LED Innenraumbeleuchtung Octavia 5E

• Moinsen,
    Zwischenstand:

Im Fußraum konnte ich jetzt auch alle LEDs einsetzen. Das Neutralweiß empfinde ich als viel angenehmer als die kaltweißen LEDs, welche vorher verbaut waren. Dazu leuchten jetzt auch alle Lampen im Innenraum :D Was ne Helligkeit, hab erstmal den Fußraum runtergeregelt :D

Aber leuchten alle Lampen? Nein! :( Leselampe vom Beifahrer noch nicht. Die Werkstatt hat gedacht, ich kann die LED nicht in die Fassung drücken... Daher haben die keinen richtigen Termin geblockt, sondern wollten mich in 5 Minuten kurz abfertigen... Am Montag kommt der Wagen nochmal zur Werkstatt. Da wird versucht die Fassung wieder an die Platine zu löten. Ich hoffe das reicht. Sonst muss ich wirklich die ganze Platine neukaufen :pinch:

Command_HDX: Da war ja was :saint: Aber die Info ist für mich "nice to know", aber mehr war der Hinweis damals wohl auch nicht ;) (nen Lötkolben hatte ich zuletzt 2003 oder 2004 in der Hand :ups: )

• Fassung hatte ich dir doch rausgesucht gehabt, oder?

Freut mich dass alles jetzt klappt, kannst du mal paar Bilder reinstellen vom Innenraum, und wie hell das ca ist

Grüße Pappbox

Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P

Octavia 5E RS vFL DSG TDI in race-blue-metallic

MIB3, OEM Wireless CarPlay, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel, ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)

Ausstehend: 310mm Bremse hinten

VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

ETKA-Anfragen möglich!

Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

• Ja, du hast das raus gesucht :thumbup:

Aber ich bestelle ungern, und schicke dann doch zurück. Das sind dann nur unnötige Kosten für den Händler. Die Werkstatt sagte mir, dass das mit Löten klappen sollte.

Fotos mache ich gerne, aber nicht mehr heute... Stand ne gute Stunde in der Kälte fürs ACC210. Meine Finger müssen sich aufwärmen :lol:

• Der Wagen war heute gestern bei der Werkstatt.

- Die Leselampe vom Beifahrer funktioniert jetzt. Keine Ersatzplatine, nicht geschweißt. Die Werkstatt hat die Fassung wie das Original von beiden Seiten fest gedrückt.

- Im Fußraum hinten links würde festgestellt, dass die Steckverbindung nicht gut sitzt. Als ich den Wagen abgeholt habe, leuchtete die Lampe wie sie soll. Da wurde mir aber schon gesagt, dass bei Vibrationen die Gefahr besteht, dass die Lampe wieder einen Wackelkontakt bekommt. So war es dann auch. Bin ne gute halbe Stunde gefahren, die Lampe flackert wieder :(

Ich hab dann versucht ein paar Fotos zu machen. Es führen aber pünktlich wenn das Licht in der Tiefgarage aus ging immer wieder Autos rein :angry2:

Nur Fußraum bei 30 %

Vorderer Bereich

Hinterm Fahrer

• Also wir haben drei Kappen und mehrere Leuchtmittel verwendet, bei allen war das gleiche Problem.

Die Pins im Stecker stehen sehr weit außen. Unserer Vermutung nach ist das das Problem.

Vorschlag der Werkstatt:

A) Neue Pins und die in de Stecker einführen.

B) Irgendwie zum Leuchtmittel überbrücken.

B) ist natürlich schneller gemacht und günstiger, aber kaum reversible.

A) ist aufwendiger, und das Kabel ist eh schon extrem kurz unterm Sitz.

Ich tendiere zu A), eventuell kann das Kabel auch gleich etwas verlängert werden (geht ja nur um 2 oder 3 cm). Aber das ist jetzt nichts, was mich zu sehr stört. Würde ich bei einem nötigen Werkstattaufenthalt mitmachen lassen.

• So ganz habe ich das noch nicht verstanden. Was meinst Du mit "Kappe" und ist Leuchtmittel bei Dir die gesamte Lampe oder nur die "Birne", die in der Lampe steckt? Ich geh da jetzt mal ganz pragmatisch ran:

1. Andere Lampe (Gehäuse + Leuchtmittel) versuchen.

2. Stecker austauschen

3. Pins austauschen.

Nur weil die Pins da "komisch" drin stecken heißt das ja nicht, dass nicht der Stecker kaputt sein kann.

• Erläuterung ;)
    Kappe = Plastikding
    Leuchtmittel = LED / Birne die drin steckt

Leuchte = Das ganze Ding

Deinen ersten Schritt haben wir ja gemacht. Mehrere Plastikdeckel/Kappen und Leuchtmittel getestet. Jedes mal zuckt das Licht. ?(

Stecker und Pins muss ich dann besorgen.

Edit: Die Pins sind im Stecker eben sehr weit außen. Da ist die Vermutung, dass es keinen guten Kontakt zwischen den Stecker-Pins und dem Anschluss an die Leuchte gibt.

• Also Fußraum ist schon arg hell :O
    Wenn du willst kannst da über VCDS noch runterregeln.

Innenraum ist ja wie im Stadion :P

Grüße Pappbox

Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P

Octavia 5E RS vFL DSG TDI in race-blue-metallic

MIB3, OEM Wireless CarPlay, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel, ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)

Ausstehend: 310mm Bremse hinten

VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

ETKA-Anfragen möglich!

Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

• Auf den Bildern sieht der Fußraum arg hell aus, ja. Mein Handy versucht eben alle Details im Dunkeln noch herauszuholen :p

Ist in Wirklichkeit aber OK bei den eingestellten 30 %. Bei 100 % könnte Fahren schon schwierig werden :D

Dass die Lampen oben so hell sind, gefällt mir sehr gut. Die sind ja auch nur an, wenn man im Innenraum was sucht. Wirklich gelesen wird im Auto ja nicht mehr, und wenn dann auf Handys, Tablets oder eBooks.

• Ich kriege die Leuchten hinten im Fußraum nicht raus. Gibt's da irgendein Trick? Die sitzen Bombenfest und man kommt sowieso schon sch... ran.

...Wie aus dem Ei gepellt...

• Der Tip. Mit dem Hochpumpen des Sitzes war der entscheidende. Da ich ziemlich groß bin, ist der Sitz meist ganz unten...

Nun ist fertig. Foto dann wenn s dunkel ist.

...Wie aus dem Ei gepellt...