ECHTES Chiptuning RS III Diesel

• @didc89

Für einen Leistungsgesteigerten O3 muss ich sagen sieht das wirklich verdammt lahm aus. Vielleicht täuscht das auch :rolleyes:
    Und bitte nicht falsch verstehen. Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen.
    Welchen Gang hast du denn gewählt? Ist es ein DSG oder Schalter? Welche Fahrprofilauswahl war aktiv wenn es ein DSG war?

Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom

Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau

• Das D sagt aber nichts über das ausgewählte Fahrprofil, falls FPA vorhanden.

Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

• Das es immer wieder Leute gibt die schlauer sind :P "duckundwech"

Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom

Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau

• hallo, ein Fahrprofiel kann ich bei meinem nicht wählen was serh spürbar ist ist der haltedruck im oberen Drehzahlbereich.
    Im S modus halt er die gänge etwas länger könnte ma bestimmt noch besser hochbeschleunigen.
    Hab mich leztens auch mit einem Focus ST kombi gemessen schneller war nicht :thumbsup:
    Ps. meiner ist auch ein kombi

• So, habe jetzt auch in KW24 einen Termin gemacht! 8)

Jetzt mal eine Frage:

Bei mir steht ja noch eigentlich der Umbau der AGA auf die Duplex vom TSI bzw. einer Drittanbieter-Duplex Anlage aus.

Wäre es wohl sinnvoller dies vorher zu tun oder ist das für die Abstimmung egal?

Sollte ich vorher sonst noch was am Auto verändern (Luftfilter oder so) bevor er abgestimmt wird? ?(

• AGA würd ich vorher machen, damit man das in die Abstimmung gleich mit einbeziehen kann... zumindest wird das bei Benzinern so empfohlen...

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Erzeugt nicht der Dpf den meisten Gegendruck? Und was bringt es hinten die 63mm vom TSI zu haben wenn vorne alles schon auf 55mm komprimiert wurde? Also wenn es ein Aufwand ist würde ich nicht warten, wenn du auf Nummer sich gehen willst mach die Softwarekonzern später drauf halte das aber für vernachlässigbar

• So,

lese hier schon seit geraumer Zeit mit und finde das Niveau auf dem Diskutiert wird ansprechend.

Die üblichen Bedenkenträger sind zwar auch vorhanden, aber nicht so oberlehrerhaft wie in anderen Foren.

Ich möchte jetzt Spaß mit dem Auto haben und nicht in 2 Jahren wenn die Garantie abgelaufen ist.

Falls überhaupt was negatives mit dem Antrieb passieren wird ?

Nachdem meiner seit 8000km total unauffällig sein Dienst verrichtet
    und auch kein Motoröl verbraucht, bekommt er eine kleine Leistungsnachhilfe.

Diese Woche fahre ich ca. 300km zu Stefan Siemoneit-Racing in Stade und lasse ihn über die Diagnose Schnittstelle optimieren.

Habe schon viele TDI's von Ihm programmieren lassen
    und auf den letzten optimierten Golf hatte ich nach problemlosen 235000 km einfach keine Lust mehr. Fährt jetzt eine Lehrerin aus meinen Ort.

Mit den Mogelboxen habe keine befriedigende Erlebnisse und Ergebnisse gehabt wie z. b. merkwürdige Leistungsentfaltung, zerstörter Turbolader bei der Probefahrt, unglaublich hoher verbrauch, bei volllast rauchfahne, wagen läuft beim überholvorgang in die vmax sperre und lässt mich dann verhungern.

Am liebsten habe ich es so, das man bei den normalen Gaspedal Stellungen nur den Drehmoment Zuwachs merkt
    und erst beim Anlegen vor dem kickdownschalter die kleine Hölle ausbricht. Mit kickdown natürlich große Hölle.

Ich werde berichten und habe am 2.7.2015 einen Termin bei einem Leistungsprüfstand in meiner Nähe, weil ich es halt genau wissen möchte was unten rauskommt.

grüße druese

Octavia RS TDI DSG Combi Black Magic mit allem ausser Glasdach...
    Bestellt: KW 16/2014; unv.LT 1/2015; am 28.11.2014 ausgeliefert dann erste Januarwoche 2015 zugelassen.
    modi: Auspuffblende,topf geschwärzt; Haubelifter; Edelstahl Fußstütze; LED KZ; 3D KZ; LED Boarding Spots
    modi geplant: 30mm/50mm Spurverbreiterung; Pro-Kit Federn; Ölwechsel bei 1500km; Software update Motor und DSG

• Hallo,

bin sehr zufrieden,
    Auto fährt sich nun echt genial.

Anbei mein posting zur Leistungsabgabe...

Druese´s Octi !

Grüße
    druese

Octavia RS TDI DSG Combi Black Magic mit allem ausser Glasdach...
    Bestellt: KW 16/2014; unv.LT 1/2015; am 28.11.2014 ausgeliefert dann erste Januarwoche 2015 zugelassen.
    modi: Auspuffblende,topf geschwärzt; Haubelifter; Edelstahl Fußstütze; LED KZ; 3D KZ; LED Boarding Spots
    modi geplant: 30mm/50mm Spurverbreiterung; Pro-Kit Federn; Ölwechsel bei 1500km; Software update Motor und DSG

• Heute hab ich es auch getan! :-)
    War bei einem Bekannten (MG-Racing) mit dem ich auch eine Vorher/Nachher Messung durchgeführt habe.

Vorher leider nur: 178PS und 373Nm; nach der Beschreibung des Steuergerätes: 216PS und 432Nm
    Es sind Welten und macht einen riesen Spaß! :-)
    Werde demnächst nochmal ne Messung mit der P-Box machen (wenn mir mal wieder eine zur Verfügung steht); die Vorhermessung hab ich schon gemacht. :-)

Mein Firmenwagen seit Juli 19 8)
    Octavia III Combi Facelift RS 2.0TSI DSG Candy-Weiß mit nem bißchen Ausstattung. :D

MfG WMS! 8)

• Werde demnächst nochmal ne Messung mit der P-Box machen (wenn mir mal wieder eine zur Verfügung steht); die Vorhermessung hab ich schon gemacht. :-)

Wie jetzt? Powerbox? Dachte du hast es per OBD machen lassen?

Dann musst du ja erst wieder die Originalsoftware aufspielen bevor du die Box verbaust?! Oder du baust Sie zusätzlich zum OBD Tuning ein, wäre sicher auch mal interessant! :D

• Kannst mal vorbeikommen, hab eine Performance Box

:) Können uns ja mal wieder beim Nico (Eismaister) treffen! :)
    Ich hatte Dich dort schonmal wegen Deiner Auspuffanlage angesprochen ;) !

Octavia III Combi Facelift RS 2.0TSI DSG Candy-Weiß mit nem bißchen Ausstattung. :D

MfG WMS! 8)

• Schaut doch einfach mal vorbei - The Faster Garage - in Hoyerswerda

Für alle die an mehr Leistung interessiert sind. Ein super Angebot wartet auf euch!

"Unser Willkommensangebot für euch bis Ende August, jedes Tuning bis 2.0 l Hubraum für nur 599€. Auf Wunsch auch mit Tuningversicherung erhältlich."

Schaut doch einfach mal rein und fragt bei Interesse nach! Super kompetente Beratung und perfekte Umsetzung.

Aktualisiere deinen Browser | Facebook

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

• Hoi zusammen,

ich muss diesen Thread aufgreifen, sehr interessante Posts hier.

Ein paar Fragen habe ich noch an die Tuner.
    Der DPF ist standardmässig bis 850°C in diesem Fahrzeugtyp freigegeben. Darüber greifft das Motormanagement ein und limitiert diverse Parameter.
    Bis 980°C sind für den DPF auch in der Standardausführung kein Problem (Felderfahrung von einigen tunern).

1) Ist der DPF oder auch das VTG des Laders (beides standardausführung) bei höheren Abgastemperaturen gefährdet ?
    2) welche Abgastemps sind als Peak und welche als Dauer (vollgas 5min) noch unbedenklich (Felderfahrung Tuner) ?
    3) Auf welche Abgastemps trimmen die Tuner ihre Settings im Maximum ?

Fahre momentan Stage 2 mit 220PS / 480nm mit geloggten Abgastemps von 910°C im Peak bei 0-100 Sprints.

Ich möchte lediglich mit den Fragen die Thematik verstehen und selbst entscheiden welches Tuning ich meinem Fahrzeug wirklich antun will.
    Leider geht die Vorglühlampe bei Vollgas 3min auf der AB an (blinkend ohne Leistungsverlust). Hier muss noch einzel abgestimmt werden.

Danke euch für eure Rückmeldungen

Gruss

Tobias

• Die Abgastemperatur ist beim Sprint fast völlig egal, da die Temperatur ja nur sehr kurz anliegt. Wichtiger ist das dein Tuner dich darauf hingewiesen hat das keine längere Volllastfahrt auf der AB sein sollte oder die Abgastemperatur in einem humanen Bereich begrenzt wurde. Dann dürfte aber deine VMax auch kaum über ~230km/h liegen. Viele Tuner sehen das aber nicht so eng... Logge das mal wenn es dich interessiert...

• danke für deine rückmeldung.

ja mich interessierts. Vollgas sind sicher 240 drin. meine anforderung war dauerfest muss es sein.

die Frage ist wie hoch ist noch vernünfig, dauerfest ?

ich hab die temps geloggt. abgastemp sensor 1 wird bei 750°C limiert ebenso das drehmoment bei 390nm.
    das verhalten ist nun nach einer weiteren anpassung der software, da zuvor die glühwendel im KI blinkend bei hohen geschwindigkeiten an ging (ohne leistungsverlust).

gibt es die möglichkeit im steuergerät durch veränderung der software, die sensordaten zu manipulieren ?
    im moment komme ich nicht an die realen sensordaten (drehmoment / abgastemperatur). diese werden bei erreichen eines festen werten limiert (das fahrzeug beschleunigt aber weiter und hat von den beschleunigungswerten her 220ps / 480nm).

gruss

tobias

Einmal editiert, zuletzt von msdmaddog ()

• Was ist denn beim Golf7 GTD zu lesen?
    Kommt ja schließlich alles aus dem selben Regal :ups:

Vorbeugen und ne verstärkte Kupplung verbauen :thumbsup:
    Allerdings ist weniger manchmal mehr ;)

Fuhrpark aktuell
    Skoda Octavia RS Combi TDI und BMW E92 M3

Gruß Christian

• Ich suche ein Erklärung für folgendes:

Leistungssteigerung von Wetterauer (haben gerade Rabattaktion -30%)

Hier mal die Unterschiede Serie/nach Optimierung

Serie nach Optimierung Differenz
    max. Leistung (PS) 184 220 +36
    bei Drehzahl (Umin) 4000 4000 0
    max. Drehmoment (NM) 380 460 +80
    von Drehzahl (Umin) 1750 1850 +100
    bis Drehzahl (Umin) 3000 2400 -600
    Höchstgeschwindigkeit (Km/H) 228 232 +4
    Verbrauchsersparnis (l/100Km) -1,2
    Beschleunigung (s) -0,5

Jetzt würde mich mal interessieren, wo der reale Vorteil eines solchen Chiptunings liegt, bzw. wofür man dann auch kanpp 1.000 Euro investiert.

- Leistung ist etwas höher
    - Drehmoment ist ja nur in einem zur Serie noch kleineren Drehzahlband um 80NM höher. Macht sich das überhaupt im Fahrbetrieb deutlich bemerkbar?
    - Höchstgeschwindigkeit ist geringfügig höher. Ich glaube darauf kommt es überhaupt nicht an?
    - Verbrauchsvorteil ist immer individuell. Wieviel sich dadurch tatsächlich ändert, zeigt eigentlich nur die individuelle Erfahrung.
    - Bewschleunigung ist etwas schneller. Obs im realen Fahrbetrieb wirklich merkbar ist?

Möchte ja so ein Tuning nicht grundsätzlich anzweifeln, zumal ich mich bisher noch nicht damit beschäftigt habe, aber wenn ich die Wert vergleiche ist es vielleicht im Rennbetrieb mit gezeiteten Runden interessant um noch ein paar Zehntel zu gewinnen. Frage mich aber wo der Nutzen im alltäglichen Fahrbetrieb ist?

Hintergrund: Habe bisher mal Ausnahmesituationen gehabt, wo etwas mehr Durchzug wünschenswert gewesen wäre. Gibt ja auch das Problem der unterschiedlichen Leistungsabgabe im Fahrbetrieb (separater Thread vorhanden). Daher habe ich heute mal auf der Seite von Wetterauer nach einer Leistungssteigerung geschaut und war etwas verwundert.

• Hallo Pushy,

ich habe meinen letztes Jahr von einem Bekannten optimierten lassen, habe mittlerweile über 20.000km mit Optimierung gefahren und bin immernoch happy.

In Post 221 sieht man den Leistungszuwachs bei meinem. Die eigentlichen Daten sehen nicht so weltbewegend aus, aber beim Fahren sind es Welten.
    Mit der Optimierung fühlt er sich erst nach RS an. Am meisten merkt man es bei Überholvorgängen auf der Landstrasse.
    Von 0-100 merkt man den Unterschied nicht so wirklich, da man Schwierigkeiten hat, die Leistung auf die Strasse zu bekommen. Von 100-200 macht es knapp 6sec aus (vorher 30, und danach 24,0).

Aber letztendlich, das Feeling ist um Welten besser! :D

MfG WMS! 8)

• Also für mich wäre das nichts. Klar ist bestimmt Materialschonend, weil eben nur sehr gering getunt. Aber dafür dann den Preis abzurufen finde ich schon frech. Tobi macht dir bei RSR die Leistung so wie du sie willst samt Kundenflasher bei dem du selbst zu hause zwischen Stufen wählen kannst und das beste es ist noch um einiges günstiger.

• Hallo Pushy,

ich habe meinen letztes Jahr von einem Bekannten optimierten lassen, habe mittlerweile über 20.000km mit Optimierung gefahren und bin immernoch happy.

In Post 221 sieht man den Leistungszuwachs bei meinem. Die eigentlichen Daten sehen…

Ich stimme da WMS vollkommen zu. Es macht sich echt bemerkbar. Der Wagen läuft wesentlich spritziger als vorher. Ich hab aber auch unter 400€ für das ganze bezahlt, da ich das in der Weihnachtszeit angezahlt hatte um da die Aktion mitzunehmen.

• Hallo.geht es hier nur um das DSG getriebe.i h hab mir diesel mit manueller schaltung bestellt.

Was ich nicht verstehe ist wie die preise zustande kommen.
    Einer auf 220 ps 460nm
    Fast 1000,-€

Der andere 218 ps 450nm
    539,-€

Was ist das beste für na diesel mit manueller schaltung.

Vielleicht auch gleich kontakte angeben.
    Auto kommt in ca.6wo.

• @M&MStreet Bikes

Wir wissen jetzt soweit alle das dein Auto in 6 Wochen kommt! Anscheinend willst du alles auf einmal umbauen nachdem du hier in verschiedenen Threads so eine Druck machst Bilder, Antworten und Kontakte zu bekommen.

Übrigends: Die Gross- und Kleinschreibung in der Deutschen Sprache hat schon ihre Daseinsberechtigung.
    Dein Facebook SMS Stil ist ein Grauen!

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben - informiere dich doch erstmal in den einzelnen Bereichen anstatt jeden 2. Thread zu zuspamen.

Danke & Gruss
    Thomas