Columbus - POI / Blitzer / Speedcam einspielen

  • Hat es schon jemand gehabt, dass das Columbus auch für Blitzer piept, welche gar nicht auf meiner Strecke sind? Ich kann es bei mir auf der Autobahn nachstellen, da stehen Blitzer auf der Landstraße daneben und das ding piept als :-(


    Wenn ich die POI Funktion des Navis richtig verstanden haben wird ein POI akustisch angekündigt, wenn er innerhalb einer bestimmten Entfernung liegt. Ich bin mir gerade unsicher ob ich die Einstellung direkt im Navi gefunden hatte oder ob dies beim Erstellen der POIs festgelegt wird. Das führt dann natürlich dazu, dass auch vor Blitzern gewarnt wird, die nicht in Fahrtrichtung liegen oder sich sogar auf einer Nebenstraße befinden.

  • Ja das Stimmt könnte jeder der es will schnell ändern einfach in den ordner kopieren


    PersonalPOI/MIB2HIGH/PersonalPOI/Package/0/default/bitmaps


    Leider hat das einfache kopieren der modernen Symbole in den aktuellen Ordner nicht geklappt. Als ich die neuen Symbole im Navi aktualisieren wollte, ist der Aktualisierungsvorgang abgebrochen und mein komplettes Navi ist abgeschmiert ;(


    Könntest du vielleicht nochmal die gestrige Datei (bei Mobil ohne Warnungston) mit den modernen Symbolen hochladen?


    Danke vorab. :thumbup:

  • Grundsätzlich sollte das funktionieren, wenn Du auch die Dateinamen der neuen Bilder äquivalent zu den vorherigen gesetzt hast. Also die alten löschen und die neuen einfach rein funktioniert nicht.


    Allerdings habe ich zumindest im MIB2HIGH Ordner eine Datei mit dem Namen „hashes“ o.ä. Gesehen und wenn da ungünstigerweise ein Hash über den gesamten Ordner erstellt wird, dann kann das wirklich nur der Autor der Datei ändern.

  • Leider hat das einfache kopieren der modernen Symbole in den aktuellen Ordner nicht geklappt. Als ich die neuen Symbole im Navi aktualisieren wollte, ist der Aktualisierungsvorgang abgebrochen und mein komplettes Navi ist abgeschmiert ;(


    Könntest du vielleicht nochmal die gestrige Datei (bei Mobil ohne Warnungston) mit den modernen Symbolen hochladen?


    Danke vorab. :thumbup:


    Mache ich morgen fertig



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Grundsätzlich sollte das funktionieren, wenn Du auch die Dateinamen der neuen Bilder äquivalent zu den vorherigen gesetzt hast. Also die alten löschen und die neuen einfach rein funktioniert nicht.


    Allerdings habe ich zumindest im MIB2HIGH Ordner eine Datei mit dem Namen „hashes“ o.ä. Gesehen und wenn da ungünstigerweise ein Hash über den gesamten Ordner erstellt wird, dann kann das wirklich nur der Autor der Datei ändern.


    Natürlich habe ich auch darauf geachtet, dass die Dateinamen 1 zu 1 übereinstimmen. Aber ich denke, die "Hash" Bezeichnung war der Grund meines Navi crashes.


    Aber TK-TK war ja schon so nett und hat die POI Daten mit den moderenen Symbolen bereits aktualisiert und hier zur Verfügung gestellt. :thumbsup:

  • @TK-TK: Vielen Dank für Deine Arbeit.


    Wonach berechnet sich eigentlich die Entfernung des Warnsignals? Ist das im Navi vorgegeben, oder wird das bei den Pois hinterlegt?

    O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic


    VCDS in Do.

  • Ich muss mich mal kurz einklingen.


    Also kann ich über das connect die daten einspielen aufs navi? Wenn ja hat da wer nochmal eine genauere anleitung?


    Ablauf reicht > bebildert wäre natürlich klasse.


    Sonst soweit ich das verstanden habe SD-karte (fat32) und nur den Ordner mib2High drauf ziehen.


    Fahr ein FL 2017 rs.


    danke

  • @TK-TK: Vielen Dank für Deine Arbeit.


    Wonach berechnet sich eigentlich die Entfernung des Warnsignals? Ist das im Navi vorgegeben, oder wird das bei den Pois hinterlegt?


    Das wüsste ich auch gern. Manchmal piept es 2 Meter und manchmal 500meter vorher.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • <a href="https://octavia-rs.com/user/16479-tk-tk/">@TK-TK</a>: Vielen Dank für Deine Arbeit.


    Wonach berechnet sich eigentlich die Entfernung des Warnsignals? Ist das im Navi vorgegeben, oder wird das bei den Pois hinterlegt?


    Da habe ich kein Einfluss drauf kann ich nichts einstellen


  • ich habe das so gemacht:



    Du lädst dir die Daten runter, z.b. bei poiplaza.


    POIplaza | Fix Speedcam


    ich habe z.b. die festen Blitzer, (fix speedcams) runtergeladen.


    clickst auf download und wählst Download as POI aus.


    D-FixSpeedcam_Garmin_gpx.zip


    Dann entpackst du den Ordner, und gehts ins Connect Portal, wähslt dort meine Pois aus.


    Dann kannst du die poi Datei hinzufügen, die .gpx. und kanst dann noch das Symbol hochladen, das auch in dem zip Ordner ist.


    Dann schickt er das ganze ans Auto.


    Dort musst du dann im Navi auf Setup gehen und kannst dir die Daten laden.


    die pois auswählen und fertig.

  • So, hatte auf dem Stick nur die Textdatei und den Ordner mib2high, bin auf POI importieren.


    Meine Frage: Gibt es da dann ne Anzeige a la „war erfolgreich“ oder kann ich das wo nachprüfen?

  • Alle Blitzer Weltweit Fest und Mobil und Ampel
    Achtung bei den mobilen Blitzer wurde der Warnung Deaktiviert !!!!!!


    <a href="https://www.dropbox.com/s/349rw6o9uvqsvxq/Meine_POI_Sammlung.zip?dl=0" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Dropbox - Meine_POI_Sammlung.zip</a>


    Vielen Dank, klasse Arbeit. Wollte gerade bei POIBase Pakete kaufen :lol: Danke!

  • Hast du es mittlerweile hinbekommen?
    Du musst nur die Textdatei und die andere Datei aus dem Ordner mib2high auf SD-Karte kopieren und dann die POIs aktualisieren.

    Am 31.10.2014 bestellt: RS Combi TSI mit DSG, moon-weiß, Voll-Leder mit grauen Ziernähten, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, beheizbare Windschutzscheibe, elektrische Heckklappe,Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Kessy, Gemini anthrazit, Parksensoren vorn, Rückfahrkamera
    PW: 6 KW, gebaut am 06.02.2015,am 18.2 abends beim Händler angekommen und seit dem 23.02.2015 in meinem Besitz :thumbsup:

  • Kann man eigentlich den Zeitpunkt/die Distanz, zu dem der Ton erfolgt, einstellen?


    Bei ertönt das Signal quasi erst, wenn ich genau in der Blitze bin


    VG Kai


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • @TK-TK


    Vielen Dank, hat alles wunderbar geklappt :thumbsup:


    Weiter so ;)


    Edit: Was mir aufgefallen ist, ich wollte auch die PNGs ersetzen und habe sie mit denen im Bitmap Ordner ausgetausch und auch genauso benannt. Dann kam aber beim Updaten im Auto auch bei mir die Fehlermeldung.


    Wenn ich die originale Datei wieder aufgespielt habe mit den originalen PNGs, lief die Aktualisierung wieder einwadfrei und ohne Felermeldung durch. Hast Du eine Idee woran es liegen könnte??? An der Bildgröße kann es ja nicht liegen, sind ja beide 39x39 so wie ich das gesehen habe oder?? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von S1l3nc3 ()

  • TK-TK
    Vielen Dank für Deine Arbeit.
    Werde die aktuelle Sammlung mal per Connect auf mein Amundsen schießen und bei der Heimfahrt testen.


    Frage meinerseits: Erscheint die Warnung "nur" auf dem Radiodisplay oder auch im MFA im Kombi? Bei ersterem würde ich eventuell die Version mit Ton für die mobilen "Gefahrenstellen" nutzen, da ich nicht ständig nen Auge auf das große Display habe, besonders wenn ich mich nicht im Eck auskenne.


    grüße
    Robby


    Edit:

    Ja geht wunderbar


    Habe jetzt die Daten von TK-TK runtergeladen aber kann da nix im Connect hochladen, da sich keine Datei in der zip mit der entsprechenden Endung darin befindet. Steh ich da irgendwo auf dem Schlauch?

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

    Einmal editiert, zuletzt von robby2107 ()

  • Hier ohne Ton bei Mobil


    Dropbox - Meine_POI_Sammlungmobil ohne Ton.zip ohne Ton.zip?dl=0




    Hallo TK-TK,


    danke dir zunächst für die Bereistellung der neuen Daten.


    Also ich habe heute mal in Holland und Belgien getestet und dort wurde mir weder die festen noch mobilen angezeigt.
    Waren das wirklich die europaweiten Dateien? In Deutschland funktionieren sie perfekt.


    Der letzte Upload vom 11.1. war perfekt, auch die Icons.


    Könntest du vielleicht bitte nochmal ein neues Update auf Basis vom 11.01. machen?


    Das wäre super :thumbsup:


    Danke dir vorab für die Bemühungen.


    Gruß
    tt711


  • Muß hier nochmal nachhacken.
    Das hier von TK-TK gestellte Biltzerpaket geht über Connect??
    Keine der Dateien ist im vom Connect unterstützten Format, können ergo nicht über das Connect-Portal eingespielt werden.


    Wie ich schon bemerkt habe hier, bin ich nicht der Einzige, der das gern über Connect machen würde. :P


    grüße
    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<


  • Hallo,
    Die Feste sind D/A/CH
    Mobile nur Deutschland
    Kann ich aber auch änden wenn gewünscht

  • Also wenn du das Paket vom 11.1. bitte einfach nur auf den aktuellsten POI Stand bringen könntest, würde mir das vollkommen ausreichen :thumbup:


    ich habe nämlich erstmal wieder auf das Paket vom 11.1 zurück geswitcht, weil das für mich perfekt war.

  • Ich geb´s für heute auf. :(
    Habe jetzt 2 Stunden versucht die Blitzer auf das Amundsen zu spielen, immer mit der Fehlermeldung daß keine Daten zum aktualisieren vorhanden sind. Lustigerweise hat er sogar beim einstecken der SD-Karte sofort gemeldet, daß er Daten zum aktualisieren gefunden hat. ?(
    Was habe ich bisher gemacht?

    • USB-Stick frisch auf FAT32 formatiert
    • Die zip von TK-TK runtergeladen und entpackt, den Inhalt des Verzeichnisses MIB2HIGH und die txt auf die Karte ins root-Verzeichnis. -> Amundsen meldet keine Daten z. aktualisieren
    • Die zip von TK-TK komplett auf den Stick entpackt (vorher natürlich wieder frisch formatiert) -> Amundsen meldet keine Daten z. aktualisieren
    • Ne alte SD-Karte gesucht (eine mit sagenhaften 64MB gefunden), diese in FAT formatiert und den Inhalt des MIB2HIGH-Ordner ins root-Verzeichnins kopiert -> Amundsen entdeckt beim einstecken zwar Daten zum aktualisieren, meldet dann aber keine Daten z. aktualisieren wenn man die Softwareaktualisierung startet.


    Ich habe es sowohl über Einstellung -> Systeminformation -> Softwareaktualisierung probiert, als auch über Navigation -> Einstellungen -> POIs aktualisieren (SD/USB) (oder so ähnlich :D )


    Die SD-Karte konnte ich nicht in FAT32 formatieren, da zu klein. Aber wenn er beim einstecken schon Daten zum aktualisieren entdeckt hat, kann FAT ja nicht so falsch sein.



    grüße
    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

    Einmal editiert, zuletzt von robby2107 ()

  • das Verzeichniss MIB2HIGH und die txt auf die Karte ins root-Verzeichnis


    Moin,


    vermutlich ist genau das Dein Problem. Wie an mehreren Stellen geschrieben, muss nicht der Ordner, sonder der INHALT des Ordners ins Root-Verzeichnis kopiert werden. Das ist dann ein Ordner "PersonalPOI" und eine "metainfo2.txt".


    Am einfachsten ist es aus meiner Sicht, sich die POIs selber zu erstellen über die VW-Seine. Blitzer-Rohdaten gibt es im Netz ständig aktuell. Z.B. angemeldet über SCDB.info - Die weltweite Blitzerdatenbank oder in verschiedenen Foren als asc- oder csv-dateien. Dann kann man auch die Symbole ganz nach Wunsch einstellen und den Annäherungston ein- oder ausstellen.
    Dazu dann noch eigene POIs wie Fastfood-Ketten, kostenlose Parkplätze o.ä. hinzufügen, z.B. von pocketnavigation.de und gemäß Anleitung auf der VW-Seite importieren:


    POI-Listen Sammlung < Discover Pro < Volkswagen NAV-Companion < Volkswagen Deutschland


    oben rechts: "So funktioniert's".


    Viel Erfolg.

  • Das ist in der Tat missverständlich.
    Habe natürlich den Inhalt das Ordners ins root-Verzeichnis kopiert.



    Edit: Habe es eben auch in meinem Post korrigiert.



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk


    Edit, die Zweite:
    Habe heute noch eine 2Gb-SD-Karte in nem alten Handy entdeckt und gleich nochmal versucht. Also mit FAT32 formatiert und den Inhalt von MIB2HIGH aufgespielt. Leider gleiches Ergebnis, in beiden Karten-Slots.


    Die Daten sind aber schon kompatibel zum FL Amundsen (MIB2), oder?


    grüße
    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von robby2107 ()

  • Also ich kopiere immer den Ordner "PersonalPOI" und die "metainfo2.txt" auf die oberste Ebene der SD-Karte und konnte so immer problemlos die Daten auf mein Amundsen (MIB2, vFL) spielen.

  • HI,


    ich habe auch heute vergebens versucht die Poi´s zu aktualisieren. Bei mir kommt auch immer Keine Daten zum Aktualisieren gefunden.
    habe TK sein Paket genommen sowie das andere.


    Komme einfach nicht weiter. Wo liegt der Fehler?

  • Hallo alle zusammen,


    auch bei mir bekomme ich auf dem 9,2 Columbus die gleiche Fehlermeldung wie Digi.


    Auch habe ich auf der offiziellen VW Seite mir selbst POI Dateien erstellt. Selbes Fehlerbild im Columbus. Habe wirklich alle Hinweise hier beachtet.


    Was machen wir falsch?! ?(


    Wie würde das einspielen der POIs über Skoda Connect funktionieren? Das hab ich nicht rausfinden können.


    Danke schonmal für Antworten

    Das Leben ist schön! Vor allem wenn man 380 Nm, LC, Schaltpaddel und 4x4 hat :P


  • Hi zusammen,
    Bei meinem Amundsen kopier ich diesen Hauptordner(in dem sind die Unterordner MIB2DE,MIB2High,MIB2TSD) mit der Metainfo auf eine leere SD- Karte.Nur so erkennt und aktualisiert es die POI bei mir.
    Hoffe ich kann euch damit helfen.
    Gruss



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Habe es gerade nochmal ausprobiert. Nix geht, kommt zwar Aktualisierung verfügbar, findet dann aber keine Daten.
    Meine letzten Blitzer hatte ich vor der aktuellen Columbus Aktualisierung drauf bekommen. Eventuell geht es mit der neuen SW nicht. Keine Ahnung.


    Habees mit 2 verschiedenen SD Karten Probiert.