Start-Stopp-Automatik

  • Solange die Motorhaube geöffnet ist, sind z. B. auch die Scheibenwischer (wenn in Servicestellung) deaktiviert, damit die nicht vor die Kante eiern können.

    Superb III Scout, TSI DSG

  • Ich hab den Stecker abgeklemmt! Klappt prima,allerdings (was ich eigentlich gut finde) piepst es nicht mehr wenn ich die Heckklappe von innen öffne! Kann mir mal jemand den Zusammenhang erklären ?(

  • Da kann man sich ja nur an den Kopf packen was man hier so liest :eek:


    Leute, das Energiemanagement, ein tolles Feature am Auto wird dadurch beeinflusst und Ihr zieht den Stecker ab?


    So ne Autoelektrik ist über Software wesentlich komplexer wie man denkt...

  • Also für mich hat das alles hier nur mit Faulheit und Dummheit zu tun...... Das Auto ist doch auf Start Stop ausgelegt, warum fummelt man daran rum? Nur weil man zu faul ist einen Knopf zu drücken? Am besten kaufen sich die Leute nen Golf 2 oder nen Felicia, die haben das bzw hatten das nicht.


    Mit Handy so gesendet

    Octavia RS TDI in Laser-Weiß,RS-Schwarz,Armatur-Schwarz,Ausstattungspaket Challenge XL,Canton Soundsystem ,Elektrische Heckklappe,Infotainmentpaket Bolero,Kessy,Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht,Parksensoren vorn,Proaktiver Insassenschutz,RFK ,Smart Link,Stahlresevenotrad ,Abnehmbare AHK,Standheizung ,Sunset,18" Winterreifen Turini mattschwarz


    Bestellt am 10.12.2015


    Unverbindlicher Liefertermin: Juni-Juli 2016


    Bekommen/Übergabe/Abgeholt: 03.05.2016

  • Also für mich hat das alles hier nur mit Faulheit und Dummheit zu tun...... Das Auto ist doch auf Start Stop ausgelegt, warum fummelt man daran rum? Nur weil man zu faul ist einen Knopf zu drücken? Am besten kaufen sich die Leute nen Golf 2 oder nen Felicia, die haben das bzw hatten das nicht.


    Mit Handy so gesendet


    @WuestenWolf solltest erst mal deinen Rausch ausschlafen und pennen gehen ;-) .


    Klar, es gibt Leute die dieses Feature toll finden und andere die es als sinnbefreit erachten.


    Doch wenn einem das Start-Stopp NICHT gefällt, warum auch immer, dann muss man nicht deswegen gleich als rückschrittlich tituliert werden!


    Schließlich gibt es den Octavia auch in verschiedenen Farben und mit unterschiedlichen Motoren und Getrieben, da wird für eine gewisse Entscheidung Verständnis entgegen gebracht.
    Aber möchte ich einen Neuwagen haben, will das Start-Stopp aber nicht toll finden, sollte auch das als persönliche Meinung akzeptiert werden!
    Ist aber nur meine Meinung! :-)

    Bestellt KW10/2016
    PW: KW24/2016 :P
    LW: KW30/2016 :rolleyes:

  • Ich finde dieses Start / Stop System für den Arsch! Ich will es nicht,werde aber dazu gezwungen es bei jedem Start zu deaktivieren! Mal davon abgesehen das der Scheiss nix bringt,wenn ich Sprit sparen will kaufe ich mir keinen RS!
    Ich hab diesen Stecker abgezogen und es klappt einwandfrei und darum bleibt er auch abgezogen!!!

  • Vielleicht kennt einer das Thema aus dem Audi oder VW Bereich aus Motor Talk.
    Hier baut Scotty18 regelmäßig die VAG Autos um.
    Unter anderem auch ein kleines Zwischensteckgerät, das sich den letzten aktivierten Zustand der SSA merkt und beim nächsten Start das System wieder in diesen Zustand schaltet.
    Kostet 85€ inkl Rechnung und Versand.
    Vielleicht ist das ja die Lösung für diejenigen die nicht jedes mal drücken wollen. Auscodieren oder abstecken halte ich nicht für die optimale Lösung, da hier die Parameter bestimmt für einige andere Funktionen benötigt werden.


    Facebooklink


    Gruß
    Jürgen

    Für die Frau gibts einen:
    Octavia RS Kombi mit DSG in Moon Weiss Pereffekt
    Bestellt am: 29.02.2016
    Produktion: KW20
    Auslieferung geplant: KW 23

    Einmal editiert, zuletzt von sirius2001 ()

  • @WuestenWolf solltest erst mal deinen Rausch ausschlafen und pennen gehen ;-) .


    Nö Nachtschicht :cool:


    Mit Handy so gesendet

    Octavia RS TDI in Laser-Weiß,RS-Schwarz,Armatur-Schwarz,Ausstattungspaket Challenge XL,Canton Soundsystem ,Elektrische Heckklappe,Infotainmentpaket Bolero,Kessy,Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht,Parksensoren vorn,Proaktiver Insassenschutz,RFK ,Smart Link,Stahlresevenotrad ,Abnehmbare AHK,Standheizung ,Sunset,18" Winterreifen Turini mattschwarz


    Bestellt am 10.12.2015


    Unverbindlicher Liefertermin: Juni-Juli 2016


    Bekommen/Übergabe/Abgeholt: 03.05.2016

  • @Wüstenwolf: Neue Technologien im PKW Bereich brauchen bei uns Scheinbar länger bis sie akzeptiert werden, bzw. bis die Mehrheit der Leute bereit ist sich SACHLICH mit dieser Neuerung auseinanderzusetzen.
    Am Beispiel Automatikgetriebe kann man das sehr gut sehen. Da merkt man auch hier im Forum das es eine Frage des Geschmacks ist und nicht künstlich totgeredet werden muss.
    Bis zu dieser Erkenntnis hat es aber viele viele Jahre gedauert.


    Zum Thema dauerhaft deaktivieren: Die Hersteller werden niemals dafür sorgen, das man das regulär tun kann. Dann können die sich ja ihre Verbrauchswerte nicht mehr so schön rechnen.
    Zum Thema Materialbeanspruchung: Genau wie Elektrogeräte werden auch Autos absichtlich nicht mehr für die Ewigkeit gebaut. (geplante Obsoleszenz).


    Wer seinen Wagen die nächsten 20-30 Jahre nutzen möchte sollte Start/Stopp deaktivieren. Wer sich nach ein paar Jahren ein neues Auto kauft, kann es an lassen.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Naja Automatikgetriebe von gestern und heute kann man auch nicht wirklich vergleichen.
    Fahre im Sommer ein Audi Cabriolet mit Wandlerautomatik BJ1999 und Getriebetechnik von zig Jahren davor.
    Und parallel dazu einen aktuellen S3 mit Doppelkupplungsgetriebe. Wobei das ja keine echte Automatik ist.
    Aber die aktuellen "echten" Automatikgetriebe sind schon echt der Hit und machen Spaß beim fahren, wären die alten sehr träge und wenig sportlichkeit hergeben.


    Und die These mit paar Jahren fahren und keine Sorgen haben, kann ich auch nicht zustimmen.
    Selbst wenn die Batterie schlapp macht, welche noch immer zu den Verschleissteilen gehört, legt richtig Kohle hin beim Tausch. Da gehen gut und gerne 300€ zum Händler für Batterie, Einbau und anlernen.


    Grüßle
    Jürgen

    Für die Frau gibts einen:
    Octavia RS Kombi mit DSG in Moon Weiss Pereffekt
    Bestellt am: 29.02.2016
    Produktion: KW20
    Auslieferung geplant: KW 23

  • Was heisst "echte Automatikgetriebe"?


    Ein Getriebe, das die Übersetzungsverhältnisse selbstständig anpasst ist ein Automatikgetriebe.
    Ob nun Wandler, Doppelkupplung, Stufenlos.... ist für den Begriff des 'Automatikgetriebes' unerheblich.


    Und die These mit paar Jahren fahren und keine Sorgen haben, kann ich auch nicht zustimmen.


    Wer hat hier schon echte Erfahrungswerte mit diesen AGM und ??? (korrigiert mich bitte) Batterien die in Autos mit Start/Stopp Systemen verwendet werden?
    Wir haben fälschlicherweise alle immer den "juten alten" Blei-Säure-Akku bei diesen Diskussionen im Kopf.
    Und der 'Anlasser' ist auch nicht mehr so gebaut wie in "normalen" Autos. Hat da schon jemand echte Erfahrungswerte?


    Wir beziehen uns bei diesen Diskussionen gedanklich immer auf die uns Bekannten Techniken und Funktionsweisen und vergessen dabei, das vom Hersteller mehr gemacht wurde als nur der Software zu sagen "mach Motor aus wenn Auto steht".

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Da hat niemand Erfahrungen, vor allem keine negativen, sonst würde man das hier als erstes lesen!
    Es gibt nur den Stammtisch-Unsinn, den jeder nachplappert oder eben aus Angst das geliebte Auto würde leiden, wird ein riesen Aufwand veranstaltet um einen kleinen, und (meiner Meinung nach!) vollkommen unnötigen Effekt zu erziehen, anstatt sich mit dem Gegebenheiten einfach an anzufreuden oder sich im Zweifel einfach mal "dem neuen" offen gegenüber zu stehen.

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • Mich hat das Start-Stop System von BMW und VW schon mehrfach im Regen sehen lassen (manueller Start notwendig teilweise incl. hupen von hinten).
    Von negativen Auswirkungen auf das Fahrzeug kann ich nix sagen, das wird aber auch nie zum Problem werden, sind beides Dauermietwagen die nach drei bzw. vier Jahren wo auch immer hin entsorgt werden.
    Außerdem: in ca 1/5 aller Situationen schaltet das Start-Stop System den Wagen in unsinnigen Situationen aus.


    Teilweise ist es zwar komfortabel, teilweise nervt es extrem. Im O3 RS werde es mir mal einige Zeit ansehen. Wenn es so ist wie in dem Golf 7 bzw. Mini, wird es deaktiviert. Weniger Nervfaktor ist mir wichtiger als ein eventuelles mehr an Komfort. Nicht um sonst stand "soll nicht nerven" ganz oben auf meiner Liste für den neuen Wagen.

  • Ich würde das System grundsätzlich gerne mehr nutzen, jedoch fehlen mir dazu zwei kleine Helferlein. Zum Einen wäre ich begeistert, wenn es am MuFu Lenkrad eine Taste geben würde, mit welcher ich dem Fahrzeug mitteilen kann das ich mich im Stop'N'Go befinde und die SS-Automatik kurzzeitig in den Ruhemodus schicken kann. Weiter wäre es einfach fortschrittlicher, wenn an Ampeln in irgendeiner Weise signalisiert wird, wie lange die Rotphase noch andauert um das System auch immer effizient nutzen zu können.

  • Weiter wäre es einfach fortschrittlicher, wenn an Ampeln in irgendeiner Weise signalisiert wird, wie lange die Rotphase noch andauert um das System auch immer effizient nutzen zu können.


    Dafür gab es hier in der Gegend früher mal ein zusätzliches blaues Licht an der Ampel.

  • OT: Gibt es bereits (z.B. in Hamburg bereits an einer solchen gestanden):
    Ampeln mit Sekundenanzeige

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • Also die in Hamburg gibt es definitiv noch, ist direkt am Ballindam (Jungfernstieg) an der Kreuzung/Ausfahrt-Tiefgarage der Europa Passage. Vor zwei Wochen noch davor gestanden (sowohl als Fußgänger, als auch als Autofahrer).

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • In Essen auf der Bottroper Straße in Fahrtrichtung Bottrop, kurz vor der A42, da sind auch Ampeln mit rückwärts laufenden Uhren ;-)

    Bestellt KW10/2016
    PW: KW24/2016 :P
    LW: KW30/2016 :rolleyes:

  • In Leverkusen wurden sie wieder abgebaut.
    Sie standen an der Anschlussstelle der A3 (Abfahrt), diese ist lang und gerade.
    Die Leute haben aus der Ferne (von der Autobahn kommend, gerade auf dem Verzögerungsstreifen) die verbleibenden Sekunden gesehen
    und sind Regelmäßig mit noch viel zu hoher Geschwindigkeit in die Kreuzung "geflogen" (die Ampel krieg' ich noch).


    An dieser Kreuzung hat man nur die Möglichkeit nach links oder rechts abzubiegen. Geradeaus gibt es nicht.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Wo die Anzeigen für die Rotlichtdauer noch stehen und wo nicht mehr wird wohl ein wenig zu sehr off-topic...


    Ik hab die SSA weder auscodiert noch sonst was...Wenn ik seh das die Ampel länger rot ist,dann bleibt der Fuß halt auf der Kupplung
    Versuche das für mich vorausschauend zu beeinflussen und wenn ich das möchte, dann wirds bei Fahrtantritt einmal per Taste abgeschaltet und gut is


    Was mich anfangs stark gewundert hat,das die Geschwindigkeitsschwelle für die Aktivierung nicht 0 ist
    Gang raus,Rollen lassen und kurz vor Stillstand (ca 3kmh) war der Motor schon aus...Ist das so gewollt???

  • Dieses Symbol wird angezeigt sobald etwas den Auto-Stop verhindert.
    z.B.: - Klimaanlage / Lüftung wird benötigt, da Innenraum zu warm oder kalt
    - Partikelfilter wird regeneriert (Diesel)
    - Lenkung stark eingeschlagen (Rangierbetrieb /…


    @RPGamer, @Pushy


    was ich bisher über OBD gefunden habe, aber das scheint ja nicht alles zu sein, denn z.B. die Batteriespannung taucht da nicht auf.
    Interessant aber auch, dass sich das Auto merkt wie oft man den Knopf in der Mittelkonsole gedrückt hat usw. 8| .

  • Mhhh, seit dem ich den Actuator verbaut habe und nutze kann ich das Soundprofil über die Start/Stop taste ändern. :D
    Dann müssten bei mir ja ewig viele betätigungen geloggt sein ;( .

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Da muss ich mal reinschauen. Das Modul das ich verbaut habe drückt ja praktisch bei jeden Start den Taster...

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • hast du das Modul von Kufatec? Da ist doch codieren günstiger, oder wieso ein Modul?


    Grüße

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Hatte das damals direkt beim Hersteller gekauft, 50€ bezahlt. War's mir Wert, da man es per Tastendruck deaktivieren kann und dann die Taste die normale Funktion ht. Gut für'n TÜV.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Dann müssten bei mir ja ewig viele betätigungen geloggt sein ;( .

    Glaub ich nicht. Den Tastern kann man ihre Funktion zuweisen. Das scheint nicht hart codiert oder -verdrahtet zu sein. Ausprobiert habe ich das natürlich noch nicht.

  • Ich nehm es mal in den Thread hier:


    Hab in letzter Zeit öfter mal das Problem, das die Taste nach Drücken nicht wechselt. Heisst, Start-Stopp aktiv, ich Drücke die Taste und Leuchtet kurz auf. Direkt danach ist aber das System immer noch aktiv und die Taste leuchtet nicht mehr. Gleiches andersrum. Nach Deaktivieren und Leuchten der Taste wollte ich das System wieder aktivieren. Leuchte war kurz aus, danach aber gleich wieder an.


    So was auch schon jemand gehabt?

  • Ich benutze die Taste oft, um im Münchner Stadtverkehr auf Situationen individuell zu reagieren. Das Verhalten hatte ich noch nie. Funktioniert immer zuverlässig.

  • Bei mir könnten sie statt dem S/S Taster Zähler auch gleich den Zündung an Zähler auslesen :D

    @Pushy

    Ich habe das bei mir regelmäßig, wenn ich das Fahrprofil wechsel und sofort den S/S Taster betätige. Aber ohne direkte Fahrprofiländerung davor hatte ich das bisher noch nie.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich hatte jetzt die erste Fehlermeldung bekommen. Im Tacho leuchtete das EPC Symbol und unter Fahrzeugstatus stand Start/Stopp System Fehler. Hab das Kabel jetzt wieder verbunden und der Fehler ist wieder weg. So wird es jetzt wohl erstmal bleiben.

  • Hab gestern meinen 230er abgeholt.Als meine bessere Hälfte den Wagen 1 Stunde lang fuhr hat dieselbe nicht mal gemerkt das die Karre an jeder Ampel ausging :D
    Radio war aber nicht sehr laut :)

    Niemand ist Unnütz!!!!Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.