Codierungen am 5E RS

  • So Heckklappe funzt, Seitenscheibe Beifahrer nicht!


    Hört immer nach 4 bis 5 cm auf! Sowohl beim Rauf als auch beim Runterfahren,.


    Haben jetzt die gleichen Einstellungen wie bei der Fahrertür vorgenommen und immer nich nichts!!! :little devil:


    Als er die Endpunkte neu gesetzt hatte ist die scheibe 5cm runter 5cm rauf und das wars. auf der Fahrerseite einwandfrei.


    Der Codierer meinte ich soll zu skoda fahren ggf. ist der Endschalter für den Klämmschutz defekt. ?(

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

  • Der Codierer meinte ich soll zu skoda fahren ggf. ist der Endschalter für den Klämmschutz defekt. ?(

    Was'n das fürn Blödsinn??? ?(
    Der Einklemmschutz und die Endlagen werden über den Stromverbrauch des Motors gemessen.
    Kleiner Strom--> alles OK
    Strom steigt an --> Wiederstand = Vermutlicher Gegenstand im Fahrbereich
    Hoher Strom --> Endlage


    Es gibt keine Endschalter.


    Vielleicht ist bei der Codierung was mit der Überschusskraftbegrenzug schief gelaufen. Und diese ist jetzt zu niedrig und deswegen schaltet jetzt der Motor zu früh ab.
    Aber der weg zum :) bleibt wohl die einzige hilfe und das Türsteuergerät neu codieren lassen.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • @ Tobbu


    sorry aber zu dem Codierer würd ich net mehr fahren, der hat net so wirklich Ahnung von MQB.


    schon komisch das es nach der Codierung nimma geht.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.


  • Ok, ich weiß nur noch nicht was ich dem Freundlichen sagen soll, habe keine Lust nachher 50 oder 100€ auf den Tisch zu legen nur wegen so einem scheiß !!
    Jemand ne andere Idee ?


    Habe soeben die Sicherungsdatei von meinem Codierer bekommen die werde ich morgen mal veruschen einzuspielen bzw. einzuspielen zu lassen!

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

    Einmal editiert, zuletzt von Tobbu ()

  • Wenn nicht such dir einen VCDS hier aus dem Forum, hier gibts einige Leute dich sich wirklich gut auskennen und für die wird es ein Klacks sein. Der Händler kann zum Beispiel ein Auslieferzustand wieder herstellen, wobei ich aber nicht glaube das es damit getan ist! Wenn nicht schick mir mal
    deinen Scan und ich vergleich mal mit meinem.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Wenn nicht such dir einen VCDS hier aus dem Forum, hier gibts einige Leute dich sich wirklich gut auskennen und für die wird es ein Klacks sein. Der Händler kann zum Beispiel ein Auslieferzustand wieder herstellen, wobei ich aber nicht glaube das es damit getan ist! Wenn nicht schick mir mal
    deinen Scan und ich vergleich mal mit meinem.



    habe das bekommen und werde heute in meiner Mittagspause kurz rüber düsen, vielleicht kannst du das bis dahin kurz vergleichen?



    also einfach vcds öffnen, dann auf das türsteuergerät beifahrerseite, dann auf codierung und unten im feld den code: 001D0120D000040000001100
    einfügen und ok

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

  • Ok ich guck mir inner Stunde mal an und geh mal ans Auto. Vllt find ich auch etwas um Endpunkte neu zu initialisieren.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ok ich guck mir inner Stunde mal an und geh mal ans Auto. Vllt find ich auch etwas um Endpunkte neu zu initialisieren.


    Und schon ein Ergebnis ?

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

  • Hab bei mir nachgesehen,


    meine Codierung mit Spiegelabsenkung ist :001D0020DC00048000001100


    ohne Codierung: 001D0020D000048000001100



    STG 52


    5Q4 959 592 B

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • hab's nochmals aufgearbeitet, um die Unterschiede aufzuzeigen:

    code:
    001D0120D000040000001100


    meine Codierung mit Spiegelabsenkung ist :
    001D0020DC00048000001100
    ohne Codierung:
    001D0020D000048000001100

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    2 Mal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Jab auch grad vergleichen, kommt jetzt aufs STG an ob es das gleiche ist und was du für ne Aussattung hast, da du einen RS hast denke gleich.


    Hast du ein MJ14 oder 15?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Jab auch grad vergleichen, kommt jetzt aufs STG an ob es das gleiche ist und was du für ne Aussattung hast, da du einen RS hast denke gleich.


    Hast du ein MJ14 oder 15?

    15

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

  • Guck mal ob du die gleiche Teilenummer und Index hast vom STG 52 und wenn ja zieh es mal drüber.
    Hab jetzt mit VCP nichts explizit zum Initialisiren gefunden.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • so Leute es hat mit meinem Code funktioniert. :D


    Endlich läuft wieder alles, vielen Dank noch mal an alle die mir geholfen haben!



    Folgende Funktionen haben gefunzt:


    Hecklappe per FFB und Taster öffnen und schließen


    Aut. spiegelabsenkung


    Laptimer


    Sommerzeit automatisch einstellen


    CH / LH über Nebler


    TFL Dimmen beim Blinken


    Nebler für Kurvenlicht



    was nicht funktioniert:


    - Automatische Regenschließung (der haken ist zwar auswählbar) allerdings geht die Fenster einfach nicht hoch!



    Naja es gibt schlimmeres°!

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

  • Also, wenn ich das richtig verstehe, konntest Du die Programmierung so vornehmen, dass die automatische Spiegelabsenkung korrekt funktioniert ?!
    Also der Spiegel auch richtig runterfährt und nicht nur so ein kleines Stück und beim Vorwärtsfahren wieder in die Ausgangsstellung zurückfährt ?!


    Wenn ja, könntest Du dann alles dafür relevante nochmal kurz in einem Post zusammenfassen ? Also welche verwendete Software, welche Codes usw. ? Ich hätte das nämlich auch gerne, finde aber an zig Stellen diverse Informationen und irgendwie funktionierte das bisher nie so wirklich.
    Gibt es zudem noch bauliche Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen ? Du fährst 'nen 5E RS; welches Modelljahr ?

    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D



  • freut mich Tobbu ;)



    dein Regenschliessen wird mom noch nicht funktionieren, da es mom noch keiner geschafft hat, den RLHS passend zu codieren, die 2014 haben den RFLS verbaut, da ging dies ohne Probleme.


    da wurde wohl irgendwo ein Bit falsch gesetzt :p



    Niclas kann mir nicht vorstellen das es bei Tobbu funktionieren sollte, wie bei uns auch.. nämlich nur eingeschränkt.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Probiere es nachher noch mal aus mit dem Spiegel ! Gebe dann Bescheid !

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

  • Direkte noch eine Frage zur autom. Kofferraumöffnung mit der Fernbedienung, bzw. schalter, der Kofferraum fährt bei mir einwandfrei auf, allerdings beim zufahren hält er einmal nach ca. 2 drittel auf und ich muss nochmal auf die Kofferraumtaste auf der Fernbedienung drücken bzw. gedrückt lassen, hat hier auch vielleicht einer einen Rat ?


    Ist normal, wenn Du aus Versehen beim Schließen "Knopf fest halten" programmiert hattest. Nach ein paar Sekunden beendet die Fernbedienung das Senden, auch wenn Du weiter auf den Knopf drückst. Ist eine Sicherheitsmaßnahme, damit nicht die Batterie leer wird, wenn in der Tasche unbeabsichtigt ein Taster dauer-gedrückt wird.


    Deshalb einzig praktikable Programmierung für das Öffnen/Schließen per FFB: einmaliges Tasten zum Aktivieren

  • so gestern Abend noch mal kurz die Spiegelabsenkung getestet.
    Spiegel fährt runter wenn ich in den Rückwärtsgang schalte, allerdings nicht mehr hoch!


    Schade :(

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

  • so gestern Abend noch mal kurz die Spiegelabsenkung getestet.
    Spiegel fährt runter wenn ich in den Rückwärtsgang schalte, allerdings nicht mehr hoch!


    Schade :(



    Hast du es nur im Stand versuchet? Du musst nämlich über 10 km/h fahren damit er wieder hoch fährt.


    Bei mir fährt er allerdings nicht exakt auf die Ausgangsstellung zurück, d. h. nach 5 bis 6 mal Rückwärtsgang einlegen muss ich den Spiegel manuell erneut ausrichten :(

  • Fehlermeldung auscodieren beim Wechsel der NSW Leuchtmittel auf LED Leuchtmittel:


    1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
    2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
    3. Freischaltcode 31347 eingeben
    4. STG Anpassung -> Funktion 10
    5. Leuchte 8 FL LB39
    5.1. Leuchte 9 FL RB 2
    5.2. Leuchte 12 NL LB 45
    5.3. Leuchte 13 NL RB 5
    6. Alle auf Lasttyp: 41 LED Kleinstleistung ändern.

  • Bei mir fährt er allerdings nicht exakt auf die Ausgangsstellung zurück, d. h. nach 5 bis 6 mal Rückwärtsgang einlegen muss ich den Spiegel manuell erneut ausrichten :(


    Ich habe bei mir den selben Eindruck. Habe auch schon nachjustiert :ups:
    Aber naja, da der Schalter eh auf der Beifahrerseite steht drückt man halt jede Woche ein mal etwas nach oben.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

  • Moin,


    wie hier beschrieben habe ich heute ein paar Codierungen am 5E durchgeführt, wobei paar davon nicht funktionieren.


    Folgendes funktionierte:


    Aktivierung der Nebelscheinwerfer (NSW) als Abbiegelicht


    Anzeige der Nachtankmenge im Bordcomputer aktivieren


    Aktivierung der LED Kennzeichenbeleuchtung


    Das hatte nicht funktioniert :(


    Komfortblinken Zyklus


    1. STG 09 Zentralelektrik
    2. Funktion 16 Zugriffsberechtigung
    3. Code 31347 eingeben
    4. Funktion 10 Anpassung
    5. (2) Blinkersteuerung Komfortblinken Blinkzyklen
    6. Neuer Wert 4-6 eingeben
    7. speichern


    Wurde vom Seuergerät zwar angenommen, geht aber nicht :huh:


    Jetzt lese ich gerade das:


    Wenn diese Einstellungen nicht übernommen werden, einmal die Lichtfunktion im Navi/Radio auf Werkseinstellung zurücksetzen !


    Ist danach meine LED Kennzeichenbeleuchting wieder raus?
    Gilt das Zurücksetzen auch für die beiden nachfolgenden Codierungen, die ebenfalls nicht funktionierten?


    TFL dimmen beim blinken auf der Seite


    Leuchte2SL VLB10-Lichtfunktion G 2 auf "Blinken links aktiv (beide Phasen)"
    Leuchte2SL VLB10-Dimmwert auf 35 <= ich vermute mal das hier: "Leuchte2SL VLB10-Dimmwert GH 2 auf 35" gemeint ist
    Leuchte2SL VLB10-Dimming Direction GH 2 auf "minimize"
    Leuchte3SL VRB21-Lichtfunktion G 3 auf "Blinken rechts aktiv (beide Phasen)"
    Leuchte3SL VRB21-Dimmwert GH 3 auf 35
    Leuchte3SL VRB21-Dimming Direction GH 3 auf "minimize"



    Beide Nebelschlußleuchten (und nicht nur die Linke)


    Leuchte26NSL LA72-Lichtfunktion A 26 auf "Nebelschlusslicht wenn kein Anhänger gesteckt" <= standard Einstellung, Nebler links
    Leuchte27NSL RC6-Lichtfunktion A 27 auf "Nebelschlusslicht wenn kein Anhänger gesteckt"


    Grüße
    Thomas

    Grüße
    Thomas

    5E56SC Octavia Combi 2,0 TSI DSG Green tec RS, 2Y2Y Moon-Weiss Perleffekt

  • Zitat

    Bei mir fährt er allerdings nicht exakt auf die Ausgangsstellung zurück, d. h. nach 5 bis 6 mal Rückwärtsgang einlegen muss ich den Spiegel manuell erneut ausrichten :(


    Ich habe bei mir den selben Eindruck. Habe auch schon nachjustiert :ups:
    Aber naja, da der Schalter eh auf der Beifahrerseite steht drückt man halt jede Woche ein mal etwas nach oben.<br/>



    Na, das ist aber doch schonmal etwas ! Wenn man den Rückspiegel immer manuell runterfaehrt, beim Rueckwaertsfahren, dann muss man den auch wieder nachstellen, wenn man vorwaerts faehrt. ;)


    Auch haben will.

    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D



  • Tobbu: liste doch bitte nochmal alle relevanten Codierungen und die verwendete Software aus.
    Oder Trust2k weisst Du was zu machen ist ? Dann kaeme ich doch direkt demnächst mal bei Dir vorbei. ;)

    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D



  • ThoPeto


    Nein deine Codierungen bleiben erhalten, es werden nur Einstellungen zurück gesetzt.


    @ Tobbu


    Guck dir mal die Codierung an, da war ein Schreibfehler drin, dieser wurde korrigiert bzgl. des TFL.



    @ Niclas


    kannst gerne mal vorbei kommen, aber das mit dem Spiegel wird niemand hinbekommen, da Hardwareseitig etwas fehlt. Es geht nur mit den elektrischen Sitzen richtig.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Tobbu: liste doch bitte nochmal alle relevanten Codierungen und die verwendete Software aus.
    Oder Trust2k weisst Du was zu machen ist ? Dann kaeme ich doch direkt demnächst mal bei Dir vorbei. ;)



    Habe die Codierung hier aus dem Forum bzw. aus der OneNote Datei.


    Codiert habe ich nicht selber sondern ein VCS User bei mir um die Ecke, daher kann ich zur Software leider nichts sagen.

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

  • Ja in dieser OneNoteDatei war ein Schreibfehler, deswegen dimmt nur eine Seite ab.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Trust2k: Ja, aber ist doch schon mal gut so wie's bei Tobbu ist. Das bisschen Nachjustieren.... Aber immerhin fahren sie runter und wieder zurueck. Wenn Tobbu nen RS fährt, duerfte er keine elektrischen Sitze haben. Oder gibt's die für den aktuellen RS inzwischen ?

    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D



  • Ja gibt es, aber Tobbu hat glaube keine. Kann mir auch net vorstellen das es bei Tobbu anders funzen sollte. Ist denke Ansichtssache. Bei meinen O2 mit elektr. Sitzen war es perfekt.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ja gibt es, aber Tobbu hat glaube keine. Kann mir auch net vorstellen das es bei Tobbu anders funzen sollte. Ist denke Ansichtssache. Bei meinen O2 mit elektr. Sitzen war es perfekt.


    Hi habe keinen elektischen Sitze.

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

  • Moin,


    ich habe nichts zu diesem Thema 5E Autobahnlich Einschaltgrenze gefunden.
    Wo finde ich eine Codierung zur Einschaltgeschwindigkeit des Abblendlichtes, zB. bei 160km/h automatisch einschalten.

    Grüße
    Thomas

    5E56SC Octavia Combi 2,0 TSI DSG Green tec RS, 2Y2Y Moon-Weiss Perleffekt

  • Update:


    das zurücksetzen der Lichtfunktion im Navi/Radio auf Werkseinstellung hat das Dimmen der TFL sowie Komfortblinken Zyklus aktiviert :thumbsup:.
    Leider funktioniert die rechte Nebleschlussleuchte immer noch nicht :(
    Welche Möglichkeit habe ich noch das zu Aktivieren?

    Grüße
    Thomas

    5E56SC Octavia Combi 2,0 TSI DSG Green tec RS, 2Y2Y Moon-Weiss Perleffekt

  • Hi,


    Es gibt die Möglichkeit die automatische Umluft zu aktivieren, allerdings dachte ich, dass dann auch immer die StatusLED am Knopf leuchtet wenn diese automatisch angeht, dem ist aber nicht so.
    Man kann zwar spüren das sich die Umluft eingeschaltet hat, aber gibt es eine Möglichkeit, es so zu codieren, dass dann auch immer die StatusLED am Knopf angeht?
    Hat das jemand schon versucht?
    Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber ich würde es praktisch finden.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Leider funktioniert die rechte Nebleschlussleuchte immer noch nicht :(

    Du mußt bei der rechten Nebelschl.leuchte den Dimmwert auf 100 stellen - steht nämlich standmäßig auf 0 (zumind. war es so bei mir - mit VCP aktiviert)! :)

    Octavia Combi RS TDI Green Tec
    Race-Blau Metallic, Voll-Leder mit grauen Nähten, ACC, Kessy, usw.


  • TrusT: Weisst Du ob es sich programmieren laesst, dass die Helligkeit der Tachobeleuchtung nicht mit der Suchbeleuchtung gesteuert wird ? Mir gefaellt dieses weisse "Totenlicht" nicht, weshalb ich es gerne soweit runterdrehen wuerde wie moeglich, allerdings wird mir dazu der Tacho zu dunkeln und getrennt ist die Beleuchtung nicht regelbar.

    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D