Launch Control

• Hallo lieber RS kollegen,

ich habe beim Durchschauen der Bedienungsanleitung die Launch Control gefunden. Hat die schonmal jemand ausprobiert ?
    Geht ja glaube ich nur beim DSG oder ? Würde mich auch gerade beim Benziener mal interessieren ob das was kann!
    Also wie der Unterschied zur normalen Beschleunigung ist!

Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green Tec in Metall Grau Metallic
    SH,Black Design,Gemini Anthrazit,ACC,Fahrprofilauswahl , Fahrassitenzpaket Traveller, Sunset,Ablage Plus, Insassenschutz,El.Heckklappe,
    Kessy,Anhängerkupplung,Parklenkassistent,Beheizbare Windschutzscheibe,PD,Graue Ziernähte,
    Produktion KW 24 Auslieferung KW 28

• Moin,

wer es brauch um an der Ampel den Dicken zu makieren kann es ja gerne nutzen.

Das soll jetzt nicht auf dich bezogen sein.

Teste es doch einfach mal, kaputt machen kann man ja dabei nix.

Achte halt das die Motortemp min 80 Grad beträgt.

Die Beschleunigung wird sicherlich besser sein, als so auf den Stempel zu drücken.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Launch Control geht auch bei Schaltern. ;)

Ich hab es auch chon getestet, allerdings nicht an der Ampel sondern auf ner Nebenstraße einfach mal zum Testen. Am besten kommst de weg, wenn du Selber Schälst (DSG) über Tip Tronic. Beim CR TDI Ca. 4000U/min. :):D

Octavia RS TDI DSG Bj.2012

VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

• in der Online Bedienungsanleitung Seite 133

hier die Erklärung dazu :

Launch-control1)

Die Funktion Launch-control ermöglicht es, im Modus S oder Tiptronic die maxi-
    male Beschleunigung des Fahrzeugs beim Anfahren zu erreichen.

Die ASR deaktivieren » Seite 141, Bremsunterstützende Systeme.

START-STOPP deaktivieren » Seite 165, System manuell aktivieren/deaktivie-

ren.

Das Bremspedal mit dem linken Fuß durchtreten und durchgetreten halten.
    Das Gaspedal mit dem rechten Fuß völlig durchtreten.

Das Bremspedal loslassen.

Das Fahrzeug fährt mit maximaler Beschleunigung an.

Die ASR und START-STOPP wieder aktivieren, sobald die gewünschte Geschwin-
    digkeit erreicht wurde.

Kick-down

Die Kick-down-Funktion ermöglicht es, die maximale Beschleunigung des Fahr-
    zeugs während der Fahrt zu erreichen.

Wenn das Gaspedal völlig durchgetreten wird, dann wird im beliebigen Modus für
    Vorwärtsfahrt die Kick-down-Funktion eingeschaltet.

Das Getriebe schaltet in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Motordrehzahl
    um einen oder auch mehrere Gänge nach unten und das Fahrzeug beschleunigt.

Das Hochschalten in den höheren Gang erfolgt erst, wenn die maximal vorgege-
    bene Motordrehzahl erreicht wird.

Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green Tec in Metall Grau Metallic
    SH,Black Design,Gemini Anthrazit,ACC,Fahrprofilauswahl , Fahrassitenzpaket Traveller, Sunset,Ablage Plus, Insassenschutz,El.Heckklappe,
    Kessy,Anhängerkupplung,Parklenkassistent,Beheizbare Windschutzscheibe,PD,Graue Ziernähte,
    Produktion KW 24 Auslieferung KW 28

• Zitat

Klingt nicht nur nach maximaler Beschleunigung sonder auch nach maximalen Verschleiß! :ups:

Das war auch mein erster Gedanke! :thumbdown:

...gesendet von unterwegs...

V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

• Es is vor allem echt peinlich. Die einzige situation, in der man das im realen Leben brauchen könnte wäre in der Stadt anna Ampel. Und es gibt nicht peinlicheres, als jmd., der mit Vollgas stehend an der Ampel auf grün wartet..

Sent from my HTC One S using Tapatalk

• Es is vor allem echt peinlich. Die einzige situation, in der man das im realen Leben brauchen könnte wäre in der Stadt anna Ampel. Und es gibt nicht peinlicheres, als jmd., der mit Vollgas stehend an der Ampel auf grün wartet..

Sent from my HTC One S using Tapatalk

Man muss ja nicht unbedingt den Dicken markieren um Spaß an seinem Auto zu haben. Ich fahre NOCH einen Astra Caravan mit 75PS und dapp ihn wo es nur geht (wohl gemerkt komm ich irgendwie nicht über 7l was mich sehr verwundert wenn ich die Verbrauchswerte der anderen hier lese...). Wenn ich nun an einer Ampel stehe, versuche ich einfach das maximale Drehmoment zu nutzen und den optimalen Schaltpunkt zu finden, EGAL wer neben mir steht. Gut, wenn dann so ein 3er BMW mit den typischen Klischee Insassen neben mir steht, geht das Ganze bei mir ums Prinzip und ich versuch aus den 75PS rauszuholen was nur geht. Ich würde mal behaupten, dass ich das sogar mit Erfolg hinbekomme, zumindest bis zum 3. Gang :D

Ich behaupte, dass es beim Autofahren, wenn man Spaß haben will, nur um Beschleunigung und die daraus entstehende Kraft geht! Sei es die Beschleunigung in den Sitz oder beim Kurvenfahren die Zentripedalkraft die du erbringen musst. Warum dann also nicht die Beschleunigung bis zum Maximum kitzeln? Alles was beschleunigt macht Spaß! Umso härter, umso besser! Um nichts anderes geht es...Das ist meine Meinung!

• ich habs bei meinem 1x ausprobiert (O² TDI) und muss sagen eine schlechtere Beschleunigung gibt es nicht, das Fahrzeug hat sich nicht 1m nach vorne bewegt :thumbdown: nie wieder

dürfte auch nicht gesundheitsfördernd für den Antriebsstrang sein (ZMSR, Kupplungen, Motorlager usw.)

• Hast du bei deinem Opel auch nen Fuchsschwanz an der Antenne? ;)

Lass mich raten, deine Frau ist blond und Frisöse ! :D

Aber mal im Ernst, das kann ja nicht gut sein für die Kiste. Höchstens sie haben da wes elektronisches beim o3 reingebastelt das er genau bei dieser Situation nicht bis an den Begrenzer fährt. Würde es trotzdem nicht testen wollen, maximal auf dem Hof der Werkstatt das sie ihn gleich reinschieben können.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• ich habs bei meinem 1x ausprobiert (O² TDI) und muss sagen eine schlechtere Beschleunigung gibt es nicht, das Fahrzeug hat sich nicht 1m nach vorne bewegt nie wieder

Da hast definitiv was Falsch gemacht. Ich habe es auch mal getestet und der ist schon voerwärts maschiert... :D

Und zum Caravan Fahrer: Leute wie dich find ich zum Totlachen...:) ich erlebe das auch immer wieder beim OPC wie sie mit 75-100ps ihre Karren aufbrüllen lassen :):sleeping::sleeping: vorallem wenn ich normal losfahre und genauso schnell bin..:)

VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

• Launch Control geht auch bei Schaltern. ;)

Wie soll das bitte funktionieren? Bremse treten, Gas geben, Gang ohne Kupplung einlegen und losfahren?

Beim Schalter muss man einfach fahren können.
    Auf dem Papier ist er ja schneller auf 100 als einer mir DSG

• kupplung treten und Gas geben. Drehzahl bleibt (Je nach Modell und Motor) bei ca.3000U/min stehen. Kupplung loslassen und du hast den Effekt der LaunchControl.

• Naja der Sinn einer Launch Control bei einem Auto das sich auf öffentlichen Straßen bewegt hat sich mir noch nie erschlossen aber wer es braucht, bitte.

Leute die an der Ampel einen auf dicke Hose machen find ich nur lächerlich und sie gehen mir auch immer mehr auf den Sack, gestern erst wieder so ne Pflaume nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause getroffen, ist echt ne Kunst Schneller als jemand zu sein der gar nicht mitspielt bzw. keinen Bock drauf hat mit 90 durch die Stadt zu ballern aber gut ich bin ja gerne behilflich einem zu helfen, das er den Helden bei seiner Ollen markieren kann.
    Gerade im Sommer habe ich immer wieder solche Pfeifen an der Backe wen ich meine Rad Zahl halbiere, wen dann so ne 50PS Möhre glaubt ein Bike im Anzug abziehen zu können.

Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

• Also ein Kumpel hat auch mal die Launch Control ausporbiert als ich auf dem Beifahrersitz gesessen habe...wir hatten eben mal bock drauf und haben das ganze auch Abends auf einem alten Busparkplatz gemacht der nicht mehr genutzt wird...da wir das auch ziemlich peinlich finden...

das komische war schon das man das ESP ausmachen soll...naja...wir haben jedenfalls alles nach Anleitung gemacht...Vollgas...und dann Bremse loslassen...also die ersten Meter hat der nur geleiert und Gummi wegradiert...aber sollte eine Launchcontrol nicht dazu da sein um mit möglichst viel Traktion zu starten?...

Also das was die LaunchControl im Octavia 1Z kann...kann ich mitm Handschalter deutlich besser...

Vollgas ist eben nicht immer der Garant für Erfolg!

und den einzigen Sinn der Funktion sehe ich für 1/4 Meilerennenfahrer....aber selbst da...würde man "erfahrungsgemäß" wohl von jedem Handschalter abgekocht werden...wenn er sein Auto auch nur ein bisschen kennt

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Beim Handyschalter ist es aber definitiv keine Launch Control.

Jeder modernere Diesel regelt im Stand irgendwo bei 3.000 U/min ab. Lässt man dann einfach nur die Kupplung los, wird auch nur mehr Gummi verblasen als Vortrieb da ist.

*Und beim Diesel bekannt: bevor man die Kupplung richtig losgelassen hat, ist er dank viel Drehmoment und wenig Drehzahl schon im Begrenzer.

*leicht ironisch gemeint

• das komische war schon das man das ESP ausmachen soll...naja...wir haben jedenfalls alles nach Anleitung gemacht...Vollgas...und dann Bremse loslassen...also die ersten Meter hat der nur geleiert und Gummi wegradiert...aber sollte eine Launchcontrol nicht dazu da sein um mit möglichst viel Traktion zu starten?...

Dann war da aber auch nichts mit Launch Control, sonst hätte jedes Fahrzeug diese, denn das Verhalten bekommt man mit so gut wie jedem Auto hin ?(

Wie es genau funktionieren sollte, steht ja hier. Launch Control

• Hab es vorhin auch mal ausprobiert. Komischerweise dreht er dann bis 7000 hoch. Bei mir haben die Reifen auch die ersten Meter gequietscht, glaub aber nicht dass die Gummi gelassen haben. Eigentlich schaltet man ja laut BA nicht das ESP sondern das ASR aus. Und das soll ja das durchdrehen verhindern. Wenn ich ohne LaunchControl mit Kickdown starten würde, dann würden die Reifen lange und viel Gummi lassen.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Bis 7000? Hmmm... Das ist bei mir nicht so.

Ih schalte das ASR auch nicht aus, sondern auf ESP Sport (ESP Taste lange gedrückt halten).

Des Weiteren muss alles andere auch auf Sport stehen.

VG
    QuentinT

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• ASR ausschalten (Taste kurz drücken), dann entweder Sportmodus des Getriebes oder manuell, Bremse treten und Vollgas. Dann bleibt die Drehzahl irgendwo bei 4000 stehen. Dann nur noch von der Bremse und los geht's.

• Die 7000 hat er beim beschleunigen erreicht bevor das DSG geschalten hat, nicht im Stand. Ich schau mal wegen Video. Ich hatte glaube auch das ESP im Sportmodus. Die BA ist irgendwie etwas unklar formuliert. Mein Mazda hatte zB getrennte Knöpfe für ESP und ASR

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• So. Ich hab mal nen Video gemacht. ESP auf Sport.

VIDEO0010_01.mp4 - VIDEO0010_01.mp4 - Google Drive

• Was?

• Wenn ich das richtig sehe, "beschleunigt" er doch innerhalb von einer Sekunde auf 60 km/h, in den folgenden zwei Sekunden wird vergeblich nach Traktion gesucht und erst zum Ende der 3. Sekunde ist dann Grip da und der Tacho geht weiter hoch. Ob eine Launch Control tatsächlich so funktionieren sollte? Gleitreibung kann ja nun eindeutig nicht die maximale Beschleunigung ermöglichen...

Ich dachte eigentlich, dass es im Wesen einer Lauch Control liegt, durchdrehende Räder zu verhindern, indem die Leistung möglichst genau an der Haftgrenze der Reifen entlang geführt wird??
    Wäre mal interessant zu sehen, ob er beim normalen Beschleunigen tatsächlich langsamer wäre. Ich tippe eher auf nein.

Dass er im 1. Gang bis 6.800 U/min dreht ist dagegen ja auch laut der Tabelle von @lala völlig ok. Das sieht nur so merkwürdig aus, weil der zwecks der durchdrehenden Räder so lange auf dieser Drehzahl hängen bleibt.

p.s. Macht 160€, 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot :lol4:

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

2 Mal editiert, zuletzt von Mayday ()

• Kann es ja nochmal auf gerader Strecke und mit leerem Kofferraum machen. ;)

• Warum? Habe gerade nochmal geschaut und angegeben ist er ja mit 7,1 Sekunden. Da scheinst Du ja eher drunter zu liegen.
    Aber der direkte Vergleich mit/ohne Launch Control würde mich schon sehr interessieren. Also wenn Du kein Problem wegen dem Material hast...

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Meiner pfeilt nichtmal mit Witnerreifen und Launch Control so stark. Eventuell liegt es auch an einer etwas dreckingen Straße. Ich denke mal nicht das du auf Grund der 20" übermäßig viel Sturz fährst?

Ich habe fast das Gefühl, dass die LC nicht Dynamisch regelt. Mir kommt es so vor, als wenn irgendwann mal in der Entwicklung festgelegt wurde, dass der Motor im ersten Gang X NM erzeugen darf und im 2ten Y NM. Denn Anfahren mit LC ist bei mir mit Winterreifen deutlich anders als mit Sommerreifen.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Winterreifen sind ja prinzipiell weicher und müssten dadurch mehr Grip haben. Ich schau nachher mal, ob ich ne Gummispur von mir sehe. Sturz ist im normalen Bereich.

• Anhand des Videos kann man gut erkennen wie sinnlos es ist den RS noch zusätzlich auf 280PS zu chippen...er bekommt ja nicht mal die 220PS auf die Straße.

In meinen Augen wäre es viel sinnvoller zuerst die Sperre aus dem GTI Performance Paket nachzurüsten...etwas teurer...definitiv die bessere Lösung

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• @sorsc dann frag ich mich, warum viele für Beschleunigungsrennen Winterreifen aufziehen. Weniger Auflagefläche bedeutet eigentlich mehr Anpressdruck. (Das ist ja auch immer die Diskussion bei lieber schmale oder lieber breitere Reifen im Winter, also lieber mehr Druck oder mehr greifende Profilfläche) Hab vorhin mal auf der Straße geschaut und es war kein einziger schwarzer Streifen zu sehen. Also haben die Reifen kein Material an die Straße abgegeben.

Edit: Winterreifen werden im Sommer nur nicht gefahren, weil der Verschleiß sehr hoch ist und in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis steht.

Einmal editiert, zuletzt von RS-Xite ()

• Es soll Leute geben, die Leistung da nutzen, wo man sie auch einsetzen kann :thumbsup:

Natürlich, heute ist es angenehmer die Technik alles machen zu lassen. Drauflatschen, Lenkrad etwas festhalten (man merkt ja heute kaum noch durchdrehende Räder), und rechtzeitig wieder vom Gas gehen. Wer bremst, verlässt sich darauf, dass es ABS, ESP und XYZ schon richten werden. Auto fahren kann jeder. Nur denken ist den wenigsten überlassen worden. Zum Glück gibt es die Formel1. Die haben auch viel zu viel Leistung. Deswegen ne Sperre drin und trotzdem Wheelspin bei Vollgas - da waren wohl ganz ganz schlechte Ingenieure am Werk :ironie:

• Und das soll die betühmte Launch Controll sein?Sorry unter Launch Controll verstehe ich etwas andere, sprich wie bei den Premium Herstellern: Fuss auf die Bremse, Motor auf 4000U/Min. und los gehts ohne Wheelspin.Sorry das ist keine Launch Control in meinen Augen

• Da sind aber auch andere Antriebskonzepte am Werk: Allrad bzw. Heckantrieb, Motor auf der Hinterachse usw., die Lastverteilung ist eine komplett andere. Von den Reifenmarken und -dimensionen mal abgesehen. Ein Porsche fährt mit 295er Hinterreifen, der RS mit 225 / 235 - und sicherlich auch keinen Michelin Pilot Sport peng irgendwas...

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Winterreifen haben Profilblöcke welche zusätzlich mit Lammelen versehen sind. Auf einer trockenen Asphaltierten Straßen knicken diese bei stärker Belastung einfach weg. Dadurch reduziert sich die auflagefläche.
    Wenn ein Winterreifen stark abgefahren ist und die Profilblöcke so flach sind, das sie sich nicht mehr verbiegen können, dann hat man EVENTUELL einen minimalen Vorteil durch die weichere Gummimischung. Ob dieser Vorteil dann jedoch nicht von dem höheren Negativanteil zu nichte gemacht wird, mag ich nicht beurteilen.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Habe mal zu Ohren bekommen, dass die Anzahl der getätigten Launch Control Starts irgendwo mitgezählt werden. Was sich dann natürlich negativ auf die ganzen garantie sachen auswirken könnte.

Aber wie schon gesagt, hab das mal von einem Kollegen gesagt bekommen, der bei einem VW händler in der Werkstatt arbeitet.

Weiß jemand genaueres?

lg lui

History:

Renault Clio Williams 06-07
    VW Bora 2.8 07-10
    Ford Focus 10-14
    SKODA VRS 220

Bestellt: KW38/14
    PW: Voraussichtl: KW6/15
    AW: 02/15

ACC, Columbus II, RFK, Glas Pano, Kessy, 19'' Xtreme, Canton, Black Pack, Sunset, usw....