• Fragt sich nur, wie und wo platzieren ?



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ja, wenn man sie dauerhaft nutzen will, ist es nix, aber für ab und zu kommt einfach der Handyhalter an die Scheibe, so dass die Kameralinse frei bleibt und dann geht das ohne Probleme. Auf dem Foto war ich gerade am Überholen.


    Eigentlich hab ich mir die App ja runtergeladen, um mal eine Top-Speed Fahrt mit GPS-Geschwindigkeit aufzuzeichnen.

    Octavia³ Combi V//RS 2.0 TDI green tec in Race Blau handgerührt und nur mit Sunset, abnehmbarer AHK sowie Abbiegelicht in NSW - bestellt 13.06.14, gebaut am 04.12.14, Übergabe am 18.12.14

  • Klar geht das - aber ich persönlich möchte
    a) keinen Handyhalter an der Scheibe hängen haben
    b) die heutigen riesen Smartphones ebenso wenig
    c) im Sommer bei voller Sonne machen aktuelle Handys das auch ungern länger mit
    d) die Akkus halten ja so schon nur sehr kurz, wenn das Ding dann noch filmt, muss man ein Ladekabel ziehen
    e) eben dieses Kabelgewirr ist ätzend
    f) wenn in dem Moment gerade ein Anruf kommt, ist das Video auch für den Poppes...


    Und GPS usw. haben die DashCams ja auch und zeigen das auf Wunsch auch auf dem Video...

  • Ich hab noch eine Frage an alle die bereits einen DashCam verbaut haben. Nutzt ich auch den Parkmodus oder habt ihr sie nur auf Zündungsplus gehangen?


    Bei mir würde ich schon gern den Parkmodus benutzen und daher auch Dauerplus benutzen, allerdings ist ja wichtig, dass die Batterie nicht leer gesaugt wird. Jetzt gibt es dafür ja eigene Batteriewächter, aber ich hab mich gefragt, ob die Autos nicht schon länger selbst sowas verbaut haben, zum beispiel wenn man das Parklicht anlässt usw. Wäre nur die Frage welchen Stromkreis man anzapfen muss um eben auch die Funktionalität zu haben.


    Laut Betriebsanleitung ist zum Beispiel die 230V Steckdose so abgesichert, denke aber das dort die Elektronik zur Absicherung im Gleichrichter sitzt und es daher keinen Sinn macht den Strom an der Sicherung der 230V Steckdose abzugreifen.


    Bin auf eure Erfahrung gespannt.

  • Ich nutze den Parkmodus immer dann, wenn mein Auto außerhalb der eigenen Garage steht. Also Tagsüber in der Firma, beim Einkaufen usw.
    Ich habe mir damals zwar ein Gerät zur Überwachung gekauft, aber bisher noch nicht den Drang danach verspührt es einzubauen.


    Ich habe aktuell meine Dashcam an dem 12V Anschluss im Kofferraum angeschlossen. DasKabel geht entlang des Dachhimmels und an den Türen unterm Türgummi. Wenn ich die Cam aus haben will, ziehe ich aktuell einfach den Stecker direkt an der Cam raus.
    Ich habe morgens und Abends ca. 10-15 Minuten Arbeitsweg. Am Anfang der Woche starte ich oftmals mit 80% Batteriestatus (MFA) und habe dann am Ende der Woche ca. 70-60% verbleibend. Wenn ich dann am Wochende aber mal 25-40 km Fahre bin ich in der Regel wieder bei 80%. Wer Täglich weiter fährt wird da weniger Probleme haben.Ich muss dazu sagen, dass ich ein System mit Front und Heckkamera habe, wenn jemand ein Einfaches System hat, wie du es dir gekauft hast, reicht die Batterie sicherlich länger. Ob ich das Auto über 3 Tage hinweg am Wochenende so stehen lassen würde weiß ich aber nicht.


    Das was ich habe, ist ein Fehlerspeichereintrag das der statische Stromverbrauch zu hoch ist. Wenn ich die Cam ab machen Sinkt der Batterierstatus aber die Woche über nicht. Deshalb denke ich, dass das von der Cam kommt.


    PS: Ich fahre immer ohne Start/Stop. Mit aktiver S/S wird sicher das mit der Batterie evtl. etwas anders verhalten.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hi,
    ich überlege auch mir die Mini0806 zu verbauen.
    Mein RS hat alle Assistenten, die Verkehrszeichenerkennung und das Panoramadach. Wie ist das denn da mit der Positionierung, bekommt man die Kamera trotzdem noch gut neben/unter den Spiegel?
    Dann wurde erwähnt, dass man die A-Säule ausknipsen kann, um das Kabel durchzuführen, bis zum Sicherungskasten. Gibt es dazu ein paar genauere Hinweise wo man das Kabel am besten durchführt?

  • Vor den selben fragen stehe ich jetzt auch, werde sie aber unterhalb der originalen Kameras montieren weil alles andere keinen Sinn macht!


    Bin auch zu blackvue geschwenkt, deutlich besser die Kameras! Hätte noch eine abzugeben weil ich etwas experimentiert habe was das beste für mich ist!

  • Hätte noch eine abzugeben weil ich etwas experimentiert habe was das beste für mich ist!


    Was genau hast du zu welchem Preis abzugeben??? ;)

    TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz
    Bestellt: KW 43 '15
    Gebaut: 16.03.16
    LieferT: KW 14 '16
    Übergabe: 07.04.16

  • Hi,
    ich überlege auch mir die Mini0806 zu verbauen.
    Mein RS hat alle Assistenten, die Verkehrszeichenerkennung und das Panoramadach. Wie ist das denn da mit der Positionierung, bekommt man die Kamera trotzdem noch gut neben/unter den Spiegel?
    Dann wurde…


    Ich habe auch eine Mini0806


    Die Positionierung klappt gut. Ich habe sie auf der Beifahrerseite neben der Frontkamera verbaut. Bildtechnisch ist noch alles gut zu erkennen und die Kamera stört nicht.


    Wenn ich morgen dran denke kann ich mal ein Bild machen.


    Zum Thema Kabel verlegen. Das ist auch recht einfach.


    Ich habe das Kabel einfach in den Schlitz zwischen Scheibe und Dachhimmel gedrückt und an der A Säule das gleiche. von dort aus ging dann direkt in das Armaturenbrett. Das Kabel sieht man garnicht.


    Bei mir hat sich die Mini 0806 schon 2 mal aufgehangen. So das ich warten musste bis der Akku leer war.


    Gruß Oli

  • Ein Foto wie genau die Position ist.
    Die Kameras ab Werk sind alle in dem dicken Spiegelfuß, d.h. daneben oder drunter stört nicht?


    Überlege nun allerdings auch die Blackvue für vorne und hinten zu nehmen.

  • Wieso im Radio? Dashcams speichern ihre Videos idr auf SD Karten...
    Zusätzlich kann man sich mit besseren Modellen mit dem Handy über Wi-Fi/Bluetooth verbinden.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Die DashCam selbst hat kein Bildschirm, macht hinter dem Spiegel auch wenig Sinn. Dafür hat sie einen Chinch Ausgang, welchen ich dann auf dem AV IN vom Radio (Zenec 2015) gelegt habe.

  • Aus einem eher traurigen Grund hat mir meine Dashcam jetzt einen Gutschein bei meinem Autohaus verschaft, bei dem sie das Öl für den nächsten Ölwechsel komplett übernehmen. Damit wäre sie zu 2/3 abbezahlt, wenn ich diesen Gutschein nutze (was aktuell für mich noch nicht 100% fest steht).


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Bei der Probefahrt in einer 70er Zone auf kaltem Motor einen 20-160 km/h Sprint hingelegt...
    Und vorher AGA-/Beschleunigungstest auf dem Hof zwischen anderen Kundenfahrzeugen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • @lala


    meiner Ansicht nach ist das Autohaus damit viel zu gut weg gekommen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • In Anbetracht dessen, das ich die "Privatsphäre" der Mitarbeiter verletzt habe und damit gegen das Datenschutzrecht verstoßen habe, hätten sie auch anders argumentieren können. Sie können mir das zwar nicht nachweisen. Aber der Verstoß war mein einziger Beweiß, das etwas vorgefallen war.
    Was anderes wäre es, wenn ich ihn auf der Straße gesehen hätte.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Das ist zwar richtig, was du da sagst, jedoch muss man auch mal ganz klar fragen ob der Händler auch dann für eventuelle Folgeschäden aufkommt ? Gutschein hin oder her, nen Turbo kannst du damit sicher nicht bezahlen, oder sehe ich das falsch ?


    Gruß

    Slow you are, Boost you must :thumbsup:

  • Ich habe seit gestern eine Thinkware F770.
    Die Einrichtung war erfreulich einfach und sogar die Sprachausgabe erfolgt in Deutsch.
    Auch kann man dort die Voltzahl eingeben damit die Dashcam sich rechtzeitig auschaltet (max. 12,3 V)


    Nun möchte ich wissen ob ich ggf. einen Akku zur Parkplatzüberwachung benötige.
    Wie viel Volt benötigt der Octavia um noch anzuspringen ?
    Und noch evtl. eine blöde Frage, aber ich weiss es einfach nicht besser:
    Kann evtl. meine Standheizung Strom generieren wenn Sie läuft ?
    Sprich, wenn ich die Voltzahl auf 11,5 stelle und die Standheizung einschalte wenn er nicht mehr anspringt... ...ne das klingt total falsch....


    *inDeckunggeh* :rolleyes:

  • Hier ist ja mittlerweile mehr als ein Jahr vergangen....
    bin gerade mit der Suchfunktion hierdrauf gestossen und würde das Thema gern nochmal aufgreifen- nun meine Frage:
    Kennt einer die Dashcam Toguard CE20 mit GPS? - oder sollte man da eher die Finger von lassen? Mir ist besonders die Parkpilot bzw Parkplatzüberwachung mittels Bewegungsfunktion wichtig.


    Als nächstes- ich würde die gerne unter der Originalkamera anbringen ohne durch die ganze A-Säule Kabel zu legen. Ist ein Anschluss am Panoramadach oder am Innenlicht möglich?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hab mir im September die iTracker mini0806-s gekauft, bin super zufrieden :)


    Einziger Wermutstropfen ist, dass es jetzt eine neue Version mit systemintegrierter Heckkamera gibt :(


    iTracker Mini 0906
    [amazon]Auto Dash Cam, iSPECLE 1080P HD Dual fahren Video Recorder Mini 0906 Dashboard Kamera mit GPS, Sony Night Vision Exmor Sensor, G-Sensor, Loop Record, CPL Filter, in Cams für Autos vorne und hinten: Amazon.de: Auto [Anzeige][/amazon]

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • @Tobaran
    Ich habe es glaube ich hier schon mal irgendwo geschrieben. Ich habe meine Kabel über Dachhimmel geschoben und dann hinter den Türgummis verlegt. Meine Dashcam ist im Kofferraum in der 12V Dose angeschlossen. Auf der beifahrerseite geht genauso das Kabel zur Heckkamera lang.


    So würdest du auch recht versteckt bis runter neben das Amaturenbrett kommen und könntest da in die Öffnungen rein gehen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hab ich genau so gemacht:

    -Kante Dachhimmel bis zur A-Säule
    - Über den Spalt der A-Säulen-Verkleidung zur anderen Seite
    - Aussen am Türgummi entlang nach unten
    - Unter dem Handschuhfach bis zur Mittelkonsole
    - Unter die Seitenverkleidung der Mittelkonsole geschoben
    - Dann irgendwie zur 12V Dose


    Resultat ist, dass man das Kabel überhaupt nicht sieht :)


    Im Kofferraum kann man es sicher auch ähnlich machen bis oben zur Heckklappe oder man klebt die Kamera hinter die mittlere Kopfstütze auf den Rollohalter oder oben irgendwo mittig beim Panodach oder oder oder...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Hab mir im September die iTracker mini0806-s gekauft, bin super zufrieden :)


    Einziger Wermutstropfen ist, dass es jetzt eine neue Version mit systemintegrierter Heckkamera gibt :(


    iTracker Mini 0906
    Auto Dash Cam, iSPECLE 1080P HD Dual fahren Video Recorder Mini 0906 Dashboard Kamera mit GPS, Sony Night Vision Exmor Sensor, G-Sensor, Loop Record, CPL Filter, in Cams für Autos vorne und hinten: Amazon.de: Auto [Anzeige]


    sieht ganz gut aus, Preis wäre auch ok und überwacht dann vorne und hinten. Wobei ich hinten verdunkelt bin- ob die da durch kommt?


    Wie sind denn die Bilder von der Qualität? Kann der Bewegungssensor nachts Personen aufzeichnen oder kann man Kennzeichen gut erkennen etc?
    Dämmerungsverhalten?
    Welche Linse verwendest Du?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hab mir im September die iTracker mini0806-s gekauft, bin super zufrieden :)


    Einziger Wermutstropfen ist, dass es jetzt eine neue Version mit systemintegrierter Heckkamera gibt :(


    iTracker Mini 0906
    [amazon]Auto Dash Cam, iSPECLE 1080P HD Dual fahren Video Recorder Mini 0906 Dashboard Kamera mit GPS, Sony Night Vision Exmor Sensor, G-Sensor, Loop Record, CPL Filter, in Cams für Autos vorne und hinten: Amazon.de: Auto [Anzeige][/amazon]

    Hab mir damals die Rollei dsr 110 gekauft bis heute zufrieden, mittlerweile gibt es die 300er ist auch nicht schlecht, deckt vieles ab, hat auch Bewegungssteuerung usw.


    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

  • Reihe mich hier mal ein, habe die iTracker dcs 300s und bin eigentlich sehr zufrieden. Für dein preis kann man echt nicht meckern.
    Die Aufnahme ist nachts leider etwas grieselig, eventuell liegt das aber auch an hdr?



    Gesendet via Dyson Airblade


  • Wie sind denn die Bilder von der Qualität? Kann der Bewegungssensor nachts Personen aufzeichnen oder kann man Kennzeichen gut erkennen etc?
    Dämmerungsverhalten?
    Welche Linse verwendest Du?


    Bildqualität ist immer sehr gut, egal welche Lichtverhältnissen herrschen.
    Bewegungssensor ist deaktiviert, da einerseits die Kamera bzw. die 12V Dose in der Mittelkonsole kein Dauerungsplus hat und auch kein Batteriewächter verbaut ist.
    Linse ? Standard was halt die 0806 so hat

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • BGH lässt Dashcam-Aufnahmen vor Gericht als Beweis zu


    Ich denke in Fällen, wo die einfache Beweisführung nicht möglich ist - und ich behaupte im Strassenverkehr ist es das zu 90% nicht - ist es ein entscheidender Vorteil. Sollte es allerdings missbraucht werden, wäre es widerum schlecht. Wer will das schon Überprüfen, wer wann wo und wie gefilmt wurde. Andererseite kann das aber auch überall passieren. Beispiel: Selfies auf nem Konzert und man steht hinter der Person. Schon ist man mit auf dem Foto und im ungünstigsten Fall landet man da, wo man nicht hin möchte: Facebook, Twitter & wie der ganze Mist heisst...

  • BGH lässt Dashcam-Aufnahmen vor Gericht als Beweis zu


    Ich denke in Fällen, wo die einfache Beweisführung nicht möglich ist - und ich behaupte im Strassenverkehr ist es das zu 90% nicht - ist es ein entscheidender Vorteil. Sollte es allerdings missbraucht werden, wäre es widerum schlecht. Wer will das schon Überprüfen, wer wann wo und wie gefilmt wurde. Andererseite kann das aber auch überall passieren. Beispiel: Selfies auf nem Konzert und man steht hinter der Person. Schon ist man mit auf dem Foto und im ungünstigsten Fall landet man da, wo man nicht hin möchte: Facebook, Twitter & wie der ganze Mist heisst...


    Bleiben wir mal bei dem Beispiel Deines Konzertes:
    Meist findet dies auf privatem Gelände statt und mit der Konzertkarte erklärst Du Dich einverstanden (meist in den AGBs) das dort Film und Fotoaufnahmen gemacht werden. Die Rechte an den Bildern hast Du quasi abgegeben.
    Hier wusstest Du das es passieren kann und musst auch damit rechnen. Das Beispiel Facebook Bilder veröffentlichen durch private Leute lass ich mal aussen vor, solange der Gesetzgeber hier nicht massiv durchgreift, ist das eher nur ein Antragsdelikt o.ä.


    Im öffentlichen Raum ist das was anderes. Hier muss entsprechend unserer Gesetzeslage keiner annehmen, das er gefilmt wird. Es bedarf sogar der Einverständnis von Dir. Leider.... das macht es bei Dashcams leider schwierig.


    Ich persönlich bin ein Befürworter von Dascams und Überwachungskameras. Nicht überall, aber vor einschlägigen Plätzen oder in Städten. Siehe Holland. Es funktioniert. Zum Beispiel in Roermond läuft die normale Security generell mit GoPros rum und filmen alles. So kann man Straftaten oft beweisen.

  • Ich finde auch, den Datenschutz irgendeines dahergelaufenen anderen Autofahrers als höher zu bewerten als die Aufklärung eines Unfalls und damit der Herbeiführung von Recht absolut bescheuert.
    Mir doch Wumpe, wenn ich durchs Bild fahre, während es an einer Kreuzung scheppert und ich damit auf dem "Beweisvideo" wäre. Wenn mein Auto am Straßenrand parken würde, sieht auch jeder das Kennzeichen.
    Ich finde das Urteil gut und auf Urlaubsfahrten läuft die Dashcam. Je nach Länge der Fahrt sind die Aufnahmen am nächsten oder übernächsten Tag eh weg.


    Wenn das Recht auf Datenschutz wirklich so schützenswert ist, möchte ich das jede Verkehrsflussmessanlage, jeder Blitzer o.ä. auch abgebaut wird. Was nehmen die mich auf, nur weil ich mit 160 an einer Schule vorbeihämmere...?!?!




    P.S.: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten...