[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !

  • Ganz klar für den Reifen in 235/35/19, da es mir rein optisch besser gefällt wenn über/unter den Alus noch ein bissl Reifen zu sehen ist. Die Kombination von "riesiger" Felge und mini-Gummi sieht einfach nicht gut aus.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Ja, sieht so aus, dass der Kodiaq mit Felgen kommt, die Xtrem heißen.


    Und es wieder solche klobigen und schweren Klopper wie bisher in 19" werden.

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  • Dann tauchten auf Fratzenbuch falsche Screenshots auf.


    Ging davon aus, dass die 20"-Felgen wegen der besseren Unterscheidbarkeit das 'e' nicht haben.


    Nun gut...

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  • Hi, ich hoffe es kann mich jemand ein bisschen aufklären. Das Thema Reifen / Felgen verwirrt mich immer mehr.
    Ich bekomme vorraussichtlich im Dezember einen neuen RS MJ19 und möchte mich schon frühzeitig um Winterkompletträder kümmern.
    Von meinem Händler hab ich auf Nachfrage dieses Dokument von einem gleichen Fahrzeug nur von einem anderen Kunden bekommen.
    Was würdet ihr mir empfehlen. Ich möchte gerne 17" Zoll im Winter fahren. Auch möchte ich eine Felge ohne den ganzen Stress mit eintragen u.s.w
    Soll ich lieber 205/50 nehmen oder bei den 225 bleiben.
    Darf ich bei Winterreifen den zulässigen Geschindikkeitsindex unterschreiten?
    Gibt es für den neuen RS schon eine HSN/TSN oder bleibt die gleich zum RS 245?
    Bei den meisten online ausgesuchten Felgen stimmt die ET nicht mit der Vorgabe auf dem Bild überein. Darf ich sie trotzdem nehmen?
    Danke euch vielmals

  • Ich hab mir extra felgen/reifenkombinationen raus gesucht mit Ketten, da ich trotz allrad auch ab und an eben welche brauche wenn ich Ski fahren gehe. Und da waren eben die oxxo dabei.


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  • Ob du dir Felgen mit den gleichen Daten wie in der Bescheinigung holst, ist irrelevant. Selbst wenn sie identisch sind, musst du zur Abnahme, solange die Felgen keine ABE für dein Auto haben. Oder andersrum: Suche in den einschlägigen Felgenshops nach welchen mit ABE für den Auto. Nur dann, und wenn dein Fahrwerk ansonsten Serie ist, musst du nicht zum TÜV und eintragen lassen. Die ET kann dir dabei eigentlich wurscht sein, denn sie werden auf jeden Fall passen (dank ABE).

  • Habe einen vFL, mit der bekannten schmalen hinteren Spur.


    Momentan am Karren sind die Gemini (also 7.5x18 ET51 mit 225/40 Reifen) incl. Spurverbreiterung 24/44 (VA/HA) + Tieferlegung mit einem 'ST X'.


    Für das Frühjahr sind nun neue Felgen bestellt, mit dem Standardmaß 8.5x19 ET45, Reifen sollen ausdrücklich 235/35/19 werden, da mir der tirestretch bei den 225ern nicht gefällt.


    Wie sind eure Erfahrungen, in Bezug auf Spurverbreiterungen: An der VA wollte ich die Platten dann weglassen und diese (24 mm) dann an der HA verbauen. Sollte ja die schmalere HA dann ausgleichen.


    Passt das eurer Meinung nach?

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  • Nein, ich denke eher nicht. Fahre einen 225/35/19 Felge ET 40 mit dem ST XA Höhe 330 und 12er Platten pro Seite. Beladen ist es schon ein Problem.



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  • Habe einen vFL, mit der bekannten schmalen hinteren Spur.


    Momentan am Karren sind die Gemini (also 7.5x18 ET51 mit 225/40 Reifen) incl. Spurverbreiterung 24/44 (VA/HA) + Tieferlegung mit einem 'ST X'.


    Für das Frühjahr sind nun neue Felgen bestellt,…



    Ich fahre auf meinem vFL hinten eine 8,5 breite Felge mit ET 30 allerdings mit einem 225er Reifen. Tiefe des Fahrwerks hinten 315 mm Radmitte/Koti.
    Das funktioniert gut, da ich so gut wie keinen Achsversatz habe.... Je nach dem wie breit dein 235er Reifen tatsächlich baut, kann es eventuell sein, dass
    Du etwas von dem Filz auf der Innenseite des Kotis entfernen musst....sonst ist der Reifen nämlich immer so bräunlich verfärbt an der Flanke.


    Also pauschal kann man das so nicht abschätzen.....folgende Paramter spielen hier immer eine Rolle - Achsversatz, tatsächliche Reifenbreite und natürlich die Tiefe! Da Du aber die Spurplatten schon hast, würde ich es einfach versuchen.....
    Ein Kollege fährt eine 8,5 x 20 ET 45 mit 5mm Platten und einem 235/30/20 Hankook mit einer einer Tiefe von 325mm, da funktioniert es nach dem Vermitteln der HA
    einwandfrei

  • Hey @verdichter, das ist genau die Kombination, die ich fahre: VFL, ST XA auf TÜV Höhe, 8,5 x 19 ET45 mit 24mm an der Hinterachse. Sturz ist im Toleranzbereich. Allerdings fahr ich 225er, dennoch würde auch ein "normaler" 235er problemlos passen.Hier sieht man, wie das steht bei mir...

  • @emmA3


    Vielen Dank für Deine Info.


    Komme bei Deinem Bild gleich wieder ins Grübeln, ob nicht ein 225er doch reicht, denn bei Dir ist fast kein tirestretch zu sehen, nur das Felgenhorn ist mir etwas zu exponiert.


    Fährst Du Hankook Ventus V12 evo2 K120? Scheint ja relativ breit zu bauen...

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  • Ja, ein Ventus V12 Evo2. Meiner Meinung nach ist der eher schmal. Ein Dunlop, Michelin oder Pirelli sind wesentlich breiter.
    Hier sieht man etwas besser, wie es aussieht. Für mich ist es perfekt. Aber ein Felgenschutz ist überhaupt nicht mehr gegeben.

    Bilder

    2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

  • Gut, dann wird es doch ein 235er ;)


    Hatte geplant, ebenso den Hankook V12 zu kaufen.


    Allerdings dann wohl weniger als 24mm Spurverbreiterung an der HA - wir werden sehen.

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  • Hallo, sorry das ich nicht den Thread gelesen habe. Bin leider gerade auf Arbeit und habe von einem Mitarbeiter an Angebot bekommen.
    9j x 20 ET 37
    bekommt man diese Felgen unter einem O3 Rs ?
    Danke für eure Hilfe.

  • Wenn meine eingegebenen Parameter stimmen kommt das Rad im Vergleich zu den Gemini (225/40/18 7,5J ET 51) um ca. 3,3cm (bei 235/30/20 9J ET37) raus > bereits hier kann der Prüfer mit dem Kopf schütteln, vor allem beim FL mit der HA.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Vorne hättest keine Chance und hinten wärst bei 235/30r20 ca. 3mm weiter draußen als mit deiner jetzigen Konfiguration mit deinen 30er Platten. Aber zur Sicherheit würd ich mit dem Gutachten lieber mal zu Deinem TÜV gehen und das mit denen bereden.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Hey,


    die 9x20 ET 37 sollte hinten mit ein wenig mehr Sturz passen, vorne wirst du aber nicht um breite Kotflügel umher kommen. Ich fahre 9x20 ET 41 mit 225/30/20, die 4mm mehr funktionieren schon.


    Viele Grüße


    Markus


    P.S.: @Juergena Tom fährt deutlich breitere Felgen :thumbup:

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

  • Welche Felge fährst du denn?


    suche halt eine 20“ die drauf passt... Optik wäre wie JapanRacing JR21.... so das es aussieht wie jetzt meine 7,5x19 mit vorn 20mmpro Seite und hinten 30mm pro Seite.


    was für Maße wären dann den bei einer 20“, ruhig mit >225 Reifen
    7,5 x 19 mit ET 51 + 20mm Platten

    3 Mal editiert, zuletzt von Rastuntmann ()