H&R Monotube -normale Version-

  • @Rainbird-1


    bei mir habe ich ein Monotube verbaut. Ich habe auch ACC und Xenon.


    Beides musste beim freundlichen neu justiert werden. Die haben da wohl irgendsoeine Tafel mit der sie das Sytem neu justieren.
    Der Prüfer wollte auch den Nachweis sehen. Außerdem bei einer Fehlfunktion ( soll es ja schon gegeben haben ) übernimmt auch keiner eine Garantie für das ACC.


    Grüße, der Christian aus der wunderschönen Vogtei.

  • <a href="https://octavia-rs.com/user/20330-rainbird-1/">@Rainbird-1</a>


    bei mir habe ich ein Monotube verbaut. Ich habe auch ACC und Xenon.


    Beides musste beim freundlichen neu justiert werden. Die haben da wohl irgendsoeine Tafel mit der sie das Sytem neu justieren.
    Der Prüfer wollte auch den Nachweis sehen.…


    Danke für Deine ausführliche Antwort.
    Ich war mir zu 99% ja schon sicher, dass eine Neujustierung vorgenommen werden muss.
    Wenn ich hier lese, dass manche die Xenons nicht neu anlernen lassen, bekomm ich fast en Koller.
    Eine Beurteilung ob diese Systeme ohne Einschränkung funktionieren, anhand der Aussage "ich habe keinen Unterschied zu vorher feststellen können, also muss alles okay sein" finde ich leider sehr unprofessionell.


    Da ich im Besitz eines VCDS bin, werde ich zumindest den werksseitigen Regelbereich des Niveausensors auslesen und diesen Wert mit dem Wert nach der Tieferlegung vergleichen. Sollte dieser Wert zu nahe an die Grenzwerte (oberer/unterer) kommen, so werde ich wie damals bei meinem Audi A3 die Koppelstange des Niveaugebers kürzen, damit ich wieder annähernd an den werksseitigen Regelbereich komme. Danach können die Xenons neu angelernt werden und funktionieren definitiv wieder wie werksseitig verbaut!
    => Im übrigen müssten dann auch die Nebelscheinwerfer eingestellt werden!


    Das der ACC ebenfalls justiert werden muss, dachte ich mir. Wie sieht es mit der Kamera für die Verkehrszeichenerkennung aus?


    Das Fahrwerk habe ich mittlerweile bestellt. Kann hierzu jemand eine Einbauanleitung liefern?
    Spurverbreiterungen ebenfalls bestellt 24mm/44mm => oder sind hier die 50er an der HA unbedenklich?
    (Felgen Sommer: Skoda Xtreme 19" / Felgen Winter: Skoda Turini 18")


    Freundliche Grüße


    Rainbird-1

  • Wenn du im Endeffekt sowieso alles besser weißt, wieso fragst du dann hier erst nach?!
    Dann mache doch alles direkt so, wie du es denkst....
    Wenn dir die Leutz sagen, dass sie es nicht gemacht haben ist es zum Einen ihr Bier, zum Zweiten wird es schon seinen Grund haben weshalb dies nicht gemacht wurde.
    Wie bei mir z.b. da es nicht nötig war.


    Und wie wird es dann bei der Antwort auf die Frage nach der Anbauanleitung...
    Bekommst dann auch direkt nen Koller?!

  • Wie du ja hier liest wurden bereits hunderte Octavia 5E ohne Probleme tiefer gelegt und ohne irgendwelche Koppelstangen zu kürzen, du musst das Rad also nicht neu erfinden.


    Und um all deine anderen Fragen zu beantworten, die bereits zich fach im Forum beantwortet wurden:
    -Xenon braucht generell eine neue Grundeinstellung mit Licht einstellen
    -ACC und Spurhalteassistent sollten ebenfalls beim Skoda Händler neu justiert werden (Kosten 150-400€)

  • Wenn du im Endeffekt sowieso alles besser weißt, wieso fragst du dann hier erst nach?!
    Dann mache doch alles direkt so, wie du es denkst....
    Wenn dir die Leutz sagen, dass sie es nicht gemacht haben ist es zum Einen ihr Bier, zum Zweiten wird es schon…


    Hi Maggus86,


    warum Du dich angesprochen fühlst, musste mit Dir selber klären.
    Ich hielt meine Aussage allgemein und habe niemandem auf den Schlips getreten. Warum sich in Foren immer alle gleich angepisst fühlen?
    -schein ein allgemeines Problem heutzutage zu sein.


    Nun nochmal sachlich: Warum musste bei Dir nix eingestellt werden? -eine Begründung hast Du leider nicht geliefert, musste auch nicht, aber zum besseren Verständnis für andere, wäre dies die logischere Vorgehensweise.
    -Kann ja sein dass Du auf dem Leuchtenprüfstand warst und alles gestimmt hat, dann mag bei Dir ja alles i.O. sein. Generell kann ich mir halt nicht vorstellen, dass nach einem Fahrwerkumbau alles passt (Einstellungstechnisch). Die Xenons haben eine "Nullung" erhalten (mit Serienfahrwerk). Wird nun ein neues eingebaut, kann dieser Wert ja nicht mehr stimmen, in wieweit die Xenons nun noch "richtig" regeln, kann man rein mit Probefahrten wohl kaum bewerten!


    Ich hatte damals nach meinem Fahrwerksumbau Probleme mit meinen Xenons (Audi A3 8L). Dieses Phänomen tauchte jedoch erst nach 4 oder 5 Jahren auf! Keine Werkstatt war im Stande diesen Fahler zu finden. Erst nachdem ich mir ein VCDS zugelegt hatte, kam ich selbst auf die Lösung! Nur deswegen rede ich hier von Koppelstangenkürzungen etc. =bin halt vorgeschädigt ;-) =


    Deswegen würde ich aber niemanden hier von der Seite anmachen.


    War heute bei meinem VW Händler und habe nachgefragt, was eingestellt werden muss:
    (Fahrwerk wird aller Wahrscheinlichkeit nach, Morgen eingebaut. Dann kann ich ja davon berichten)


    1. Spureinstellung
    2. Xenons einstellen
    3. Radarsensor einstellen
    4. Verkehrszeichenerkennung (Kamera einstellen)


    Ich selbst bin halt der Meinung, wenn ich etwas mache dann 200%ig
    Das Fahrwerk ist halt nur die halbe Miete, die nötigen Einstellungen die sich hier ergeben, sind ebenfalls Bestandteil dieser Investition!

  • Warum sollten denn diese Koppelstangen gekürzt werden? Der mögliche Federweg bleibt doch gleich?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    das wiederum halte ich für ein Gerücht, mein Federweg ist mit 320mm Radnabe Mitte zu Unterkante Kotflügel sicher weniger :soldier: und das ist auch gut so.


    Gruß mit Glühwein
    Frank :thumbup:

  • Ich meine die Position der Radaufhängung wenn die Dämpfer auf Block gehen (rein theoretisch). Bis dahin sollten die Sensoren mit den Serienmäßigen Koppelstangen ja funktionieren.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Man kann einen 8L (hat ich selber mal in tief) auch nicht mit einem 5E vergleichen. Die Achse ist ganz anders konstruiert. Beim A3 8L war es so, das gekürzte Koppelstangen verbaut werden sollten, da diese sonst recht schnell an der Antriebswelle geschliffen haben. Beim 5E ist das erst dann der Fall, wenn man bei einem H&R schon weit außerhalb des Verstellbereiches ist. Bei mir wurde ganz normal das Licht neu eingestellt und gut. Null-Position aber immer mit Fahrer und 70% vollem Tank - so wird es auch vom Werk aus gemacht. Nur der Vollständigkeit halber... ;)

  • Man kann einen 8L (hat ich selber mal in tief) auch nicht mit einem 5E vergleichen. Die Achse ist ganz anders konstruiert. Beim A3 8L war es so, das gekürzte Koppelstangen verbaut werden sollten, da diese sonst recht schnell an der Antriebswelle…


    Hi emmA3,


    dem war leider nicht so, man musste einen anderen Stabi verbauen (war zumindest bei KW so, da sonst die mögliche Tieferlegung nicht erreicht werden konnte => wg. Antriebswelle).
    Ich hatte das KW Inox Line 1 verbaut, lt. KW Automotive müsste man keine neue Koppelstangen verbauen. Die Tieferlegung müsste damals 55/60 gewesen sein. Die Niveausensoren hatten glaube einen Regelbereich von 1,86V - 3,54V. Mit den Jahren hat sich der Wert bei mir auf ca. 1,92 verändert. Dies führte bei Leuchteneinstellung nicht zu Fehlern, da der Sensor im Regelbereich lag. Jedoch auf der Straße mit Besatzung und Bodenwellen, kam es zur Unterschreitung da Wert <1,86V, womit das Steuergerät nichts mehr anfangen konnte und in "Notlauf" ging, also Stellmotoren unterste Stufe. Dies bedeutete eine Lichtkegelweite von 10m vor Fahrzeug.


    Um die Geschichte abzukürzen, Koppelstange um 1,5cm gekürzt = Spannungswert um die 2,7V angestrebt, somit optimaler Restkomfort bei der Regelung, da im Normzustand somit genau im mittigen Regelbereich. Somit nie wieder Probleme gehabt.
    Diese Umstände trotz der Aussagen, dass nichts umgebaut werden muss!
    Diese Leidensgeschichte kostete jede Menge Kohle/Zeit, da keine Werkstatt einen Fehler fand!

    Einmal editiert, zuletzt von Rainbird-1 ()

  • Wenn du ja eh schon weisst was du alles einstellen lassen willst u. da du ja alles 200%ig machst, verstehe ich deine Fragen auch nicht wirklich oder wolltest du uns nur an deinen früheren Erfahrungen mit einem anderen Auto teilhaben lassen :rolleyes:

  • Wenn du ja eh schon weisst was du alles einstellen lassen willst u. da du ja alles 200%ig machst, verstehe ich deine Fragen auch nicht wirklich oder wolltest du uns nur an deinen früheren Erfahrungen mit einem anderen Auto teilhaben lassen <img src="http://octavia-rs.com/wcf/images/smilies/rolleyes.png" alt=":rolleyes:" />


    @Rudi007,


    es kamen fragen was die Koppelstangen damit zu tun haben. Ich denke ich habe dies nun erläutert.
    Denke ein technisches Forum sollte dazu dienen solche Dinge zu erläutern. Aber anscheinend war dies allen klar.
    Somit bin ja nicht nur ich derjenige der bereits alles weiß... ;-)

  • Meine Reaktion auf deinen Beitrag enstand einfach nur, weil du alles, was wir schrieben, in Frage gestellt hast und dir im Endeffekt einfach selbst deine Frage beantwortet hast.
    Hier, so ist zumindest meine Erfahrung, ist es im Gegensatz zu anderen Foren sehr fachlich sachlich, da fällt so etwas schon auf.


    Nun nochmals zum Einbau meines Fahrwerkes.
    ACC und Schildererkennung ist nicht vorhanden.
    Xenons wurden geprüft und für i.O. befunden.
    Spur und Sturz wurden "logischerweise" geprüft/vermessen und neu eingestellt.

  • Habe aber das Gefühl das hier einige aneinander vorbeireden.
    Bei einigen Fahrwerksherstellern und je nach Typ sind gekürzte Koppelstangen dabei, mit denen der Stabi angelenkt wird. Die haben aber nichts mit dem Sensor für LWR zu tun.
    Dieser Sensor wiederum wird auch von einer Koppelstange angelenkt,
    die man(wenn aus Metall) kürzen kann/sollte um den Regelbereich der LWR zu erhalten.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Meine Reaktion auf deinen Beitrag enstand einfach nur, weil du alles, was wir schrieben, in Frage gestellt hast und dir im Endeffekt einfach selbst deine Frage beantwortet hast.
    Hier, so ist zumindest meine Erfahrung, ist es im Gegensatz zu anderen Foren…


    Hallo maggus86,


    passt schon, ist halt für mich persönlich erst mal keine Diskussionsgrundlage, wenn jemand gleich so reagiert.
    War halt auch keine Begründung dabei wieso nichts zu machen ist? -wenn es geprüft wurde und die Werte waren okay, dann ist ja alles gut.
    Jedoch nur mit der Aussage, es muss nichts gemacht werden, ist halt schwierig zu glauben!
    War ja auch meinerseits nicht böse gemeint. Habe nur etwas gegen pauschale Aussagen. ;)


    @Frage am Rande
    wie tief wurde dein Fahrwerk eingestellt (220mm)?
    bzw. wie sehen Deine Spurverbreiterungen aus (VA/HA wie viel)?
    Dein Gefährt würde mir vom Tieferlegungsgrad nämlich gefallen.
    Ich möchte nicht übertrieben tief, mir geht es ums optische (Verhältnis Abstand Reifen zu Karosse).


    Geplant meinerseits ist momentan 330mm mit (24mm/VA und 44mm/HA)
    (hoffe das passt alles wie geplant).

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainbird-1 ()

  • Habe aber das Gefühl das hier einige aneinander vorbeireden.
    Bei einigen Fahrwerksherstellern und je nach Typ sind gekürzte Koppelstangen dabei, mit denen der Stabi angelenkt wird. Die haben aber nichts mit dem Sensor für LWR zu tun.
    Dieser Sensor…


    Hallo MichlRS,


    war wie folgt gemeint:


    KW Inox Line 1 mit KW eigenem Stabi musste verbaut werden. In diesem Set waren gekürzte Koppelstangen für den Stabi dabei.
    Lt. KW mussten jedoch die "kleinen Koppelstangen" am "Niveaugeberärmchen" nicht getauscht/gekürzt werden. Dies war jedoch bei mir nicht korrekt. Da diese aufgrund meiner Tieferlegung, wie sich im nachhinein erwiesen hat, 1,5cm zu lang waren. Dieses Phänomen tauchte aber erst nach Jahren auf (denke aufgrund von Fahrwerkssetzungen, Materialermüdung, etc.)
    Diese Koppelstangen wurden gekürzt (am "Niveaugebersensorärmchen").
    Hoffe es ist jetzt verständlicher ;)

  • @Rainbird-1 ich habe es ja verstanden. Habe das Problem beim Golf 4 R32 von einem Kumpel vor 12 Jahren schon gehabt, hier ließ sich auch, nach dem Einbau vom Fahrwerk, die Grundeinstellung nicht mehr durchführen, da der vordere Sensor an der Regelgrenze war. Koppelstange gekürzt und Problem war behoben.
    Bei den aktuellen Sensoren mit Koppelstangen aus Kunststoff kann man die Aufnahme am Querlenker etwas nach unten biegen.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
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  • So seit gestern ist mein Octavia nun auch dem Boden näher gekommen, H&R Monotube verbaut, Spurverbreiterungen VA 24mm/Achse & HA 44mm/Achse!
    Remus Cat-back ebenfalls eingebaut.
    Fahrwerk ist jedoch noch nicht endgültig eingestellt, denke als Endeinstellung sind die Maße die bereits maggus86 genannt hat realistisch.
    Momentan VA 325/330 HA 320, wobei genau diese 320mm an der HA mir eindeutig zu tief sind (man bedenke 3 Mann + Kofferraumzuladung), da kommt das Ding nochmal paar mm runter ;-)


    Termin für Höhe einstellen/Achsvermessung/Lichtjustage/DCC/Frontkamera nächste Woche!
    Die Werte des Niveausensors im einzelnen (Regelbereich habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können von/bis):


    Geber für Fahrzeugniveau hinten links: Lernwert (Nulllage): 47,81%
    Geber für Fahrzeugniveau hinten links: 49,01% => Wert vor Tieferlegung (original Fahrwerk) => somit Abweichung vom Lernwert: +1,2%
    (kommt natürlich auf den Standort des Fahrzeuges an, stand in meiner Einfahrt)
    Geber für Fahrzeugniveau hinten links: 37,52% => Wert nach Tieferlegung (H&R Fahrwerk) => somit Abweichung vom Lernwert: -10,29%
    (gleicher Standort wie zuvor mit original Fahrwerk)


    Geber für Fahrzeugniveau vorne links vorher und nachher bei -0,01% wurde an der VA auch nicht gefunden, somit wahrscheinlich nicht verbaut ;-)


    Die Xenons haben nur noch ungefähr die Hälfte an Leuchtweite (vorher ca. zwei Felder Straßenpfosten/jetzt nur noch von Pfosten zu Pfosten), ändert sich ja nächste Woche mit der Justage bzw. neuem Lernwert (Nulllage).


    Kennt jemand den Regelbereich?
    0-100%?


    Kenne es nur vom A3 (da waren es Spannungswerte). in ErWin konnte ich diesbezüglich nichts finden!
    Um Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainbird-1 ()

  • Hi Leute,


    noch eine Frage zur Feder an der Hinterachse.
    Habt Ihr alle die Feder wie in Beitrag 145 eingebaut (enge Windungen oben)?
    Dann ständen ja die Aufdrucke auf der Feder auf dem Kopf (nicht lesbar).
    Ebenfalls negativer Effekt wenn so herum => der freie Zwischenraum der großen Windungen nicht sichtbar, da in der Senke der Federaufnahme verschwunden!
    Kann hierzu auch jemand etwas sagen?

    Einmal editiert, zuletzt von Rainbird-1 ()

  • Wie jetzt, du fragst uns um Rat? Ich denke der hilft dir nicht?


    Bei mir sind die engen Windungen ebenfalls oben. Weshalb und wie so kann ich Dir nicht mehr sagen, da der Einbau schon zwei Jahre her ist.
    Probleme hab ich keine.


    Hallo Hopfensack,


    kannst Du mir diese Aussage belegen, dass der Rat nicht hilft (wo habe ich so etwas bitte geschrieben)?
    Bisher habe ich noch keinen großen Rat auf meine Fragen erhalten. Nur pauschale Aussagen, wie ich musste nichts machen oder bei mir sind die Windungen oben, warum weiß ich auch nicht!
    Was sind das für Aussagen in einem Forum in dem man sich technisch mit Dingen auseinandersetzt aber nicht hinterfragt und klarstellt. Musst doch wissen warum Du dich entschieden hast diese so einzubauen, oder machste halt einfach mal etwas?


    Im übrigen frage ich mich echt anhand der Reaktionen hier auf Fragen die gestellt werden, ob ich es hier mit erwachsenen Menschen zu tun habe, oder ob hier jugendliche Trotzreaktionen an der Tagesordnung sind.


    Ich zeigte mich bisher nie Beratungsresistent. Dass ich Aussagen wie "ist halt so", "habe ich halt so gemacht", "weiß auch net warum" hinterfrage finde ich nur legitim. Was soll man mit solchen Aussagen denn anfangen?
    Entweder ich weiß etwas und kann es erklären/oder ich weiß es nicht und bin ruhig. Das ist meine Einstellung
    (zumal wir nicht von einem Backrezept sprechen, sondern von einem Fahrwerkeinbau. Hieraus ergibt sich evtl. nicht nur eine Gefährdung für mich selbst....)
    Und ob der TÜV immer alles merkt, naja...


    Bitte dies nicht falsch verstehen. Aber ich würde nun gerne auf eine normale Gesprächsgrundlage zurückkommen, denn ich denke mit dem Wissen was hier jeder im Forum beitragen kann, hilft anderen mit Sicherheit weiter.


    Ich habe mich jedenfalls für die Einbauweise mit engen Windungen nach unten entschieden, da:
    1. die Aufdrucke auf den Federn "normal" lesbar waren => also nicht auf Kopf
    2. der Arbeitsweg der Feder sichtbar ist (verschwindet nicht im schwarzen Aufnahmeteller der Achse)
    3. ich es bereits in mehreren Einbauvideos/Anleitungen so gesehen habe
    4. in der Einbauanleitung von H&R auf "Bild 1: Mehrlenker-Hinterachse" ebenfalls der Arbeitsbereich (weite Windung oben) ist
    5. ein progressives System zuerst über den weicheren Bereich federt, bevor es auf den Arbeitsbereich übergeht



    Werde aber morgen nochmal mit H&R telefonieren, um sicherzustellen, dass alles korrekt eingebaut wurde.

  • @Rainbird-1 da habe ich auch Interesse, an der Antwort von H&R.


    Ist schon sehr auffällig, auf Grund der unterschiedlichen Optik könnte man fast glauben es sind andere Fahrwerke verbaut.


    Bei mir ist das dicke Federpaket ebenfalls oben und der Arbeitsbereich unsichtbar in der Aufnahme. Bei Treffen haben wir das schon mehrfach vergleichen und konnten uns keinen Reihm darauf machen da die Bestellnummer der Fahrwerke aber identisch war, kann nur der verdrehte Einbau der Hinterachsfeder zum unterschiedlichen Erscheinungsbild führen.


    Eigentlich dürfte die Feder nur einseitig wirklich in die Aufnahme passen?


    Ich bin mittlerweile mehr als 25000km und zwei Jahre mit dem Einbau unterwegs, da das Fahrwerk weder Geräusche noch Probleme macht bin ich bisher sehr zufrieden.


    Also danke für deine Initiative und bitte berichte hier dazu.


    Gruß aus der Heide
    Frank :thumbup:

  • <a href="https://octavia-rs.com/user/20330-rainbird-1/">@Rainbird-1</a> da habe ich auch Interesse, an der Antwort von H&amp;R.


    Ist schon sehr auffällig, auf Grund der unterschiedlichen Optik könnte man fast glauben es sind andere Fahrwerke verbaut.


    Bei mir ist das dicke Federpaket ebenfalls oben und der…


    Hi lueneburger,


    werde natürlich berichten.
    Hatte beim Einbau beide Seiten probiert, haben auch beide gepasst. Da an der VA aber die Schrift lesbar war, habe ich mich kurzerhand für selbigen Einbau entschieden, mit den bereits anderen genannten Punkten, ergab das für mich die logische Einbauweise!
    Die Dokumentation seitens H&R ist etwas dürftig. Insgesamt vier DinA4 Seiten und davon eine in Englisch ;-)


    Naja, ich melde mich!


    PS: Vielleicht als Ergänzung:


    Fahrwerkeinbau BILSTEIN B16 mit JP - YouTube
    (Minute 9:13)


    How to Install VW MK7 GTI Coilovers (MK7 GTI Mods) - YouTube
    (Minute 20:52)

  • Vielleicht kann ich ein wenig unterstützen.
    Das Verstellelement gibt es für oben und für unten. Bilstein z. B. hat es oben. Die Aufnahme von dem Element ist dann aber so gefertigt, dass es formschlüssig in die originale Federaufnahme passt.
    Verstellelemente die unten in den Achsschenkel kommen, haben zwar auch eine formschlüssige Führung meistens aber aich ein große Scheibe die von Aussen angesetzt und mittels Schraube mit dem Verstellelement verschraubt wird.


    Die Feder mit dem beigeschliffenen Ende sitzt eigentlich immer auf dem Verstellelement.
    Das normale Ende in der originalen Aufnahme.
    Originale Federn sind nie beigeschliffen, weil sie immer in dafür passende Führungen oder Gummis sitzen.

  • @Rainbird-1


    Schon komisch, das der Großteil hier in der Runde eher mit deiner Art nicht klar kommt...


    Kurz gesagt, es kommt auf den Ton drauf an und der war deiner Seits bisher nicht gerade angenehm.


    Und ich hatte es ja bereits in meinem letzten Post geschrieben. Warum bei mir das dicke Federpaket oben ist kann ich dir nicht mehr sagen, da ich mich nicht mehr allzu gut an den Einbau erinnern kann.


    Lass es uns bitte wissen was bei H&R raus kommt. Danke

  • @Hansen, Sascha,


    du weißt ich schätze deine Meinung sehr und daher was meinst du? Richtig oder falsch herum?
    Oder nicht zu erkennen?



    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk



  • Erstmal Danke für dein Vertrauen. Leider kann ich es nicht sehen.
    Ich sehe auf jeden Fall kein beigeschliffenes Ende, weiß aber auch nicht ob ein H&R es hat.
    Jedenfalls an der Hinterachse, vorne hab ich es gesehen.
    Vielleicht hat ja jemand ein Foto von der Feder im ausgebauten Zustand.

  • Alle H&R Federn in meinem Paket waren nicht beigeschliffen. Vorne war es klar wie sie drauf gehören, da eine Seite größer (weiter) war (Domseite), die engere Federöffnung auf das Federbein.


    Auch die hinteren Federn waren nicht beigeschliffen und beide Öffnungen gleich groß! Deswegen Montage auch in beide Richtungen möglich!

  • Müssen wir also auf eine Antwort vom Hersteller warten, bleibt spannend, meins fährt zumindest 1A.
    Aber leider hat das ja nicht immer was zu bedeuten, wie ich in anderer Sache gerade erfahren konnte :vomit: aber das gehört nicht hierher...


    Frank :thumbup:

  • Wie gesagt, ich kenne das H&R nicht. Wenn also kein Federende beigeschliffen ist, würde ich auf jeden Fall die Durchmesser vermessen. Sollten diese dann Identisch sein und man kann die Feder in beide Richtungen verbauen, würde ich den Aufdruck lesbar einbauen.

  • Bei mir sind die Federn an der HA mit der Schrift normal lesbar verbaut.


    und wie sieht das aus Thomas? Ich meine mich zu erinnern, wie bei mir oder?

  • Hi, muss mich da mal einklinken. Bei mir wurde das H&R letzte Woche von meinem Skoda-Autohaus eingebaut. Bei mir sieht es ganz genauso aus wie bei @lueneburger, auch die Schrift ist lesbar. Der Mechaniker baut schon sehr lange Fahrwerke ein und ich vertraue mal darauf, dass das so richtig ist. Nächste Woche ist TÜV-Abnahme, da werde ich den Prüfer darauf ansprechen.

    Octavia III RS Combi 2,0l TSI DSG Corrida ROT :00000022:


  • So lt. einem Herrn Sommer von H&R hat sich folgender Sachstand ergeben:


    1. Durchmesser der HA-Feder müsste unterschiedlich sein und Verstellteller dürfte nur einseitig drauf passen (kann ich leider nicht bestätigen) => Verstellteller passte in beide Windungsenden, ohne größeres Spiel!


    2. generell werden H&R Federn immer so bedruckt, dass sie im eingebauten Zustand lesbar sind. H&R möchte nicht dass der TÜV Prüfer einen Handstand machen muss!


    3. möchte H&R dass der Progressive Teil der Feder in der Achse verschwindet, beugt Kundenanrufen vor, bei denen der Kunde meint mit der Feder würde etwas nicht stimmen (da Windungen aufeinander liegen).


    4. lt. Ihm wäre es generell egal wie herum die Feder eingebaut wird (Aufnahmen müssen natürlich passen). Hätte auch nichts mit der Trägheit der Masse zu tun, welcher Teil der Achse mehr zu federn hat, etc. (meiner Meinung nach muss es doch aber einen Grund geben, warum die Feder einseitig weicher ist).


    Eine Bestätigung/Bebilderung wollte er mir aber nicht zukommen lassen. Also mit der Antwort bin ich so halb zufrieden. Da in vielen Foren geschrieben wird, dass die Feder nur einseitig passt, die Beschriftung aber Kopf steht. Er meinte halt das es generell lesbar sein sollte/muss. Ich hielt die Aussage etwas pauschal, denke aber dass er es auf H&R bezieht!


    Was meint Ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Rainbird-1 ()

  • @Rainbird-1 zu deinem 4. Punkt: Bei dem Grund, warum die Feder so aufgebaut ist, geht es um die Federvorspannung im ausgefederten Zustand! Hier wird einfach Weg überbrückt. Ist wie bei den zweigeteilten System die Vorspannfeder.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Wenn bei Dir der Progressive Teil oben ist und die Schrift lesbar, gab es dann vielleicht eine umstellung in der Produktion? Während des Telefonats wiederholte er mehrmals, dass die Schrift lesbar sein muss!