Tieferlegungsfedern Pro Kit von Eibach
-
-
Verstehe ich das richtig, dass man mit dem Eibach ProKit in Kombination mit den Gemini und 50mm Spurplatten an der HA hinkommt?
Ich habe das ProKit in Planung und 8J Alus und einer 35er ET. Sollte rechnerisch ja funktionieren, weil die 51 ET der Gemini -25 mm
Spurplatten pro Seite, ergibt ja eine ET von 26. Oder habe ich da einen Denkfehler? Beim O2 RS damals war diese Kombination nämlich
grenzwertig. -
Also bei mir mit Prokit habe ich an der Kotflügelkante außen zur Kante der Gemini vorn 24mm und hinten 36 mm Luft.
Deine Felgen kommen 22mm weiter raus als die Gemini. Also sollte noch Platz sein. -
-
Danke euch 2 für die Auskunft! Dann paßt ja meine Planung
-
Hi Freunde des ProKits.
Am Dienstag war es dann bei mir auch soweit.Das ProKit, dass zwei Monate bei mir rumlag hat nun endlich den Weg ans Auto gefunden.
Dazu kamen noch Spurplatten auf der HA mit insgesamt 24mm Verbreiterung.Der Einbautermin hat bei mir nicht nur Freude gebracht, aber das habe ich andernorts schon berichtet und soll hier nicht den Thread belasten.
Die Optik find ich jetzt super. So hätte der Octi ab Werk aussehen sollen. Am Fahrkomfort hat sich nichts geändert, ich bilde mir ein, dass die Straßenlage minimal besser geworden ist. Alles in allem bin ich froh das gemacht zu haben.
Ein paar Vorher-Nachher-Bilder hab ich auch noch:
Vorderachse
vorher:hinterher:
Hinterachse
vorher:hinterher:
Und so steht er jetzt da
Edit:
Hier noch die total professionelle FingermessmethodeVA vorher
VA hinterher:
HA vorher:
HA hinterher:
-
Sieht super aus
Das sind doch mal aussagekräftige Bilder
dann habe ich ja alles bei meiner Bestellung richtig gemacht -
Danke. Ich hab mir wirklich mühe gegeben.
Kenne ja das Problem, dass man auf manchen Bildern einfach nicht viel erkennt.
-
-
Danke!
Wer ein dezente Tieferlegung will, dem kann ich es nur empfehlen.
-
Die meisten Leute Posten immer Bilder von der Fahrerseite. Bei mir sieht das genauso aus. Leider ist bei mir ist die Beifahrerseite hinten irgendwie deutlich höher als die Fahrerseite.
Haben das mehrere oder ist das ein Einzelfall?
Oder gibt es hier typische Einbaufehler? -
Ist ja bei mir auch so. Fertigungstoleranz blabla. Hab mir heute auf der Bühne mal die Aufhängung vermessen, aber da war li und Re alles gleich. Kann also nur am oberen Dämpferbefestigungspunkt liegen.
-
Bei mir das Gleiche.
Habe vor Einbau gemessen zum Vergleich und an allen vier Rädern Unterschiede festgestellt. Tendenziell vorne links sehr niedrig und hinten rechts sehr hoch.
Habe derzeit einen Unterschiede von vorne links zu rechts von 0,9 cm.
Muss aber sagen, dass ist mit dem Zollstock ermittelt, aber vermittelt zumindest eine ungefähre Vorstellung. -
Ich hatte Serie:
- VA Differenz: 7mm
- HA Differenz: 2 mm
- Beifahrerseite höherMit ProKit (erste Evtl ungenaue Messung, 12 Stunden und 20km nach Einbau):
- VA Differenz: 0 mm
- HA Differenz: deulich über 1 cm
- Beifahrerseite höher -
Das ist alles kurios. Heute mit vollem Kofferraum war HA gefühlt 0 und vorn 1cm rechts höher.
-
Wahrscheinlich baut Skoda einfach einen schiefen Rahmen und deshalb ist es bei jedem anders schief...
-
Anscheinend gibts beim Eibach ProKit ähnliche Lieferverzögerungen, wie bei Skoda.
Lt. meiner Werkstatt haben sie die Federn bestellt und die Rückmeldung bekommen,
dass die Federn bis August brauchen ... -
Habe auch genau 5 Wochen warten müssen bis sie mein Händler nach der Bestellung erhalten hatte.
Nun sind sie seit einigen Tagen verbaut und das Auto fährt sich echt klasse.
Die Optik ist für mich nun endlich so wie sie schon vom Hersteller hätte sein sollen. -
Gibt es das ProKit nur in einer Variante?
Ich habe heute wegen der Verzögerung bei Eibach mal geschaut, ob es noch irgendwo Restbestände gibt. Jetzt werden die Feder des ProKits in der Beschreibung mit einer Tieferlegung an der VA 20 mm und HA 10 mm angegeben. Ist das das, was ihr auch drin habt? -
Ja. 20/10 ist die Tieferlegung für den RS. Such dir auf der Eibachseite die genaue Nr und vergleiche die dann. Meine waren in der Bucht für den Golf VII beschrieben.
-
Schnelle Antwort, wie immer, Danke dir!
-
Eibach Pro-Kit 20/10... hab dieses in der Bucht gefunden für ca.130€:
- E10-79-010-02-22
Das Kit beinhaltet:
- VA: F11-15-021-02-VA
- HA: F11-15-007-15-HAsollte für den RS-TSI-Combi passen oder?
-
Jepp. Das hab ich auch drin.
-
Jepp. Das hab ich auch drin.
Hast Du ACC bzw. Frontradar? Wenn ja, musstest Du das kalibrieren lassen? Der:) meint das sollte man machen. Kann beim Achsvernessen für plus 80€ mitgemacht werden...
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
-
Mein ACC funktioniert mit dem ProKit ohne Kalibrierung bisher ohne merkliche Unterschiede.
Mal so am Rande, als ich mit Serien Federn meine 4 Winteräder in den Kofferraum geladen habe, ging er hinten 1,8 cm runter. Die Neigungsänderung durch das ProKit ist bei mir deutlich geringer ausgefallen.
-
Das ProKit kommt aber vorne tiefer Hab bei mir auch noch nix kalibriert. Muss nur mal das Xenon neu einstellen lassen.
-
Mal so am Rande, als ich mit Serien Federn meine 4 Winteräder in den Kofferraum geladen habe, ging er hinten 1,8 cm runter. Die Neigungsänderung durch das ProKit ist bei mir deutlich geringer ausgefallen.
hinten 1,8 cm runter und vorn warscheinlich auch ein klein weing hoch (bei der Zuladung)... ergibt dann über den Radstand schon eine gewisse Neigung...
OK, die 20/10 werden dem Frontradar nicht viel ausmachen aber lt. SAD müsste das gemacht werden...Lt. Werkstattmeister ist das folgendermassen: Beim Kalibrieren wird das Radar in unbeladenen Zustand eingestellt, die eingebauten Fahrzeug-Neigungssensoren sind dann quasi in Nullstellung. Bei Zuladung wird über diese die Neigung erkannt und sowohl Radar als auch Xenon-Höhenverstellung angepasst.
d.h. die Scheinwerfer müssen sowieso eingestellt werden daher ist das wohl beim Radar auch nötig...
-
Der:) meint das sollte man machen. Kann beim Achsvernessen für plus 80€ mitgemacht werden...
Das Autohaus sag mir mal... ich habe da schon von ganz anderen Preisen gehört...
-
Bei meiner Werkstatt (nicht Skoda, freier Tuner) habe ich eine Angebot bekommen - Einbau ProKit mit Achsvermessung, Einstellung aller Systeme wie Xenon, ACC und Kamera (wenn nötig) für 499,- EUR!
Allergings meinte der Junior Chef, dass es bei der kleinen Differenz reichen sollte nur die Xenons nachzustellen. Aber das prüft er dann beim Einbau.Da das Kit allerdings eine Lieferzeit (über Eibach) bis August hat, hab ich mir die Federn gerade bei eBay bestellt. Mit meinem Set waren noch 4 vorrätig! Nur so als Info, wenn noch wer
gerade am suchen ist!! 2 Andere Anbieter hatten es auch im Verkauf, bei einer Nachfrage hieß es aber: "Nicht am Lager, erst im August"! Hier der Link, 3 Sets sind noch am Start:
[url='http://www.ebay.de/itm/Eibach-Pro-Kit-Federn-GOLF-VII-BA5-LEON-ST-5F8-OCTAVIA-5E3-5E5-/261892330588?ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1123']Eibach Pro-Kit Federn GOLF VII (BA5) LEON ST (5F8) OCTAVIA (5E3 5E5) | eBay -
Das Autohaus sag mir mal... ich habe da schon von ganz anderen Preisen gehört...
Kann Dir nur sagen was mir bei der Auftragsannahme erzählt wurde:
Achsvermessen 60€ und wenn das Auto grad dasteht noch +80€ für den Radar.
Einen Tuareg hätten Sie auch grad dafür dagehabt, da würde das ganze länger dauern (Teurer) und bei dem brauchten Sie aber noch wesentlich mehr Platz um´s Fahrzeug rum wg. dem "Umfeld-Radar".
Könnte mir vorstellen daß die das mit einer Vergleichs-(Ein-)messung Vorher/Nachher machen... Hab keine Ahnung aber davon viel
Sorry das ist alles was mir gesagt wurde, für den Einbau des Pro-Kit würden die so 400€ (nur Arbeit versteht sich) veranschlagen.
Zum Autohaus nur so viel: grösseres VAG-AH im Rhein-Neckar-Kreis... -
Uhi, dass sind ja dann mindestens 670,- EUR bei dir. Ich glaub da würde ich mir ein 2. Angebot holen oder ist das schon fest?
-
Uhi, dass sind ja dann mindestens 670,- EUR bei dir. Ich glaub da würde ich mir ein 2. Angebot holen oder ist das schon fest?
Nene, ist noch lange nicht fest, habe ja noch Zeit bis 33kw, da soll er ja spätestens (?!) eintrudeln. Hab mich ertmal vorab informiert, u.a. auch bei ATU, die wollen auch 650€ ohne Eintragungskosten, achja eine
andere Skoda-Werkstatt auch etwa gleicher Preis allerdings mit der Aussage am Radar müsste nix gemacht werden...
Hätte noch eine freie Werkstatt, da sollte das ganze noch ein ganzes Stück günstiger werden. Hier aber dann die Frage sollte man das nicht besser wg. Garantie usw. bei Skoda machen lassen? Oder ist das
eher kontraproduktiv da ja die Federn nicht von Skoda sind und bei einem Garantiefall an Dämpfer/Aufhängung etc. dann Probleme gibt. Steht ja dann im Lebenslauf des Fzg. daß da andere Federn verbaut wurden... -
Da ich meine Autos in den letzten Jahren immer nur 4 Jahre lange gefahren habe und dort nie was am Fahrwerk war, vertraue ich mal auf mein Bauchgefühl und
lasse es nicht bei Skoda machen. -
Ich hab 150 für den reinen Einbau bezahlt. Skoda wollte 280.
-
Ich hab 150 für den reinen Einbau bezahlt. Skoda wollte 280.
Hab vor etwa 4 Jahren meinen Toledo 1M mit H&R-Federn 30mm tieferlegen lassen. Hab dafür 100€+Märchensteuer bezahlt. Werd ich warscheinlich wieder so machen, dann bin ich (4J später) auch bei max. 150-200€.
Edit: Ach ja, war ne freie Werkstatt... -
Meine Autohaus vor Ort wollte 580€ ohne TÜV und Xenon/ACC Kalibrierung (BaWü) bei selbst besorgten Federn haben. Machen lassen habe ich genau das gleiche dann in Brandenburg für 180€ mit gleichem Umfang...
-
-
Am besten alles zusammen, spart Geld und Zeit.
-
Mach alles auf einmal. Das ProKit hat ne ABE, so kannst du mit Serienfelgen fahren. Hab die Platten dann dran geschraubt, bevor ich zur Dekra bin. Platten, Federn und Felgen eintragen lassen.
-
Danke für die Infos.
Das bedeutet, dass wenn ich nur das Pro-Kit einbauen lasse und die Gemini 18" weiterfahre, ich mir den Weg zum TüVer sparen kann...wegen der ABE.