Benzin/Diesel Verbrauch

• Hallo an alle Benziner und Diesel Fans

natürlich weiß ich dass schon viele über die Vorteile und Nachteile von TDI und TSI gesprochen wurde.

Aber mich würde trotzdem mal interessieren, was Ihr so an Benzin bzw. Diesel verbraucht. Ganz "normale" Durchschnittswerte. Keine Rennstrecken, keine Autobahnfahrten mit 200 km/h.

Und das bitte mit dem NEUEN RS 3

Was braucht Ihr im Schnitt. Morgens zur Arbeit, mittags zum Vesper holen, abends nach Hause, am WE zum Einkaufen oder für einen Familienausflug etc.... und trotzdem an der Leistung des RS Freude zu haben.

Grazie

Einmal editiert, zuletzt von andreashosp ()

• Mit der ersten Tankfüllung bin ich mit meinem TDI auf 6,1ltr gekommen. Da bin ich auch sehr gemach gefahren. Jetzt geb ich normal Gas, trete ihn aber auch nicht, weil erst 1.300km auf der Uhr sind und ich bin bei 6,3ltr.

• Die ersten 500km im TSI liefen mit 9,5 l/100km laut MFA. Berufsverkehr mit vielen Ampeln und Stau packe ich mit 10-11 L/100km. Sparsam über die Landstraße geht er mit knapp unter 8 L/100km....

Gruß
    Michael

• Also liegt deiner, Michael, so wie mein ex GTI ED30 mit 320PS :ups:

Dachte schon, dass die neuen deutlich weniger verbrauchen....

P.S. Das soll jetzt KEINE riesen Diskussion auslösen!

• Verbrauchen bestimmt weniger als die "alten" xD

Mein sparsam und normal fahren darf man nicht so wörtlich nehmen :-)

Denk wenn im Edi ca das gleiche wie ich jetzt verbraucht hast müsstest du mim neuen TSI leicht drunter sein.

• JUHU - NOCH EIN VERBRAUCHS-THREAD (wo sich alle die Taschen voll hauen können)... :tired:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Im Schnitt brauch ich über 5000 km bisher 6,4 l. Neulich mal ne Schleichfahrt eingelegt. Bin auf 4,2 l gekommen. Da kannste nicht meckern

Gesendet mit Buschtrommeln in Verbindung mit Tapatalk

O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

• Die TDI-Werte kann ich bestätigen.
    Ich habe meinen RS letzte Woche abgeholt und habe jetzt 1200km auf der Uhr.

"Langzeitverbrauch" bei normaler Fahrweise = 6.3l

Heute Morgen (Weg zur Arbeit: 30km, 1/3 Landstr. 2/3 AB - 135km/h) hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5.2l

• Die TDI-Werte kann ich bestätigen.
    Ich habe meinen RS letzte Woche abgeholt und habe jetzt 1200km auf der Uhr.

"Langzeitverbrauch" bei normaler Fahrweise = 6.3l

Heute Morgen (Weg zur Arbeit: 30km, 1/3 Landstr. 2/3 AB - 135km/h) hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5.2l

Das liest sich doch mal angenehm. Das sind Werte, die ich gerade mit meinem kleineren und leichteren Diesel mit weniger Leistung schaffe und ist demnach im guten Bereich :thumbup:

• Die ersten 500km im TSI liefen mit 9,5 l/100km laut MFA. Berufsverkehr mit vielen Ampeln und Stau packe ich mit 10-11 L/100km. Sparsam über die Landstraße geht er mit knapp unter 8 L/100km....

Gruß
    Michael

Hallo Michael,

das liest sich sehr ehrlich und damit habe ich auch kalkuliert. Hast Du Schaltgetriebe oder DSG?
    Hast Du eine Fahrprofilauswahl?

Viele Grüße crozzroad

• #Die ersten 400 km und auch ca. 6,4l......gemischte Fahrweisevom Bummeln bis Austesten wie er läuft. BAB max. 190....

TreKKarl

5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

• Also auf den ersten 1800km komme ich auf 6,7l, allerdings habe ich aktuell zum Großteil Stadt im Fahrprofil.

Auf der Landstraße beim Kurvenräubern (Hochspessart), genehmigt er sich seine 8,4l, was ich im Vergleich zu einem Benziner mit ähnlicher Motorleistung in Ordnung finde.
    4,2l (Durchschnittsgeschwindigkeit 50) habe ich jetzt auch schon des öfteren geschafft, morgens auf dem Weg zur Arbeit wen die Ampeln noch aus sind und kaum Verkehr ist, aber viel Laune macht das nicht.

Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

• Hi,

also ich habe jetzt nach ca. 3300 km einen Gesamtdurchschnitt von 6.7 L/100km. Ich habe den Combi TDI mit DSG. Allerdings waren auch einige Anhängerfahrten dabei, und dieser wiegt über 1 Tonne. Wenn ich normal und ohne Anhänger unterwegs bin, dann braucht meiner so um die 6.2-6.3 L/100km. Den Arbeitsweg schaffe ich auch locker unter 5.5, das sind 60km 50% AB und 50% Landstraße.

• Zwischenstand zu dem Langzeitverbrauch meines TDI Combi mit DSG (kein Allrad) nach nun 4 1/2 Jahren:

Anmerkungen:

- Betankungen ausschließlich mit Shell V-Power Diesel
    - Klimaanlage / Standheizung bei Bedarf
    - durschnittliche Abweichung zum Bordcomputer (Fahrdaten im Columbus): +0,42 l/100KM zur Anzeige seit letzter Betankung
    - Fahrprofilauswahl überwiegend: Sport
    - Getriebemodus: Normal
    - Arbeitsstrecke im Schnitt 52 KM pro Strecke (=104 KM / Arbeitstag), 50% Landstraße, 50% Autobahn mit Stau/stockendem Verkehr

Wert

Anzahl der Betankungen

129

Minimaler Preis

1,029 €

Maximaler Preis

1,989 €

Durchschnittlicher Literpreis

1,269 €

Minimale Tankmenge (Liter)

33,00

Maximale Tankmenge (Liter)

52,01

Niedrigster Verbrauch (l/100km)

5,57

Höchster Verbrauch (l/100km)

10,44

Gesamtdurchschnittsverbrauch (l/100km)

6,57

Minimale Reichweite (KM)

421,60

Maximale Reichweite (KM)

932,90

Durchschnittliche Reichweite (KM)

711,35

Fazit:

Konstanter Verbrauch.
    Auf eine Arbeitsstrecke zur Arbeit komme ich teils auf 4,6 Liter / 100km (ohne Schleichfahrt). Der Rückweg ist meist bei um die 6 Liter/100km.
    Der Verbrauch über 10 Liter war im Hochsommer bei Anhängerbetrieb.

• Moin,
    ich habe mal 3 Modis getestet. Identisch die gleiche Strecke, Landstraße, Bundesstraße und Autobahn. Auf der AB bin ich konstant 130-135 kmh und mit Tempomat gefahren. Ansonsten die angegebene Höchstgeschwindigkeit, bei fast gleichem Wetter und wenig Verkehr..
    Achja, das DSG immer auf D.
    Mein Fazit, ECO braucht kein Mensch !

• Ich nutze fast nur den Antrieb auf Eco, denn bei meinem Arbeitsweg kann ich mit dem Segeln den Verbrauch über 1 l/100 km senken (Benzin)!

Mit Eco auf bis zu 5,2 l/100 km runter, ohne Eco 6,7 l/100 km.

Bei der Rückfahrt wo dann mehr Steigung ist, kommt der Verbrauch im Eco auf 7,4 l/100 km, ohne Eco auf 8,1 l/100 km.

Für mein Fahrprofil (Arbeitsweg) somit sehr sinnvoll! Auf der Autobahn, sofern das Gefälle nicht korrekt stimmt, ist Eco jedoch nicht sparsamer, ausser beim Beschleunigen OHNE Kickdown!

• Ihr müsstet mir bitte nochmal erklären, inwiefern segeln Sprit spart. Wenn der Motor mit den Rädern verbunden ist und durch diese angetrieben wird verbraucht er überhaupt keinen Sprit (Motorbremse). Wenn er aber ausgekuppelt ist und im Leerlauf läuft verbraucht er zwischen 0,8 und 1,2L/h. Nun ist ja 0,8-1,2L/h (segeln) mehr als nichts (Motorbremse). Also wo habe ich meinen Denkfehler?

• Ansich schon richtig, bedenke aber das man mit der von dir genannten Motorbremse nicht so lange Fahren kann ( Ohne Gas zu geben) wie wenn man Segelt.
    Auf gerader Strecke ist es ja fast gar nicht möglich mit Motorbremse zu fahren, bergab ist dies anders.

Ich denke daher kommt hier der Minderverbrauch im ECO Modus

Zudem muss man bei der Motorbremse ja auch wieder irgendwann Beschleunigen, was auch mehr Verbraucht

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

• Genau wie @MEKak das beschreibt: das Bremsen verbraucht in Wirklichkeit den Sprit :D .

• ich habe öfter im ECO betrieb bremsen müssen, als in den anderen Modis, hinzu kommt, das im Segelbetrieb der Motor weiterhin "sprit" verbraucht.

mfG : Uwe.B 

Skoda 1U 90Ps

Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

Skoda RS 3 184Ps

Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

Z. Zeit. Fa. FAHRZEUG VW Sharan 150Ps

Hin und wieder mal ein Sportboot chartern!

• Bei meinem Hinweg zur Arbeit fahre ich über die Autobahn, welche ein Gefälle hat. Wenn ich mit 100 km/h beginne zu segeln, dann kann ich wunderbar die Geschwindigkeit halten, mit leicht zunehmender Geschwindigkeit.
    Mit eingelegtem Gang (Schubabschaltung) verbraucht der Motor zwar kein Sprit, jedoch werde ich stets langsamer dass ich innert kurzer Distanz wieder beschleunigen muss.
    Mit aktiviertem Tempomat zeigt es einen Momentanverbrauch von 3,5 bis 4,0 l/100 km an.

Bei der Autobahnausfahrt ziehe ich dann ca. 300 meter vor der Ampel (Restgeschwindigkeit 60 km/h) ein Schaltpaddel damit er einkuppelt und lass den Motor die Geschwindigkeit schneller sinken.
    Manchmal schalte ich dann auch noch ein paar Gänge hinunter.

• Letztendlich ist es eine Art Assistenzsystem, das halt gewisse Dinge kann. Aber so lange es nicht Autonom fahren kann, kann es auch nicht das effektivste raus holen.

Ich fahre idr im Fahrprofil Sport mit DSG auf D und schalte manuell in N.
    Wenn ich meinen morgendlichen Arbeitsweg wie unbedachte normalo fahre habe ich grob 8,0 l/100 km. Wenn ich ECO fahre komme ich auf ca. 6,5-7,0 und mit meinem manuellen nix aus Motorbremse und Segeln in N komme ich auf 6,0-6,4 l/100 km.

RS III Combi Folierungsideen: Link