[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !

  • Soooo, hab eben die zum Test ummontieren Räder geholt und ganz ehrlich.... das sieht schon „speziell“ aus, weil der Stretch doch beachtlich ist 🙈 Was aber überrascht ist, dass der Durchmesser von einem 225/35 auf einer 9x19 Felge genau so groß ist, wie ein 225/35 auf einer 8,5x19 Felge und zwar 63,4mm (1mm sehe ich als Messtoleranz, Reifen hat 4mm Restprofil) aussehen tut das ganze so...





    ... Optik geht gerade noch so aber ich denke auch, dass sich ein 235er besser fahren und aussehen würde, aber ich teste ja wegen der Freigängigkeit dann wird entschieden 🤓

    Einmal editiert, zuletzt von wommas ()

  • Ich hab mir eben Zufällig die Felgen von Raffey angeschaut, er fährt die Ultraleggera in 8.5x19 mit 225/35er Reifen und hab eines seiner Bilder mit meinen 9x19 mit 225/35er verglichen und optisch ist da meiner Meinung nach fast nix um, jetzt wirkt der Stretch gar nicht mehr so krass...🤔


  • Oh man, gefällt mir gar nicht, in welche Richtung sich das entwickelt ||

    Wie gesagt, bei Reifen ist mehr auch wirklich besser 8o So wie das aussieht, könnte Dein Felgenhorn bei einer sportlichen S-Kurve glatt ein Muster in die Fahrbahn fräsen. Aber gut, wer das eine Will, der muss das andere mögen.

  • Ich will ja eigentlich da jetzt nicht diskutieren da es viel um Geschmack geht, aber hinweisen möchte ich auf etwas... und zwar gibt jeder Reifenhersteller vor, auf welcher Felgenbreite ihre Reifen in der jeweiligen Größe montiert werden dürfen. Darauf ist der Reifen auch ausgelegt zu funktionieren, ohne Überdruck fahren zu müssen oder eine (große) Verschlechterung des Fahrverhaltens erwarten zu müssen.



    Quelle: http://www.yournexttire.com/co…irecatalog2017Hankook.pdf



    Um hier nicht die ganze Zeit auf mich selbst folgend zu posten ergänze ich hier:


    Ich hab heute die besagten zwei 9x19ET42 Felgen mit den 225/35 Reifen auf der Beifahrerseite montiert.


    - Mir gefällt es mit den breiten Kotflügeln vorne besser, weil die Räder nicht mehr so weit innen stehen 👍🏼

    - Hinten bekommt man wie schon erwähnt das Rad mit 225 genau so komplett versenkt wir schon mit den 245ern 👍🏼

    - Bei Fahrhöhe sieht das ganze sehr gut aus Finde ich 👍🏼

    - Bei 0Bar vorne kann ich nun VOLL einschlagen und hab noch ca 3mm zur Kutflügelkante an der engsten Stelle 👍🏼


    Scheint also tatsächlich so zu funktionieren!


    Aber ob das mit neuen Reifen bei 0 Bar geht wage ich zu bezweifelt! 👎🏼

    Weiter berührt der Reifen an einer Stelle wenn der Reifen heraus schwenkt leicht die Radhausschale. 👎🏼 (Allerdings ist das genau der Übergang zu den SRSTEC Kotflügen und kann ohne weiteres noch etwas weggenommen werden)


    Ich würde nun also für die Octavia Fahrer mit Gewindefahrwerk und normalen Kotis behaupten, dass 9x19ET42 mit 225ern und 235er funktionieren, steht ja auch so im Gutachten, allerdings mit den 235er ist wohl bei 335mm RMK Schluss, und bei 225ern geht noch etwas tiefer. 😉



    Bilder kommen wenn beide Seiten montiert sind und ich wieder fahren kann😬

    3 Mal editiert, zuletzt von wommas ()

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit den Borbet GTX in 8,5x19" auf einem FL Combi, passen die ohne nacharbeiten?

    Im Gutachten steht was von ziehen an der HA, aber das ist ja oft eine Ermessenssache beim Prüfer.

    Ich habe vorhin einen velvet roten Combi gekauft, die Serienfelgen gefallen mir allerdings garnicht und ich würde in den 3 Wochen die mir noch Zeit bleiben gerne Felgen besorgen.

    Danke schonmal!

    Gruß Daniel

  • Das hängt von der Einpresstiefe und Reifendimensionen ab, die Du verwenden willst.


    Schau mal hier, da sind verschiedene Kombinationen zu finden: [5E] Räder/Felgen - Liste mit Bildern !!

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Schau mal hier, es kommt aber auch drauf an welchen Reifen du aufziehst.

    Die bauen alle unterschiedlich breit.

    Der Sommerreifen - Thread [übergeordnet]

    Es werden Michelin, da ich Rabatt über die Firma bekomme 😉

    Perfekt, das Bild von dem Cupra hilft mir sehr. Danke dir!

    Die meisten fahren 8.5x19 ET45. Davon gibt es genügend Bilder. 8.0 in der Breite ist wohl nicht so oft vertreten.

    Genau darum die Frage, ich schau mal durch.. danke 😊👍

  • Hat schon mal jemand breite 235er (z.B. Michelin PS4) auf 8,0er Felgen live gesehen?

    Finde es zumindest auf den Bildern ziemlich schick, wenn sich die Reifen garnicht ziehen.

    Andererseits schränkt das die Felgenauswahl in 19" wieder deutlich ein.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Leute seid vorsichtig diesen Ultra Breit bauenden Reifen und dann noch als 235... Die fallen dann gerne mal wie 245 und breiter aus. Und irgendwann ist im Radhaus kein Platz mehr..

  • Leute seid vorsichtig diesen Ultra Breit bauenden Reifen und dann noch als 235... Die fallen dann gerne mal wie 245 und breiter aus. Und irgendwann ist im Radhaus kein Platz mehr..

    Meinst mit et45 macht das vorn Probleme?

    Ich fahre gerade vorne 225er Reifen auf 8x19 et45 Felgen und 10mm spurplatte pro Seite und da Schleift nichts...

  • Hatte in der letzten Saison den PS4 auf den VW Pretorias (Golf R Felge) und das sah mega aus. Meiner Meinung nach das perfekte Reifen-Felge-Verhältnis in dieser Größenordnung.


    EDIT: Da ich das scheinbar im letzten Jahr vergessen habe, habe ich im entsprechenden Thread mal ein paar Bilder+Infos dazu hochgeladen (RE: [5E] Räder/Felgen - Liste mit Bildern !!)

    Follow me on Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von ngolwe () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt.

  • Hey Leute! Habe mir vor 2 Wochen einen 5E Kombi geholt. Da waren leider richtig schlimme 18" CMS Felgen drauf und die Sommerreifen sind auch reif für die Rente. Ich würde gern auf 19" umsteigen und etwas tiefer gehen, aber auch nicht groß an Autobahnkomfort verlieren. Ist der Umstieg arg bemerkbar oder kann man das problemlos ohne große Einbußen machen?

    Danke schon mal im Voraus! Würde mich auch freuen über Vorschläge zwecks Maße und Fahrwerke/Federn :)

  • Ich habe die Eibach Sportline Federn drin, möchte ggfs aber noch ein bisschen tiefer.

    Oft empfohlen (für Komfort-Orientierte) werden die Gewinde-FW ST XA oder KW Street Comfort. Letzteres ist deutlich teurer.

    Der Komfort mit den Federn ist relativ gut. Zwar spürbar härter, aber eben nicht bretthart. Der direkte Vergleich zw. den Federn und den benannten Fahrwerken fehlt mir.


    Hast Du aber einen 5E FL mit DCC, hättest Du noch die Wahl zwischen dem KW DDC Plug&Play oder dem Bilstein B16 Ride Controll. Beides sind aber mit je rund 2500€ deutlich teurer als "normale" Gewinde. Wenn nur ein gewöhnliches Gewinde verbaut werden soll, muss das DCC noch stillgelegt werden.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Ich fasse meine Erfahrung kurz zusammen, steht alles schon in 20 einzelnen Themen verteilt, aber das richtige zu finden ist zugegebenermaßen manchmal schwer 😉


    Ich hatte lange das KW V2, war damit äußerst zufrieden und komfortabler als Serie (jetzt Luftfahrwerk)! Die Härteverstellung habe ich nie angefasst, also reicht auch das KW V1! Wenn es vorne keine Edelstahl Dämpfer sein müssen, dann ST X oder mit Härteverstellung das XA. Bei 19“ ist das gängige Maß im Zubehör 8,5x19 ET45 mit 225/35R19 da lassen sich hinten beim VFL auch noch 12mm Spurplatten fahren, beim FL braucht’s hinten dann glaube ich keine Spurplatten.

  • Beim FL sind bei ET45 in Verbindung 235/35R19 kaum noch Spurplatten möglich, da die Spur eben um 30mm breiter als beim vFL ist. Bei 225/35/19 würden auch 12mm bei manch einen Prüfer zu Diskussionen führen.

    Leider ist es nicht möglich, Spurplatten nur an der VA zu montieren.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Bei einer 8,5x19 ET45 mit 225er Reifen drauf, passen hinten auch noch 15er Spurplatten drunter beim FL. Auch in Verbindung mit den Eibach Sportline.

    Das Eintragen war in der Kombination auch kein Problem bei mir.

    Die Optik davon muss man dann aber mögen, das gefällt ganz sicher nicht jedem. Dazu kommt dann noch, das dadurch die Felge das breiteste am Auto ist und man in jeder engeren Kurve ausholt, als ob man einen Anhänger dran hat :D

  • Also 8,5x19 ET30 kann beim FL nicht passen.


    Ich peile 8x19 ET40 mit 235er Michelin an.

    Da wird nicht mehr viel Platz sein. Das ist aber von den o.g. Dimensionen noch ein ganzes Stück entfernt.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • sepp600rr bezogen auf die EG-Richtlinie hast du da vollkommen Recht. Da darf in dem Bereich nichts über den Koflügel hinaus ragen. Weder Felge, noch Reifen.


    Bei der nationalen Zulassung hingegen, darf die Reifenflanke, sowohl auch die Felge über den Kotflügel hinaus ragen. Da muss nur die Lauffläche in der oberen Hälfte überdeckt sein. Und das ist bei mir fast der Fall.


    Welche Form der Zulassung der Prüfer anwendet, liegt ganz in seinem Ermessen.


    So in etwa hab ich mir das erklären lassen vom Prüfer, weil ich auch skeptisch war, ob es nicht zu weit raus schaut. Abgenommen ist es mit allen Maßen und Mittwoch erfolgt die Eintragung in die Fahrzeugpapiere B)

  • Habe mir einen VFL mit Eibach Federn gekauft. Vom Vorgänger-Fahrzeug habe ich noch Felgen hier.

    Soweit ich das Forum hier verfolgt habe, sollten diese Maße ja passen?


    - 8x19 ET48 225/35/19

    - 8x18 ET48 225/40/18


    Bin am Überlegen neue zu kaufen, 8.5x19 ET45 mit 225/35/19.

    Allerdings dürften 225er Reifen auf einer 8er Felge besser passen.

    Und die Auflagen zur Radabdeckung bei ET45, da kommt's wohl auch auf den TÜV Prüfer drauf an.

    Einmal editiert, zuletzt von r_a ()

  • Alle von dir genannten Kombinationen funktionieren problemlos.

    225/35R19 auf 8,5x19 ET45 wäre dabei auf einem FL das Maximum. Da du einen VFL hast, hast du ja nochmal 18 (?)mm zusätzliche pro Seite Platz.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Da möchte ich ein kleines Veto einlegen.

    Beim FL gehen legal und ohne Probleme auch 235/35/19 auf 8,5x19 ET 41, kommt auf den verwendeten Reifen an.

    Dabei sind bei mir die Goodyear Eagle F1 Ass. 5 zzgl. den Eibach Sportline Federn verbaut, mit den Michelin Pilot Sport 4 wäre es knapper.

    Bei mir sind an der HA noch knapp 5 mm Platz, bei einer ET45.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • So heute nochmal spontan die Motec Radical 8,5x19 ET 45 bestellt. Bin mal gespannt ob der Griff zu den Spurplatten zustande kommt.Möchte soweit raus wie mein Prüfer zulässt mit meinem Eibach Sportline Fahrwerk auf meim FL.

  • So heute die Motec Radical 8,5x19 ET 45 eingetragen bekommen allerdings vorne mit 10mm Spurplatten pro Rad.Hinten wollte er sie weg lassen weil man minimal Lauffläche gesehen hat.

    225 35 19 Michelin PS4S

    Und Eibach Federn sind verbaut am 2019er FL.

  • Hallo zusammen, ich fahre das H&R Monotube im VFL nun habe ich Räder in der Größe 8,5x20 ET45 mit 235/30 drauf geschraubt, mein Problem ist jetzt das die Bereifung vorne links schleift.

    Meine Frage ist was kann ich da vernünftiges machen um genug Freigängigkeit zu schaffen?

    Vielleicht hat ja Jemand von euch das gleiche Problem gehabt, für Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.


    Gruss

  • Hochdrehen.

    Mehr Sturz fahren.

    Radhausschale bearbeiten.

    Schmaleren 235er Reifen fahren.

    Auf 225er Reifen wechseln.


    (Aufzählung in der Reihenfolge der zu erwartenden Kosten / Aufwand von gering zu mehr.)

    2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

  • Kommt drauf an, wie viel "mehr" man möchte. Ich konnte mit meinem Gewinde (ST XA) ans Maximum an negativem Sturz für den 5E RS gehen ohne andere Domlager. Frag mich aber nicht mehr nach Zahlen, irgendwas um -1,4° oder so.

    Mein Werkstattmeister meinte nur "Mehr geht nicht, das ist das Maximum, was ŠKODA für den OCTAVIA zulässt."


    Wenn man natürlich vorn < -2,X° fahren will, gebe ich dir vollends Recht. :thumbup:

    2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

  • Schon mal danke für die Antworten, schmalere Reifen wäre ne Maßnahme, ich hatte auch schon dran gedacht einen Federwegbegrenzer mehr einzubauen, aber dank der Upsidedowntechnik vorne geht das nicht auf die schnelle.

  • Lass das mit den Federwegsbegrenzern. Du hast bei einem Gewinde sowieso nur wenige cm Federweg. Die dann noch zusätzlich zu verkürzen bis es durch schlägt kann gefährlich werden.


    Das war übrigens damals der Grund warum ich meine 20 Zoll wieder verkauft habe. Leider gab's damals an Reifengröße nur sehr wenig Auswahl und ich musste breite Wurstreifen von Hankook fahren. Ich empfehle dir Nexen in 235 30 20 zu holen, du wirst nichts schmaleren finden. Welche Reifen hast du jetzt oben?

  • Hey !

    Ich bin auf der Suche nach einem Satz Alufelgen für den Sommer.

    Fährt hier im Forum jemand die Keskin KT 22 , oder hat jemand Bilder wo diese Felgen mal auf einem Octavia montiert sind ?


    Wobei ich von den Motec Ultralight auf meinem alten Astra OPC auf begeistert war :) ?!