Tieferlegungsfedern Pro Kit von Eibach

  • Ich hatte vorher einen Seat Leon FR 1M. Der war von Werk aus auch 15mm tiefer. Vom Gefühl her war der etwas härter als der RS. Somit dürfte es für mich dann passen mit dem Pro Kit.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

  • Hi an alle die die Federn schon verbaut haben!


    hab ihr definitiv den Hängearsch damit ausgeglichen?! Manche Bilder sind ja leider von der Perspektive nicht so gut zum anschauen

    Skoda Octavia IV RS NX TFSI 2.0 First Edition DSG in Schwarz


    Vorher Skoda Octavia III 5E 2.0 TDI in Schwarz

  • JA DEFINITIV !!!


    Da es bei diesen Sachen aber immer auch ein wenig auf Motor/Getriebe (Gewicht) ankommt kann ich nur für meinen RS (Diesel/DSG) sprechen.


    Gibt es Bilder von deinem RS Jesus??

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Race-Blau
    Ablage plus, Fahrprofilauswahl, Beheizbare Windschutzscheibe, Stahlreserverad, Müdigkeitserkennung, Black Design, Soundsystem, Business Traveller, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, Rückfahrkamera, Elekt. Heckklappe, Anschlussgarantie

  • Meine ProKit Federn sind gestern auch angekommen.


    Ich hoffe jetzt nur, das ich nächste Woche die Dämpfer getauscht bekomme, wegen der polternden Hinterachse. Das ich dann so schnell wie möglich die Federn verbauen kann.


    Wenn es dann soweit ist, folgen dann auch Bilder.


    Hat jemand von euch auch das Problem mit der polternden Hinterachse und hat die Federn verbaut?


    Ist es durch den Einbau der Federn besser oder schlechter geworden?


    Gruß Oli

  • Bin auf deine Bilder gespannt Oli ^^
    Darf ich fragen, wieso du dich für das pro-kit und gegen das sportline entschieden hast ??

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Race-Blau
    Ablage plus, Fahrprofilauswahl, Beheizbare Windschutzscheibe, Stahlreserverad, Müdigkeitserkennung, Black Design, Soundsystem, Business Traveller, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, Rückfahrkamera, Elekt. Heckklappe, Anschlussgarantie

  • Na ja zu aller erst kommt das ProKit aus Kostengründen rein. Später soll dann das KW Street Comfort folgen.


    Das ProKit habe ich wegen der Tiefe genommen. Ich will nicht all zu tief, "da ich meist erst über Hindernisse drüber fahre und dann darüber nach denke" ;)


    Außerdem ist es mir wichtig das ich weiterhin in alle Parkhäuser kein komme.


    Wenn ich das bis bis jetzt richtig mitbekommen habe, ist das Sportsline noch mal etwas tiefer.


    Ich hoffe nur das ich mit meiner Felgen Spurplatten Kombi für den Sommer keine Probleme bekomme.
    8jx18 ET 48 + 20 mm an der Vorderachse und 40mm an der Hinterachse.


    Das ist nach dem Tausch der Stoßdämpfer meine größte Sorge.


    Gruß Oli

  • Also soviel Tiefer ist es auch nicht, nur hinten, da er mit dem pro kit doch hinten sehr hoch anscheinend ist.

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Race-Blau
    Ablage plus, Fahrprofilauswahl, Beheizbare Windschutzscheibe, Stahlreserverad, Müdigkeitserkennung, Black Design, Soundsystem, Business Traveller, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, Rückfahrkamera, Elekt. Heckklappe, Anschlussgarantie

  • So seit heute ist das ProKit auch bei mir verbaut.


    Mit der Höhe bin ich "vorerst" echt zufrieden. Ich finde es sieht jetzt auch stimmig aus.


    Morgen gehts noch zu Abnahme und dann muss noch alles eingetragen werden.


    Auf dem Bild sind im oberen Bild noch die Sommerfelgen im Auto.


    Zum Fahrkomfort kann ich noch nix sagen, da ich nach dem Einbau nur ein kurzes Stück gefahren bin.


    Gruß Oli

  • Darf ich frage was du für den Einbau bezahlt hast.
    Hast du deine Spur auch gleich mit einstellen lassen.
    Ich habe mir die H&R Federn besorgt und wüßte gerne was da Kostenmäßig auf mich zu kommt.


  • Mir gefällt das Eibach Pro-Kit immer noch am besten, wenn dieser "Zirkus" mit dem kalibrieren der Assistenzsysteme nicht wäre.

  • Einbau sollte man so zwischen 150 -200 € einplanen. Morgen geht es zum TÜV zur Abnahme.
    Ich hoffe, das es bei einem 19er Gutachten bleibt (wegen den schon vorhanden Spurplatten)(Kosten ca. 50 € glaube ich)
    Dann werde ich ca 1 Woche damit fahren und dann wird die Spur vermessen (ca.60€).
    Xenon muss ich morgen noch einstellen lassen(wird so gemacht).


    Bei den 2 cm gehe ich nicht davon aus, das was beim ACC oder so eingestellt werden muss. Werde aber sicherheitshalber mal beim freundlichen vorbei schauen.


    Was auf der Zulassungsstelle auf mich kostentechnisch zu kommt weis ich noch nicht.


    Gruß Oli

  • 600€ ??? Das kann nur eine Skoda Werkstatt sein :D
    Ober soll das ein komplett Angebot sein?


    Ich habe es in einer freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.
    die haben alleine heute in der Zeit wo ich da war 3 Fahrwerke eingebaut.


    die Federn habe ich günstig bei eBay geschossen. Leider gab es jetzt eine Preiserhöhung seitens Eibach. Sodas der Händler die Federn nicht mehr so günstig anbieten kann.

  • So, da viele die Werte interessieren wie tief er jetzt ist. Hier nun die Werte von meinem


    Kotflügel - Boden Kotflügel - Radmitte
    Vorderachse links: 65,7 34,6
    Vorderachse rechts: 66,7 34,6
    Hinterachse links 66,7 35
    Hinterachse rechts 67,6 35,9


    Das der Wert der Hinterachse rechts so abweicht, liegt wahrscheinlich daran, das der Dämpfer vor 2 Tagen erst getauscht wurde.


    Hier noch einmal ein Bild unbeladen und mit leeren Tank.


    Die ersten Fahreindrücke sind etwas härter aber nicht viel schlimmer als vorher.


    Abgenommen wurde es bei mir mit einem 19.3er Gutachten. Fragt mich aber bitte nicht warum.

  • Also immernoch zu viel platz zwischen Reifen und Radhaus
    vorallem mit 19zöllern.


    sieht zwar ganz ok aus, bestätigt aber meine Meinung sportline zu kaufen

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Also vergleiche schon lange zwischen pro kit und sportline.
    Und muss sagen vorne sind die ziemlich gleich und hinten fehlt halt der 1cm vom sportline.

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Race-Blau
    Ablage plus, Fahrprofilauswahl, Beheizbare Windschutzscheibe, Stahlreserverad, Müdigkeitserkennung, Black Design, Soundsystem, Business Traveller, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, Rückfahrkamera, Elekt. Heckklappe, Anschlussgarantie

  • Und wie gesagt, zwischen 18 und 19 Zoll sind das auch noch ganz anders aus
    bei 19 Zoll muss man mehr runter damit es gut aussieht

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Und wie gesagt, zwischen 18 und 19 Zoll sind das auch noch ganz anders aus
    bei 19 Zoll muss man mehr runter damit es gut aussieht


    Dann bist du aber mit Sportline auch zu hoch. Weil du wirst nicht unter 34,3 vorne und hinten kommen.
    Glaube für dich ist ein Gewinde das beste

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Race-Blau
    Ablage plus, Fahrprofilauswahl, Beheizbare Windschutzscheibe, Stahlreserverad, Müdigkeitserkennung, Black Design, Soundsystem, Business Traveller, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, Rückfahrkamera, Elekt. Heckklappe, Anschlussgarantie

  • Im Sportline thread auf der ersten Seite ist ein blauer mit 19 Zoll und distanzen zu sehen und für mich sieht das sehr stimmt aus.
    ich glaube bei prokit werde ich mich am Ende ärgern das der Unterschied zu Serie nicht wirklich groß ist.


    aber wie gesagt, jedem das sein....ist ein freies Land :D

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Im Sportline thread auf der ersten Seite ist ein blauer mit 19 Zoll und distanzen zu sehen und für mich sieht das sehr stimmt aus.
    ich glaube bei prokit werde ich mich am Ende ärgern das der Unterschied zu Serie nicht wirklich groß ist.


    aber wie gesagt, jedem das sein....ist ein freies Land :D


    Stimmt nur die Entscheidung istsehr schwer :cursing:

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Race-Blau
    Ablage plus, Fahrprofilauswahl, Beheizbare Windschutzscheibe, Stahlreserverad, Müdigkeitserkennung, Black Design, Soundsystem, Business Traveller, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, Rückfahrkamera, Elekt. Heckklappe, Anschlussgarantie

  • @Oli vRS:
    Wenn er aktuell rechts ca 1 cm höher liegt, kannst du dann eventuell auch nochmal ein Bild von Links machen. Weil hinten recht sollte es ja dann nur 1mm unter Serie sein?!


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Kriegt man die Federn als forummitglied irgendwo noch günstiger als in der Bucht?

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Es sind hier fast nur TDI Fahrer mit Pro-Kit. Wäre mal an einem Bild von einem TSI mit Pro Kit interessiert. Der ist doch leichter im Gegensatz zum TDI oder?


    Außerdem hab ich grad eine Entdeckung gemacht, laut Teilekatalog von Eibach, müsste ich im RS ja diese Federn einbauen: E10-79-010-02-22


    Jetzt steht im Gutachten aber für meine EG-BE Nummer: e11*2007/46*0243*.. Verbundlenkerachse, obwohl der RS doch hinten eine Mehrlenkerachse hat oder? ?(


    Was ist überhaupt der Unterschied zwischen e11*2007/46*0243* und e11*2007/46*0244*? Kombi und Limo?


    Ich denke es ist im Gutachten nur schlecht aufgeteilt und kein Problem für eine Eintragung, siehe Bild.

  • ich glaub da könnt ihr euch an den Kombi TDi mit DSG orientieren!
    Der Gewichtsunterschied ist ja nicht sooo groß das es da gravierende optische Unterschiede geben wird.

  • Also werde jetzt das Pro Kit Einbauen und dann bilder und Messwerte posten. Allerdings hab ich noch ein paar Fragen zum Einbau, mache es mit einem KFZ Kumpel in seiner Werkstatt und will schon mal soviel wie möglich vorbereiten. Müssen die Wischer vorne ab, um das Gitter zu lösen unter dem der Stoßdämpfer verschraubt ist?


    Und welche Schrauben sollte ich zwingend ersetzen, bzw. auch erst im Stand festziehen damit nix quietscht oder rappelt später. Danke

  • Auf der Fahrerseite muss der Scheibenwischer auf jeden fall ab.


    Schrauben ersetzt, wurden bei mir keine.


    Welche du im Stand fest ziehen muss, kann ich dir nicht sagen.


    Gruß Oli

  • ja die Werkstatt hatte irgend ein Abzieher.
    Ich kann dir aber leider nicht sagen was das für einer war oder wie der aus sah.
    Ich habe beim Umbau nur zugeguckt. Daher konnte ich einiges sehn, aber leider auch nicht alles.


    Gruß Oli