Wasseransammlung in Fahrertür

  • Die Hotline ist genauso sinnlos. Kurz und knapp: Das kann nur der Skodapartner vor Ort beurteilen und wenn er das so als gut befindet dann ist das auch so in Ordnung. :cursing: Das war dann nach 18 Jahren auf jeden Fall der Letzte.

    Jeder denkt nur an sich :worry2: . Nur ich denk an mich :thumbsup: .

  • Jetzt kommt doch noch Bewegung ind die Geschichte. Die Absage der Hotline hat irgendwie den Jagdtrieb meiner Frau geweckt. Letzten Freitag hat sie kurz vor Feierabend nochmal im Autohaus angerufen. Da der Meister schon Feierabend hatte wurde sie mit jemanden aus der Werkstatt verbunden. Als sie dem netten jungen Mann den ganzen Sachverhalt schilderte und auch nach besagter API fragte kam zum ersten mal eine gescheite Antwort. Sowas wie eine API gibt es tatsächlich auch in meinem Autohaus. Er hatte sich dann alles notiert und uns gesagt, dass man sich nochmal bei uns melden würde. Heute früh hat dann ein grummeliger und nicht mehr ganz so freundlicher Meister vom Autohaus angerufen und uns mitgeteilt das man nun eine Anfrage an Skoda gestellt hat.

    Jeder denkt nur an sich :worry2: . Nur ich denk an mich :thumbsup: .

  • Das gibt es eine API für das ganze. Nennt sich API 11/215. Sag das denen, die wenigsten wissen das es auch API´s gibt.


    Doch, habe gerade nachgeschaut.


    @H.V.
    Ist die API wieder offen?
    Anfang des Jahres hattest du mir ja bestätigt das sie zu ist, nachdem mir das ein Servicemitarbeiter bei einem Autohaus gesagt hat.

    Ja die API gibt es nicht mehr, ich habe auch nichts gefunden, vielleicht gibt es jetzt mittlerweile eine TPI, aber das sehe ich ohne Fgst.- Nr. nicht.



    Grüße

  • @Zappelfillip
    Danke für den Tipp! Hatte den Thread nicht gefunden. Wahrscheinlich habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet.
    Ich telefoniere heute Abend mal mit dem Autohaus.

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Mein Händler sagt, dass Skoda die Dichtungen nicht auf Garantie/Kulanz tauscht.
    Es gibt allerdings neue Dichtungen, das stimmt wohl. Inkl. Einbau möchte man von mir 85€ pro Tür.

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Weshalb tauscht Skoda die nicht auf Garantie?


    Ist dein RS nicht mehr in der Garantie? oder mit was begründen Sie das?
    Bei mir ging das ohne Probleme mein Händler ist da echt Kooperativ.

    Life is better in Rcesuits

  • Meiner ist aus Juni 2015. Die 2 Jahre sind vorüber. Nach der Begründung hab ich schon gefragt. Mal abwarten.
    Edit: Ich muss dazu sagen, dass ich eine 2-jährige Garantieverlängerung beim Händler gekauft habe. Ich versuche es über die Schiene.

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • OK ich hab damals die Werksgarantieverlängerung genommen.
    Aber normalerweise sollte das noch gehen, wenn nicht direkt an Skoda Deutschland mal schreiben. Kundenbetreuung

    Life is better in Rcesuits

  • Danke, werde ich versuchen wenn es scheitert. Mein Händler hat jetzt Skoda kontaktiert und klärt es ab. Nun weißt es warten.

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Hallo Leute,


    bisher habe ich hier immer von Wasser welches auf den Schwellern zurückbleibt gelesen.
    Bei mir bleibt das Wasser nach einem Regenfall immer an den Stellen zurück welche ich so
    kunstvoll unten eingezeichent habe. :lol:
    Also es dringt glücklicherweise nicht in den Innenraum. Meiner ist von 12/2016 solle also die
    aktuellsten Dichtungen haben.
    Selbst bei meinem alten Golf 5 habe ich sowas noch nie gesehen.
    Das Problem tritt an allen vier Türen auf, ist das bei euch auch so?

  • So direkt hab ich da nicht drauf geachtet aber warum soll da kein Wasser sein? Die Dichtung liegt weiter innen als angezeichnet. Vielleicht die Stellen mal mit etwas Lackversiegelung behandeln. Dann läuft es besser ab.

  • Hallo.


    Ich hole mal den alten Beitrag wieder hoch, weil er einfach genau zutreffend ist.


    Bei meiner knapp 4 Wochen alte Limousine habe ich jetzt nach den zwei ersten Regenfällen Wasser (mehrere Tropfen ) auf allen 4 Türeinstiegen und sobald ich dann die Türen aufmache, kommt hier ca. 1 Schnapsglas Wasser aus den Türen (besonders wenn ich an ihnen rüttle). Beim ersten Mal hat es am Vortag in der Nacht stark geregnet und ich habe am nächsten Nachmittag nachgeschaut. Das zweite Mal war heute vor ca. 1 1/2 Stunden. Danach war das Gleiche. Der Fußraum ist soweit ich sehe trocken.


    Ist dieses Problem auch noch bei anderen mit neueren Fahrzeugen aktuell und weiß jemand eine Lösung bzw. ist es überhaupt ein Mangel?


    Danke!
    MfG
    Wolfgang

  • @Tokyodrift Wolfgang schau doch einfach mal unter der Fahrertür ob im vordern Drittel der Dichtung, Richtung a-Säule zwei runde Löcher im Gummi sind, dann hast du die neuen Gummies.


    Die sollten eigentlich das ablaufen des Wasser ermöglichen. Ansonsten, vielleicht ist die Tür nicht richtig eingestellt.


    Viel Spaß weiterhin
    Frank


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • Hallo!


    Zufällig bin ich gerade unter den Türen gelegen und ja, bei Fahrer und Beifahrertür hat Dichtungen vorne 2 Löcher die Richtung A-Säule/Fahrgastraum zeigen. Sollte dann ja die neue Dichtung sein.
    Es sind noch weitere 5 Löcher in der Dichtung. Davon sind 2 ungefähr dort vorne wo die 2 Richtung Innenraum zeigen, schauen aber fast gerade nach unten. Die anderen 3 sind bis nach hinten verteilt, schauen aber horizontal nach innen auf das Türblech. Bei geschlossener Tür, sind diese dann also von der Dichtung verschlossen (schätze ich mal).


    Der Wagen ist jetzt seit letzten Mittwoch in der Einfahrt gestanden und bei der vorderen Beifahrertür kamen trotz zwei Tage bei 30° noch immer ein paar Tropfen nach dem öffnen raus (steht Richtung Zaun vom Nachbar und da kommt nicht so viel Sonne wie links hin). Außerdem ist auf dieser Seite vorne und hinten die Dichtung unten noch feucht. An der Fahrertür steht die Challenge Einstiegsleiste vorne etwas hoch und als ich dort drauf gedrückt habe, kamen auch zwei-drei Tropfen hervor.


    Na ja, morgen fahre ich damit zum Händler. Mal schauen was der sagt.


    MfG
    Wolfgang

  • Das es früher noch schlimmer war, habe ich gelesen. Aber gegen meine vorherigen Autos bzw. die aktuellen von meinen Eltern (beides Suzuki, einer 14 Jahre alt, einer 10 Jahre alt) ist das Schnapsglas noch zuviel. Der ältere ist nach dem gleichen Regen staub trocken und der andere hat gerade mal ein paar Tropfen am Schweller, genauso wie mein ebenfalls 14 Jahre alter Subaru WRX STI.


    Wenn es wenigstens schnell wieder trocknen würde, aber nach zwei Tagen mit über 30° und es immer noch feucht. Na ja. Was ist dann erst im Herbst/Winter.

  • Für mich ist das Dichtungskonzept eine Fehlkonstruktion.
    Beim Öffnen der Türen nach einer Regenfahrt oder Regen im Stand habe ich auch einen kurzen Wasserfall, besonders an den Fondtüren.


    Ich habe zum Glück eine Garage und lasse nach einer Regenfahrt die Türen angelehnt.
    Meiner ist Modelljahr 2016.


    Im Winter ist das mit den schlecht trocknenden Türen bestimmt nicht optimal.

  • Also ich war heute beim Skoda Markenleiter und der meinte, er hat noch nie etwas von Wasser, das aus den Türen kommt gehört (weder als Mangel noch dass das normal ist). Ich soll Ihm die Fotos und Videos senden und bekomme von der technischen Abteilung einen Termin für die Besichtigung. Eine Kundin die zufällig da war und einen RS Kombi (wie alt weiß ich nicht) fährt, hat auch gemeint, dass Sie bei Ihr noch nie Schnapsgläser voll oder mehr Wasser aus den Türen kam.


    Schauen wir mal.

  • @Tokyodrift


    Das geht halt nach dem Motto: Was ich nicht weis, macht mich nicht heiß.
    Das Problem Wasser in den Türen hat nun wirklich jeder O3. Ich geh nach jeder Wäsche und nach jedem Regen ums Auto, vordere Türen auf und schwups da kommt das Wasser.
    Wer das nicht kennt achtet halt nicht so drauf oder redet Quatsch daher.
    Ich denke, es gibt Millionen O3Fahrer die das nicht bemängeln.
    Ich hab das 2015 bei meinem bemängelt, da tat die Werkstatt auch so, als gäbe es damit kein Problem.
    Schau Dir mal einen G7 an, da ist das ganz anders konstruiert. Da gibt es das Problem nicht. Da kommt das Wasser aber von oben, wenn man die hinteren Türen öffnet. Also auch nicht Mängelfrei.


    Grüße...

  • Hier ein Update:


    Der Service Berater hat letzte Woche beim Termin ausmachen am Telefon gemeint, dass bei allen Octavia Wasser aus den Türen kommt und das es bauartbedingt normal ist. Also brauchen wir eigentlich keinen Termin ausmachen. Ich bin aber hartnäckig geblieben und habe ihn jetzt diesen Donnerstag hingestellt. Er hat halt das gleiche wiederholt und auf die Frage, wie es dann erst im Winter aussieht, sagte er: Er hat in zig Jahren noch keine Reklamation wegen Eis in den Türen bzw. daraus womöglich enstehenden Schäden gehabt. Das Wasser steht halt bis zu dem ersten Auslauf in der Tür, weil die Tür nicht ganz gerade ist bzw. je nach Untergrund. Das sei aber kein Problem. Auch nicht wegen womöglichen Rost etc... Gestern habe ich ihn wieder abholen können und zufällig hat es geregnet. Wir haben uns dann zwei "normale" neue Octavi die hinten am Hof stehen angesehen und es kam bei beiden Wasser raus. Ist halt so.


    Einen Vergleich mit anderen Modellen und Marken wo kein Wasser aus den Türen kommt, hat er nicht gelten lassen. Wenn muss man Octavia mit Octavia vergleichen. Lustigerweise, hatte ich einen neuen VW Polo als Ersatzwagen und da kam auch kein Wasser aus den Türen (anscheinend habe ich das falsche Modell/dioe falsche Marke gekauft :-) ). Er hat das Ganze jetzt mal an Skoda gesendet und wir warten auf die Antwort. Er schätzt aber, dass hier die Antwort "Stand der Technik" zurück kommt. Alle weiteren Aktionen wie Gummi weiter ausschneiden oder Dichtungen ersetzen etc... kann ich auf eigene Verantwortung und Kosten machen lassen.


    MfG

  • Du hast ja auch schon aktuelle Gummidichtungen, die erneut zu tauschen wird vermutlich eh nichts bringen. Eventuell sind die Türen falsch eingestellt? Schon mal in die Richtung geschaut...


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • Mit Dichtung wären auch die an den Fenstern gemeint bzw. Fabrikationsfehler können auch die neuen haben.


    Gesagt habe ich es bei der Übergabe. Eine Rückmeldung, dass sie falsch eingestellt wären habe ich nicht bekommen.


    An sich, fallen sie schön satt zu.

  • Mal ne dumme Frage, wenn ich diese TNs bestelle, sind dann die neuen Halter und der Endanschlag dabei? Im OEM Kata steht das manchmal das es dabei sei und manchmal nicht ?(


    5E0 837 697 C
    5E0 837 698 C
    5E9 839 697 D
    5E9 839 698 D


    O3 RS Combi BJ/MJ 14


    Danke für eure Hilfe :)

  • Ich habe heute die Dichtungen ersetzt. Hatte zwar nur vorn rechts Probleme mit dem Eintritt, aber dachte alle auf neusten Stand zu bringen schadet nicht.


    Was bewirken eigentlich diese "neuen" Löcher genau?


    Und auch ne weitere Frage, wofür werden diese Dichtungen außen heutzutage überhaupt verbaut? Bei den Autos um BJ 2000 hatten die ja auch nur die innere Dichtung und ich hatte damit NIE Wasser im Fahrgastraum.

  • Durch die zusätzlichen Löcher in den Dichtungen sollte der bessere Ablauf des Wassers gewährleistet werden.


    Die zusätzlichen Dichtungen dienen sicherlich mehr der akkustischen Abkoppelung von Windgeräuschen etc. als dem Schutz vor Wassereintritt. Die Ingenieure scheinen bei der ersten Generation der Dichtungen aber eben nicht bedacht zu haben, dass es dadurch zu einerm "Wasserstau" kommen kann.