• Die Löcher würde man auch bei eventueller rückmontage zum originalen nicht mehr sehen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

a3 1.8t mtm und suzuki ltz 400 8)
    Bestellt: in kw 03/14.. Einplanung kw 24:-)
    O3 vrs 2.0 tfsi raceblau mit teilleder und roten nähten
    Mit ablage plus, black design, Business Traveller, Canton, Fahrprofilauswahl, gemini anthrazit und Standheizung

• Danke euch, Jungs. Dann werde ich die Montage diese Woche mal in Angriff nehmen. Kam heute nur bis zu Demontage des Originalen bis es anfing, aus vollen Kannen zu schütten. Jetzt muss ich ein paar Tage hinten nackt fahren :-D

• Ich hab noch eine Frage an diejenigen, die den Rieger verbaut haben. Halten die Nasen an der Oberseite (Richtung Reflektor) den Diffusor ordentlich obwohl sie keine Widerhaken haben, also keine Clipse sind, oder habt ihr ihn doch zusätzlich verklebt bzw. wäre es besser, das zu tun?

• Und gibts von demjenigen denn ein Bild wie das nun montiert aussieht? :)

• Hey,

habe ich natürlich auf vorbildliche Art und Weise vergessen 8|
    Der User ist aber auch hier vertreten, vielleicht liest er es ja und kann dir ein Bild einstellen.

Viele Grüße

Markus

Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

• Die Schrauben (ich glaube, es sind 6 - alle von unten) lösen. Dann von einer Seite anfangen und kräftig ziehen. Mehr isses nicht. Vielleicht noch einen Kunststoffkeil zuhilfe nehmen, damit es nicht wieder zurückrutscht.

• Du machst da nix kaputt. Der ist unterhalb des Reflektors auf ganzer Breite alle paar cm geclipst. Ich fand es viel schwieriger den neuen Diffuser (Rieger) dann wieder ranzukriegen. Die Nasen wollten nicht reinflutschen. Aber beim Demontieren des serienmäßigen kannst du fast nix kaputt machen. Nur Mut...

• HalliHallo !!
    Ich überlege ob ich mir den Rieger Heckeinsatz mit AHK Vorbereitung hole.
    Allerdings ist mein 230er ja schwarz. Gibt es Bilder wie das beim schwarzen ausschaut? Lackiert man ihn dann auch in Blackmagic? Oder in schwarz Uni? Oder lässt man ihn in Natur?

Schlagt mich wenn ich was überlesen habe..

Was kostet der Rieger aktuell und wo kann ich ihn günstig beziehen! Danke im voraus!

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

• am günstigsten ist er hier im Forum. über einen user LJ500 gibt es 20%

Heckdiffusor

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• Lackiert man ihn dann auch in Blackmagic? Oder in schwarz Uni?

Kannst ihn doch auch direkt schwarz-glänzend bestellen - sparst du dir das lackieren lassen: Rieger Tuning - Shop - Artikeldetails

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• am günstigsten ist er hier im Forum. über einen user LJ500 gibt es 20%

<a href="https://octavia-rs.com/thread/18902-heckdiffusor/?postID=334750#post334750">Heckdiffusor</a>

Zitat von Phil86: „Lackiert man ihn dann auch in Blackmagic? Oder in schwarz Uni?“
    Kannst ihn doch auch direkt schwarz-glänzend bestellen - sparst du dir das lackieren lassen: <a href="http://www.rieger-tuning.de/shop/article/details/artno/00088088" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Rieger Tuning - Shop - Artikeldetails</a>

Würde ich ja tun, aber ist das dann schwarz Uni glänzend oder blackmagic? Die Frage ist wie sieht das an einem schwarzen aus? Und was ist mit den Bläschen? Hat das jetzt fast jeder ?
    Habe mir den Milotec gerade angeschaut, weiss nicht ob ich den besser finde!!?

VCDS-User

• Bei mir findest du den Milotec in angepasster Lösung mit dem originalen Heckeinsatz ebenfalls lackiert. Mir gefallen beide!

Beim Milotec musst halt den originalen nacharbeiten weil sonst sieht es doof aus! Rieger bietet die einfachere Lösung

• Also der Rieger gefällt mir wirklich sehr gut. Möchte natürlich auch keine Probleme mit der Verformung haben und hoffe das Rieger das im Griff hat!?

ich würde wirklich gerne mal den Uni farbenden glänzenden Diffusor an einem Blackmagic sehen.. Wie ist das denn mit dem mit Anhängerkupplung? Sieht man die Ausspurung dann ? Hat jemand ein Bild?

Ich danke euch !

VCDS-User

• @Cabdriver79 Olli, kannst Du hier nicht mal ein rabenschwarzes Bild laden?

Olli hat nämlich einen komplett schwarzen, mit Rieger Diffusor. Ich find irgendwie leider gerade kein Foto beim mir von seinem Auto von hinten.

Gruß Frank

• Ja das wäre doch mal was !
    Ich würde mich sehr freuen und es würde meine Entscheidung vielleicht erleichtern.

VCDS-User

• Also der Rieger gefällt mir wirklich sehr gut. Möchte natürlich auch keine Probleme mit der Verformung haben und hoffe das Rieger das im Griff hat!?

Soweit ich weiß haben das Problem nur die TDI, daher biste mit deinem RS230 auf der sicheren Seite :-)

Ich find es ehrlich gesagt schwach von Rieger, dass die nicht mal echte Bilder von der unlackierten und Carbonversion auf ihrer Homepage haben. Entspricht das unlackierte dem OEM Look?

• @Phil86 guck mal im showroom den von Hölli an. Glaube Post 47 wenn ich jetzt richtig geguckt habe. Da ist der schwarze Rieger an nem schwarzen RS dran. Ich finde es passt ganz gut zusammen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Danke für den Tip!
    Hölli seiner sieht ja auch wirklich klasse aus!

Sieht gut aus.. War mir erst nicht sicher ob das Uni zu dem perleffekt passt.. top !
    Denke ich werde zwei Stück ordern :-)

VCDS-User

• Mein Bruder und ich fahren beide das identische Fahrzeug :thumbsup:

Wie man hier so schön gesagt hatte.. Zwillinge, immer ein Spielgefährt :D

VCDS-User

• Ich habe mir heute auch mal den Diffusor von Rieger bestellt. In schwarz glänzend. :D
    Mal schauen wann er dann eintrudelt ;(
    Werde mir dann mal überlegen wenn er dann da ist wie ich das Problem mit den Schrauben für die AHK Blende anders lösen kann. Am liebsten wäre mir eine Lösung mit 2 oder 3 Stiften die in Gegenstücker greifen wenn man sie von unter dran drückt. Und zum Öffnen einfach ein kurzer Ruck nach unten und man hat das Ding in der Hand. Vielleicht jemand eine Idee was man da nehmen könnte?
    Oder die Lösung mit Klett die hier ja auch schon angesprochen wurde.

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Hoffe du hast übers Forum bestellt. Waren glaub ich keine 160 Euronen. Lieferung war keine Woche und ging schneller als gedacht. Erschreck dich nicht bei der Größe der Sendung ^^.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Ja habe ich. Kompletto mit Versand 165€ :thumbsup:

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Ist da eine Abdeckung für den Ausschnitt dabei? Wofür benötigt man die, man sieht doch das Loch aus normaler Sicht nicht oder ? So wie es jetzt bei dem originalen auch ist ...

VCDS-User

• Doch leider doch... dafür sieht der Rieger halt was böser aus ^^ der originale hat halt eine andere Form und kommt ohne klappe aus. Man kann nicht alles haben.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

(Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Hält die denn nicht oder warum wird über Befestigung diskutiert? ;(
    fällt die Klappe denn auf oder ist die nicht auffällig ?

VCDS-User

• @Phil86

ich habe gestern noch zwei Bilder im Showroom hochgeladen ^^ schau doch mal dort.

Du kannst schon sehen wo die Klappe sitzt wenn du genau hinschaust. Die Klappe ist mit paar Schrauben befestigt, was einigen hier nicht so gefällt.
    Ist halt nicht die beste Lösung und bis jetzt hat noch niemand einen Masterplan dafür gefunden. Ich habe meine Klappe noch nicht abgeschraubt. Denke aber das die Schraubverbindung schon hält. Ist Optisch auch nicht unbedingt das schönste, aber dafür muss man schon recht genau schauen.

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

• Danke Dir! So wirklich erkennen tut man es nicht. Sind die schrauben von aussen sichtbar oder werden sie von hinten verschraubt ? Ich habe ja nur die AHK Vorbereitung und keine dran.. vg

VCDS-User

• Danke Dir! So wirklich erkennen tut man es nicht. Sind die schrauben von aussen sichtbar oder werden sie von hinten verschraubt ? Ich habe ja nur die AHK Vorbereitung und keine dran.. vg

Sind von außen sichtbar. Aber eben am unteren Ende der Klappe und die Schraubenköpfe sind daher auch weit unten am Diffusor. Da muss man sich schon richtig bücken.