• Und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat der Arschen von PKW Fahrer, der dich ja vorsätzlich ausgebremst hat, quasi noch angezeigt !
    Wo sind wir denn eigentlich ?! Russland oder was ?!

Tja, so geht das in unserem Rechtsstaat. Das gleicht heutzutage alles einer modernen Hexenjagd.

Ich kenne es aus dem privaten Umfeld. Meinem Onkel ist jemand leicht beim Abbiegen an der Ampel an seinen Spiegel gefahren und ist einfach weitergefahren. Mein Onkel wollte den nächsten Tag zur Polizei und Anzeige wegen Fahrerflucht machen. Doch da ist ihm der Andere zuvor gekommen. Abends standen auf einmal Polizisten vor seiner Tür und meinten, dass er wegen Fahrerflucht angezeigt wurde. Da hat doch tatsächlich der UNFALLVERURSACHER meinen Onkel angezeigt !

Am Ende musste jeder auf seinen Kosten sitzen bleiben, da Aussage gegen Aussage war. Man muss heutzutage echt einfach nur bekloppt sein um weiter zu kommen.

Jeder wie vRS verdient

• Naja, manchmal ist das nicht so einfach mit "der Klügere gibt nach". Ich hatte mir schon zweimal so eine Cam gewünscht.

Einmal bin ich mit nem Leihwagen nachts mit knapp 200kmh über die Autobahn. Hinter mir leuchteten irgendwann ständig Lampen auf, allerdings konnte ich aufgrund der LKWs auf der rechten Spur nicht rüber, ohne komplett abzubremsen. Als dann das nächste Mal Luft war, bin ich rechts rüber und ich wurde von diesem Fahrer überholt. Dieser setzte sich vor mich und bremste auf unter 40km/h ab, so dass der LKW hinter mir mir beinahe aufgefahren wäre.
    Zwei Wochen später flatterte eine Anzeige bei mir im Haus wegen gefährlichen Eingriffs in den öffentlichen Straßenverkehr. Ich hätte diesen PKW auf der Autobahn ausgebremst und damit beinahe einen Unfall verursacht.
    Gott-sei-Dank kam ich glücklich aus der Nummer raus, weil der LKW-Fahrer ermittelt werden konnte und somit die Aussage der zwei Fahrzeuginsassen des anderen PKW entkräftet wurde. Wenn jetzt jedoch der LKW-Fahrer sich nicht mehr hätte erinnern können, welches Fahrzeug ausgebremst wurde, hätte ich echt alt ausgesehen.

Seitdem bin ich immer wieder mal am Überlegen, ob ich mir nicht sowas zulege. Nicht um andere anzuzeigen, nur um mein eigenes (Fehl-)verhalten nachweisen zu können.

Fast genau das Gleiche ist mir letztens in München passiert. Ich fuhr 160 auf der 3. Spur, hintern mit ein 5er BMW permanent Lichthupe und 5m Abstand. Wenn ich stark gebremst hätte (auf 100) um mich in eine Lücke einzubremsen, wäre er mir vermutlich hinten drauf gefahren. Also bin ich ein paar Km mit 160 auf der 3. Spur gefahren, 1+2 waren komplett voll. Ich habe zu keinem Zeitpunkt das Bremspedal berührt! (Obwohl es vermutlich jeder andere getan hätte, wie er selbst auch)
    Als dann endlich eine Lücke kam bin ich sofort rüber und habe den Spinner vorbei gelassen, dann wieder direkt hinter ihn, natürlich mit Abstand. Was macht er? Bei 160 eine Vollbremsung und dann noch mal (Bremslichter blinkten ganz schnell). Nur dank meines Abstandes und der guten Bremsanlage und weil hinter mir direkt keiner war ist nichts passiert. Strafanzeige läuft gerade. Mit Dashcam würde er vermutlich zu Recht seinen Lappen 6 Monate abgeben. So wird er das Gegenteil behaupten und das Verfahren wird 100%ig eingestellt, selbst wenn er schon zig Anzeigen + Punkte hat und ich nicht. Beim Notruf zeigte man sich auch nicht interessiert (wenigstens den Fahrer zu ermitteln) "machen Sie bei Ihrer Polizei eine Anzeige, wir können nichts machen".
    :very_angry:

Hauptsache unschuldige Leute werden direkt aufgrund von Aussagen "er hat mich vergewaltigt" ohne jeglichen Beweis jahrelang hinter Gitter gesperrt....

• Mahlzeit zusammen, wenn ich darf würd ich mich gerne mal einklinken.
    Eine Dashcam liegt hier für meinen 5E, ich trau mich aber nicht so richtig einfach alles auseinanderzurupfen um dann Klipse abzubrechen von Verkleidungsteilen, die eigentlich hätten sitzen bleiben können. Möchte die aber am Wochenende installieren, da hab ich ein wenig Zeit dafür.

Daher die Fragen:
    - Hat jemand eine Anleitung, welche Verkleidungen man wie demontieren muss, um Zündungsplus zum Innenspiegel zu legen?
    - Wo greift man am besten den Strom ab?

Freu mich auf Rückmeldungen, danke schonmal!

LG
    *Speeedy*

• Müsste Zündungsplus nicht am Panorama-Schiebedach anliegen? Außerdem hat der RS doch aut. abblendende Innenspiegel, oder? Die sollten doch ebenso am Zündungsplus hängen, oder?

Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

• Soo, ich habs mir mal selbst zurechtgefummelt.
    Die A-Säule lässt sich leicht ausklipsen und nach oben herausziehen. Dann noch die seitliche Abdeckung des Armaturenbrettes rausklipsen und man kann das Kabel bequem vom Sicherungskasten unterm Lenkrad bis zum Himmel liegen.
    Ab da hab ich es einfach unter den Himmel geschoben und am Innenspiegel herauskommen lassen.

Zündungsplus liegt an fast jeder Klemme im Sicherungskasten, ich habe die nicht belegte Klemme von der 230V-Dose genommen. Sobald das Auto aufgeschlossen wird, ist da Strom drauf und meine Dashcam zeichnet auf.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen...

LG
    *Speeedy*

• Die hab ich im Auge, hast du die neu gekauft? Seit März gibt es wohl ein verbessertes Modul, grad was GPS angeht. Wie bist du zufrieden? Lässt sich gut im O3 hinter dem Rückspiegel verstecken?

• Naja, die ersten Fahrten sind aufgezeichnet, hab ich mir aber noch nicht angeschaut. Ich habe sie neu gekauft, müsste also schon die bessere Version sein.
    Ansonsten schaut das sehr gut aus, Lässt sich super hinter dem schwarzen Spiegel verstecken.
    Wenn man nicht weiß, dass da was hängt, fällt sie gar nicht auf.

Vielleicht werde ich heut nachmittag mal Zeit haben ein bissel in die Software und Aufnahmen reinzuschauen, mal sehen.

LG
    *Speeedy*

• Soo, die erste Rückmeldung der Dashcam:

Just vor ner Stunde habe ich einen Unfall aus erster reihe aufgezeichnet. Im Gegenverkehr wollte einer aus einer Parklücke fahren und gleich drehen, dahinter stand der Nächste und wollte dort einparken.
    Blöderweise ist in genau dem Moment ein Rollerfahrer an beiden vorbeigefahren und mit dem ausparkenden kollidiert. Der Rollerfahrer hat was am Knie, der Roller ist vermutlich Schrott.

Dem Polizisten habe ich das auch gesagt, dass ich den Unfall sehr wahrscheinlich auf Video habe (wusste nicht genau wies aussieht und ob sie denn genau in dem Moment funktioniert hat), aber er meinte es wäre ja eh nicht zugelassen und die Sachlage eigentlich klar. Habe mich dann als Zeugen benannt und bin weitergefahren.
    Aufgrund von Kennzeichenschutz etc. werde ich das hier nicht posten, aber einige Videos gibt es ja schon von der Kamera im Netz.

Allgemeines:
    Die Cam ist von außen absolut unsichtbar, da sie komplett hinter dem schwarzen Innenspiegel sitzt. Ich hab eben nocheinmal drauf geachtet, aber sie ist wirklich nur zu erkennen wenn man auf 1-1,5m rangeht.
    Die Nachtqualität ist sehr abhängig von der Sauberkeit der Scheibe, aber das Licht wird schon sehr gestreut (so Sternförmig um die Lichtquelle rum).
    Das Kabel habe ich längs der A-Säule verlegt und oben unter den Himmel geschoben. Unsichtbar, bis auf das kurze Stück vom Himmel zur Cam.

Ich würde sie wieder kaufen!

LG
    *Speeedy*

• Ich hatte vor
    geraumer Zeit gelesen, als ich vor der Dashcam-Frage stand, dass es wohl
    auf den Richter ankommt, ob das Video als Beweis zugelassen wird. Trotzdem habe
    ich mir eine zugelegt, da ich häufig alleine unterwegs bin. Man weiß ja
    nie.

Zugelegt habe ich mir die iTracker mini0801.

Was das ungewollte gefilmt/fotografiert werden betrifft: wenn ich durch die Fußgängerzone latsche, bin ich noch nie gefragt worden, ob ich einverstanden bin, dass ich irgendwo im Hintergund eines Fotos zu sehen bin. Wieder eins der Pseudo-Gesetze.

• Mal wieder was zum lesen punkto wie die Polizei auf solche Videos reagiert.
    Zumal es hier nicht um "Selbstschutz" im Falle eines Unfalles geht:
    http://www.20min.ch/schweiz/zentralschweiz/story/23439743

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Update meiner Aufzeichnung des Unfalls:
    Ich habe es schriftlich in meiner Zeugenaussagebogen festgehalten und habe nun die Bitte des Bearbeitendem Beamten in der Post, ihm das Video zu Verfügung zu stellen.
    So viel zum Thema "nicht erlaubt". Wenn man es dann doch macht und es hilft, wird es angefordert...

Wie soll ich mich jetzt verhalten?
    Theoretisch (so habe ich es verstanden) darf ich es ihnen zeigen, aber nicht überlassen.

Morgen werde ich da auf jeden Fall mal anrufen...

LG
    *Speeedy*

• Ich habe mir jetzt die Blackvue 650 zugelegt und installiert.
    Angeschlossen habe ich sie aktuell an der 12V Buchse im Kofferraum, ich werde mir da demnächst aber nochmal was überlegen. Das mit dem Dauerpluss gefällt mir noch nicht so ganz. Aber da sie einen Parkmodus hat, den ich gerne auf öffentlichen Parkplätzen nutzen möchte, jedoch nicht in meiner Einzelgarage, wird es evtl auf einen Schalter hinauslaufen.
    Wie ich das Kabel zur Hescheibe sinnvoll verlegen ist mir aktuell kedoch noch ein Rätsel, aktuell sehe ich nur die Möglichkeit die komplett Kofferraumverkleisung abzubauen :/

Die Bilder allgemein sind recht scharf, aber Nummernschildern, hat sie so ihre Probleme. Evtuell bekommen das 60FPS Modelle besser hin.
    Aber sonst bin ich jetzt nach den ersten 2000 km mit der Kamera recht zufrieden.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• aber Nummernschildern, hat sie so ihre Probleme

Ups?! Erstaunlich! Das ist doch eigentlich ein extrem schickes Teil und auch richtig gut getestet. Liegt leider sowieso außerhalb meines geplanten Budgets,aber dass es sogar damit Probleme bei Nummernschildern gibt... ;(

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Mein RS wird alle ab Werk verfügbaren "Kameras" haben, also Licht-/Regensensor, Verkehrszeichen, Lane Assist.
    Wie sieht es dann mit der Montage einer dashcam vor bzw. neben dem Spiegel aus? Stört das die vorhandenen Kameras? Muss die Cam sehr weit unten plaziert werden, so dass sie von außen auffällig ist? Hätte mir da jemand ein Bild?

Aktuell habe ich die iTracker mini0803-A7 im Auge. Gibt es eine bessere Alternative im Bereich bis ~150 €?

Danke + VG
    Christoph

DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• @Mayday:
    Prinzipiell kann man viele Kennzeichen schon lesen, aber wenn es um leicht schräge Blickwinkel mit etwas Geschwindigkeitsdifferenz geht, wird es sehr schnell sehr unscharf. Das Problem würde ich hier bei den 30 FPS vermuten. Wie sich hier günstigere Modelle verhalten, weiß ich leider nicht. Bei der 720p Heckkamera wird es auf Grund der niedrigeren Auflösung noch schneller Problematisch.
    Im allgemeinen bin ich mit der Dashcam aber schon zufrieden.

@Montage:
    Ich habe nur den Fernlichtassistenten und keinen Laneassist bzw. Verkehrzeichenerkennung und somit keinen breiten Rückspiegelfuß. Montiert habe ich sie Vorne, aus meiner Sicht relativ gut versteckt. Vielen beifahrern fällt sie erst nach einem hinweis auf oder wenn sie im Kreisverkehr durch den Fliehkraftsensor (aktuell etwas sensibel eingestellt) piept. Alle Kontrollleuchten, die man von außen sieht, lassen sich bei der Blackvue 600/650 abschalten. Da sie konplett schwarz ist, muss man dann schon genauer hinschauen.

PS: Das Muster auf dem ersten Bild ist übrigends die Windschutzscheibenheizung.

• Danke für die Bilder! Das sieht wirklich gut und unauffällig aus!
    Eine Kamera mit Display könnte man vermutlich nicht so unauffälig positionieren, da dann das Display nicht mehr abzulesen wäre. Das wäre dann ja doch ein riesen Vorteil von Deiner Blackvue mit Darstellung auf dem Smartphone.
    Puh, wenn die nicht so übelst teuer wäre... Selbst die 600er ohne Rearcam kostet ja 280,- € incl. Stromversorgung.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass sämtliche Sensoren im Spiegelfuß auf der Scheibe aufgeklebt sind und man sich daher keine Sorgen machen muss, mit der Cam irgendwas zu verdecken?

Danke + VG
    Christoph

• Auf Grund dessen, dass man das Display einer Dashcam nie braucht und es diverse Montagemöglichkeiten ausschließt habe ich mich absichtlich für eine ohne Display entschieden. Das Display macht meiner Ansicht nur zum ausrichten der Cam Sinn. Danach sollte man auf die Straße gucken und nicht aufs Display!
    Die möglichkeiten die die Blackvue biete (WiFi + Micro SD Karte) reichen mir völlig aus um die Videos auswerten zu können oder die Cam zu konfigurieren. Mann kann sie über WiFi mit einer App konfigurieren oder einfach die SD Karte in den PC Stecken und dort konfigurieren (die nötigen Programme werden automatisch von der Cam auf die SD Karte kopiert). Alternativ kann man die SD Karte auch ins Smartphone stecken (FAT32 Support nötig) und dort die selbe App nutzen, die auch fürs WiFi verwendet wird.

Da du den breiten Fuß haben wirst, werden bei dir alle Sensoren im Fuß sein und du kannst nichts verdecken. Gelichzeitig glaube ich aber, dass dieser breitere Fuß auch die versteckte Montage etwas erschwert. Denn die Fläche die meine Cam jetzt nutzt müsste zu 50% vom Fuß verdeckt sein.

Einmal editiert, zuletzt von lala ()

• Ich habe mir jetzt auch eine bestellt, nachdem mir so eine dämliche Crackn*****e (sorry, aber die sah echt aus wie auf Droge) am Samstag auf der Stadtautobahn erst mein und dann noch 2 andere Autos geschnitten, ausgebremst und gefährdet hat. Am Ende hatte die Schl****e für alle einen Stinkefinger übrig, während Sie mit mehr als 120 km/h* über die rechte, gesperrte Spur abgedampft ist... leider hab ich nur die ersten Zeichen des Kennzeichen im Kopf, nicht die Nummern... aber Anzeige bei der Polizei läuft, denn diese Person war wirklich gemeingefährlich.

* Geschwindigkeit ist so genau zu benennen, da bei einem A7 Sportback der Heckspoiler bei 120 km/h raus kommt und dieser nach Ihrer Irr(en)fahrt aus dem Heckdeckel kam. Der Polizist hat bei dieser Aussage ein wenig geschmunzelt.

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Jou, kenn ich.
    Letzte Woche mit nem Leihwage unterwegs gewesen, hatte ca. 170km/h und wurde von nem Benz überholt.
    Soweit alles normal, aber so 3-500m weiter fuhr ein Fabia hinter nem LKW her, und als der Benz gefühlt 5m(!) hinter dem Fabia war, zog der raus. Naja, ich hatte leider keine Cam im Auto, aber das war echt sau knapp.
    Der Fabia hat dann zurückgezogen, eine Kommunikation zwischen Benz und Skoda konnte ich nicht erkennen (es wrd sie aber wohl gegeben haben...)

30sec später, als ich dann auf der Höhe des Fabia war, hat er das gleiche wieder versucht, er war schon mittig auf beiden Spuren.

Der W****r war am telefonieren, und hat in ~1min fast 2 schwere Unfälle verursacht. Leider auch wieder keine Nummer gemerkt. Hätte ich meinen Wagen gehabt, hätte ich alles auslesen können und den angezeigt (natürlich nur mit meinen Mitfahrern als Zeugen) ;)

LG
    *Speeedy*

• Hab nun endlich auch mal alles aufgeschraubt und das Kabel verlegt. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wo ich das Ganze anschließe.
    Ein Kabel direkt anzapfen für Masse und Plus oder kann ich das auch mit Flachsicherungsadaptern an den Sicherungskasten wo anschließen? [amazon]COM-FOUR® Flachsicherungsadapter für Spannungsabgriff für KFZ LKW Flachsicherung 12V (2er Set - inkl. 15A Sicherung - 16 cm): Amazon.de: Auto [Anzeige][/amazon]

Wo und wie habt ihr das erledigt?

• Soo, mein nächstes Erlebnis der dritten Art.

Am Sonntag wurde ich von einem Firmenbulli bedrängelt (nicht nur ich), geschnitten, danach direkt ausgebremst und als ich Ihn dann angeblinkt habe, durfte ich mir auch noch einen Stinkefinger abholen.
    Das hat mir dann gereicht, denn ich musste sehr scharf bremsen und hatte 3 Mitfahrer an Board. Lustig fand ich das dann nicht mehr!

Blöd für ihn, dass alles auf meiner Cam ist und ich heute bei seinem Chef angerufen habe (Nummer stand ja auf dem Bulli, inkl. Kennzeichen, Situation, GPS-Daten und Geschwindigkeiten).
    Die "Vorzimmerdame" (ich hoffe ich greife hier niemanden an) hat es weitergeleitet, zwischendrin hat sich dann der Chef (der gleichzeitig Geschäftsführer ist) mit seinem MA unterhalten: er konnte sich an nix erinnern. Der Chef war sehr erstaunt, entschuldigte sich und versprach, nachdem ich ihm gesagt hatte dass ich alles auf Video habe, noch einmal Rücksprache zu halten. Plötzlich ist es ihm wohl doch eingefallen und er hat sich in aller Form über seinen Chef bei mir entschuldigt. Einen direkten Kontakt habe ich abgelehnt, das hätte nichts gebracht.

Ich will es dabei belassen, vielleicht ist das ja ein Anfang dass einige Leute merken, dass die Autobahn kein Kriegsschauplatz ist wo man machen kann was man will.

LG
    *Speeedy*

• Dies ist nicht so einfach zu behaupten. Du darfst Personen filmen insofern dein Interesse nicht einer ganz betimmten Person gewidmet ist und du gezielt nur diese filmst.

Dies ist auch der Grund wieso die Polizei dich filmen darf, da es nicht die Absicht ist / war, von Anfang an nur dich zu verfolgen / zu filmen.

Jeder wie vRS verdient

• Diese Aufnahmen dürfen dann wiederum aber nicht für eine Strafverfolgung oder den Beweis von strafbaren Taten verwendet werden. Das darf nur die Polizei - also pauschal alle unter Verdacht stellen und deswegen bei Kundegebungen etc. mit Kamers rumrennen und jeden filmen.

• Jetzt mal rein hyptothetisch: Du siehst auf deiner Dashcam, wie ein Auto, dessen Kennzeichen einwandfrei zu erkennen ist und der Fahrer beim Einsteigen auch identifizierbar ist, gegen dein parkendes Auto donnert und dann Fahrerflucht begeht. Jetzt hast du die Daten auf deiner Dashcam. Gehst damit zur Polizei. Die lehnt eine Anzeige ab, weil man "illegales" Zeug auf der Kamera hat.
    "Ganz plötzlich" kommt ein Augenzeuge, der Fahrzeugtyp, Kennzeichen und Fahrer identifizieren kann. Anzeige wird aufgenommen, Fahrer/Täter ermittelt und wegen Fahrerflucht verurteilt. Dann hat mir die Dashcam doch geholfen. Genauso kann dieser "Augenzeuge" doch auch plötzlich mit im Auto gesessen haben, oder?! ;)

• Ich mache keine meiner Aufnahmen öffentlich.

Die Dashcam hat meinem Gedächtnis hier nur "auf die Sprünge geholfen", ich hatte ja auch 3 zeugen im Auto die ohne Weiteres Aussagen würden.
    Aber den Weg wollte ich nicht gehen, und ich habe meine Aufnahmen ja keinem gezeigt oder irgendwohin weitergeleitet.

Der Gedankengang von whitecap geht schon in die Richtige Richtung...

LG
    *Speeedy*

• So und nun weise mir nach, dass ich die Kamera im Auto nicht verbaut habe um nur schöne Landschaftsaufnahmen zu machen ;)

Und wie bereits gesagt: die Aufnahmen gibt es meistens nicht, sondern helfen ja eigentlich nur meinem Gedächtnis auf die Sprünge. Weiterhin habe ich schon öfter gehört, dass die Polizei solche Aufnahmen dankend ansieht, wenn diese meine Aussagen unterstützen bzw. die Tat ohne eine solche Aufnahme nicht aufklärbar wäre.

Eine Anzeige wird aktuell natürlich nicht aufgrund einer bloßen Aufnahme erstellt.

Jeder wie vRS verdient

• Eine Videoaufnahme muss nicht vor einem Gericht herangezogen werden. Die Versicherungsgesellschaft soll in der Lage sein, diese Angelegenheit mit der Versicherung des "Gegners" abzuklären. Ich habe auch gelesen, dass die Filme mit hochwertiger Qualität durch den Richter auch zugelassen wurden.

Bei mir wird gefilmt, aber nirgends hochgeladen.

• Was soll ich sagen: Der nächste Unfall aus erster Reihe vor meiner Linse:

Pressebericht

Habe es nicht selbst gesehen, da ich auf die Ampel geschaut habe, aber gehört. Die Frau habe ich dann auf dem Asphalt liegen sehen. Sie ist über rot zwischen den sich auf 2 Spuren stauenden Autos hergelaufen und hat das heranfahrende Auto auf der dritten Spur nicht gesehen. Die Fahrerin des Wagens hatte nicht den Hauch einer Chance, auszuweichen. Ob sie zu schnell war, lässt sich von den Aufnahmen bestimmt auch rekonstruieren.
    Die Polizei hab ich grad angerufen, wenn die das Video haben wollen, gerne.

Ich glaub den Ton bekomme ich niemals wieder aus meinem Kopf...

LG
    *Speeedy*

• Da schon mindestens 3 Passanten dahin sind und ALLE Autofahrer, die direkt daneben standen, ausgestiegen sind um zu helfen, bin ich weitergefahren. Ich hätte eh nur den Weg für den RTW versperrt.
    Ich brauch mich nicht in ein Pulk stellen und gucken.
    Der Unfall ist ca. 500m entfernt von der Uniklinik passiert, ich hatte die Kreuzung noch nicht überquert, da war der Krankenwagen schon da (2 Minuten nach dem Aufprall).

An die Aufnahmen hab ich erst heute gedacht, sonst hätte ich sie schon viel früher gesichtet und mich als Zeuge gemeldet. Die Cam nimmt ja im Loop auf, hätte auch sein können dass die schon überschrieben gewesen wären.

LG
    *Speeedy*

• Die Frau habe ich dann auf dem Asphalt liegen sehen. Sie ist über rot zwischen den sich auf 2 Spuren stauenden Autos hergelaufen und hat das heranfahrende Auto auf der dritten Spur nicht gesehen. Die Fahrerin des Wagens hatte nicht den Hauch einer Chance, auszuweichen.

Hatte ich auch mal (bin Linksabbieger gewesen, der entgegenkommende Linksabbieger hat ne Fußgängerin die bei rot rüber ist erwischt). Ich hab's aber nur gesehen, nicht gehört. Ihre offenen Haare sind auf einmal in alle Richtungen weg geflogen. Sah aus dem Augenwinkel so aus, als ob da auf einmal ne Sonne aufgeht. Schuhe (lockere Ballerinas oder wie die heißen) lagen 20m weiter auf der Straße. Sie hatte 2 Schürfwunden, stand leicht unter Schock und hatte ne leichte Gehirnerschütterung. Das Auto sah nach weitaus schlimmerem aus.
    Die Gerichtsverhandlung gegen die Fahrerin des PKW hat mich dann zeitweise den Glauben an den Rechtsstaat verlieren lassen.
    Ihr hätte ne dashcam sicher geholfen

• Und just hab ich mit einem Beamten telefoniert, das Video wird offiziell angefordert und eine CD mitgeschickt.
    Zur Beweissicherung und Unfallaufklärung sicherlich hilfreich.

So viel zum Thema alles nicht erlaubt und bringt eh nix...

LG
    *Speeedy*

• Mein Wissenstand ist, dass du dich strafbar machst, wenn du das Video im ungeschnittenen Zustand (Kennzeichen & Gesichter) der Polizei übergibst.
    Hast du da ein Zusage, dass du nicht Rechtlich belangt werden kannst? Es kann ja immer einen Datenschützer geben, der durch dreht...

• Für alle, die sowieso schon ein Smartphone haben und für eine Dashcam nicht extra noch Geld ausgeben wollen, gibt es eine Alternative, die genau 0,nichts kostet. Ich hab mir für mein Lumia die Dashcam App heruntergeladen und die funktioniert prächtig. Ganz nebenbei hat man auch seine eigene Geschwindigkeit mit drauf, wenn man das möchte.

Hier mal ein screenshot, die Videos sind HD :D

Bilder

Octavia³ Combi V//RS 2.0 TDI green tec in Race Blau handgerührt und nur mit Sunset, abnehmbarer AHK sowie Abbiegelicht in NSW - bestellt 13.06.14, gebaut am 04.12.14, Übergabe am 18.12.14