Wasseransammlung in Fahrertür

  • Gerade hab ich mit einem kompetenten Serviceberater eines anderen Autohauses telefoniert.
    Er hat mir gesagt das er auf die API 11/215 nicht mehr zugreifen kann, sie ist schon geschlossen.
    Er macht sich aber nochmal im System auf die Suche ob es was passendes dazu gibt.


    Gibt es vielleicht eine neue API dazu?

  • Ja die API gibt es nicht mehr, ich habe auch nichts gefunden, vielleicht gibt es jetzt mittlerweile eine TPI, aber das sehe ich ohne Fgst.- Nr. nicht.

  • Bei mir wurden die Dichtungen heute im Rahmen der 30ter Inspektion getauscht, ohne jede Diskussion. Auch laut meinem Serviceberater wurde die bekannte API gerade in eine TPI "überführt" und ist somit jetzt problemlos im System zu finden.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Ende Dez 2014, also B


    Immer wieder blöd, dass man auf Tapatalk keine Signaturen sieht... :rolleyes:

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Wenn es jetzt für die Sache eine TPI gibt, bekommt der Händler dan direkt eine Meldung wenn er die Fgst. Nr. Im System eingibt? Oder muss er dann wieder danach suchen? War letzte Woche zum Service und habe ihn nochmal zum Wasser angesprochen, er sagte aber wieder das es "stand der Technik sei" und das Wasser nicht schädlich sei, weil es ja außerhalb auf der Karosserie steht und nicht im Innenraum. Ich habe ihn dann auf die API hingewiesen, natürlich hat er nichts gefunden, weil die API ja scheinbar verschwunden ist. Ich bin langsam etwas säuerlich deswegen auf den Händler.

  • @Capitain_T_Papier
    Also ich habe bei meinem im Erwin keine passende TPI gefunden.
    Auch mein Serviceberater hat gesagt das sei Stand der Technik.


    Hier mal ein paar Bilder wie der "Stand der Technik" bei den aktuellen Temperaturen aussieht.
    Ich hatte vorher einen Astra BJ 2000 und bei dem sah das im Winter nicht so aus.

  • Ich habe ja ein MJ16 und demnach die C-Dichtung drin. Ich habe bisher keines der beschriebenen Probleme. Alles trocken und sauber im Einstieg. Scheint zu wirken :)

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Moon Weiß Teillederausstattung RS mit weißen Ziernähten
    Fahrprofilauswahl, elektr. Panoramaschiebedach, Parklenkassistent, Kessy, Adaptiver Abstandsassistent (ACC), Spurhalteassistent,
    Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht, Businesspaket Columbus Traveller, Elektr. Heckklappe, 19 Zoll Xtreme Felgen, 220V Steckdose

  • Wäre interessant ob das bei denen mit neuen Dichtungen anders ist.


    ja, is es.


    Ich hatte immer ein Wasserglas voll H²O das nach der Wäsche aus der Tür lief.
    Mein Händler hat die Dichtung meines RS, Erstzulassung Oktober 2014, auf erste Bitte getauscht, vor fünf Monaten.
    Siehe da es läuft kein Wasser mehr aus der Tür, wenn ich nach der Wäsche einsteige.


    Immer sauber bleiben
    Frank

  • Mal ne andere Frage. Von was wird der Wechsel der Dichtungen eigentlich abhängig gemacht? Bei unseren beiden Octavias (mein RS von 2014 und der normale meiner Frau von 2015) haben wir ja auch das Problem, dass das Wasser nicht abläuft. Laut Aussage vom Autohaus wäre dies vollig normal so und es gibt auch keine Lösung. Danach habe ich mich direkt an Skoda gewendet und die blasen in das gleiche Horn. Skoda selber könne es aus der Ferne nicht sachgerecht beurteilen und ich solle mich nochmal an den Skoda-Partner vor Ort wenden. Na toll, das kann ich mir sparen. Die Antwort kenne ich schon. Langsam nervt die Kiste. In jeder Ecke klappert und knistert es, Rost an den Radläufen hinten und an der Heckklappe und alles Stand der Technik. :vomit:

    Jeder denkt nur an sich :worry2: . Nur ich denk an mich :thumbsup: .

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Die 1. Frage wäre, ob du noch Garantie auf das Auto hast?
    Bei mir hätte Skoda 70% der Materialkosten auf Kulanz getragen, nach Ablauf der Garantie.
    Wenn noch Anschlussgarantie besteht, dann erfolgt der Austausch kostenlos.
    Ich denke du hast einfach ein sehr kundenunfreundliches Autohaus erwischt bzw. vllt auch nur einen unmotivierten Mitarbeiter.
    Würde empfehlen, direkt beim Chef vorzusprechen, mit dem Hinweis, dass du genügend Garantiefälle im Zweifel nachweisen kannst, wo der Austausch auf Garantie erfolgte.
    Aber ich denke es ist einfacher du sprichst bei einem anderen Autohaus vor. Sagst du möchtest zu denen wechseln und schaust wie die sich der Sache annehmen.
    Ich hatte letztens auch einen unfähigen Mitarbeiter, dem ich gefühlt 5x erklären musste, dass ich noch eine Anschlussgarantie habe u.er es irgendwie nicht geschnallt hat. Hab mich dann schriftlich an dessen Vorgesetzten gewendet, dem Leiter der Serviceabteilung, und von da an lief es wieder gewohnt zufriedenstellend.

  • Hallo,
    meine Frau hat noch bis August Garantie und ich hab noch 1 Jahr Anschlussgarantie. Da werd ich heute mal noch etwas telefonieren. Mal sehen, was dabei rum kommt.

    Jeder denkt nur an sich :worry2: . Nur ich denk an mich :thumbsup: .

  • Also ich habe die richtigen Dichtungen auch erst im 3ten anlauf jetzt drinnen, die ersten 2x haben sie jeweils die Falsche Dichtung getauscht somit habe ich jetzt vorne Fahrer und Beifahrerseite alles komplett neu auf Garantie

  • Bei uns in Österreich ist es noch lustiger:
    Meiner ist 1 Jahr alt und ich war beim Ölwechsel.....beanstandete die Türdichtungen (auch die Radiobugs) --> laut TPI ist auf Höhe des Ausflussloches mit einem Cuttermesser ein Stück der Dichtung herauszuschneiden. Laut Skoda ist die Dichtung nicht auf Garantie zu tauschen. Meiner hatte von Anfang an dieses ausgeschnittene Loch (haben geschaut und es war bereits da) und trotzdem bleibt Wasser stehen - zwar kein ganzes Wasserglas, aber genug um im winter eine zugefrorenen Türe zu haben.
    Empfehlung vom Mechaniker: Ich soll mir die Teilenummer besorgen und sie mir selber kaufen und tauschen. :thumbdown:


    Achja und das beste Kommentar, als ich auf eure Erfahrungen aus D berichtete: "Ja die Kollegen in Deutschland sind halt immer früher dran als wir, das ist leider so"

  • "Ja die Kollegen in Deutschland sind halt immer früher dran als wir, das ist leider so"


    Kann ich so nicht bestätigen. Hab jetzt die paar Autohäuser in der Nähe durch und überall das Gleiche. Alles völlig normal und is halt so. Eh ich jetzt jemanden finde der Ahnung hat und dann durch die halbe Republik fahre kann ich mir die Gummis auch kaufen und selber tauschen.

    Jeder denkt nur an sich :worry2: . Nur ich denk an mich :thumbsup: .

  • Danke für den Hinweis. Werd das mit der API auf jeden Fall nochmal versuchen aber wurde hier nicht auch schon geschrieben, dass diese nicht mehr einsehbar wäre?

    Jeder denkt nur an sich :worry2: . Nur ich denk an mich :thumbsup: .

  • Keine Chance. Der erste hat mich grad abblitzen lassen. :angry2: Die haben mir gesagt sowas wie ne API gibt es nicht und das würde TPI heißen. Werd jetzt mal noch die anderen belästigen aber es wird wohl auf das selbe hinauslaufen.

    Jeder denkt nur an sich :worry2: . Nur ich denk an mich :thumbsup: .

  • Dann hat er keine Ahnung, ist eine Vollpfeiffe. Dann geh in ein anderes Autohaus. Eine APi ist eine Allgemeine Produkt Information, ist nicht Fgst.Nr. abhängig. TPI ist Fgst.-Nr. abhängig.

  • Entweder die Dreistigkeit beim Kunden verar.... oder die Unwissenheit bei den Händlern nimmt meinem Empfinden nach exorbitant zu.
    "Bestenfalls" stehst vor einem, der das noch in sich vereint.... ich wüsste da einen in Ulm. :cool1:


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ulm ist halt auch nicht gerade um die Ecke. Da ist selber kaufen günstiger. Werd am Wochenende mal gucken was noch so im sinnvollen Umkreis für Skoda Autohäuser gibt.

    Jeder denkt nur an sich :worry2: . Nur ich denk an mich :thumbsup: .

  • Eher die Unwissenheit nimmt zu. Die Autohäuser stellen lieber einen ein der wenig Ahnung hat und keine grossen Gehaltsvorstellung fordert.

  • @Hannes


    der in Ulm gehört zur Kategorie beides vereint.
    Dazu noch frech und unverschämt.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Die Autohäuser stellen lieber einen ein der wenig Ahnung hat und keine grossen Gehaltsvorstellung fordert.


    Jeder will sparen. Wir wollen beim Öl sparen und kaufen es im Internet, wo es von Unterbezahlten Logistikzentren Mitarbeitern gehändelt wird.
    Wir kaufen unsere Elektrogeräte "billisch" im Internet und wundern uns, das der Qualifizierte Fachhändler im Ort schließen muss.
    Wir (mich eingeschlossen) wollen sehr viel Auto für wenig Geld, und ärgern uns über die nicht so tolle Qualität.


    Jeder will sparen und auf nichts (vor allem Gewinn) verzichten.
    Ich ärgere mich auch über hohe Preise und schlechte Behandlung im Autohaus, man muss sich aber eingestehen das man selbst Teil (wenn auch nur ein kleines) des Problems ist.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • @Hannes könnte dir ein Autohaus in Dresden und Pirna empfehlen, wo es problemlos geht, ist aber immer noch über 100km von dir entfernt, wenn du noch im Vogtland wohnst? Ansonsten gib mal deinen Wohnortkreis bekannt u. frag, ob jmd hier eine Empfehlung für dich hat, der es schon getauscht bekommen hat auf Garantie.
    Mein Experte im Autohaus hat auch erst große Augen gemacht und als ich ihm einen Kollegen von mir namentlich benannte, bei dem es einen Monat zuvor im gleichen Autohaus problemlos auf Garantie getauscht wurde, war es plötzlich auch alles kein Problem mehr.

  • Jeder will sparen. Wir wollen beim Öl sparen und kaufen es im Internet, wo es von Unterbezahlten Logistikzentren Mitarbeitern gehändelt wird.
    Wir kaufen unsere Elektrogeräte "billisch" im Internet und wundern uns, das der Qualifizierte Fachhändler im Ort schließen muss.
    Wir (mich eingeschlossen) wollen sehr viel Auto für wenig Geld, und ärgern uns über die nicht so tolle Qualität.


    Jeder will sparen und auf nichts (vor allem Gewinn) verzichten.
    Ich ärgere mich auch über hohe Preise und schlechte Behandlung im Autohaus, man muss sich aber eingestehen das man selbst Teil (wenn auch nur ein kleines) des Problems ist.


    Aber dann darf sich niemand beschweren das man schlecht behandelt wird, bzw. derjenige keine Ahnung hat. Aber ich gebe dir recht, solche Fälle habe ich jeden Tag und darf mich mit so etwas herum Ärgern.

  • @Rudi007 Wenn ich hier alle Möglichkeiten ausgeschöpft hab werd ich gerne darauf zurückkommen.
    Und Vogtland ist noch aktuell.


    Andere Frage: Hat irgendjemand zufällig die besagte API zur Hand (PDF oder ähnliches), dass man sich das ausdrucken und den Ochsen unter die Nase halten kann?

    Jeder denkt nur an sich :worry2: . Nur ich denk an mich :thumbsup: .

  • Hab gestern noch ne kurze Mail an Skoda geschrieben und heute kam die Antwort.
    Die ersten beiden Sätze haben mir gleich den Tag gerettet. :00008172:
    Heut Nachmittag versuche ich es mal mit der Hotline. Mal sehn, wie die so drauf sind :00008359: .


    ......., vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Unsere
    ŠKODA Partner sind immer auf dem aktuellen Stand und wissen wo aktuelle
    Produktinformationen zu finden sind. Die Kollegen sind bemüht einen
    bestmöglichen Service zu bieten. Dass Sie einen anderen Eindruck
    gewonnen haben, tut uns leid. Wenn Sie uns Ihren Fall genauer schildern
    möchten, kontaktieren Sie uns gerne unter 0800 / 44 24 24 44.

    Jeder denkt nur an sich :worry2: . Nur ich denk an mich :thumbsup: .

  • In diesen kundencentern sitzen doch noch 100 Affen rum die ihre Listen rauf und runter lesen aber keine ahnung haben! Die zeit und nerven würde ich mir sparen.
    Und das mit den Affen in kundencentern ist auf alles bezogen, nicht nur automotive.


    Sorry wenn jemand hier in so nem Center arbeitet, aber Qualität geht anders.


    Over und out! Wochenende!

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm