Wasseransammlung in Fahrertür

  • Habe auch das Problem, deshalb war ich heute im Autohaus.
    Habe den Meister das Problem erklärt, er meinte „es sei bekannt, es müssen die Dichtungen NUR eingeschnitten werden“. Auf meine nachfrage ob nicht die Dichtungen gewechselt werden müssen sagte er „für den Octavia gibt es keine solche Anweisung (TPI)“.
    Zum Glück hatte er heute keine Zeit dafür. Hätte ich sowieso nicht machen lassen.
    Habe bei einen neu RS im Verkaufsraum nachgesehen, der hat 2 Löcher in der Dichtung.
    Gibt es für die Dichtungen eine TPI und welche?


    Hallo,


    genau diese zwei Löcher habe ich in der Dichtung meiner ist BJ 04/2015. Davor hatte ich diese Löcher nicht und das Wasser stand.
    Jetzt habe ich zwei Löcher, diese befinden sich im vorderen Teil der Dichtung.


    Muss nun wirklich mal das Bild machen.

  • Ich hab die Löcher und das Wasser sammelt sich trotzdem! Gebaut 08/14


    meiner ist BJ 09/2014 und hat diese Löcher nicht.
    Anfrage an Skoda wurde gemacht!


    Komisch, denn laut meinem Post 107 Wasseransammlung in Fahrertür gab es am 17./18.08.2014 bereits eine Änderung, was darauf schließen lässt, das ab diesem Zeitpunkt die zwei Löcher hinzugekommen sind. Warum allerdings dann in 09/2014 bei @Robsen146 noch keine vorhanden sind? Eventuell Restbestand verbaut oder Produktionsdatum abweichend?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben mal dran gedacht und die Dichtung der Fahrertür begutachtet. Wenn man die Dichtung am vorderen Bogen unten, also Richtung Scharnier, leicht umklappt steht "Made in Slowakia", das Produktionsdaten und die Teilenummer.


    Wie vermutet, ist bei meinem noch die "A"-Ausführung verbaut. Produktion der Dichtung ist 29.06.2014. Das Auto wurde Mitte Juli 2014 gebaut.


    Ich habe eben im halbdunkel nur ein Loch an der Unterseite der Dichtung erkennen können, können aber insgesamt schon zwei sein. Das schau ich mir die Tage nochmal an. Für gescheite Bilder wars auch schon zu dunkel.


    Vielleicht könnt Ihr die Teilenummer und das Produktionsdatum posten und Auffälligkeiten der Dichtungen. Ich wurde dann entsprechende Unterschiede in der Übersicht ergänzen.
    Super wäre natürlich auch, wenn man den Beitrag als ersten in dem Thread Anpinnen könnte.

  • Dann ersetze "lochen" durch "gängig machen" oder so. Er hat mir jedenfalls von Autos erzählt, wo die Brühe überhaupt nicht abgelaufen ist. Also schwappendes Geräusch in der Tür.

  • Hatte heute einen Leihwagen MJ2016 dort waren zwei Löcher in der Dichtung unten drin in Richtung Scharnier... Sorry für die schlechte Qualität aber ich hoffe man erkennt was. Leider sieht man nur eins der BEIDEN Löcher gut aber weiter links erkennt man das zweite. Nur für all die, welche mal ein Bild davon haben wollten.



    Gesendet von iPhone 6 Plus mit Tapatalk

  • Also das Problem der Wasseransammlung ist durch den Austausch der Dichtungen behoben :thumbup:
    Bin heute Nacht bei nem Kumpel losgefahren, den ganzen Abend hats geregnet.
    Tür aufgemacht, kein Wasser mehr da :thumbsup:

    Fuhrpark aktuell
    Skoda Octavia RS Combi TDI und BMW E92 M3


    Gruß Christian

  • Solange du noch Garantie auf deinen RS hast, ja. Ansonsten vielleicht Gewährleistung.

    Fear the Reaper :00007505:
    V//RS Combi 2.0 TSI Moon White, Canton, Challenge, Black Design, Columbus, Vollleder, Rote Ziernähte, Frontassistent, Lane Assistent, Frontscheibenheizung, Ablage Plus, Sunset, Fahrprofilauswahl, Parksensoren vorn & hinten, Keyless, Elektr. Heckklappe


    Reaper's weißer RS

  • Also die Löcher wie auf @Pushy seinem Bild sind ja eigentlich quatsch.Hab bei meinem Bj14 mal auf der Rückseite(dem nicht sichtbaren Bereich)gefühlt und da sind wo die Löcher in der Tür zum ablaufen sind auch Vertiefungen im Gummi zu spüren.Wahrscheinlich müsste man dort noch etwas weg nehmen?!

  • Weil warum soll das erst über den Gummi wenns dahinter direkt runter läuft???Wenn man den Gummi von der Tür weg zieht läuft die Brühe raus :whistling: ach war ja nicht von doir das Bild sondern von Doml. war da in der Zeile verrutscht :P

  • @all bei denen die Dichtung gewechselt wurde:
    Habt Ihr noch Ansammlungen von Wasser?


    Ich jedenfalls nicht mehr :thumbsup:

    Fuhrpark aktuell
    Skoda Octavia RS Combi TDI und BMW E92 M3


    Gruß Christian

  • Bekomme meine am Freitag gewechselt...hoffentlich ist es dann gegessen.

    Fear the Reaper :00007505:
    V//RS Combi 2.0 TSI Moon White, Canton, Challenge, Black Design, Columbus, Vollleder, Rote Ziernähte, Frontassistent, Lane Assistent, Frontscheibenheizung, Ablage Plus, Sunset, Fahrprofilauswahl, Parksensoren vorn & hinten, Keyless, Elektr. Heckklappe


    Reaper's weißer RS

  • Gibt's jetzt ne TPI o.ä., auf das man sich berufen könnte? Ich hab noch ein halbes Jahr Gewährleistung und es steht die 30k-Inspektion an. Würde sich anbieten, da gleich alles in einem Abwasch zu erledigen.

  • Meine werden nächste Woche Mittwoch gemacht, mal schauen ob es dann gut ist mit dem Schwimmbad.

  • Habe nochmal alles zum Thema gelesen, bin aber immer noch verwirrt.


    Eigentlich sind es doch zwei Teilprobleme, oder?


    1. Wasser zwischen Tür und Schweller
    2. Wasser in der Tür


    Da mein Auto nie im Regen parkt, kenne ich nur 2.: Z.B. nach einer Wäsche tropft Wasser über eine längere Zeit (nur) aus der geöffneten Tür. Gestern vormittag gewaschen, jetzt gerade die Tür geöffnet und es fängt an zu tropfen. Wenn man die Dichtung unter dem Ablauf in der Tür anhebt, läuft es zügig raus. Der Ablauf selbst ist also frei.


    Verbaut ist bei mir die Dichtung 5EO.837.697 B (passend zu Baudatum 12.14) mit nur einem Loch etwa unterhalb des Lautsprechers. Dieses "Loch" ist aber nur ein Einschnitt auf der türabgewandten Seite, d.h. nach unten. Der eigentliche Ablauf in der Tür wird von der Rückseite der Dichtung mehr oder weniger dicht verschlossen.


    Wie ist das jetzt bei dem neuesten Modell (C)? Wurde da auch die Rückseite der Dichtung gelocht, so dass der Ablauf in der Tür freigegeben wird?


    Ist es denn überhaupt normal, dass so erstaunlich viel Wasser IN die Tür gelangt? Oder wird hier evtl. nur am Symptom rumgedocktert, anstatt das eigentliche Problem zu lösen?


    Und kann denn dieser einseitige Einschnitt max bis zur Hälfte des Dichtungsprofils in einer gequetschten Dichtung tatsächlich für den Wasserablauf aus Richtung Schweller gedacht sein? Kann ich mir nicht vorstellen. Dient das Loch nicht einfach nur dazu, dass die Luft möglichst zügig aus der Dichtung entweichen kann, wenn die Tür geschlossen und damit die Dichtung gequetscht wird?


    Nur so eine Idee: Bei einem zweiten Entlüftungs-Loch macht sich die Dichtung "schneller dünn" und rutscht damit etwas weiter nach innen --> Das Ablaufloch in der Tür wird nicht mehr Richtung Innenraum sondern eher Richtung Außenseite freigegeben.


    Aber kann das Ganze wirklich so grenzwertig konstruiert sein?


    Fragen über Fragen...

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Ja die Löcher in den Dichtungen sind dafür da,das die Tür leichter zu geht.Normal ist auch das sich Wasser seinen Weg sucht und da die Fenster/Dichtungen nicht Wasserdicht schliessen läuft da auch was rein bzw. einfach nur durch.Werd einfach mal paar leichte Kerben rein schneiden unter den Löchern von den Wasserausläufen.

  • Das Produktionsdatum bzw. die Teilenummer konnte ich gestern nicht mehr überprüfen, aber durch Abtasten konnte ich zumindest eine Ablauföffnung feststellen (siehe Anhang):

    Bilder

    Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-Getriebe
    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015

  • eine Ablauföffnung


    Nochmal zur Klarstellung: Dieses Loch in der Gummidichtung ist KEINE Ablauföffnung!
    Hier kann und wird nie Wasser raus laufen, außer es ist auch genau dort oder am Ende des Dichtungsschlauches reingelaufen.


    Die eigentliche Ablauföffnung der Tür wird von der geschlossenen Rückseite des Dichtungsschlauches verdeckt. Zumindest bis zur Version B. Ob das evtl bei C geändert wurde, würde mich sehr interessieren.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Hatte heute einen Leihwagen MJ2016


    @Doml Könntest Du bitte kurz Dein Foto oben erklären? Ich verstehe nicht, in welche Richtung es aufgenommen wurde. Normalerweise sieht man die Dichtung bzw. die Löcher doch nur, wenn man vertikal von unten nach oben schaut, auf Deinem Bild sieht es aber horizontal aus? Ist das tatsächlich die vordere Tür eines Octavias?


    Zumindest laut diesem Bild scheint auch bei der neuesten Dichtungsversion kein Loch in der Rückseite der Dichtung zu sein.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • @Mayday Das Bild muss von der Beifahrertür sein, wenn man horzontal unten gegen die Tür schaut. Neben den zwei Löchern an der Innenseite des Gummis ist ja noch eine kleine halbrunde Öffnung am oberen Ende zu sehen. Das könnte eventuell schon was damit zu tun haben?


    Ich habe gestern abend nach der Handwäsche auch beim Öffnen der vorderen Türen wieder einen Wasserschwall entweichen lassen. Bei den hinteren Türen konnte ich das übrigens nicht bemerken.


    Das beste wäre mal ein Treffen, bei dem Fahrzeuge der unterschiedlichen Produktionszeiträume mit dabei sind.

  • Also ich hab heute Fahrer und Beifahrer Tür nur mal abgetastet ich konnte nur ein Loch je Seite feststellen und ich hab auch immer ein Schwall Wasser wenn es geregnet hat!

  • @Mayday Das Bild muss von der Beifahrertür sein, wenn man horzontal unten gegen die Tür schaut. Neben den zwei Löchern an der Innenseite des Gummis ist ja noch eine kleine halbrunde Öffnung am oberen Ende zu sehen.


    Vielleicht stehe ich ja völlig auf der Leitung, aber bei meiner Türdichtung ist das Loch unten und nicht an der Seite.
    Und die "halbrunde Öffnung" würde ich eher für einen Tropfen gehalten?

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Ich habe auch das "Wasserproblem". Wenn das Auto im Regen stand oder nach dem Waschen kommt einem das Wasser entgegen. Ich kann hier @Mayday zustimmen: Ich bin auch der Meinung, dass der Dichtgummi, das Ablaufloch der Tür verschließt. Das Loch selbst ist bei meinem offen. Ich halte das für einen Konstruktionsfehler. Beim G7 GTI meiner Frau ist der untere Dichtgummi anders befestigt, weiter Richtung Fahrzeuginnenraum. Daher kann dieser die Abläufe nicht verstopfen. Muss mal schauen, wie das bei einem neuen O3 ist...


    Grüsse....

  • Ich erkenne meine Tür/Dichtung in dem Bild von LeGros wieder. In dem Bild von Doml überhaupt nicht. Kann das wirklich die gleiche Dichtung sein??
    Leider ist mein Auto gerade zwei Flugstunden von mir entfernt, sonst würde ich eigene Bilder machen...

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy