H&R Monotube -normale Version-

  • Genau, nächstes WE ist das Berlin/Brandenburg treffen, da sollten einige dabei sein.


    Bei mir mitzufahren, würde ihm glaube keinen passenden Eindruck verschaffen, durch die breiten Reifen und 20". Komfort ist da nicht mehr viel. Fahre jetzt auf 320 und habe vorn noch ca. 1,5 cm Restgewinde. Habe gestern nochmal einen halben Zentimeter runtergedreht, da ist jetzt wirklich Ende. Habe kurz überlegt die Radhausschalen rauszumachen und den Sturz so einzustellen das er noch weiter runter kann. Aber dafür brauch ich dann wirklich ein tiefes Fahrwerk, denn damit würde die Feder beim Monotube keine Arbeit mehr leisten können.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

    Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

  • Hi @andy_rs,


    ist Mühlhausen Umgebung genug?


    Grüße Christian.


    Noch mal vielen dank an Christian für die Probefahrt und das bewahren vor einem großen Fehler! Sein RS ist erst 2 Wochen alt und von Anfang an das Monotube verbaut, leider für meinen Geschmack viel zu hart.


    Wir hatten vielleicht auch etwas Pech mit der Straße, aber die selbe Strecke später mit meinem pro Kit, war wir eine Sänfte im Vergleich. Haben wirklich sehr "huppelig" (sorry Ausdruck meiner Frau) in seinem Auto gesessen. Noch nicht unangenehm und auch keinen Geräusche, aber für mich definitiv viel zu viel.


    Natürlich hat man direkt nach dem Einsteigen die tiefere Sitzposition gemerkt und auch das "Gefühl" zur Straße war gleich ganz anders, ebenso wie das Einlenkverhalten. Hab jetzt also ein Monotube hier liegen und mit gleich morgen ein ST XA bestellen!


    Ich denke es ist wirklich sehr Subjektiv und ich rate jedem zu einer Probefahrt!!

  • Krass das du es als so unangenehm empfindest @andy_rs! 8| Ich bin das Monotube selber noch nicht gefahren, aber hier im Forum wird ja besonders der Komfort in den Himmel gelobt.


    Bist du das ST XA Probe gefahren?

  • Deswegen versteh ich ja nie das sich die mehrheit für das Monotube entscheidet. Das ST XA ist günstiger und man kann es ver(weicher)stellen :thumbsup: .

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Ich habe ja das ST XA drin in Mittelstellung von der Härte her und manchmal könnt es noch einen Zacken härter sein. Aber dann fährt man Mecklenburger Autobahnabschnitte und freut sich doch über den Restkomfort des Fahrwerks :D

  • Bist du das ST XA Probe gefahren?


    Ne aber das KW V2, ist ja identisch bis auf das verwendete Material und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das war in Auslieferzustand von der Härte und sogar Komfortabler als meine Pro Kit Federn.


    Ich verstehe auch nicht, was dann noch gegen das ST XA spricht, ich hatte das Monotube günstig gebraucht bekommen udn werde es jetzt weiter verkaufen.

  • @andy_rs


    Frag mal @Shadow wenn du die Tage in HH bist. Er hat mich Anfang 2015 auch mal Probefahren lassen.


    Gruß

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Frag mal Shadow wenn du die Tage in HH bist.


    hi @andy_rs, @Eisbaer, @Shadow


    Das ist doch dann wohl ehr sinnlos oder Andreas? Also ich bin auch schon ST XA gefahren und es war nicht muckeliger als mein H&R und beim nächsten Mal darf der Marc mich mal ne Runde durch die Lande fahren, ^^ wenn wir uns treffen, mal sehen.


    Aber es ist wie so oft, sehr individuelles Empfinden. Also Bernd, Du hast ja nun Andreas Nummer, falls Du es einrichten kannst, wird er bei Dir sicher eine ehrliche Rückmeldung erfahren.


    Leider kann ich es selbst nicht schaffen Dienstag bis Donnerstag nach Hamburg. Meiner steht schon zwei Tage beim Karrosseriebauer für die Montage der Schweller und der Kalender ist auf Grund Urlaubsvertretung völlig zugeballert.


    Also wie auch immer Du Dich entscheidest Andreas, es muss Dir gefallen.

    Ich verstehe auch nicht, was dann noch gegen das ST XA spricht,

    sicher nichts, mir fällt jedenfalls nichts ein.


    Viel Spaß bei der Schlaglochsuche
    Frank :thumbup:


  • Ne aber das KW V2, ist ja identisch bis auf das verwendete Material und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das war in Auslieferzustand von der Härte und sogar Komfortabler als meine Pro Kit Federn.


    Okay wirklich Interessant :thumbup: Ich habe ja auch das KW V2 verbaut... ich habe meins noch 2 Klicks vorne und 1 Klick hinten weicher gedreht und bin soweit zufrieden. Ich empfinde es nur als relativ holprig wenn man eine Buckelpiste hat auf der man langsam fahren muss, aber sobald man einigermaßen zügig bzw. Normal schnell fährt dann federt es echt sehr gut.

  • Hi Leute,


    ob härter oder weicher ist sowieso immer auch geschmackssache aber ich bin zufrieden und kann nur sagen das ich es richtig gemacht habe.
    Natürlich habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht ob es eine Härteverstellung haben soll oder nicht. Und ich stand auch vor der Frage STXA oder Monotube, habe mich dann doch für das Monotube entschieden. Wobei der Preis bei Tunero genau der selbe war( Eisbaer).


    Grüße Christian.

  • Servus,


    Ich fahre seit Samstag auch das STXA. Ich muss sagen ich bin wirklich sehr überrascht wie schön sich das fahren lässt.


    Härte ist in Mittelstellung (9klicks) und es ist nicht viel härter als das original Fahrwerk. Zudem sehr geil zu fahren.


    Im Vergleich habe ich nur das Variante 1 aus dem Golf6 meiner Freundin. Das ist schon Bretthart und für mich nicht angenehm zu fahren.


    Grüße


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Leute hier geht's doch ums monotube.
    @christiantrl danke für den Preisvergleich. Dann liegen beide gleich auf. Ich habe mit tunero nicht verglichen damals. Wollte auch erst das monotube.



    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Die eingestellte Höhe ist auch sehr wichtig. Ein H&R Monotube auf 320mm fährt sich wesentlich härter als auf 330-340mm...

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Die eingestellte Höhe ist auch sehr wichtig. Ein H&R Monotube auf 320mm fährt sich wesentlich härter als auf 330-340mm...


    Und ich glaube da ist das Monotube auch im Vorteil. Ich bin hinten bei 0 cm Restgewinde, Vorne noch 1 cm und habe Rundum etwa 320-325mm. Da das Monotube da ja noch 3-4 cm Restgewinden hat, könnte ich mir durchaus vorstellen das das Monotube da einen ticken komfortabler ist.

  • Ab etwa 310mm liegst Du auf dem Federwegsbegrenzer auf. Der federt zwar auch noch etwas, von Komfort ist da keine Rede mehr.
    Z.B. kcustom bearbeitet auf Wunsch (und eigentlich ohne TÜV) auch die Federwegsbegrenzer um noch etwas mehr Komfort rauszuholen, aber selbst die empfehlen bei Standard-Monotube nur max. 320mm Tieferlegung, damit der Dämpfer noch arbeiten kann.
    Ein H&R deep fährt sich dann in höchster Einstellung (ca. 310mm) wesentlich komfortabler als ein Standard-Monotube auf 320mm. Das waren meine eigenen Erfahrungen, leider "nur" als Beifahrer im Golf7 und nicht im Octavia.

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • <a href="https://octavia-rs.com/user/3072-regda/">@regda</a>


    Das noch vorhandene Restgewinde kann nicht als Referenz für deine Aussage genommen werden.


    Es kommt letztendlich auf die Kolbenstellung im Zylinder drauf an.


    Das ist mir bewusst ;) Da ja aber schon mehrmals im Forum behauptet wurde das Monotube würde locker auf 300mm runter gehen war ich der Meinung das ja bei 3-4 cm Restgewinde (und 320mm) auch noch locker 3cm bis zum Anschlagpuffer vorhanden sein müsste.


    Wenn das Monotube ja aber auch schon bei 310mm aufliegt dann ist es wirklich kein Unterschied zum ST XA/V2...

  • Hi Leute,


    mein Monotube ist auf 330mm eingestellt, also sollte da noch genug Federweg vorhanden sein.
    Ich finde es sehr angenehm, nicht zu hart oder zu weich. Selbst meine Frau hatte bisher nichts zu bemängeln.


    Grüße Christian.

  • moin Jungs,


    zum Tausendsenmal die Frage Achslast..... :rolleyes:


    Bekomme meine O3 RS im August und bin dabei alles für den sofortigen umbau zusammen zu bestellen ;)


    Möchte gerne das H&R Mono einbauen aber welches ??????


    Das 28851-10 ab 986 kg oder 28851-9 bis 985 kg


    bekomme den Benziner mit Handschaltung :thumbsup:


    Komplette Bulls Anlage ist schon da :thumbup:


    Danke schon mal vorab


    Thomas

  • Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem normalen Monotube im Winter mit 17Zoll und Schneeketten ob sich dass ausgeht bzw. ob man es so hochschrauben kann das sich das ausgeht. Will für meinem RS nämlich so eins kaufen und im Winter mit 205/50R 17 fahren (wegen Steinschlag usw)

  • Guten ;


    auch auf die Gefahr hin , dass dies hier schon sich mal behandelt wurde, kann mir jemand die tiefst zulässige Tiefe für das H&r sagen.
    Es ist mein erstes fahrwerk also Neuland und ich werde aus dem Gutachten nicht ganz schlau ,
    vorne sind es wenn ich es richtig verstehe 330 aber hinten ?
    Habe wie alle das übliche Problem 1,5cm Versatz und muss bevor ich zur Dekra Eier nochmal drehen.


    Mfg

  • Es müssten vorne 320 mm sein... Ist bei mir eingetragen und meines Wissens Tüv konform

    Rs Tsi Kombi in Candy Weiß, Handschalter, Pano, Business Traveller, Challenge XL, Proaktiver Insassenschutz, Canton, Isofix

  • Müssten auch um die 320 sein... Zumindest ist meiner rundum auf ca. 320 eingestellt

    Rs Tsi Kombi in Candy Weiß, Handschalter, Pano, Business Traveller, Challenge XL, Proaktiver Insassenschutz, Canton, Isofix

  • Danke @sepp600rr Ich frage mich schon die ganze Zeit zu welchem Ergebnis dir ursprüngliche Frage führen soll?
    Die Werte stehen im Gutachten. Was jeder eingetragen hat ist unerheblich. Aus Erfahrung wissen wir das dies auch teils abhängig vom Prüfer ist. Das Gitachten ist aber der bindende Teil mit den entsprechenden Max Höhen / Tiefen.


    Gruss

  • @Sebastian12


    Ich hab mein Monotube bei Tunero.de bestellt. Die haben mich super beraten und der Preis war unschlagbar. Am besten du rufst dort direkt an, weil man auf deren Seite nicht viel sehen und bestellen kann. Wenn du es bestellen willst, sag einfach das du durch das Forum auf Tunero aufmerksam geworden bist. Dann gibts meist einen extra guten Preis. Versand geht auch super schnell.


    Grüße Christian.

  • da schon einige das gewinde über längere zeit drinnen haben.


    Also ich fahre jetzt seit November 2014 und ca. 30.000km mein Monotube auf 320mm Vorderachse und 325mm Hinterachse. Es macht keine Geräusche, federt so gut, das ich keine Härteverstellung vermisse, meine Frau hat es immer noch nicht erkannt, das unser RS viel tiefer steht als alle die anderen.


    Auch der Rest vom RS kommt super damit zurecht, das Auto klappert oder knistert nicht im geringsten. Zwischendurch habe ich nach einem Jahr nochmal fein justiert, links vorne drei Millimeter hoch, rechts vorne fünf mm runter. Restgewinde ist auch bei der Tiefe noch immer fast 2cm.


    hier mal vom letzten Samstag Federbein vorne links, reichlich Restgewinde trotz 320mm Einstellung. Beifahrerseite ist für gleiche Höhe allerdings weiter herunter gedreht, dort sind nur noch ca. 1,5cm Rest.


    Ich bin jedenfalls richtig froh, dass ich diesmal gleich was richtiges gekauft habe und nicht nur Federn von welcher Firma auch immer genommen habe.



    Ab auf die Bahn, hier bei der Anfahrt zum IST 2016.
    Gruß Frank :thumbup:


    IST 2017, Zimmer ist bereits gebucht!

  • Hallo,
    kann Frank nur zustimmen. :thumbsup:
    Fahre das Monotube seit gut einem Jahr und ca. 15000km.
    Kann es nur empfehlen.
    Hatte zuvor 2000km Eibach-Federn verbaut und war damit von der Optik und dem Fahrverhalten überhaupt nicht zufrieden.
    Gruß Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker L. ()

  • Hi Leute,


    bin auch am überlegen, ob ich mir in meinen Skoda Octavia Combi RS230 ein H&R Monotube einbauen soll.
    Würde die Einstellungen wie bereits mehrfach empfohlen wurde nutzen (330mm).
    Welche Spurverbreiterungen können ohne Radhausbearbeitungen gefahren werden (vorne/hinten)?


    Wie sieht es in Bezug auf Xenon Scheinwerfer aus (neue Justierung der Niveausensoren wird wohl nötig)!
    Aber in Punkto ACC => was ist hier zu machen? => VCDS wäre vorhanden!
    Wer hat dies neu Justieren lassen, nachdem das Fahrwerk eingebaut wurde?


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß
    Rainbird-1

  • Guuden @Rainbird-1,


    ACC habe ich nicht, somit kann ich dir hierzu keine Angaben machen.
    Die Xenons mussten bei mir nicht neu eingestellt werden.


    Gruß


    Hi maggus86,


    weißt Du wie hier die Spannungswerte der Niveausensoren vorher/nachher lagen?
    Hatte es damals bei meinem A3, dass nach Jahren die Xenons regelmäßig in Notbetrieb gingen, da die Spannungswerte sehr knapp am unteren Grenzwert lagen und bei entsprechender Einfederung diesen Wert unterschritten. Somit ging das Steuergerät ins Notprogramm und fuhr die Beleuchtung über die Stellmotoren in die untere Endlage (Ausleuchtung vor Fahrzeug ca. 10 Meter und das bei 180 auf der Autobahn)!
    Da hast Du ruckzuck das Totenhemd an