Kartenupdate Columbus II (Discover Pro) - Sammelthread

  • So Klugscheißmodus an! :00007956: Ähhh es ist ein Kartenupdate. Was soll sich da ändern ausser die Karte???? :00008862:

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • @RSSpeed


    Hat das Update mittlerweile bei Dir geklappt?


    Du musst die Dateien soweit entpacken, dass auf der ersten Oberfläche die "metainfo-Datei" ist.


    Dann hat es auch bei mir auf Anhieb funktioniert.
    Dauer ca. 1 Std. mit 32GB SDXC Samsung Evo.


    Gruß
    André

  • So Klugscheißmodus an! :00007956: Ähhh es ist ein Kartenupdate. Was soll sich da ändern ausser die Karte???? :00008862:


    ok, lassen wir es. wenn du mich nicht verstehen willst. auch bei einem kartenupdate kann sich die graphische Oberfläche oder ähnliches ändern. also lassen wir es darauf beruhen. klugscheissmodus aus :)

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG




  • nein, bisher noch nicht. gebe aber zu, dass die erste Dateioberfläche die Hauptdatei mit dem Namen P98_60xxxxxx war/ist. werde es jetzt nochmal entpacken und nur die vier (zumindest bei mir) Sekundärordner auf der SD-Card lassen. Bei mir sind das die metainfo, eine MIB 1 und MIB2 sowie eine xxx.mdb5-Datei. Ist das bei Dir auch so gewesen oder waren da noch andere Dateien bzw. Ordner nach dem auspacken? Danke

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • So, es läuft, Update 2%. :thumbsup: Jetzt heisst es abwarten. Ist nur ne Maxwell 32GB SDHC Class10 Karte. Muss eigentlich die Zündung an bleiben? Ich meine gelesen zu haben dass das nicht sein muss, aber das Radio sich nach ca. 30 min. selbst ausschaltet.

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • Super, keine Stunde und das Update war drauf, jetzt ist es die ECE 2015. Hatte in jedem Fall die SDCARD vorher mit dem MAC Programm SDFormatter 4.0 auf FAT 32 formatiert. (Hat samt löschen und formatieren aber gut eine Stunde gedauert) Anschl. habe ich das Update auf die Festplatte entpackt und die vier "Unterordner" auf die SDCARD kopiert. Dann hat es auch geklappt. Also für alle die ebenfalls Probleme mit einem MAC hatten oder haben, könnten es genau so machen.

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • Da das Kartenupdate auch über USB mit einer Festplatte funktioniert, müsste es ja auch vom USB Stick klappen, oder?


    Ich habe keine schnelle SD Karte mit min. 32 GB, aber diverse HDDs und Sticks.
    Ist das Update deutlich schneller installiert, wenn man ein HDD nimmt?

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, sich das Update im AH abzuholen, so dass man es nicht selbst runterladen muss?

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Na klar.. würde mich eh interessieren was das kostet. Die 3 Jahre sind ja fix um. :confused:

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Auf der einen Webseite stand, dass man das Update vom Servicepartner aufspielen lassen kann, aber das halt der entsprechende Stundensatz veranschlagt wird. Ich will aber nur die Datei.:)

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Wie ist denn das im allgemeinen mit dem update, hab mir vom Autohaus sagen lassen, dass die mir dort einmal kostenlos in den ersten 3 Jahren ein update aufspielen und danach kostet es mich 150€.


    Wenn ich jetzt selbst mir das update downloade und es aufspiele, merkt sich das skoda irgendwie? Sodass ich dann kein Anspruch auf das eine kostenlose update mehr habe?


    Lg


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2


  • Wenn ich jetzt selbst mir das update downloade und es aufspiele, merkt sich das skoda irgendwie? Sodass ich dann kein Anspruch auf das eine kostenlose update mehr habe?


    Nimm meinem Link aus Post Nr. 34 und Skoda kriegt nix mit. :D Ausser das einen neue Version auf deinem Auto ist......

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Wie funzt denn das Update für diese Bluetooth-Geschichte, genauso wie das Kartenupdate? Auf SD-Karte entpacken und dann genauso starten wie das Update fürs Kartenmaterial? Kann mir da kurz wer helfen?


    Lade gerade das Kartenmaterial runter. 21 GB, sind die wahnsinnig. Was sind das für gigantische Datenmengen? Wenn ich mein TomTom updatete hab ich meist maximal mit 3 GB für ganz Europa zu tun.

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • Lange auf die Menü Taste drücken um das Service Menü zu öffnen, da kann man dann das Bluetooth Update einspielen.

    LG Bernd

  • Wenn du das Bluetooth Update alleine auf eine SD Card spielst und die dann im laufenden Betrieb einsteckst musst du garn nix tun. Das Radio erkennt automatisch das update.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Jepp, genauso habe ich es zufällig gemacht. Hab dann in die Navi Systemeinstellungen gewechselt und ganz normal das Update gestartet...... alles problemlos gelaufen.


    Nun lade ich gerade die Karten runter.... unglaubliche 21 GB...... bei mir im DSL Aussenbezirk heisst das 13 Std. Downloadzeit...... ebenfalls unglaublich.


    Nun noch eine Frage. Ich habe keine 32 GB SDHC Karte da. Lässt sich das Update auch über den USB Anschluss irgenwie starten (Stick oder oder mobile HDD). Oder ginge wenigstens auch eine micro-SD-Karte in Verbindung mit so einem simplen Kartenadapter? Eine 32 GB micro-SD-Karte hätte ich nämlich noch irgendwo in einem Handy stecken, und passenden SD-Adapter habe ich auch gerade gefunden.

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • Hey Leute, ihr müsst mir noch einmal helfen, bin in diesen Updatesachen nicht so der EDV Freak.


    Ich habe dieses 21 GB Paket jetzt heruntergeladen, auch entpackt auf externen Datenträger (SD Kartenadapter mit 32 GB micro SD). Es entsteht im Stammverzeichnis nur ein Verzeichnis "P98_N60S5MIBH3_EU_NT_Q1.14", keine weiteren Dateien. Das war beim Bluetooth Update anders, da lagen im Stamverzeichnis nach dem Entpacken neben einem Hauptordner "Phone" noch eine Datei "metainfo2.txt" und eine "WMPinfo.xml". Ich denke das sind so Informationsdateien, die das Columbus beim Updatevorgang im Stammverzeichnis sucht.


    Wenn ich nun das Stammverzeichnis "P98_N60S5MIBH3_EU_NT_Q1.14" vom Kartenupdate öffne, finde ich auch dort eine Datei "metainfo2.txt" und eine "P98_N60S5MIBH3_EU_NT_Q1.14.md5" sowie zwei Hauptverzeichnisse "MIB1" und "MIB2". Habe ich da was verkehrt gemacht und muss der ganze Prütt eine Stufe nach oben ins Stammverzeichnis oder funzt das auch mit besagter Verzeichnisstruktur, also nur mit diesem Ordner allein im Stammverzeichnis der SD-Karte?


    Möchte mir nicht das ganze Columbus kaputt donnern. Eigentlich meine ich nichts faldch gemacht zu haben. Hab beim Entpacken Verzeichnis bzw. das Laufwerk angegeben, danach stand eben nur dieser Ordner "P98_N60S5MIBH3_EU_NT_Q1.14" ganz oben im Stammverzeichnis.

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • Also erstmal, du kannst nix kaputt machen. Das einzige was passiert ist, dass das Columbus kein Update findet. Und du hast recht, du musst alles aus dem Unterverzeichnis eine Ebene höher. Also direkt auf der SD karte müssen MIB1 und MIB2 und die Dateien sein. Dann gehts auch :-)

  • Wer eine aktuelle Blitzer POI Sammlung sucht, gerne PN an mich. Hab mir vor ein paar Tagen was zusammengestellt DACH Fix, Mobil etc. :thumbsup:


    Funzt einwandfrei :00007555:

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • Kartenupdate ECE2015 hab ich nun auch druff packen können, funktionierte problemlos auch über USB, Columbus hat aber deutlich länger nach dem Update gesucht als zuvor beim Bluetooth Update via SD-Karte. Nach einer guten Stunde war die Kiste wieder up to date. Danke für eure Tips und Hilfestellung - dueser Softwarekram ist einfach nicht so meins.


    An den Blitzer POIs wäre ich auch sehr interessiert, nur RSSpeed, ich glaube dein Angebot wird mir nicht helfen, weil ich nicht weiss wie ich das Paket dann installieren müsste.

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • Kartenupdate ECE2015 hab ich nun auch druff packen können, funktionierte problemlos auch über USB, Columbus hat aber deutlich länger nach dem Update gesucht als zuvor beim Bluetooth Update via SD-Karte. Nach einer guten Stunde war die Kiste wieder up…


    Hallo Indy;-)


    keine Sorge, genau so wie die anderen Updates auch. Stick/Card reinstecken und anschliessend unter Einstellungen auf Software aktualisieren gehen. Habe die Dateien bereits so angelegt das du nichts weiter tun brauchst.


    Danach unter Navigationseinstellungen Karte die entsprechenden POIs auswählen und das wars ;)


    Aber ohne Email kann ich nichts machen :D


    Gruß Martin

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • @RSSpeed,
    hab dir mal ne PN geschickt. Was mich noch interessiert, wer erstellt solche Blitzer POIs und müssen die nicht von Navi zu Navi im Sinne unterschiedlicher Software angepasst werden?

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • @RSSpeed


    von mir hast Du auch eine PN.


    Danke für die Erstellung der POIs

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Werde mir heute Nacht mal das aktuelle Update ziehen.
    Ne Stunde über USB hab ich jetzt mal auf die schnelle gelesen.
    Jemand schon über ne richtig schnelle SD geupdated?

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • Über SD ca. 45 Minuten. Auf der Fahrt von Maastrich nach Mönchengladbach. 10 Minuten hinter Maastrich gestartet und 5 Minuten vor Zuhause fertig.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • @RSSpeed,
    nur hier mal in die allgemeine Runde ganz grosses Lob an dich. Dein "Zusatzpaket" funktioniert wie die Hölle, ein tolles Päckchen Software hast du da zusammengepackt, schön ordentlich gruppiert und nach Belieben konfigurierbar - klasse! Hoffentlich kann ich dadurch die Ticketzahl minimieren. :D


    Und hoffentlich geht mir das Päckchen nicht wieder flöten, wenn dann im nächsten Jahr das nächste Kartenupdate aufs Columbus fliegt.

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

    Einmal editiert, zuletzt von Indiana Jones ()

  • meine PN bitte nicht vergessen ;) hatte dir geschrieben

    Octavia Combi III RS Race-Blau Metallic


    bestellt:KW 39/14 mit RFK
    Produktion KW 45/14
    Abholung KW 48/14 :thumbsup:

    VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa

  • dank mika85 (hat den link angelegt :thumbsup: ) stelle ich Euch meine POI-Sammlung Blitzer DACH unter folgenden LINK zur Verfügung:



    POI - vag-codierungen


    Das Verschicken der Mails war sicherlich etwas zeitaufwändiger ;)


    THX und viel Spaß damit. Bisher scheint die Sammlung bei Euch sehr gut anzukommen.


    Gruß Martin

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • Wenn es eine neue Version gibt einfach eine PN oder Mail und die neue Version lad ich hoch.


    Ein dank an RSSeed für die Datei

    Octavia Combi III RS Race-Blau Metallic


    bestellt:KW 39/14 mit RFK
    Produktion KW 45/14
    Abholung KW 48/14 :thumbsup:

    VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa

  • So, es läuft, Update 2%. :thumbsup: Jetzt heisst es abwarten. Ist nur ne Maxwell 32GB SDHC Class10 Karte. Muss eigentlich die Zündung an bleiben? Ich meine gelesen zu haben dass das nicht sein muss, aber das Radio sich nach ca. 30 min. selbst ausschaltet.


    Ich habe das Update gestern in der Mittagspause gestartet. Nach etwas über einer halben Stunde war es bei 50%. Leider war die Pause rum und ich musste wieder. Also Schlüssel abgezogen, Display zeigte weiterhin den Fortschrittsbalken an. Gestern abend dann beim Zündung einschalten keine Meldung oder so. Im Systemmenü steht, dass ich das Update gestern um 12.25 Uhr gestartet habe, allerdings ist die Versionsnummer noch gleich. Wenn ich auf Update gehe kommt nun die Meldung das nichts gefunden wurde. Habe die Karte am Pc geprüft. Ist unverändert mit den Metadaten um Stammverzeichnis.


    Jemand eine Idee?