Ich habe OZ verbaut. Da sieht man durch die Abdeckkappe keinen Unterschied.
Z.B. OZ Felgenschloss M14 x 1,5 x 45mm Kegelbund 60° SW17 B69, radsch
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Ich habe OZ verbaut. Da sieht man durch die Abdeckkappe keinen Unterschied.
Z.B. OZ Felgenschloss M14 x 1,5 x 45mm Kegelbund 60° SW17 B69, radsch
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Will mir auch hinten fest verschraubte Eibach Pro Spacer mit 20mm je Seite verbauen.
Vorne keine Platten. Fahre als Felge 8X18 ET 44. Prokit Federn sind auch schon drin.
Ich glaube ich bestelle einfach mal und versuche mein Glück?
So hier sieht man es ganz gut was ich meine. Ein paar Millimeter zu viel hinten auf der Fahrerseite oder?
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Ist wirklich Grenzfall so auf den ersten Blick, in natura sieht man es natürlich besser und dann alles eine Sache im Auge des Betrachters / Geschmackes und natürlich ob es schleiffrei ist oder nicht.
Für mich wäre es so glaub ich echt nen ticken zu viel wenn ich die Bilder aus der Sicht jetzt so sehe.
Grund dafür ist weil ich einfach den Wagen oft beladen habe mit Passagieren und Kofferraum.
@andy_rs
Finde es gut und stimmig. Absolut nicht 90er.
Dann müssten es schon 9x16 mit 215/16er sein
Meine Spurplatten kamen heute dann auch mal an.
VA20/H40 laut meinem TÜV-Prüfer sollte es mit den Serien Felgen (ET51) keine Probleme geben. Meine 17er Winteralus mit ET35 hat er auch ohne Probleme eingetragen.Bilder und Erfahrung kann ich euch frühstens am 02.05 mitteilen,weil ich erst da die Räder umgesteckt bekomme
Andy, perfekt. Ich find es steht super da so. Bin aber auch eher der Fan von breit statt tief.
Sieht gut aus, aber die Radabdeckung passt keinesfalls. Die 30°/50° sind sicher nicht gewährleistet.
Sieht gut aus, aber die Radabdeckung passt keinesfalls. Die 30°/50° sind sicher nicht gewährleistet.
Ja das denke ich auch, lege mir die 15mm Platten in den Kofferraum wenn ich zum TÜV fahre, bei bedarf stecke ich die noch da um. Ist ja leider etwas weiter für die Hessen bis ins andere Bundesland zu fahren. Der Prüfer in Hessen würde mich lachend vom Hof jagen
@BrainsWorld Fahre auch H&R Platten VA20/HA40 mit den original Xtreme Felgen. Gibt absolut keine Probleme beim eintragen. Aber im ersten Post steht ja was mit welchen Felgen alles möglich ist
Sollte von euch jemand günstige 60° Kegelbundschrauben von H&R benötigen findet er welche im Marktplatz.
10x silber 35 mm lang
10x schwarz 43 mm lang
Hab hier eine 10mm Platte von h&r mit der Nr B2055573A in Black
Hat die silberne die gleiche Nr.?
Da die Schwarze nur geliehen ist und ich später vielleicht doch auf silber wechseln will!
Hat die gleiche Nr. ... Hab mit der schwarzen eintragen lassen und dann wg. der Optik auf silber gewechselt.
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Hab hier eine 10mm Platte von h&r mit der Nr B2055573A in Black
Hat die silberne die gleiche Nr.?
Da die Schwarze nur geliehen ist und ich später vielleicht doch auf silber wechseln will!
Stimmt nicht ganz die Black haben immer das B vorne, also je nachdem wie Kleinigkeit der TÜV / Polizei das sehen oder wie es eingetragen ist handelt es sich um ein anderes Teil!!
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@Speedy-leon
Bei mir ist es ohne B eingetragen und du weißt ja meine sind schwarz hast sie ja gerad in der Hand...
Aber mag sein das es am Prüfer liegt.
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Mit dem B steht aber nur auf der Verpackung.Auf der Platte steht das nicht nur 2055573A
Jetzt wo du es sagst so genau hab ich noch nicht geguckt dann wäre es wirklich egal!
Ich mein darf einem ja auch keiner verbieten die zu lackieren solange man die Nummer sehen kann!
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Hab grad nachgeschaut, ich habe nicht die "2055573A" drauf sondern die "55573-10A" und hier bei mir wurde weder ein vorangestelltes "B" für die Farbe, noch das "-10A" eingetragen. Die 10mm wurden mit Text "10mm" ausgeschrieben.
So: ..."IVM. H&R-DIST.-SCHEIBE TYP: 55573, DICKE:10mm, EFF. ET:35mm, KBA91503,K.SCHNEEK.*
Hab auch festgestellt daß hier beim Abkürzen ständig irgendwelche Buchstabendreher drin sind. Entweder vertippt sich der Prüfer und wenn nicht der dann die Dame bei der Zulassungsstelle... hatte zuerst z.B. statt der 91503 die 90503 drin, das kann ev. zu Problemen führen! Also... Ufbasse
Ich habe hier schon einiges zum Thema Spurplatten und zulässigen Breiten gelesen. Was ich aber noch nicht gefunden habe ist, was ich mit den Teilegutachten von Eibach, H&R und Co. mache, wenn ich eine Nachrüstfelge montiert habe. Bei mir sind MAM RS2 in 8x19 mit ET 45 und 225/35er Reifen montiert. Sämtliche verfügbaren Teilegutachten zu Spurplatten von H&R und Eibach gehen aber nur bis 7,5x19 und ET51.
Würde mir gern hinten 24 mm / Achse bestellen, weiß aber nicht, was der TÜV dazu sagt, wenn ich kein Gutachten anschleppe. Hat da jemand Erfahrungen?
Das ganze wird dann zur Einzellabnahme und macht nur der TÜV oder die Dekra.Nimmst das Gutachten dazu mit und den Rest macht der Prüfer
Super, merci!
Bin ja mal gespannt, was der TÜV für die Einzelabnahme haben will...
Du hattest letztes Jahr geschrieben, Du wolltest zu Deinen 7,5x18 ET45 Felgen noch 16/40er Platten montieren.
Erfolgreich umgesetzt und eingetragen bekommen? Hättest Du ein Bild dazu?
Besten Dank!
So es ist geschafft .Heute wurden meine 20er Platten pro Rad an der Hinterachse Eibach Pro Spacer DRA System beim TÜV eingetragen.
Felgen sind 8x18 ET 44 mit verbauten Eibach Prokit Federn die schon letzes Jahr abgenommen wurden.
Reifen sind 225/40/ 18.
Aber es kommt wirklich auf den Prüfer an. Der erste Prüfer der kurz geguckt hat war sofort am meckern das es sehr knapp ist und so wohl nichts wird mit der Abnahme.
Als ich dann an die Reihe gekommen bin war der Typ zum Glück noch beschäftigt. Der neue Prüfer war total locker und hat das ganze ohne Probleme als OK befunden.
Selbst als zwischendurch mein Freund Prüfer 1 nochmal dazugekommen ist und gemeckert hat, hat er gesagt das es kein
Thema ist und auch beim einfedern und verschränken noch gut ein Finger dazwischen passt.Ich bin überzeugt das es beim 1ten Prüfer nix geworden wäre.Aber man muss ja auch mal Glück haben .Übrigens hat er das ganze mit § 19.3 eingetragen und nicht nach 21. Geil muss noch nicht mal in die Papiere eingetragen werden.
Mitführen der Unterlagen reicht.
Gruß
ExAudi
Moin ich habe meine 8,5 x 18" ET 51 mit H&R Spurplatten VA 24 / HA 44 mm eingetragen bekommen,
in Verbindung mit STXA GWF auf HA 340mm/VA 335mm - aber zugegeben ist das mehr als Grenzwertig und bei Achsverschränkung und Kofferraumbeladung passt kein Blatt Papier mehr dazwischen,
und das war noch bevor die Stutzwerte korrigiert wurden - sie kommen dadurch oben nochmal etwas weiter raus....
...aber noch hat nichts geschliffen - jedoch sind solche Eintragungen eher die Ausnahme , daher habe ich es von einer spezialisierten Firma durchführen lassen.
PS.: das einzigste was mich etwas stört ist der Achsversatz, wodurch an der HA das linke Rad ca. 5mm weiter innen und das rechte Rad 5mm weiter aussen sitz was durch die Spurverbreiterung in dem Bereich gut erkennbar ist (vorrausgestzt mal vergleich wirklich beide Seiten )
Moin,
habt ihr zum Eintragen beim TüV eigentlich die Ganze ABE ausgedruckt und mitgenommem oder reicht es die CD die dabei war mit zu nehmen?
MfG Goeni
Hab nur die CD mitgenommen. Selbst der TÜV hat heutzutage Computer .
Ne CD sollte normal reichen.
Übrigens welche Felgen bzw Platten?
Ja natürlich, 20mm bzw 40mm pro Achse. Aber das sollte wohl klar sein, 20mm bzw 40mm pro Rad, da kann ich mir die Fahrt zum TÜV sparen.
Dann viel Glück.Sollte mit der ET 51 überhaupt kein Problem sein.Da ginge auch denke ich vorne 24 und hinten min 50 mm.
Ja ich werde es mir dann mal ansehen. Er soll vielleicht noch etwas tiefer, aber da bin ich mir wegen DCC noch nicht sicher.
MfG Goeni
Wer fährt von euch 225 19 8.5 ET40 ?
und was habt ihr da für Spurplatten verbaut ??
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Ja ich weis aber da sich ja nur die Spur hinten geändert hat ist es für
Mich auch interessant was bei dem VfL machbar ist ...
Klar vorne ist genau passend muss man nix mehr machen
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Wenn mir jemand sagt er fährt die Bereifung mit 15 er Platten dann passt das beim FL das meine ich damit
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Ich fahr ET 42 mit 12er Platten hinten.
Nun hängt der Spass noch etwas von der Tieferlegung ab, aber ich würde sagen, vorne ist bei ET 40 Schluss und hinten bei ET 30 (42-12).
Wobei das dann auch noch vom Prüfer abhängt. Denn das, was meist in den Gutachten steht, wird bei den ETs im Grunde nicht mehr erfüllt.
jm2c
Ja das mit dem Prüfer stimmt wohl je nach dem wie der drauf ist ...
Aber ich seh schon das ich da wohl Problem bekommen werde ... dann muss ich die wohl zurück schicken und eine ET 45 ordern ...
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@Cheramo schau dir mal die Bilder von Hansen seinem Kumpel an. Da wurde eine 9x20 ET42 auf ein FL gesteckt. Das entspricht vom Prinzip her, einer 8,5J ET36. Vorn war es OK, hinten stand es schätzungsweise 1cm über. Ich fahre vorn 8,5 J ET42 mit 8er Platten vorn (effektiv ET34) und hinten mit 15er Platten. Ich hatte auf dem Weg zur Abnahme 20er Platten drauf. Vom Prinzip her also die 9J ET42 mit 15mm Verbreiterung.(Also FL-Maß mit der 9J) und meine standen nicht mal annähernd soweit raus wie die Felge auf dem FL. Ich muss mal die Bilder suchen, damit man das direkt vergleichen kann.
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