• Bei Facebook den Yak Esuark anschreiben - er ist u.a. in der RS Gruppe u.ä. unterwegs oder wie hier im Thread mehrfach geschrieben den Hr. Jürgen Lachner anschreiben.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Gerade bestellt :) Ich hab eine Frage zum Sensor Heckklappe muss dort ein neuen Halter bestellen?

  • Heute den Diffusor drunter gebaut.Habe aber sicherheitshalber auf die Laschen von unten her etwas doppelseitiges Klebeband benutzt weil an den Laschen ja leider keine Nasen sind so wie beim Originalen.Jetzt ist alles Bombenfest und das raus rutschen wird ebenfalls verhindert.Passgenauigkeit lag bei 99 Prozent.

  • Wo bekomme ich den Rieger Heckdiffusor am günstigsten?

    Ich habe am Montag beim Herr Lachner bestellt und gestern ist es auch schon angekommen.

    Am Montag wird es hoffentlich verbaut, dann wird die fahrt nach Berlin bestimmt mehr Spaß machen ;)

  • Heute den Diffusor drunter gebaut.Habe aber sicherheitshalber auf die Laschen von unten her etwas doppelseitiges Klebeband benutzt weil an den Laschen ja leider keine Nasen sind so wie beim Originalen.Jetzt ist alles Bombenfest und das raus rutschen wird ebenfalls verhindert.Passgenauigkeit lag bei 99 Prozent.

    Hält das wirklich auch längere Zeit gut? Bei mir rutscht das Teil leider auch raus, insbesondere wenn man mit dem Bein beim Beladen gegen die Heckstoßstange kommt.



    Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung der Anhängerkupplung? Die Aussparung reicht zwar um die Anhängerkupplung anzudocken, aber für den Elektrik-Anschluss ist ja wohl mal viel zu eng. Habt ihr da vielleicht eine Lösung?

  • Also momentan ist es Bombenfest.Habe auch gutes Doppelseitiges Klebeband das ich in meinem Job auch öfters mal brauche.Meine Illusion war ja es von unten dran zu kleben um die fehlenden Widerhaken zu simulieren.

  • Hält das wirklich auch längere Zeit gut? Bei mir rutscht das Teil leider auch raus, insbesondere wenn man mit dem Bein beim Beladen gegen die Heckstoßstange kommt.



    Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung der Anhängerkupplung? Die Aussparung reicht zwar um die Anhängerkupplung anzudocken, aber für den Elektrik-Anschluss ist ja wohl mal viel zu eng. Habt ihr da vielleicht eine Lösung?

    Ist kein Problem, weder mit Skoda AHK noch mit Westfalia. Kann sein, dass du von dem Rahmen der die Abdeckung im Rieger hält an einer Stelle etwas entfernen musst. Dies sieht man aber nicht.

  • Klippe : Hat leider etwas gedauert...

    Meinen "Carbon" Diffusor habe ich gleich bei Rieger lackieren lassen. In hellgrau sieht der irgendwie komisch aus, daher lackieren die mit einer Klarlack/schwarz-Mischung.

    Allerdings versenden die den Diffusor nicht lackiert.


    4ad208-1606299900.jpg

    60e80c-1606299896.jpg

    edbce9-1606299918.jpg

    066715-1606299927.jpg

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Wow , sieht bei dir gut aus !

    Gerade mit dem Schutz auf der Ladekante.

    Jetzt komme ich doch ins grübeln ^^


    Habe mir letzte Woche mein RS geholt , wenn das Wetter am Wochenende passt , gibt es erstmal Fotos und ein Vorstellungsthread :embarrassed:

  • Schwarzer Rieger war mir am schwarzen Auto zu fad.

    Das ist für mich eine schöne Lösung. Einfach beim Kauf mal bei Rieger nachfragen, mit welchem Schwarzanteil die lackieren.

    Der Ladekanten"schutz" ist aus Carbon von Superskoda.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Hab mir den Thread durch gelesen aber eine Frage bleibt bei mir aktuell offen.


    Passt der Maxton Heckeinsatz (ähnlich wie der von Milotec) bei AHK Vorbereitung?


    Der Milotec passt angeblich, da müssen nur andere Löcher gebohrt werden. Der Maxton soll trotz ähnlicher Anbindung nicht passen, kann da einer Bestätigen?


    Ich möchte halt nicht den kompletten Diffusor hinten austauschen sonder nur einen Heckeinsatz verwenden.

  • Der Maxton hat eine Finne in der Mitte die herausnehmbar ist!

    Ist bei meinem zumindest so.

    Also kein Problem mit Anhänger.

    Hatte schon nen Fahrradträger dran.

    Ich denke du sprichst von dem Kompletten Heckansatz oder? Ich meinte den Einsatz der beim Serienansatz zwischen die beiden Endrohrblenden geschraubt wird.

  • Ne@2k, Bei mir musste ich nur oben Schrauben in die Haltelaschen drehen.

    Von unten wird er ja sowieso an den Originalpunkten verschraubt.Also nichts geklebt.

    Passform war gut.

    BennyFM,ich meinte den schwarzen Diff Einsatz.

    Ist so wie der von Rieger, nur stärker konturiert.

    Auf dem 2. Bild ist wohl der den du meinst.

    Den hatte ich vorher dran!

    Dieser hat unten eine Aussparung für die Kupplung.

    Funktioniert also auch mit AHK!

  • Kuga666 ich spiele auch mit dem Gedanken den Maxton Diffusor anzuschaffen.

    Brauche aber ab und zu die AHK. Wie wird die Klappe befestigt? Verschraubt (was abnutzen würde bei Kunststoff) oder ein rastet sie ein? Mir geht es vor allem um einfache Montage/Demontage der AHK. Glaubst das System hält auch regelmäßig Öffnen und Schließen der Klappe?


    Alternativ bin ich natürlich bei Rieger

  • Hi Korn ! Die Klappe hat unten zwei Laschen ,die in die Schlitze gesteckt werden. Oben sind zwei Kunstoffstiftnieten welche mit nem kleinen Schraubendreher ganz einfach rausgezogen werden können.Hab es gerade mal gemacht für die Bilder. Ganze Aktion,also Klappe ab und fertig für Anhängerbetrieb machen dauert eine Minute! Ist also kein großer Aufwand.Das ganze ist denke ich auch ganz stabil und für öftere Nutzung zu gebrauchen. Ich hab die Kupplung ca.5 mal im Jahr dran,für Hänger und Fahrradträger!

  • Moin,

    ich habe leider Zubehör und Anleitung mehr . Auf die Anleitung ist ja zu verzichten, aber leider auf die Abstandshalter weniger.

    Kann mir einer Sagen wieviel die Dinger hoch sind und wie lang die mitgelieferte Schrauben wohl sind? Dann würde ich die im Baumarkt organisieren.

    Rieger nimmt sicherlich horrende Preise und braucht 2 Wochen Lieferzeit.

    Danke im voraus.



    EDIT: Hat sich erledigt: Blechschrauben 4,8 x 25mm und Distanzhülsen 6mm je Stück.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

    Einmal editiert, zuletzt von Subwoofer1983 ()