Rückfahrkamera nachrüsten

  • Grüße...


    Kamera-Einbau ist bei mir schon ein gutes Jahr her, und funktioniert auch soweit.

    Damit ich beim Service aber nicht wieder nach der fehlenden Kalibrierung gefragt werde wollte ich das Thema die vergangenen Tage angehen.

    Also auf Basis der Anleitung von "Bronken" die Schablone gebastelt, und Auto eingerichtet.


    Er weigert sich aber, den PIN für das Steuergerät zu akzeptieren.

    Gekauft wurde das damals als 5TA827566E, angezeigt wird mir aber die Teilenummer 5Q0980556B.

    Codierung mit 0184020120002003000040 hat die Kamera damals aber akzeptiert... und tut seit dem auch ihren Dienst.


    Jemand eine Idee, wie ich die Kamera zur Kalibrierung "überreden" kann?

    BTW: nutze VCP

  • Geht leider nicht mit VCP.

    O**S verwenden. Bei VCDS bin ich mir nicht sicher bei dem Index.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Schick dir nen Dongle machen wir remote falls interesse besteht. Schreib mich an. :thumbsup:

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Display zeigt 5 Sek schwarzes Bild und dann kommt Parkpilot nicht mehr verfügbar.

    Ich habe jetzt leider auch das Problem. Nachdem ich die Kamera heute mit VCP und VCDS habe einstellen lassen.


    Ich bin mit der Verkabelung allerdings nicht an den Heckwischer gegangen.

    Klemme 30 habe ich mir ganz vorn am Sicherungskasten geholt und Masse hinter der seitlichen Verkleidung.


    Am nach vorn verlegten Kabel habe ich heute auch nochmal Masse und +12V gemessen. Das passt soweit.


    Muss ich nach dem Tauschen der Kabel nochmal den Fehlerspeicher löschen oder sollte sofort bei richtiger Verkabelung ein Bild kommen?


    Wenn es gleich kommen sollte:

    Was ist an der Verkabelung noch falsch?


    Ich habe seitens RFK:

    Pin 1:ROT, 2,3,leer,4:orange(CAN-BUS)

    5:SCHWARZ,6:BRAUN,7:leer,8:blau(CAN-BUS)


    Stecker von RFK kommend:


    Stecker Kabelbaum nach vorn:


    Der Kabelbaum nach Vorn hat allerdings schonmal keine Belegung auf PIN 6. Also geht bei Standartbelegung Braun ins leere.

    Was ist bei der RFK das schwarze und das braune kabel? Müssen die zusammen auf Masse?


    Muss ich vom FAKRA auch noch etwas beachten, außer, dass ich es am Blauen Quadlock auf PIN 6 und 12 (transparent auf 6 und schwarz auf 12) einpinnen musste?

    CAN High und Low vertauscht zu haben halte ich für unwahrscheinlich, da eine Parametrisierung mit VCP ja inzwischen geklappt hat.



    Danke und Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von swoosh ()

  • Pin 6 kann unbelegt bleiben, ist ein Schaltausgang für Kameras mit Klapplogo.


    Welcher Stand hat denn das Gateway? Kamera richtig codiert?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • Hab gestern im Rapid eine Low Kamera eingebaut. Strom vom Heckwischer genommen, kabel am blauen Stecker in die 6 und 12 eingepinnt, codiert.Anzeige schaltet um aber Bild bleibt schwarz. Weiß nicht weiter, einer ne Idee ?

  • Wahrscheinlich ein Swing oder?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hallo erstmal.

    Bin neu hier und das Forum hat mir mit den ersten Nachrüstungen echt geholfen, muss jetzt aber trotzdem mal ne frage stellen, habe im Forum keine Antworten diesbezüglich gefunden.


    Die letzten 90min habe ich soviel gelesen wie ich konnte und habe soweit alle Informationen die ich brauche.


    Habe im November diesen Jahres einen RS von 2016 gekauft, leider ohne RFK.


    Die RFK Low (brauche die dynamischen linien nicht) habe ich nun samt Kabelsatz hier liegen nur leider war beim Set für 50Euro (ja die RFK ist ein VW Neuteil) kein Schlauch/Adapter für die Spritzdüse dabei. Hat jemand die Teilenummern dafür?

  • Hat die RFK wenigstens den Punkt für das Loch oder wilslt das Freihand reinbohren? Weil dann fehlt auch die Halterung auf der Rückseite für die Spritzdüse. Das sind die Teile:

    3x 5J0955871A Anschlussstück weiblich

    1x 5J0955659A Winkelstück

    1x 1J0955873D Y-Verteiler

    1x 1J0955751D Wellrohr

    1x 8W9955993A Düse


    Und wie gesagt eventuell auch das ganze Gehäuse hinten, aber wunder dich nicht da du den Schlauch nur als 10 Meter bekommst kostet der allein über 20 Euro, alles zusammen kommt dann so auf 50 Euro circa.

  • Vielen Dank für die Antwort erstmal, hilft mir definitiv weiter.


    Düse und Gehäuse brauche ich nicht.

    Die RFK hat die Düse und den Anschluss dafür bereits (Original) möchte diese auch nutzen (wenn sie schon vorhanden ist) und dafür brauche ich die Teile. Hätte die RFK keine Düse würde ich es nicht extra nachrüsten.

  • Hi, Kamera hab ich für den Kamiq da, low oder high Variante.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Moin,


    habe mir letzte Woche von JuK die RFK high inkl Trailerassist einbauen lassen. Habe PDC vorne und hinten sowie PLA.


    Die Kamera und die verschiedenen Modi funktionieren auch wunderbar. Nur leider habe ich bei drücken des PDC Knopfes bzw bei langsamem Heranfahren an ein Hindernis vorwärts nicht mehr das sonst übliche Bild auf dem Columbus. Workaround funktioniert nur per Einlegen des Rückwärtsgangs und dann Ansicht wechseln und wieder vorwärtsfahren.


    Jemand ne Idee?


    Vllt Trust2k ?

  • Hi Leute


    Ich bin nun gestern endlich dazu gekommen die RFK zu installieren, habe mir dafür eine High gekauft, wollte dann doch alle Funktionen 🙈


    Nach der Anpassung im Steuergerät 5F funktioniert die Kamera auch soweit. Ich sehe die verschiedenen Modis, die Dyn. Linien machen was sie sollen und PDC vorne Hinten geht wie sonst auch immer.


    Beim Auslesen des STG 6c kamen dann aber 3 Fehler:


    Grundeinstellung nicht durchgeführt (kein Problem, mache ich noch)


    2x Datenbus fehlende Botschaft


    Im Gateway habe ich die Kamera auf verbaut gesetzt.


    Hatte jemand ähnliche Probleme mit dem Datenbus? Oder eine Idee was ich falsch gemacht habe?


    Es ist ein Octavia VFL mit Amundsen MIB2.


    Teilenumner der Kamera ist 3V0827566 N.

    Im VCDS wird mir die TN 5Q0980556B angezeigt.



    Danke :S


    Edit: hat sich erledigt, Datensatz drauf und gut wars. Mal sehen ob die Grundeinstellung klappt wie sie soll

  • Benötigt die high Kamera zwingend Dauerplus oder genügt Zündungsplus vom Heckwischer? Hab jetzt schon beides gelesen

    2008er RS; Race-Blau Metallic; KW Gewinde Var1; E-MFA; red/crystal LED Rückleuchten; weiße LED´s im Innenraum, Standlicht und Kennzeichen; Kurzstabantenne; Schriftzüge entfernt; superskoda Frontgrill; Milotec Heckspoiler; Benet Frontspoiler; Audi S3 Schaltknauf; GTI Fussstütze; schwarze Blenden an Türholmen; Foliatec Scheibenfolie; Friedrich Motorsport Endschalldämpfer; 18" MAM 11 titangrau frontpoliert im Sommer und 16" Alutec Grip graphit im Winter; in Planung: schwarze D-Lite Scheinwerfer

  • Dankeschön

    2008er RS; Race-Blau Metallic; KW Gewinde Var1; E-MFA; red/crystal LED Rückleuchten; weiße LED´s im Innenraum, Standlicht und Kennzeichen; Kurzstabantenne; Schriftzüge entfernt; superskoda Frontgrill; Milotec Heckspoiler; Benet Frontspoiler; Audi S3 Schaltknauf; GTI Fussstütze; schwarze Blenden an Türholmen; Foliatec Scheibenfolie; Friedrich Motorsport Endschalldämpfer; 18" MAM 11 titangrau frontpoliert im Sommer und 16" Alutec Grip graphit im Winter; in Planung: schwarze D-Lite Scheinwerfer

  • Ich will jetzt endlich mal bei meinem MJ15 mit MIB 1 Columbus + Canton das Thema Rückfahrkamera angehen. Ich habe gelesen, das in dieser Kombination gewisse Funktionen nicht zur verfügung stehen. PDC wird ja weiterhin links im Bild eingeblendet auf dem live Bild?! Kann ich denn so auf dem Bild den Kugelkopf der AHK sehen oder geht das nur mit einem MIB 2 wo man die Ansichten umstellen kann? Die Kamera mit den Dynamischen Linien funktioniert ja auch am MIB 1, lohnt sich die Funktion?

  • ich habe zumindest im Superb die anderen Ansichten aber die brauche ich nicht. Das Ankuppeln ist damit nochmal etwas leichter aber ich finde das mit RFK insgesamt schon so einfach, dass ich die Extra Ansicht nicht brauche. Also sofern nicht der Preis für die Nachrüstung beider Varianten eh der gleiche ist würde ich sagen kannst du auch MIB1 nehmen. Dynamische Linien auch wieder: sind eine witzige Spielerei aber wenn du bisher ohne RFK klar kamst wirst du auch weiterhin ohne die Linien klar kommen.

  • bei MIB1 hast du keine Auswahl der Modi bei der RFK am seitlichen Rand. Das geht nur mit MIB2. Auch das PDC wird dir nicht angezeigt. Du kannst den Kugelkopf zwar sehen aber es ist schon etwas Interpretation gefragt.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • bei MIB1 hast du keine Auswahl der Modi bei der RFK am seitlichen Rand. Das geht nur mit MIB2. Auch das PDC wird dir nicht angezeigt. Du kannst den Kugelkopf zwar sehen aber es ist schon etwas Interpretation gefragt.

    Also ich hab MIB2 mit der Low-Kamera, also ohne dynamische Linien und Modus-Umschaltung. Da finde ich nicht, dass es Interpretation braucht, damit fahr ich problemlos genau unter die Kupplung vom Anhänger.

    Der Blickwinkel sollte doch beim MIB1 dann der gleiche sein, oder?

  • Mir geht es hauptsächlich darum, wo nah wie möglich unter das Zugmaul fahren zu können. Man hat ja nicht immer einen zweiten Mann dabei. Ein paar Bilder zur normalen Ansicht konnte ich finden. Etwas verzerrt so nah am Auto, daher verstehe ich die Aussage mit der Interpretation.


    Im Alltag nutze ich oft die Anzeige der PDC. Das kann ich dann nicht mehr sehen? Oder kann man sich das wenigstens umschalten?


    Hätte ja alternativ Interesse auf ein MIB 2 zu gehen, aber mit Canton ist mir das einfach zur Zeit noch zu teuer…

  • Mir gelingt es eben damit nicht. Wenn man wie ich den Anhänger 3mal im Jahr bewegt is das eine Herausforderung. Da schalte ich lieber auf den Hängermodus um, schaue von oben drauf und hab noch zusätzlich meine Zielscheibe für das Zugmaul.

    Zielen und einlochen ;)


    Skyrunner90

    PDC Umschaltung geht nicht mehr. Da bleibt leider nur MIB2 rein.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Gibt es jemand im Raum Reutlingen/ Nürtingen der per VCP eine HighKamera parametrieren kann ? Ich habe leider nur VCDS.

  • Ist die Anleitung für VCDS oder VCP? Ich habe soweit alles verbaut und angeschlossen. Leider bekomme ich kein Bild. Die dynamischen Fahrlinien sind zu sehen und PDS am Rand auch. Aber eben nur mir schwarzem Hintergrund. Beim Kumpel haben wir in VCDS schon nach der Anleitung LINK alle Anpassungen vorgenommen. Aber ich weiß leider nicht mehr genau ob es das Gateway war, wo er die Codierung einfach nicht speichern wolte. Er meinte das müsste man in VCP machen.


    Hat jemand schon die HIGH Kamera in Betrieb nehmen können, ohne mit VCP änderungen machen zu müssen. Also nur mit VCDS freischalten?

  • Deine Anleitung ist für die Low, wenn du dynamische Linien hast, brauchst du die Codierung für die RFK High. Die Aussage „das muss man mit VCP machen“ halte ich in Bezug auf eine Codierung für unsinnig.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Außer die Kalibrierung geht alles mit VCDS. Ich vermute mal du hast ein Kabel falsch oder nicht richtig angeschlossen. Habt ihr mal den Fehlerspeicher ausgelesen?