[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !

  • Die Rotiform RSE , die ich sehr geil finde. Würde auch unter Einzelabnahme laufen, soll 200 Euro kosten


    Die JR-11 gibt es 8,5x19 ET40 .. schleift da der Bock schon beim lenken?

  • Beim Fl könnte es bei 8,5x19 ET40 bereits zu Ningeleien des TÜV Prüfers kommen.

    Meine TN17 in 8x18 ET38 habe ich nicht abgenommen bekommen... :rolleyes:

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • chris193

    Welchen Sturz und welche Tiederlefung fährst du?

    Wo hat es dann geschliffen?


    Ich würde gerne auf 235/35R19 mit 8,5x19 ET43 gehen, weil es die Motec in gunmetal nicht in 8x19 gibt. Das wäre laut Reifenrechner nochmal 1MM weiter draußen als deine Kombination.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Ich fahre 8.5x19 ET45 mit 225/35 auf dem FL, heute wird das KW V2 bestellt...

    Nächste Woche werden hinten und vorne die Radhausschalen bearbeitet da ich tiefer als TÜV Höhe fahren möchte. Mit ET45 ist es hinten schon eng, laut Werkstatt müsste ich ca 2° Sturz auf der Hinterachse fahren. Mit Serienfahrwerk und voll beladen passt es gerade noch so das nix schleift.

    BEDDONGGRAU

  • chris193

    Welchen Sturz und welche Tiederlefung fährst du?

    Wo hat es dann geschliffen?


    Ich würde gerne auf 235/35R19 mit 8,5x19 ET43 gehen, weil es die Motec in gunmetal nicht in 8x19 gibt. Das wäre laut Reifenrechner nochmal 1MM weiter draußen als deine Kombination

    Zu dem Zeitpunkt hatte der Wagen keinerlei Tieferlegung oder Veränderungen der Fahrwerksgeometrie. Die Speichen der Felgen ragten dem Prüfer zu weit raus, das war der Stein des Anstosses.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf TÜV Tanz - soll mit den Serien DDC Fahrwerk passen.


    Fährt hier einer in Forum die RSE von Rotiform?

  • Ich hab jetzt in den meisten Gutachten geschaut - 8,5x19 ET45 stehen - immer irgendwelche Abdeckungauflagen drine .. :/

  • Moin zusammen,


    habe mir die Tomason TN16 in 8,5x19 ET 45 bestellt. Jetzt bekomme ich einen Anruf das die Felgen für meinen Octavia RS Facelift 2.0 TSI nur mit Karosseriearbeiten freigegeben sind.
    Steht auch tatsächlich in den Auflagen der ABE vom Gutachten drin. Ich bin allerdings etwas verwirrt, da hier ja ein haufen leute mit genau den Abmaßen bereits rumfahren...

    Bekomme ich die Felgen dennoch eingetragen? Oder sollte ich die Bestellung lieber stornieren? Es gibt einmal eine Teilegutachten und ein ABE Gutachten..
    Für mich wird doch nur das Teilegutachten interessant sein, da ich die Felgen doch eh auf Grund meines Fahrwerks beim Tüv vorführen muss?

    Unten stehend nochmal die Links zu den beiden Gutachten.
    e11*2007/46*0243*21



    https://certificates.reifen.com/t10/55010316-3n-3-3-001.pdf

    https://certificates.reifen.com/t10/55010316-on-3-3-001.pdf

  • meiner bekommt demnächst das KW V2 verbaut

    Ich muss dann hinten und vorne die Radhausschalen bearbeiten ist aber nix wildes...

    Mit Serien FW wurden die 8.5x19 ET45 mit 225ern problemlos abgenommen

    BEDDONGGRAU

  • Ich habe die Gewindefedern von Eibach drin. Sprich 50/45 Tierferlegung. Wenn ich das richtig verstehe, ist das ABE Gutachten, in welcher die Auflagen stehen, für mich doch ohnehin nicht interessant, da ich kein Serienfahrwerk mehr habe?
    D.h. ich gehe mit dem Teilegutachten, wo ich keine Nennenswerten Auflagen drinstehen zum TÜV und fertig? Sorry für diese Fragen, aber ist mein "Erstes Mal" :D

    Die Felgen würde ich dann auch mit der Serienbereifung 225-35 R19 fahren wollen.

  • Steelgrey245

    Könntest du mal bitte ein Foto von deinem Reifen machen wie das seitlich aussieht: Ich war gestern bei meinem Reifenhändler und wollte mir ein Angebot von den Brock B35 in 8,5x19 mit einem 225/35/19 machen lassen. Er hat mir davon abgeraten weil der Reifen zu klein für eine 8,5er Felge wäre. Da würde man wenn man von hinten draufschaut der Felgenrand Raustehen. Er hat mir zu einer 8 Zoll felge maximal geraten bei einem 225er Reifen. Wäre dir sehr dankbar wenn du mal ein Foto von hinten oder von oben auf die Felge machen könntest.


    Gruß Volker

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Ich bin aufm Golf 215/35 auf einer 8,5er gefahren - sah geil - mit einer Tieferlegung. Beim Octavia weiß ich nicht was möglich ist - die Gutachten sagen alle Bearbeitung ,die Foren sagen 8,5x19 ET45 passt.


    Aufm Octavia würde ich wohl eine 235 wählen - aber wenn es Probleme geben sollt mit der Karosserie 225.

    Ich habe die Sommerreifen von Pirelli 225 die dabei waren und jetzt die perfekte Felgen suchen - ohne Bearbeitung - Serien DDC und ohne TÜV Tanz.

  • genau das Ist dasProblem, Bei alle Gutachten mit einer Felgenbreite von 8,5 müssen laut Gutachten Anpassungen an der Karosserie durchgeführt werden. Ich Schwenk jetzt um auf eine andere Felge MSW30 in 7.5 x19 und ET48 diese haben keine Auflagen und wären Eintragungsfrei, sofern Serienfahrwerk.


    Hab keine Lust nachher so viel Geld in den Sand zu setzen, wenn ich die nicht eingetragen bekomme. Und arbeiten an der Karosserie möchte ich unter allen Umständen vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mbx ()

  • Ich habe die Gewindefedern von Eibach drin. Sprich 50/45 Tierferlegung.

    Entweder Du fährst keinen RS oder Du hast Dich vertan.

    Beim RS gibt es mit den Federn keine Tieferlegung von 50mm.


    Zum Rest, die Auflagen der Gutachten beziehen sich ja ohnehin nur auf Serien-FW. Also ist die Vorstellung beim Prüfer nötig.

    Bestenfalls fragt man vorher an, ob eine Abnahme problemlos möglich ist.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Entweder Du fährst keinen RS oder Du hast Dich vertan.

    Beim RS gibt es mit den Federn keine Tieferlegung von 50mm.


    Zum Rest, die Auflagen der Gutachten beziehen sich ja ohnehin nur auf Serien-FW. Also ist die Vorstellung beim Prüfer nötig.

    Bestenfalls fragt man vorher an, ob eine Abnahme problemlos möglich ist.

    Ich habe mich nicht vertan. Die Gewindefedern von Eibach sind mit 50mm für die VA und 25-45mm für die Hinterachse angegeben. Abzgl. des Serienmäßig verbauten Sportfahrwerks des RS von ~15mm ergibt sich damit eine effektive Tieferlegung von ~35mm an der VA. und ca. 30mm an der HA.

    https://www.ebay.de/itm/Eibach…ksid=p2060353.m2749.l2649

  • Na genau das meinte ich. Beim RS erzielt man eben nur bis 35mm. Daher ist die Angabe von 50mm falsch. ;)

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Also ich weiß ja nicht - habe jetzt wirklich einige Felgengutachten durchgelesen. Ich schwanke da auch wirklich von Design und Gutachten.


    Mein Wunsch war es ein Design mit Zentraloptik und da hab nun mal bei OZ reingeschaut.^

    Da gefällt mir die OZ Ultraleggra HLT Mattblack gefallen.


    Nun gibt es die in zwei Verschiedenen Größen

    - 8,5x19 ET47 K2b K6g K8e T84 T88

    - 8x19 ET45 Auflagen K2b K6g K8e T84 T88


    In Beiden stehen die selben Auflagen - Laut Reifenrechner.at


    8x19 ET45 -> Nur +12mm Außenkante

    8,5x19 ET45 -> 17mm Außenkannte und 9mm Innenkante. Kann doch nicht sein - das jede f*cking Felge die mir gefällt irgendwelche Auflagen hat - ist das normal beim Facelift ;/S

    Einmal editiert, zuletzt von myLooo ()

  • Bei meinen stehen auch auflagen im Gutachten

    8,5x19 ET45 mit 225ern war kein Problem bei der Abnahme und ich hab auch nix am Wagen verändert , damals noch Serien Fahrwerk...

    In den nächsten 2 Wochen wird ein KW V2 verbaut dann muss ich die inneren Radhausschalen etwas bearbeiten damit nix schleift.

    Mit Serie hat bei mir auch vollbeladen hinten nix geschliffen...

    BEDDONGGRAU

  • Sieht nice aus 😊


    Ich hab eine Frage zu den Turbinenfelgen von mbdesign VR3 Oder etabeta.


    Gibt es eine Fahrerseite und eine Beifahrerseite? Die drehen ja in verschiedene Richtung.

  • Hi Leute,


    ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich habe zwar die forensuche benutzt aber so richtig schlauer bin ich nicht. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen...


    Mein letztes Auto war ein Audi a6 4f 3.0 tfsi. Naja dank Familienzuwachs und Änderung der beruflichen Situation musste dieser Weg.

    Jetzt habe ich wenn die Corona Sache vorbei ist, einen komplett unverbastelten ŠKODA Octavia RS 5E 2.0 TDI „sicher“...

    Als ich meinen Audi verkaufte, habe ich jedoch meine Motec 20“ Tornado Felgen behalten. Der Vorbesitzer hat jedoch „nur“ 18 Zoll Gemini Felgen für den Sommer und das ist mir doch ein wenig des guten. Könnt ihr mir irgendwie Tipps geben ob die Felgen passen würden?


    Maße von den Felgen:

    LK: 112

    9JX20H2

    245/30 ZR 20

    ET: 45


    Reifen werden nach ersten Erkenntnissen wohl neue 235er werden müssen.


    Geplant nach dem Kauf sind :

    - Gewindefahrwerk von gepfeffert

    - Kennfeldoptimierung

    - Downpipe

    - äußerlicher Umbau auf komplett schwarz (Diffusor; Spoilerlippe, Grill etc.)

  • Also die Reifen passen schonmal nicht, das ich richtig. Auch eine 9" vorn könnte eng werden. Da solltest du dann beim Umbau auf Pfeffer direkt breite Kotflügel in Betracht ziehen. Hinten sollte es mit Sturz passen.

  • N'Abend werte Forengemeinde,

    ich habe heute mal das gute Wetter genutzt, um meine Sommerräder auf meinen FL RS Bj.2019 Probe zu stecken. (alles Serie, nix verstellt)

    Die Felgen sind R3H3 8,5x19 ET 45 mit 235/35 R19 Goodyear EF1A5.

    Soweit schaut das ganze auch schön bündig aus, allerdings machen sich die 18,7mm die das ganze hinten rechnerisch rauskommt leider etwas bemerkbar.

    Daher nun zu meiner Frage an euch und euren Erfahrungsschatz, ob es sich hier lohnt beim TÜV vorstellig zu werden oder ob ich mir das Geld gleich sparen sollte.

    Karosseriearbeiten sind für mich keine Option und einmal gefahren wird's mit der Rückgabe auch schwierig, daher wäre es vorher Interessant eine grobe Tendenz zu kennen.

    Besten Dank im Voraus und entschuldigung für die Bildqualität


  • Na was steht denn zu dieser Dimension im Gutachten? A01? G01 müsste bei 235/35 auch fällig sein.

    Habe die gleiche Dimension, zusätzlich noch die Eibach Sportline verbaut. Bei mir ist die Vorstellung definitiv notwendig.


    Edit:

    Laut Gutachten Auflagen A01 (Abnahme durch Prüfer) und G01 (Tachoabgleich) bei 235/35/29, sowie diverse Auflagen.

    Bestenfalls mal montieren und zum Prüfer fahren.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

    Einmal editiert, zuletzt von chris193 ()

  • Na was steht denn zu dieser Dimension im Gutachten? A01? G01 müsste bei 235/35 auch fällig sein.

    Habe die gleiche Dimension, zusätzlich noch die Eibach Sportline verbaut. Bei mir ist die Vorstellung definitiv notwendig.

    Genau, A01, G01, diverse K's und T's...

    Das ich hin muss lässt sich leider nicht umgehen. Mir stellt sich nur die Frage, ob ich so wie das Rad heraussteht überhaupt eine Chance auf Eintragung ohne die Durchführung der Karosseriearbeiten habe.

    Wie waren da quasi die Erfahrungen mit gleichen Kombinationen bzw. ähnlichen Schaubildern?

    Einmal editiert, zuletzt von iamtrouble ()

  • Habe ja exakt das gleiche "Problem", werde in der nächsten Zeit einfach mal zur DEKRA fahren, wenn es partout nicht passt, schicken die mich halt wieder weg. Hat beim letzten Mal auch so funktioniert, keinen Cent bezahlen müssen.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Die Prüfer von heute sind nur lächerlich - die haben keine Lust oder keine Ahnung.

    Ich bin jemand , der meist freundlich und offen kommuniziert. Ich habe mich mit dem Thema Eintragung jetzt ausbiege befasst -

    Aber was jetzt für Ausreden - für die "Nicht Eintragung von einer §19.3 Änderungsabnahme" kamen - musste ich in den letzten Wochen ziemlich lachen.


    Ich wollte ursprünglich BBS Felgen eintragen lassen - ich habe mir von einem Händler und BBS persönlich "vergewissern lassen" - "keine Probleme ist eine §19.3."

    Die haben sogar die Bestellung geändert, weil ich eine falsche ET genommen haben. (Super Service), habe mich mehrmals entschuldigt , da ich die Felgen in meinem Umkreis keiner Eintragen möchte.


    Zum Felgnwerk gefahren - die haben auch nur mit Kopf geschüttelt. Dort eine Felge ausgesucht , die 1000% keine Probleme machen wird.


    Heute zur DEKRA und TÜV Delmenhorst gefahren - (liegen neben meiner Arbeit) - "Haben sie alle Auflagen erfüllt und Karosseriearbeiten durchgeführt?" -

    Natürlich mit Auflagen "Ja" - Karosseriearbeiten natürlich nicht.


    Antwort: "Tut mir leid - dann kann ich ihnen die Felgen nicht eintragen" " Mit Glück per Einzelabnahme" ...

    Gegenfrage: "Sie haben sich das Auto ja nicht mal angeschaut."


    Zur anderen DEKRA Stelle bei mir in Bremen gefahren - der Prüfer nimmt die Papiere vergleicht , alles passt - macht 67,50 Euro - eingetragen. Ohne sich was anschauen..


    Wenn ich ein KW DDC oder ein anderes Fahrwerk verbauen lassen möchte - bezahle ich den Tuner oder die Werkstatt für die Eintragung. Habe keine Lust auf den Ärger.

  • Mein TÜV-Prüfer hat darauf geachtet, dass alles über 15cm der Radmitte abgedeckt ist. D.h. der komplette Reifen, nicht nur die Lauffläche...allerdings hat er bei mir beide Augen zugedrückt :thumbsup:

    https://www.keba-verlag.de/wp-content/uploads/2016/09/radabdeckung_eg-zulassung.jpg

  • Mein TÜV-Prüfer hat darauf geachtet, dass alles über 15cm der Radmitte abgedeckt ist. D.h. der komplette Reifen, nicht nur die Lauffläche...allerdings hat er bei mir beide Augen zugedrückt :thumbsup:

    Joa.....das wäre ja bei mir eher nicht der Fall.

    Ich hatte zwar gehofft, da hier ja einige Foristen mit den selben Felgen-/ Reifenmaßen rum fahren ich da keine Probleme bekomme, aber manchmal spielt das Glück eben nicht mit. Denke einem Prüfer werde ich es dennoch vorführen und hoffen, dass er oder sie nen guten Tag hat.

  • Joa.....das wäre ja bei mir eher nicht der Fall.

    Ich hatte zwar gehofft, da hier ja einige Foristen mit den selben Felgen-/ Reifenmaßen rum fahren ich da keine Probleme bekomme, aber manchmal spielt das Glück eben nicht mit. Denke einem Prüfer werde ich es dennoch vorführen und hoffen, dass er oder sie nen guten Tag hat.

    Zu mir hat der TÜVer gesagt, ich soll einfach mal ohne Termin vorbei schauen und er kann dann sagen ob es so klappt oder nicht.

    Aber bei dir geht das leider nicht, da du sie noch nicht gefahren bist und noch zurückgeben kannst :-/

    Vielleicht mal mit dem TÜV per Mail kommunizieren. Vielleicht kann er anhand von Bildern eine Aussage treffen ;)

  • Zu mir hat der TÜVer gesagt, ich soll einfach mal ohne Termin vorbei schauen und er kann dann sagen ob es so klappt oder nicht.

    Aber bei dir geht das leider nicht, da du sie noch nicht gefahren bist und noch zurückgeben kannst :-/

    Vielleicht mal mit dem TÜV per Mail kommunizieren. Vielleicht kann er anhand von Bildern eine Aussage treffen ;)

    Merci für den Hinweis. Hab ich auch schon gemacht aber ihr wisst ja wie das ist....."So schauts ja okay aus aber an Hand von nem Bild kann ich da jetzt kein Urteil fällen" oder das Ganze aus nem leicht anderen Winkel fotografiert "ja so wird das nichts" - schwierig das passend zu fotografieren.

    Verstehen tue ich sie ja etwas. Wird wohl auf Probe stecken auf dem Prüfgelände hinaus laufen.

  • iamtrouble


    Fahre die gleiche Felge mit dem gleichen Reifen - allerdings auf einem vFL. Goodyear ist einer der Reifen, die wirklich extrem breit bauen und noch dazu als 235er.


    Alternative wäre ein 225er von Goodyear oder ein 235 von z.B. Hankook oder Conti, da diese nicht so breit bauen.


    Generell: Ohne Tieferlegung wird das Ganze leider eher bescheiden aussehen. Mit Tieferlegung sollte die Eintragung kein Problem sein.


    Und wie schon mehrfach geschrieben: Es gibt Prüfer, die schicken Dich wortlos weg. Und es gibt welche, die tragen es ohne Zucken ein. Ohne Termin vor Ort wird es nicht gehen.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Hallo Leute, mir fällt gerade nur Blödsinn ein und mein letztes Glanzstück war der Erwerb von gebrauchten neuwertigen OZ Ultralaggera HLT. Grund ist die Umrüstung auf eine größere Bremse vorne, diese hat unter meinen Rotifotm KPS nicht genug Platz 😅 Ich berichte hier einfach mal, vielleicht kann das Forum ja von meinen Erkenntnissen profitieren 😉


    Vorweg zu meinem Fahrzeug; VorFacelift mit Luftfahrwerk und breiten Kotflügeln. Alles eingetragen und bei 0Bar voll roll- und lenkbar.


    Bisher fahre ich Rotiform KPS 8,5x19ET45 mit hinten 12mm Spurplatten und 225/35 Hankook V12. Wie gesagt, da schleift nix... also wenn einer wissen will, was hinten mit einer 8,5x19ET45 noch maximal geht, 12mm Spurplatten wenn man die Innenradhausschale minimal stutzt 😜 vorne kann man nicht vergleichen, da ich ja 2,5cm breitere SRS Korflügel habe.


    Die neuen Felgen sind OZ Ultraleggera 9x19ET42.

    Das Gutachten dieser Felgen gibt bei den Reifen 225/35 und 235/35 her mit den bekannten Auflagen von Radabdeckung und bei den 235er der Tachoabgleich. So wie ich die Räder gekauft habe sind jetzt 245/35R19 Dunlop SP Wintersport 3D drauf, diese kommen natürlich runter und die Frage ist nun 225er oder 235er Gummi drauf 🤔


    Wenn man nun die alte Rotiform und neue OZ Felge vergleicht, dann trägt die OZ innen 3mm mehr und nach außen 9mm mehr auf. Hinten gibt es also gar kein Problem, da unter Berücksichtigung der 12mm Spurverbreiterungen die OZ an der Außenkante sogar 3mm weiter innen steht. Ich weiß dass an der Vorderachse und Hinterachse nach innen mehr als 3mm Platz zu allen Teilen ist (sonst gäbe es ja kein Gutachten)


    Was nun interessant ist, ist die Vorderachse, da sich die Reifenwahl danach richten wird. Ich bin nun also aufs Ganze gegangen und habe heute kurzerhand die Ultraleggera mit den fetten 245er Winterreifen auf einer Seite montiert!

    Auf Fahrhöhe vorne und hinten 325mm RMK passen sogar diese fetten Klöpper! Dann wurde es interessant, weil auf n Boden mit dem Gefährt 🤪

    Erkenntnis daraus, hinten schluckt das VorFacelift sogar 9x19ET42 mit 245/35!!! Vorne ist mit den dicken Reifen knapp, rollen geht noch, aber lenken geht nur noch minimal. Mit original Kotflügeln ginge hier gar nichts! Erklärung ist, dass der Reifen im Durchmesser 1,4cm größer ist und natürlich auch noch 9mm weiter raus steht!


    Ich werde nun erstmal die 225/35R19 von meinen Rotis auf die OZ ummontieren lassen und dann berichten ob dass so passt. Theoretisch sollte das Komplettrad sogar noch etwas kleiner im Durchmesser werden, weil ja durch die 9J Felge der Reifen 1,2cm mehr gestretcht wird 😉



    Zur Ergänzungen noch eben die Durchmesser gecheckt!

    -Ultraleggera mit den 245er und 6mm Restprofil haben 64,9cm Durchmesser.

    -Roti KPS mit 225er und 4mm Restprofil habe. 63,5cm Durchmesser.


    Noch ne kleine Ergänzung:

    Um rauszufinden wie ein Reifen auf einer Felge aussieht, schau ich bei sowas in die Gallerien von http://www.tyrestretch.com oder http://www.fitmentindustries.com/wheel-offset-gallery und ganz wichtig https://www.reifenrechner.at 😉

    7 Mal editiert, zuletzt von wommas ()

  • Starke Felge! Damit hast Du alles richtig gemacht. Was den Reifen angeht, würde ich aber NIEMALS!!!! Einen 225er Reifen auf eine 9er Felge packen. Das ist schon brutal stretchy und darunter wird auch das Fahrgefühl leiden, weil der Reifen nicht mehr arbeiten kann.

    Persönlich wäre ich bei der Größe auf einen 255er gegangen. Das wäre für mich an der Stelle die ideale Kombination gewesen. Aber das ist natürlich platztechnisch dann wirklich eine Katastrophe :S


    Ich bin trotzdem auf die ersten Bilder gespannt :thumbsup:

  • Der Test wird erst mal mit den alten 225er Reifen auf der 9er Felge stattfinden. Dann kann ich schauen wie sich das fährt und wieviel Platz für die 235er noch übrig wäre, 7mm sind benötigt und zwar bei ca halbem Lenkeinschlag UND nochmal ca. 3mm weil neue Sommerreifen ja ca 7 Profil haben 😉 235er wären dann eine Option für nächste Saison, aber nur wenn 10 cm Luft zur Kotflügelkante bei halbem Lenkeinschlag bleibt.


    Das Gutachten lässt für unseren RS auch nur 225/35 und 235/35 zu. Wenn du die Felge zB auf den TTRS packst, dann gehen mit diesem Gutachten sogar 265/30!


    So steht der 245er vorne bei Fahrhöhe.