8,5x19 wiegt 9,5 kg. Was wiegt eine Felge dieser Dimension normalerweise?
In der Regel etwas zwischen 11 und 13 Kilogramm. Die leichteren liegen ungefähr bei 10 kg.
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
8,5x19 wiegt 9,5 kg. Was wiegt eine Felge dieser Dimension normalerweise?
In der Regel etwas zwischen 11 und 13 Kilogramm. Die leichteren liegen ungefähr bei 10 kg.
@mjblnr89
Bei jedem Händler der Motec Partner ist oder über meinen bekannten. Alles weitere gerne per PN
Rainer oder Frank?
Benny
Benny
Ich dachte immer die Special Edition gibt's nur bei Frank oder Rainer......
Hallo vRS Freunde,
ich habe mir zu Weihnachten die CMS C8 8X18 ET45 in schwarz matt mit neuen 225/40/18 Reifen gegönnt bzw. bestellt. Die Felgen haben ABE und werden in allen gängigen Felgen-Shops als passend für meinen Octi RS 4x4 TDI BJ 18 geführt.
In den nächsten Tagen werden die Kompletträder eintreffen aber jetzt für mich der große Schock, habe im ABE gelesen:
Auflagen:
11A
Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen
oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation oder
einen Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von
FAHRZEUGHERSTELLER, FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem
Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu
lassen.
27I
Durch Anlegen der hinteren Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel ist die Freigängigkeit
der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO
bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens) herzustellen. Die genauen Maße / Bereiche sind dem
beigefügten Anhang / Hinweisblatt "Nacharbeitsprofile Fahrzeug" am Ende dieser Anlage zu entnehmen.
Aufweiten Radhausausschnittkantenbereich: 30mm
Ich habe schon früher für meine alten Autos Kompletträder mit ABE bestellt aber noch nie irgendwas am Auto verändern oder beim TÜV vortanzen müssen. Hier im Forum werden sogar breitere Felgen z.B. 8,5 mit weniger z.B. ET 35 gefahren und es musste nichts an der Karosserie verändert werden. Jetzt bin ich ziemlich unsicher. Kann mir jemand aus Erfahrung was dazu sagen?
DANKE
Liegt an der Breite, 245 ist nunmal ein anderes Kaliber als 225.
Montiere die Teile und fahre mal zur nächst besseren Prüfstelle, die können Dir ja dann noch immer mitteilen ob tatsächlich eine Änderung notwendig sein sollte.
Reifenbreite ist Serie. Ich ändere nichts an der Breite.
Vorher: Gemini 225/40/R18 Felge 7.5xET51
Nachher: CMS C8 225/40/R18 Felge 8xET45
Laut Umrechnung komme ich 12,4 mm weiter raus.
Wieso hast du einen 225/45 r18 drauf machen lassen? Es sollte doch 225/40 r18 sein oder? Also bei der felgenbreite sollte nichts derartiges an der Karosserie gemacht werden müssen außer die bist sehr tief.
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Reifenbreite ist Serie. Ich ändere nichts an der Breite.
Vorher: Gemini 225/40/R18 Felge 7.5xET51
Nachher: CMS C8 225/40/R18 Felge 8xET45
Laut Umrechnung komme ich 12,4 mm weiter raus.
Oh. Dann muss ich mal die (nicht vorhandene) Brille putzen, hatte 245 gelesen.
Wieso hast du einen 225/45 r18 drauf machen lassen? Es sollte doch 225/40 r18 sein oder? Also bei der felgenbreite sollte nichts derartiges an der Karosserie gemacht werden müssen außer die bist sehr tief.
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
40 ist schon richtig. Habe mich vertippt. Federung ist Serie. Habe nichts am Fahrwerk geändert. Sind auch keine Spurplatten drin.
Vorher: Gemini 225/40/R18 Felge 7.5xET51
Nachher: CMS C8 225/40/R18 Felge 8xET45
Ich habe mir vorhin die Serienbereifung noch einmal angesehen und mit Wasserwaage ausgemessen. Da ist so viel Platz zum Rand vom Kotflügel. Die 12 mm mehr durch die Felge und ET tun eigentlich nichts zur Sachen. Mein Gefühl sagt mir, dass bei Serienfahrwerk alles bis 30mm weiter raus OK sein müsste.
@ PEROvRS
Ich kann dich beruhigen. Ich habe die selbe Dimension auf meinem RS FL
Meisterwerk MW07 8J x 18 ET45 mit Winterbereifung (Kleber Krisalp 3)
Die passen meiner Meinung nach sehr gut. Auf meinem Profilbild siehst du die Reifen bzw. wie weit Sie "rauskommen".
Lg Karl
Danke. Musstest Du damit noch einmal zum TÜV?
Von meinen früheren Autos kenne ich das "noch einmal zum TÜV" gar nicht. Ich dachte Felgen mit ABE ist alles "geklärt".
Die CMS Felgen sind im Moment leider nicht lieferbar. Ich bin jetzt auf die
Borbet LS2 8X18 ET48 black matt Felgen mit 225/40 R18 Reifen umgeschwenkt. Das Gesamtpaket kostet mich zwar 150 Euro mehr als vorher aber dafür spare ich mir die 50 Euro TÜV.
Der Vorteil ist, bei diesen Felgen gibt es im ABE keine größeren Auflagen. Der Unterschied zwischen ET48 und ET45 sind 3mm und doch so ein Unterschied im Aufwand.
Bei meinen Winterfelgen 8x18 ET45 mit 225ern stehen auch die Auflagen drin, mein Prüfer hat das damals als unnötig empfunden da die Freigängingkeit in den Radläufen gegeben ist ,abnahme problemlos...
Wir haben auch gemeinsam geschaut und haben nix gefunden was da irgendwie hätte angelegt werden müssen.
Du sparst dir keinen TÜV. Mit einer ABE musst du immer hin. Lediglich bei einer ECE wird das Anbauteile wie ein originales behandelt.
Quatsch. Du musst, wenn keine Auflagen im ABE sind, dieses nur im Auto mitführen. Die ganzen z.B. Rieger-Anbauteile haben ein ABE und dieses führst Du im Auto mit.
Guten Abend,
Wollte mal hier in die Runde reinwerfen? Ob jemand die 225/35 19 Zoll im Winterreifen.
Bin jetzt kein wirklicher Fan der Xtreme Felgen die bei meinem RS dabei sind und wollte - die als Winterfelge mit 225/35 19 Zoll behalten.
Fährt einer die Kombi, wenn ja welche günstigen Reifen könnt ihr empfehlen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Frage ist hier aber Falsch.
Hier geht es um Felgen und deren Passform.
Die Xtreme Felge passt ja in Winter sowie im Sommer mit der passenden Reifen Größe.
Bezüglich der Anfrage nach einem günstigen Reifen:
Soll dein RS nur darauf stehen oder auch damit Fahren?
Wenn das Zweite dann verstehe ich nicht wieso es ein günstiger Reifen sein soll?
Ihr gebt XY Euro für ne Karre aus, da wäre es mit wichtig das der Reifen gut ist und nicht günstig.
Der Reifen ist der einzige Kontakt zwischen dem Auto und der Straße....
Gesendet von Mobil
Ich wusste jetzt nicht generell - wo ich diese Frage stellen sollte.
War mir eigentlich schon bewusst- das der Thread falsch war. Wollte jetzt nicht immer ein neuen Thread eröffnen.
Zum Thema günstig - heißt ja nicht gleich das die Qualität schlecht ist. Zur Golf 4 Zeiten haben sie alle Hankook belächelt.
Ich meine „kostengünstig“ - aber die Auswahl scheint gering zu sein.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wenn gut und günstig, dann Toyo Snowprox S954 für ca. 150-160 Euro. Wenn Qualität, dann Continental WinterContact TS 850 für ca. 220-240 Euro.
Ich fahre die Contis und bin voll zufrieden.
Gibt echt verdammt wenige Hersteller für diese Reifengröße als Winterreifen.
Und so nen Chinaschrott wollte ich mir auch nicht antun!
Darf man nur 225/35 19 fahren auf den Xtreme Felgen, welche sind denn noch freigegeben ?
Keine weiteren sind freigegeben.
Hallo,
ich habe in der kommende Woche einen 5e rs 4x4 tdi BJ 2016.
Habe meinen 1z verkauft und einen 5e gekauft.
Nun habe ich ein Verständnis-Problem.
Man meinte mir meine Winterfelgen kann ich vom 1z auch für den 5e verwenden.
ich habe für diese Felgen eine ABE
6J x 16 ET50 mit 205/55R16 habe ich zur zeit.
Kann ich diese auf meinen neuen 5e verwenden?
Danke
VG Henrik
In der EG steht zum Thema 205er:
205/50 R17 89V M+S 6JX17 ET48
205/50 R17 89V M+S 6JX17 ET45
Ich glaube mit den Bremsen vom 5E RS darfst du nichts unter 17 ZOLL aufziehen. Beim normalen 5E sieht´s anders aus. Da sollte es kein Problem sein.
UPDATE:
Laut Reifen.com gehen aber 6,5x16 ET46 oder 6x16 ET50 mit 205/55 R16 als ECE durch. Demnach kannst Du deine alten Reifen problemlos aufziehen.
Also ich hab nochmal nachgeschaut...in der ABE ist nur der 1z aufgeführt. Kein 5e
Also werde ich mal neue winterfelfen kaufen und von meinem alten die zwei neueren Reifen draufziehen lassen sowie zwei neue Reifen dazu kaufen.
Fährt hier jemand die Kombination von Michelin Pilot Sport 4S in 235/35/19 auf 8,5x19?
Hast Du Bilder davon? Bin mir nämlich unschlüssig die Reifen in 235/35 oder der Einfachheit halber 225/35 zu nehmen.
In der Dimension habe ich ja bereits die Goodyear Eagle F1 Probe gesteckt, gefällt mir sehr. Nur die Michelin sind bzw. bauen ja breiter.
Stimmt ja, die habe ich in Deinem Thread gesehen.
Passt gut, danke Dir!
Also werden es die.
Guten Tag,
ich habe mich heute mal in das Rotiform RSE Gutachten gelesen - und gesehen.
Das ein anderer Typ drine stehen.
Typ e8*2007/46*0318*08*09
Denn habe ich, (ist im Tielgutachten nicht hinterlegt) - läuft dieses noch über normale Abnahme oder muss eine 21er Prüfung gemacht?
Wie sieht mit den Auflagen aus?
27I) Durch Anlegen der hinteren Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel ist die Freigängigkeit
der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO
bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens) herzustellen. Die genauen Maße / Bereiche sind dem
beigefügten Anhang / Hinweisblatt "Nacharbeitsprofile Fahrzeug" am Ende dieser Anlage zu entnehmen.
Andere Auflage ist die Achslast von 1120kg, das hat der - die 225/35 88Y
Normalerweise sollte es keine Probleme geben? UInd leider habe ich noch kein Foto im Facelift mit RSE gesehen..
Eine direkte Antwort kann ich Dir leider nicht geben, aber wende dich bestenfalls mal an die örtliche Prüforganisation. Die können Dir vorab die Fakten benennen, so kannst Du Dir relativ sicher sein dass Du die Felgen nach 19 o. 21 abgenommen bekommst.
Hab nach gefragt - wird wohl eine Einzelabnahme . Das treibt, den Preis der Felgen nochmal in die Höhe.
Bin irgendwie was die Farben stahlgrau angeht - voll auf schwarz Anthrazit Felgen aus.
Habt ihr eventuell paar Anreize was Felgen angeht - sollte mind. 8,5x19 und ET nach belieben, so das es ohne Bearbeitung geht.
Dachte an MAM RS4 oder Motec
8,5x19 ET45 sollte kein Problem sein oder?
Leider finde ich wenige Fotos von stahlgrauen im Forum mit anderen Felgendesigns.
Eigentlich wollte ich leicht konkave Felgdn haben.
8.5 x 19 ET45 geht.
Habe diese von Motec zu Hause.
Finde aber das 8.5 für einen 225er Reifen zu viel ist.
Hatte diese mal auf meinen Octavia Probegesteckt aber ich finde ein 8er Felge besser.
Habe auch die gleichen Felgen in 8x18 ET45 mit 225er Reifen und das gefällt mir besser.
Beste Grüße
Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
DLW Manay gefällt mir auch ganz gut - aber 475 Euro pro Felge.
Die Japan Racing haben alle Max. ET40
Vor dem Problem stand ich ebenfalls. Von den JR gefiel mir die JR11 und JR30 sehr. Aber beide haben keine ABE, lediglich Teilegutachten welche nach meinen Informationen nach die Abnahme nach Paragraph 21 nötig machen.
Bei meinen Anfragen habe ich keine belastbaren Infos erhalten, daher verzichte ich auf die Felgen.