LED Aussenbeleuchtung Octavia 5E

• Werde auch die vom Touran ausprobieren...

Gesendet von meinem DHD via Tapatalk 4

Biete VCDS Codierungen im Raum BM, K, SU, EU und BN an.

• Moin an Alle,

ich bin ziemlich neu hier und habe bis jetzt größtenteils
    mitgelesen. Jetzt ist es aber an der Zeit ein eigenes Thema aufzumachen . :D
    Grund… Mein neuer O³ RS TDI (Details in der Signatur) kommt langsam in greifbare nähe
    und ich da es mein erster Octavia wird will ich mich einfach noch etwas informieren.

Ich hoffe das Thema passt halbwegs hier, ansonsten dürfen es die Mod´s gerne verschieben ;)

Also ich will am Anfang nicht unendlich viel machen, sondern
    nach und immer etwas. Beginnen soll es mit dem Einbau der folgenden Dinge:

Von Superskoda:

Octavia III - Liftomat Satz für Motorhaube KI-R
    Octavia III - MEGA POWER LED cargo trunk light - KI-R
    Octavia III - MEGA POWER LED mirror downlight KI-R

Von CSL:

LED Kennzeichenbeleuchtung V2
    oder Originale vom Touran mit Codierung

und Teilfolierung mit Schwarz.

Etwas Ahnung von Technik habe ich zwar schon, aber nicht
    genug um mich an einen über 30K € teuren Neuwagen ohne Infos zu versuchen. :thumbsup:
    Deshalb erstmal eine grundsätzliche Frage…

Wenn ich die LED´s einbaue (und das passiert ordnungsgemäß) besteht irgendwie die Gefahr das mir durch nen Kurzschluss oder
    sowas die karre über Nacht Abfackelt oder das die an irgendeiner Stelle zu heiß werden?

Ich habe zwar grundsätzlich vor nur Dinge einzubauen die zugelassen und geprüft sind,
    aber ich habe bis jetzt Null Erfahrung darin weil ich bei meinen alten gebrauchten nie den Antrieb hatte
    etwas in der Richtung zu machen.

Für Tipps, Infos usw. in die Richtung wäre ich dankbar.

Ausstattung im Detail:

· Leder-Stoff-Kombination RS-Schwarz mit roten Ziernähten
    · Ausstattungspaket Ablage
    · Ausstattungspaket Black Design
    · Beheizbare Windschutzscheibe
    · CANTON Soundsystem
    · Infotainmentpaket Amundsen
    · Elektrische Heckklappe
    · Kessy inkl. Alarmanlage
    · LM-Felgen Gemini Anthrazit/Silber 18 Zoll
    · Parksensoren vorn
    · Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    · Stahlresevenotrad, platzsparend

• Also, erstmal Glückwunsch zum Wagen.

Ich habe die LED Kennzeichenbeleuchtung vom Turan verbaut (bei der Ebucht für 30€) und habe sie mir codieren lassen.
    Vorteil: original Ware von VW und keine LED´s die vielleicht laut StVO nicht zugelassen sind. Passen zu 100%. Sind nicht zu hell und auch nicht zu dunkel.
    Sehr einfacher Einbau, und deine Sorgen bezüglich Kurzschluss, kannst getrost bei Seite legen, da am Wagen und auch an den Leuchten vorgefertigte Steckverbindungen verbaut sind.
    Also kein Löten oder sowas in der Richtung. Da brauchst du die wirklich keine Sorgen machen.
    Wie superskoda schon auf der Webseite beschrieben hat, sind die LED´s für den Kofferraum zu 100% austauschbar, soll heißen, das da keine Codierung notwendig ist.
    Kann ich aber nichts zu sagen, da ich sie nicht verbaut habe. Aber auch da musst du dir keine Gedanken über Kurzschlüsse machen.
    Hoffe das hilft dir weiter.

Allzeit Gute Fahrt

NX VRS/TDi
    Bisher geändert/ergänzt: Alles noch in Planung

• Willkommen von den CSL Dingern kann man eigentlich nur abraten.Sind zu hell und irgendwas war noch was fehler hervorgerufen hat.Hab dann auch die originalen von vw/audi bestellt

• Nimm die KZL vom Touran. Die anderen sind wirklich verdammt hell. Werde meine auch noch tauschen. LED brauchst dir keine Gedanken machen. Die bringen keinen Fehler im Innenraum. Die werden auch nicht Überwacht. Meine sind von Hypercolor. Alles bestens bis jetzt und tolle Optik :thumpup:

• So...

Erst mal danke für die Info´s.
    Werde wohl die Hände von den CSL teilen lassen. Die originalen KZL vom Touran sagen mir am meisten zu. Ansonsten bin ich noch auf das gestoßen ...

http://www.benzinfabrik.de/de/…combi-mit-e-pruefzeichen/

Die machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck und das codieren fällt weg.
    Hat jemand mit dem Teil oder mit Benzinfabrik im allgememeinen schon schlechte erfahrungen gemahcht?

Beim Rest werde ich mich an Superskoda halten.... wenn der O³ dann endich da ist... :hammer:

Ausstattung im Detail:

· CANTON Soundsystem
    · Elektrische Heckklappe
    · Parksensoren vorn

• Warum die von der Benzinfabrik verbauen wenn die vom Turan bei der Ebucht 20 Euro billiger sind und dann auch noch original Ware?

NX VRS/TDi

• Warum die von der Benzinfabrik verbauen wenn die vom Turan bei der Ebucht 20 Euro billiger sind und dann auch noch original Ware?

Naja auf 20€ kommts nicht an .Aber ich habe über stemei.de (die codierungs seite) nach jemanden in der umgebung gesucht der das macht.

Dabei bin ich auf der Seite[font='&quot']( http://www.stemei.de/pages/cod…ennzeichenbeleuchtung.php )
    ganz unten auf die Info gestoßen das da noch probleme sind beim codieren.

Habe daraufhin den Programierer(codirerer wie auch immer) Fahrzeugtechnik Ost [/font][font='&quot']angschrieben und habe folgendes als antwort bekommen:

[/font]
    [font='&quot']Hallo, das Problem ist der Lastwiederstand der bei den LEDs zu niedrig ist.[/font]
    [font='&quot']Wir
    müssen es versuchen und wenn es nicht funktioniert dann helfen nur
    Lastwiederstände die Parallel zu den Leuchten von Innen auf die
    Heckklappe (Verklebung der Wiederstände mit Wärmeleitkleber auf dem
    Blech erforderlich-Wärmeableitung!) verbaut werden.[/font]

[font='&quot']Und darauf habe ich keinen bock. Tja und da csl nicht so zuverlässig scheint wollte ich auf das von Benzinfabrik ausweichen und wissen obs das schon jemand getestet hat.
    [/font]

[font='&quot'][/font]

Ausstattung im Detail:

· CANTON Soundsystem
    · Elektrische Heckklappe
    · Parksensoren vorn

• also,
    ich habe die auch codieren lassen, hansen hat sie codiert, und es hat keiner von uns probleme bekommen, oder gehabt, also feuer frei, nur Mut. Das klappt, glaub mir/uns :-)

NX VRS/TDi

• Hello Leute

Wie schaut es jetzt mit den Touran LED Kennzeichenbeleuchtung aus? Einbauen & umprogammieren und das war es?
    Ich nämlich in anderen Forumen gelesen, dass diese trotzdem Fehlermeldungen haben? Hat man jetzt eine Fehlermeldung oder nicht?

Danke im Voraus
    Lg Tom

• Servus zusammen

Frage zur LED Kenzeichenleuchte vom Touran. Wie rum wird die Eingebaut?? Schwarzer Teil richtung Kofferdeckel oder vom Kofferdeckel weg. So wie ich das angeschaut hab, kann man es beidseits einbauen.

Danke euch

Gruss Mario
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

• Eine Ecke der Beleuchtung ist gebrochen, diese passt dann nur an die dafür vorgesehene Ecke an der Heckklappe. Falsches Einbauen ausgeschlossen :thumbup:

Gruß iPhil

RS - TSI DSG ab 03/14

• Ok, danke.... Dann hab ich nicht genau geschaut :P

Gruss Mario
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

• Hole das alte Thema mal hoch, weil ich heute mal wegen Preisen bei meinem Händler des Vertrauens war. Komischerweise kosten die Audi LED Leuchten nur die hälfte der VW 8o

Wäre natürlich super, wenn hier mal von beiden Nachts ähnliche Bilder gemacht werden könnten um einzuschätzen ob es sich lohnt die teuren VW zu kaufen. Hier noch mal zur Überischt:

Audi: 4G0943021 12,75 Euro

VW: 3AF943021A 25,45 Euro

Da man ja zwei benötigt ist der Preisvorteil schon enorm!!

• Bei Audi weis ich nicht wie es ist, aber bei VW ist es doch ein Paar Preis oder? Ich habe zumindet 30 irgendwas für meine im Set bezahlt....

also ist es wieder genau gleich günstig ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Vielleicht hast du dann nen guten Preis bekommen, aber bei mir steht im ETKA ganz klar "LED-Kennzeichenleuchte" also Einzahl, aber guter Punkt, werde das mal mitnehmen.

Bzg. Ausleuchtung, könnten sich zwei finden, die mal Bilder am Abend davon machen? Mir geht es im wesentlichen um die Bleuchtung unter dem Auto, jedenfalls beim TT war es so, dass du den einbau der LED Leuchten auch der komplette Boden unter dem Fahrzeug beleuchtet wurde und das war mir eigentlich zu viel.

• Mir geht es im wesentlichen um die Bleuchtung unter dem Auto, jedenfalls beim TT war es so, dass du den einbau der LED Leuchten auch der komplette Boden unter dem Fahrzeug beleuchtet wurde und das war mir eigentlich zu viel.

Fand ich damals bei meinem hilfreich, so wußte ich, ob ich, wenn ich an den Kofferraum muss, inna Pfütze stehen würde oder nicht ;)

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• und wie isses bei der vw leuchte? siehst du die fütze oder nicht? also ist es "ihm zu hell" und für dich "genau richtig?" mal kurz konzentrieren bitte beim antworten :D

bestellt 22.07.14KW30
    gebaut: kw46 13.11.14
    auslieferung: 08.12 kw 50 : 20 wochen

Combi, TSI DSG, Stahl Grau, Surpeme Leder grau, Black Paket, Rückfahrkamera ,ACC, Pano-dach, Gemini Anthra, 230V, BusiTraveler, Ablage+, elektr. Fahrersitz, Canton, Parklenk, Kessy, Alarm, ProaktInsasse,Soundgenerator; das übliche "innenRaumtuning"

• Kann ich dir noch nicht sagen, da ich mein Fahrzeug nicht mehr (TT) bzw. noch nicht (RS) habe... aus Erfahrung weiß ich aber, das die originalen Leuchten nicht so "ballern", sondern ein homogenes Leuchtbild abgeben!

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• gute antwort - dann warten wir auf die ersten bilder von originalen leds am kennzeichen - irgend wer wird sich schon finden :D

bestellt 22.07.14KW30
    gebaut: kw46 13.11.14
    auslieferung: 08.12 kw 50 : 20 wochen

Combi, TSI DSG, Stahl Grau, Surpeme Leder grau, Black Paket, Rückfahrkamera ,ACC, Pano-dach, Gemini Anthra, 230V, BusiTraveler, Ablage+, elektr. Fahrersitz, Canton, Parklenk, Kessy, Alarm, ProaktInsasse,Soundgenerator; das übliche "innenRaumtuning"

• gute antwort - dann warten wir auf die ersten bilder von originalen leds am kennzeichen - irgend wer wird sich schon finden :D

Wenn's hier mal abends nicht wie aus Kübeln schüttet, kann ich ja mal rausgehen und ein Photo machen :D
    Habe meine VW-Teile übrigens aus der Bucht (habe ich auch schon irgendwo ein Link mit reingehängt) für ca. 25 Eur das Paar!

Nach dem Umkodieren und dem einmaligen Löschen der Fehler (wg. Aus- und Einbau) hatte ich seitdem keine Fehlermeldungen mehr!

Übrigens lässt sich da ja auch die Helligkeit mit kodieren - hab's zwar nicht verändert und geschaut, sollte aber (wenn's funktioniert) denjenigen helfen, denen es zu hell ist ;)

Octavia³ V/RS Combi 2.0 TDI Green tec, 135KW/184PS in Race-Blau Metallic (bestellt KW02/2014, geliefert KW23/2014)

• So habe ich es gemacht:

VCDS:

• STG 09 (Bordnetz) auswählen
    • STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
    • Freischaltcode 31347 eingeben
    • STG Anpassung -> Funktion 10
    • Leuchte25KZL HA59-Lasttyp 25 auswählen
    • Wert auf 43 anpassen
    • Leuchte25KZL HA59-Dimmwert AB 25 auswählen
    • Wert auf 127 anpassen

VCP:

• Mehr... "Weitere Steuergeräte"; Lasche "Komfort" / "[09]Zentralelektrik" - auswählen
    • "STG verbinden" anklicken
    • Auswahl SK37X (Skoda Octavia III - PL_SK37X_EV_BCMMQB)
    • "Sec. Access" anklicken, Code 31347 eingeben, Login anklicken; Schliessen
    • "Anpassung" anklicken
    • in linker Liste ID 1385 (Leuchte25KZL HA59) auswählen
    • in rechter Liste (Einstellparameter) "Lasttyp 25" auswählen; Spalte "Parameter" auswählen: "18 - 2 * 5W" in "43 - allgemeine LED" umstellen
    • in rechter Liste (Einstellparameter) "Dimmwert AB 25" auswählen; Spalte "Daten" auswählen: Wert von "100" in "127" ändern
    • "Start" anklicken

Kennzeichenleuchte auswechseln.
    Danach kommt ggf. eine Fehlermeldung "Kennzeichenleuchte prüfen" in der MFA;
    ==> Fehlerspeicher löschen von STG09

Octavia³ V/RS Combi 2.0 TDI Green tec, 135KW/184PS in Race-Blau Metallic (bestellt KW02/2014, geliefert KW23/2014)

• Und hier ein Bild von der VW LED Kennzeichenbeleuchtung von meinem RS von gestern Abend - in einer kurzen Regenpause :S

Ich finde die Ausleuchtung des Schildes sehr gleichmäßig - und auch die Stoßstange wird noch beleuchtet (bzw. der Ladekantenschutz ;)) - aber bis zum Bodedn geht das nicht - da leuchten die Licher links und rechts mehr... ;)

• Und hier ein Bild von der VW LED Kennzeichenbeleuchtung von meinem RS von gestern Abend - in einer kurzen Regenpause :S

Ich finde die Ausleuchtung des Schildes sehr gleichmäßig - und auch die Stoßstange wird noch beleuchtet (bzw. der Ladekantenschutz ;)) - aber bis zum Bodedn geht das nicht - da leuchten die Licher links und rechts mehr... ;)

Ich würde sagen, das sieht fast genauso aus, wie die LED-Kennzeichenleuchten von der Benzinfabrik. :thumbsup:

Sind zwar etwas teurer, aber es braucht nicht in die Bordelektronik eingegriffen werden.(Werksgarantie) ;)

Wobei, ich persönlich glaube, das der Boden schon noch mit ausgeleuchtet wird. :whistling:

• Ich würde sagen, das sieht fast genauso aus, wie die LED-Kennzeichenleuchten von der Benzinfabrik. :thumbsup:
    Sind zwar etwas teurer, aber es braucht nicht in die Bordelektronik eingegriffen werden.(Werksgarantie) ;)

Als "Eingriff in die Bordelektronik" würde ich das nicht bezeichnen.
    Ich denke eher, dass es problemloser mit der Werksgarantie geht, wenn da Teile mit VW Teilenummer dran sind als wenn da "Fremdteile" verbaut sind.
    Höchstwahrscheinlich haben die Dinger von der Benzinfabrik noch einen entsprechenden Lastwiderstand, damit die Bordelektrik der Meinung ist, dass es sich um "normale" Lampen handelt
    --> die heizen sich bestimmt mehr auf als die von VW.

Aber jeder so, wie er mag - ist doch schön, wenn es Alternativen gibt :thumbsup:

Wobei, ich persönlich glaube, das der Boden schon noch mit ausgeleuchtet wird. :whistling:

Ich nicht - da ist beim RS m.E. die Stoßstange im Weg;
    soll heißen: die Kennzeichenleuchten beleuchten die Stoßstange, das Licht kommt da aber nicht drum herum :D

• Ich denke eher, dass es problemloser mit der Werksgarantie geht, wenn da Teile mit VW Teilenummer dran sind als wenn da "Fremdteile" verbaut sind.
    Höchstwahrscheinlich haben die Dinger von der Benzinfabrik noch einen entsprechenden Lastwiderstand, damit die Bordelektrik der Meinung ist, dass es sich um "normale" Lampen handelt
    --> die heizen sich bestimmt mehr auf als die von VW.

Moin Bodenseematze,

ich denke aber, das jeder Eingriff in die Codierung Spuren in der Werkscodierung hinterlässt.
    Das möchte ich mir und einem eventuellen weiteren Besitzer ersparen.

Denn, ich habe immerhin volle 5 Jahre Skoda Garantie ab "EZ". :thumbsup:

Ich konnte auch nach mehrstündiger Nachtfahrt bei Außentemperaturen ab +20 Grad,
    subjektiv keine wesentlich andere Temperatur an umliegenden Blechteilen oder der LED-Kennzeichenleuchte feststellen.

Liegt wahrscheinlich auch an immer vorherrschenden Luft Verwirbelungen an der Karosserie und am Heck. :whistling:

Mach doch bitte mal ein Bild vom Fahrzeugheck, indem du ein paar Schritte weiter vom Heck zurück gehst
    und zudem der Asphalt mit auf dem Bild zu sehen ist. :thumbsup:

Vielen Dank schon einmal. 8)

• Ich konnte auch nach mehrstündiger Nachtfahrt bei Außentemperaturen ab +20 Grad,
    subjektiv keine wesentlich andere Temperatur an umliegenden Blechteilen oder der LED-Kennzeichenleuchte feststellen.

Wie gesagt: es ist doch gut, dass es mehrere Alternativen gibt und jeder nach seinen Kriterien wählen kann.

Mach doch bitte mal ein Bild vom Fahrzeugheck, indem du ein paar Schritte weiter vom Heck zurück gehst und zudem der Asphalt mit auf dem Bild zu sehen ist. :thumbsup:

Hier bitte - dann will ich aber auch von Deiner Lösung entsprechende Bilder ;)

Wem's zu hell ist, kann ja am o.a. Dimmwert drehen und versuchen, ob's dunkler geht...

• Hi,

alles gut und mir gefällt es. Da würde ich nichts dimmen oder so. :thumbsup:

Wobei ich glaube, das bei weißer Fahrzeuglackierung das Licht stärker reflektiert wird.

Konnte mir nur nicht vorstellen, das der Lichtausfall an der Stoßstange aufhört. ;(

Leider habe ich von der LED-Kennzeichenleuchte kein Archiv-Foto.

Ich werde Morgen versuchen ein Bild vom Fahrzeugheck zu machen. :)

Einmal editiert, zuletzt von OC3 Fan ()

• hat sich bei der programmierung mit dem MJ15 auch etwas geändert, oder ist das immer noch der gleich ablauf?

O3 RS Combi TDI, 6 Gang, Race-Blau metallic, Sitzbezüge Vollleder Grau, Leichtm. 7,5J x 19" XTreme, Design-Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl, Frontradar Assistent, Isofix-Kindersitzvorber.(Beifahrersitz), Parksensor vorne+hinten, SunSet, Columbus II, Kessy, Soundsystem CANTON,
    Bestellt: 27.06.2014 - Gebaut 19.11.2014 - Zulassung 02.12.2014

• hat sich bei der programmierung mit dem MJ15 auch etwas geändert, oder ist das immer noch der gleich ablauf?

Habe ebenfalls einen MJ2015 --> passt noch alles ;)

Wobei ich glaube, das bei weißer Fahrzeuglackierung das Licht stärker reflektiert wird.

Ich habe einen Alu-Ladekantenschutz - ich denke da reflektiert es noch mehr als mit weißer Fahrzeuglackierung ;)

• Zitat von »OC3 Fan« Wobei ich glaube, das bei weißer Fahrzeuglackierung das Licht stärker reflektiert wird.

Ich habe einen Alu-Ladekantenschutz - ich denke da reflektiert es noch mehr als mit weißer Fahrzeuglackierung

Moin Bodenseematze,

dein Ladekantenschutz sieht bis auf die Kante so matt aus. ?(