tür gemacht. Meine Frau fiel dann auf, dass meine Jacke mit einer weissen Creme verschmiert ist. Da habe dann das erste mal gesehen, dass die mir das Türschloss und den Schlossbügel zugekleistert hatten :00007956:
    Geht's noch??
    Habe ihnen heute ein nettes Mail geschrieben und ich hoffe, dass ich die Jacke sauber bekomme, sonst kriegen die eine schöne Rechnung präsentiert.

  • Moin,


    um nochmal ein bisschen Verwirrung hier rein zu bekommen: Meiner war gestern in der Werkstatt zum Dichtungstausch. Lt. Skoda ist für meinen die B-Variante die Richtige/Geänderte und das Problem soll mit Ihr gelöst sein. Von der C-Variante wollten Sie lt. Serviceberater gar nichts wissen. :?:


    Na mal schaun ob jetzt wirklich kein Wasser mehr drin stehen bleibt, ich bin gespannt.

  • Moin,


    um nochmal ein bisschen Verwirrung hier rein zu bekommen: Meiner war gestern in der Werkstatt zum Dichtungstausch. Lt. Skoda ist für meinen die B-Variante die Richtige/Geänderte und das Problem soll mit Ihr gelöst sein. Von der C-Variante…


    Ich denke, dass Du dann nochmal vorstellig werden darfst. Bei mir war die B-Version verbaut und ich hatte die Wasseransammlungen im Einstiegsbereich. Seit der C-Version steht da kein Wasser mehr. Allerdings habe ich den subjektiven Eindruck, dass seitdem die Windgeräusche auf 120-140 km/h etwas zugenommen haben.

    Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-Getriebe
    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015

  • ich bin mal gespannt, hoffe es aber nicht da ich es mehrmals erwähnt habe das es auch eine C-Variante gibt....aber Skoda hat gesagt blablabla


    werde morgen mal den Gießkannentest machen, genau wie vor dem Einbau :-D

  • das die Gummis wohl nicht mehr getauscht werden habe ich auch von meinem Händler gehört.
    gibt wohl eine spezielle Zange um Löcher in die B-Version-Gummis rein zu Stanzen (nicht die dreiecke die hier einige verpasst bekommen haben)

  • soweit so gut nur leider hab ich vorher nicht geschaut welche ich verbaut hatte....
    aber ich meine diese hatten nur 1 Loch, gestern Abend meine ich 2 Löcher gesehen zu haben (ob dieses jetzt gestanzt wurde oder es eine neue Dichtung ist guck ich mir später nochmal genauer an -sollte man ja sehen)

  • Zitat von bacadio: „Moin,


    um nochmal ein bisschen Verwirrung hier rein zu bekommen: Meiner war gestern in der Werkstatt zum Dichtungstausch. Lt. Skoda ist für meinen die B-Variante die Richtige/Geänderte und das Problem soll mit Ihr gelöst sein.…


    Toll ich hab jetzt auf der Fahrerseite auch die neue Dichtung drin,weil ich 2 neue Türen bekommen hab.Seitdem bemerke ich auch die Windgeräusche.Nun ist es aber sehr schlecht auszumachen obs an der Dichtung selbst oder an anderen Teilen an der Tür liegt :cursing:

  • @Browning Bitte achte doch ganz speziell darauf, ob sich bei Dir am Geräuschniveau etwas ändert. Danke schon mal!


    Eigentlich wollte ich demnächst auch versuchen, die Dinger getauscht zu bekommen, aber (noch) mehr Windgeräusche könnte ich wirklich gar nicht brauchen. Nach gut tausend km sehr zügiger Autobahnfahrt am letzten Wochenende habe ich mir so schon fast Sorgen um die Ohren von meinem Zwerg gemacht...
    Dann noch lieber Wasser in der Tür. :S

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • @Browning Bitte achte doch ganz speziell darauf, ob sich bei Dir am Geräuschniveau etwas ändert. Danke schon mal!


    Eigentlich wollte ich demnächst auch versuchen, die Dinger getauscht zu bekommen, aber (noch) mehr Windgeräusche könnte ich wirklich gar nicht brauchen. Nach gut tausend km sehr zügiger Autobahnfahrt am letzten Wochenende habe ich mir so schon fast Sorgen um die Ohren von meinem Zwerg gemacht...
    Dann noch lieber Wasser in der Tür. :S


    Da würde mich als Technikbegeisterter ja jetzt mal ein dB(A) deines Innenraums bei besagter Fahrt interessieren, wenn Du dir schon Sorgen um die Ohren deines Kindes machst. Also so krass ist das bei mir nicht, selbst wenn ich mit 250 über die Bahn knalle kann ich mich noch ganz gut unterhalten.

    Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-Getriebe
    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015

  • Ich find meinen 5E von den Windgeräuschen her auch schon recht laut. Aber durch den Tausch der Türdichtungen hat sich da nix geändert, also definitiv auch nicht verschlechtert.

  • Die B- Variante ist def. nicht die Richtige.! Wenn z.B. deine B Variante kaputt ist und dein Händler eine Neue bestellen möchte, klickt er auf die B Variante und automatisch switcht das System auf die C Variante um. Und du bekommst dann die C Variante!

    Skoda Octavia Combi RS, 2.0 Tsi, stahl grau, APR Stage 2; Wagner LLK; HJS Downpipe; 76mm BullX AGA; Sachs Performance Kupplungs Kit; Audi TT Schaltwegeverkürzung; 30 mm Eibach Federn Pro Kit; Rieger Heckdiffusor; folierte Rückleuchten; folierte Frontlippe; getönte Scheiben; 19 Zoll TEC by ASA AS2 Gun Metall; gedämmte Türen by AMB; diverse Codierungen.


    gestohlen X(:cursing:


    Nun Audi S3 8V SB

  • selbst wenn ich mit 250 über die Bahn knalle kann ich mich noch ganz gut unterhalten.


    Abgesehen davon, dass ich echte 250 sowieso nur bergab erreiche, ist die Geräuschkulisse dann schon mehr als heftig. Gemessen habe ich den Pegel noch nie, wäre aber mal interessant und das nötige Equipment wäre sogar vorhanden.


    Als Anhaltspunkt: Spätestens ab 180 muss ich die Navi-Ansagen deutlich lauter stellen, um noch irgend etwas zu verstehen. Eine Unterhaltung ist "irgendwie" natürlich bei jeder Geschwindigkeit möglich, aber entspannt ist anders.


    Und für technikbegeisterte Nicht-Pädiater: Kinder reagieren auf Lärm deutlich empfindlicher als wir! Man geht davon aus, dass Schallpegel schon ab etwa 80 db bei längerer Einwirkung potenziell hörschädigend für Kinderohren sind. Dass diese 80 db bei höheren Geschwindigkeiten erreicht werden, würde ich fast wetten. Fraglich ist höchstens, ob 800 km Autobahn am Stück schon als "längere Einwirkung" gelten können oder müssen...


    edit: Sorry für totales OT. Ich gelobe Besserung!

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Am Wochenende hat es mal wieder ausgiebig geregnet. Als ich letzte Woche in der Werkstatt war, wurden mir Löcher in die Dichtung gestanzt.
    Als ich nun am Sonntag die Fahrertür öffnete kam mir wieder ein Schwall an Regenwasser entgegen, trotz Löcher in der Dichtung.
    Jetzt habe ich folgende Fragen an Euch:

    • Wie kann ich erkennen, ob ich die Dichtung A, oder B verbaut habe?
    • Heißt das im Klartext, dass man zwischen Pest und Cholera wählen muss? Also entweder mit dem Wasser im Türfalz oder mit erheblichen Windgeräuschen durch die C-Dichtung? ?(
  • Habe ebenfalls Wasserfälle beim öffnen.. Werde die karre demnächst zur 30k Inspektion geben und den Händler mal drauf Hinweisen. ..



    Nach erfolgtem Service- Termin wurde mir leider mitgeteilt, das man nix davon wissen, dass es eine C Version gäbe und man daher nix für mich tun könne. Ich muss wohl mit dem Wasserfall rechnen!




    OT an: hui, dein Octi fährt 800km am Stück mit 250 kmh? Extra-Tank im Kofferraum und freie Bahn? :)

  • Also ich hab mit trust2k die Dichtungen getauscht und keinen Unterschied ausmachen können!Meine Windgeräusche kommen eindeutig vom Spiegel.Hab heut die Fahrertür abgeklebt und die Klebestreifen nach und nach entfernt.

  • Nach erfolgtem Service- Termin wurde mir leider mitgeteilt, das man nix davon wissen, dass es…


    Hartnäckig bleiben. Du kannst drum bitten, dass die eine Anfrage bei Skoda stellen. So bin ich zu meinen Dichtungen gekommen, ohne Wenn und Aber. Allerdings hat sich die Werkstatt auch nicht quer gestellt, das Problem war nur nicht bekannt für den O3.

  • Nach erfolgtem Service- Termin wurde mir leider mitgeteilt, das man nix davon wissen, dass es eine C Version gäbe und man daher nix für mich tun könne. Ich muss wohl mit dem Wasserfall rechnen!


    Eine Anfrage deines Händlers über SAD ist hier der richtige Weg. Wie weiter oben bereits geschrieben, hat mein Händler auch erst nichts davon wissen wollen, dann eine Anfrage, Schulung und siehe da, auf einmal gab es Unterlagen, die das Fehlerbild, die Ursache und den Einbau beschreiben. Zumindest hat mein Händler mir kurz einen Einblick auf 2 DIN A4-Blätter gewährt, wo genau das abgebildet war.


    @spark
    Also ich habe es zumindest einmal geschafft eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 189 km/h zu schaffen, aber die Reichweite lag dort bei 326 km ^^ ich habe mich quasi mit den letzten 2-3 Litern im Tank zur Tankstelle geschleppt.

    Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-Getriebe
    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015

  • Stehe gerade in der Werkstatt zum Türgummitausch. Es wird die C Version verbaut.


    Update: Es wurde nur die Dichtung rechts verbaut. In der Verpackung für die linke Seite war ebenfalls eine rechte Dichtung drin :00008862:
    Wird nochmal bestellt und später eingebaut.


    Die neuen Dichtungen haben einige Löcher mehr. An der alten war nur ein Loch drin. An der neuen sind insgesamt 4 Löcher.
    Ich warte jetzt mal auf den nächsten Regen 8)


    Gruss
    Thomas

  • Zu den Windgeräuschen.


    Ich bin am Montag in einem neuen Modell mit der C-Variante mitgefahren. Es war nicht lauter als in meinem und auch der Fahrer des Fahrzeugs konnte nicht von lauten Windgeräuschen berichten. Wenn tatsächlich nur weitere Löcher für den Wasserablauf hinzugekommen sind, glaube ich auch nicht, dass sich was an der Dichtigkeit grundsätzlich geändert hat.


    BTW: Habe noch die "alten" und trotz starken Regens gestern und heute keinen Wasserfall beim Öffnen der Türen gehabt.

  • So war vor 2 Wochen beim 30er Service - nachdem seit beheben erstmal kein Wasser mehr rauskam ergab es sich dass seit geraumer Zeit nun doch wieder. Also bitte um Prüfung mit Hinweis auf die 3 Dichtungen. Ergebnis - es ist alles ok und nichts zu tun. Als ich ihm hizer die 3 Teilenummern gezeigt hat wollte er sich nochmal mit skoda in Verbindung setzen. Nachdem ich jetzt 2 Wochen nichts gehört habe habe ich über Serviceleiter u nd Verkäufer Druck gemacht auch weil ein 2. Versprochenen Punkt nicht eingehalten wurde. Und siehe da heute haben sie von skoda die Info dass der Hinweis auf die Dichtungen ziemlich versteckt im System waren - und es gibt jetzt bei mir dann auch die c-dichtungen zum Tausch. Berichte über Ergebnis.

    Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D


    5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

  • Moin Männer,


    ich habe ENDLICH einen Termin zum Dichtungen tauschen...
    Ich hätte gedacht, das ist in 10 Minuten erledigt.. die Werkstatt sagte, die werden noch geklebt und der Wagen muss einen Tag dort stehen zum Aushärten... wollen die mich verkohlen??

  • @spark Da scheinen ja wieder Spezialisten am Werk zu sein.


    Die Dichtungen an den Türen, über welche wir hier reden werden nicht ansatzweise verklebt.
    Es ist eine Schraube zu lösen. Der Rest der Dichtung ist mit Plastik Clipsen befestigt.


    Lass dir mal zeigen wo sie die Dichtung verkleben. Würde mich mal interessieren.


    Nachfolgend noch ein Bild der Befestigungen. Schwarz = alt / weiss = neu



    Danke & Gruss
    Thomas

  • gut, denn genau die Dichtung hatte ich auch schon angeguckt und mich gefragt, wo die etwas kleben wollen.. na die werden was von mir hören.... junge junge junge X(:angry2: