Ganz klar für den Reifen in 235/35/19, da es mir rein optisch besser gefällt wenn über/unter den Alus noch ein bissl Reifen zu sehen ist. Die Kombination von "riesiger" Felge und mini-Gummi sieht einfach nicht gut aus.
[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !
-
-
Wie ist das nun... der Kodiac RS kommt mit Skoda Xtreme Felgen in 8x20 ???
-
Ja, sieht so aus, dass der Kodiaq mit Felgen kommt, die Xtrem heißen.
Und es wieder solche klobigen und schweren Klopper wie bisher in 19" werden.
-
Ist doch egal, das Design der Felgen ist echt nice. Und da 8x20 gibts auch keinerlei Problem weder beim montieren noch sonst wo...
Also ich bin gespannt wie die aufm Octavia aussehen! -
Ja, sieht so aus, dass der <i>Kodiaq</i> mit Felgen kommt, die <i>Xtrem</i> heißen.
Falsch geklugscheißert, die Dinger heißen Xtreme -
Dann tauchten auf Fratzenbuch falsche Screenshots auf.
Ging davon aus, dass die 20"-Felgen wegen der besseren Unterscheidbarkeit das 'e' nicht haben.
Nun gut...
-
Hi, ich hoffe es kann mich jemand ein bisschen aufklären. Das Thema Reifen / Felgen verwirrt mich immer mehr.
Ich bekomme vorraussichtlich im Dezember einen neuen RS MJ19 und möchte mich schon frühzeitig um Winterkompletträder kümmern.
Von meinem Händler hab ich auf Nachfrage dieses Dokument von einem gleichen Fahrzeug nur von einem anderen Kunden bekommen.
Was würdet ihr mir empfehlen. Ich möchte gerne 17" Zoll im Winter fahren. Auch möchte ich eine Felge ohne den ganzen Stress mit eintragen u.s.w
Soll ich lieber 205/50 nehmen oder bei den 225 bleiben.
Darf ich bei Winterreifen den zulässigen Geschindikkeitsindex unterschreiten?
Gibt es für den neuen RS schon eine HSN/TSN oder bleibt die gleich zum RS 245?
Bei den meisten online ausgesuchten Felgen stimmt die ET nicht mit der Vorgabe auf dem Bild überein. Darf ich sie trotzdem nehmen?
Danke euch vielmals -
Schneeketten darfst du z.B. nur auf den 205er Reifen drauf machen, auch wenn das mit 18" 225/40 problemlos geht.
-
Stimmt so nicht ganz. Ich habe 7x17 et45 mit 225/45R17 und hier sind Schneeketten erlaubt. Meine Felgen sind Oxxo Vapor
-
Passen die 17" auf den 245er ich mein wegen der Bremsanlage vorne...
-
Im Gutachten steht derzeit nur bis 169kw. Aber da er die gleiche bremsanlage hat sollte das passen.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
Bei nem Bekannten passt es mit 17" aber nur ganz knapp....
Kommt eventuell drauf an wie die Felgen innen aufgebaut sind? -
Bisher war doch immer die Ansage, dass nur die im Handbuch angegebene Reifengröße Schneeketten bekommen darf?
-
Ich hab mir extra felgen/reifenkombinationen raus gesucht mit Ketten, da ich trotz allrad auch ab und an eben welche brauche wenn ich Ski fahren gehe. Und da waren eben die oxxo dabei.
-
Das währe natürlich noch zu klären ob 17'' Felgen passen. Laut dem Dokument schon.
Auf Schneekettenfähigkeit leg ich keinen Wert, da ich eh keine aufziehe. -
@Der Biewel warum sollen die nicht passen wenn sie beim 230er passen?
-
Ja ich denke auch das die passen. Wie verhält sich das mit der ET. Muss ich genau die ET wählen wie sie in der EG Übereinstimmungsbescheinigung steht?
-
Du musst die Rad reifenkombinationen vom TÜV abnehmen lassen
-
Ob du dir Felgen mit den gleichen Daten wie in der Bescheinigung holst, ist irrelevant. Selbst wenn sie identisch sind, musst du zur Abnahme, solange die Felgen keine ABE für dein Auto haben. Oder andersrum: Suche in den einschlägigen Felgenshops nach welchen mit ABE für den Auto. Nur dann, und wenn dein Fahrwerk ansonsten Serie ist, musst du nicht zum TÜV und eintragen lassen. Die ET kann dir dabei eigentlich wurscht sein, denn sie werden auf jeden Fall passen (dank ABE).
-
Habe einen vFL, mit der bekannten schmalen hinteren Spur.
Momentan am Karren sind die Gemini (also 7.5x18 ET51 mit 225/40 Reifen) incl. Spurverbreiterung 24/44 (VA/HA) + Tieferlegung mit einem 'ST X'.
Für das Frühjahr sind nun neue Felgen bestellt, mit dem Standardmaß 8.5x19 ET45, Reifen sollen ausdrücklich 235/35/19 werden, da mir der tirestretch bei den 225ern nicht gefällt.
Wie sind eure Erfahrungen, in Bezug auf Spurverbreiterungen: An der VA wollte ich die Platten dann weglassen und diese (24 mm) dann an der HA verbauen. Sollte ja die schmalere HA dann ausgleichen.
Passt das eurer Meinung nach?
-
Nein, ich denke eher nicht. Fahre einen 225/35/19 Felge ET 40 mit dem ST XA Höhe 330 und 12er Platten pro Seite. Beladen ist es schon ein Problem.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Habe einen vFL, mit der bekannten schmalen hinteren Spur.
Momentan am Karren sind die Gemini (also 7.5x18 ET51 mit 225/40 Reifen) incl. Spurverbreiterung 24/44 (VA/HA) + Tieferlegung mit einem 'ST X'.
Für das Frühjahr sind nun neue Felgen bestellt,…
Ich fahre auf meinem vFL hinten eine 8,5 breite Felge mit ET 30 allerdings mit einem 225er Reifen. Tiefe des Fahrwerks hinten 315 mm Radmitte/Koti.
Das funktioniert gut, da ich so gut wie keinen Achsversatz habe.... Je nach dem wie breit dein 235er Reifen tatsächlich baut, kann es eventuell sein, dass
Du etwas von dem Filz auf der Innenseite des Kotis entfernen musst....sonst ist der Reifen nämlich immer so bräunlich verfärbt an der Flanke.Also pauschal kann man das so nicht abschätzen.....folgende Paramter spielen hier immer eine Rolle - Achsversatz, tatsächliche Reifenbreite und natürlich die Tiefe! Da Du aber die Spurplatten schon hast, würde ich es einfach versuchen.....
Ein Kollege fährt eine 8,5 x 20 ET 45 mit 5mm Platten und einem 235/30/20 Hankook mit einer einer Tiefe von 325mm, da funktioniert es nach dem Vermitteln der HA
einwandfrei -
Hey @verdichter, das ist genau die Kombination, die ich fahre: VFL, ST XA auf TÜV Höhe, 8,5 x 19 ET45 mit 24mm an der Hinterachse. Sturz ist im Toleranzbereich. Allerdings fahr ich 225er, dennoch würde auch ein "normaler" 235er problemlos passen.Hier sieht man, wie das steht bei mir...
-
-
Ja, ein Ventus V12 Evo2. Meiner Meinung nach ist der eher schmal. Ein Dunlop, Michelin oder Pirelli sind wesentlich breiter.
Hier sieht man etwas besser, wie es aussieht. Für mich ist es perfekt. Aber ein Felgenschutz ist überhaupt nicht mehr gegeben. -
Gut, dann wird es doch ein 235er
Hatte geplant, ebenso den Hankook V12 zu kaufen.
Allerdings dann wohl weniger als 24mm Spurverbreiterung an der HA - wir werden sehen.
-
Hallo, sorry das ich nicht den Thread gelesen habe. Bin leider gerade auf Arbeit und habe von einem Mitarbeiter an Angebot bekommen.
9j x 20 ET 37
bekommt man diese Felgen unter einem O3 Rs ?
Danke für eure Hilfe. -
Nur, wenn Du auf weitere Kotflügel (vorne + hinten) umstellst.
-
9j x 20 ET 37
@Zappelfillip das dürfte doch deine Größe sein oder?
-
Wenn meine eingegebenen Parameter stimmen kommt das Rad im Vergleich zu den Gemini (225/40/18 7,5J ET 51) um ca. 3,3cm (bei 235/30/20 9J ET37) raus > bereits hier kann der Prüfer mit dem Kopf schütteln, vor allem beim FL mit der HA.
-
Die Größe hat vielleicht der RS6 auf der Achse aber niemals ein O3 ohne kompletten karosserieumbau.
-
Ok... wobei ich gerade 30 Platten pro Seite hinten fahr. Aber das klappt dann nicht. Ich danke für eure schnelle Antwort!
-
30 bei welcher Felgenbreite?
-
Original XTREME 7,5 x 19
-
Und bei 225er Reifen?
-
Ja genau
-
Vorne hättest keine Chance und hinten wärst bei 235/30r20 ca. 3mm weiter draußen als mit deiner jetzigen Konfiguration mit deinen 30er Platten. Aber zur Sicherheit würd ich mit dem Gutachten lieber mal zu Deinem TÜV gehen und das mit denen bereden.
-
Naja wenn es garnicht erst passt.... dann hat sich das, leider! Muss ja hinten und vorn passen!
-
-
Welche Felge fährst du denn?
suche halt eine 20“ die drauf passt... Optik wäre wie JapanRacing JR21.... so das es aussieht wie jetzt meine 7,5x19 mit vorn 20mmpro Seite und hinten 30mm pro Seite.
was für Maße wären dann den bei einer 20“, ruhig mit >225 Reifen
7,5 x 19 mit ET 51 + 20mm Platten