Airride / Luftfahrwerk o.ä.

• Mich würde mal interessieren, ob sich jemand mit dem Thema Airride / Luftfahrwerk gut auskennt. Haben derzeit im GTI das DCC-Fahrwerk (adaptive Regelung des Fahrwerks) und sind recht überzeugt davon.
    Da es das aber nicht ab Werk für den dritten Octavia RS geben wird (jetziger Stand), schaue ich nach Alternativen.

Da es im Bereich Gewindefahrwerke (ich will eigentlich nicht dauerhaft tief / hart fahren) bereits genug Erfahrungen gibt, wollte ich mich mal in Sachen Airrides umhören.

Warum Airride?
    Es bietet in meinen Augen einen guten Spagat zwischen individueller Optik, Komfort und relativer Sportlichkeit. Ich will damit weder Rennstrecken fahren, noch abartig tief. Serienoptik -30mm auf Bedarf und im Winter eben Serienhöhe oder etwas mehr, falls der Schnee mal höher liegt. Gleichzeitig kann man wohl die Härte des Fahrwerkes verändern.

Daher stellen sich mir folgende Fragen:
    - Welche zugelassenen Systeme gibt es, die obige Bedürfnisse erfüllen?

- Welche Aggregate werden dazu im Innenraum verbaut (Platzbedarf)?

- Inwieweit sind die Systeme als sportlich zu bezeichnen (wanken, dämpfen // wabbeliges Fahrgefühl)?

- Müssen eventuell weitere Teile am Auto getauscht werden? Wenn ja, welche?

- Sind die Systeme alltagstauglich?

- Was kosten solche Systeme inkl Einbau/TÜV?

Wäre schön, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte. Ich will mit dem Auto nicht "bouncen" oder so tief fahren, dass keine Zigarettenschachtel mehr drunter passt.

Danke schonmal

Gruß
    Christian

• Gehts hier um den Octavia 3 oder eher Octavia 2 ? Nicht das es im falschen Unterforum ist ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Gehts hier um den Octavia 3 oder eher Octavia 2 ? Nicht das es im falschen Unterforum ist ;)

Wenn du das Thema von dem Schweizer meinst, wo jemand geschrieben hat, dass das Werksfahrwerk von McBenz für die SUV-Schaukel Mist ist?
    Klar, kein Problem. Kann auch dahin. Frage mich ohnehin, warum es hier gewisse Themen nicht allgemein gibt. Bringt mich aber jetzt auch nicht weiter. Und da der Thread schon ein paar Jahre alt ist und mit null Informationen gefüllt ist, dachte ich daran hier einfach mal einen neuen anzufangen.

Das Nachrüstset von KW ist eine gute Alternative, danke für den Hinweis. Mir geht es aber hier erstmal um Airrides.

• Nicht aufregen :D alles GUT. Also allgemeiner Airride Thread

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Servus,
    Ich fahre ein G-Ride Luftfahrwerk und bin voll zufrieden. Fahre mein RS auch das ganze Jahr und habe mich dazu entschieden aus fast den selben gründen wie du. Verbaut wird es in der Regel in der Ersatzradmulde.
    Preis bitte bei G-Ride Anfragen.
    Ich kann nur eins sagen: ich werde es bei jedem Auto wieder machen! Einfach ne geile Sache!!! Und das geilste an dem Fahrwerk du hast eine geregelte Fahrhöhe und musst nicht immer nach der Druckanzeige fahren.

Nur die frage die ich nur stelle ist, ob es sich für jemand lohnt der 30mm tiefer fahren will. Das wäre mir der Preis dann nicht Wert. Ich fahre 310mm und im Winter ca. 340mm.
    Also um tief und sportlich zu fahren ist es genau das richtige, aber für 30mm gibt es definitiv billigere und genauso gute Varianten.

Grüße

Octavia RS TDI DSG Bj.2012

VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

• Wie ist das eigentlich bei dir... Wenn du mal die Höhe und mal die Tiefe fährst, es ändern sich doch die sturzwerte erheblich oder wie funktioniert das?

Für den Winter natürlich eine Top Sache. Ich weiß auch noch nicht wie ich das jetzt im Winter mit meiner Tiefe überstehen soll...

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

• Am besten hochschrauben...:)

Nee Sturz ist eingestellt auf meine Fahrhöhe. Aber soviel macht das nicht mit dem Sturz. Im Winter fahre ich auch so tief und an schlechten Tagen dann halt im Frauenmodus. ;)

Lg

VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

• Nur die frage die ich nur stelle ist, ob es sich für jemand lohnt der 30mm tiefer fahren will. Das wäre mir der Preis dann nicht Wert. Ich fahre 310mm und im Winter ca. 340mm.
    Also um tief und sportlich zu fahren ist es genau das richtige, aber für 30mm gibt es definitiv billigere und genauso gute Varianten.

Zunächst danke für deinen Beitrag. Werde mich bei G-Ride bzgl. Preisen mal erkundigen.

Genau dein Hinweis ist halt der Grund, ob Preis und Nutzen im Verhältnis stehen. Ich will keine Unsummen ausgeben, möchte aber eben auch nicht jedes halbe Jahr das mögliche Gewinde hoch oder runter schrauben lassen. Deswegen kam mir die Idee mit dem Airride. Airrides werden ja in den Oberklasseautos bzw SUVs auch nicht wegen der Optik verbaut, sondern wegen der Variabilität und dem Komfort.

Bin letztens den neuen Range Rover Sport mit Luftfahrwerk gefahren. Da ließ sich das Fahrwerk in Höhe und Härte verstellen und war trotz des Fzggewichts noch gut zwischen Sportlichkeit und Komfort einzustellen. Wenn man soetwas auf den Octavia adaptieren kann, reicht mir das vollkommen. Er muss eben nicht wie ein Brett liegen und nicht verdammt tief fahren (mir sind die Probleme von tiefen Gewindefahrwerken durch mitlesen im GTI-Forum bekannt).

Danke und Gruß
    Christian

• Ist doch völlig übertrieben. Ein kw vom Andi Pfeffer und die passenden felgen und schon ist alles bestens. Da kann man danach still static noch in den Urlaub fahren von der restlichen Kohle.

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Hat beides Vorteile...tief fahren ist ja schön und gut. Ich für meinen Teil mag zb noch tiefer fahren muss aber abstriche wegen Einfahrt und Parkhaus machen...mit Luft bist da halt deutlich flexibler. Tief fahren, noch tiefer stehen und bei Bedarf hast halt ma schnell en SUV ;-)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• WTF 4500 euronen 8o :mulmig: :wacko: :big eye: Für die Kohle bekommst ein Rennfahrwerk von Öhlins, das ist erste sahne und keine Luftpumpe

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Wenn man was gescheites vom pf.... Nimmt ist man auch mit allen drum und dran 2800€ los, habe selbst angefragt bevor ich das G-Ride genommen habe. Da leg ich lieber noch was drauf und bin flexibel! Hinzu kommt, dass das GW zwar eingetragen ist, nur kommt man einmal an den falschen, grad wenn man auf messen fährt, ist das schneller ausgetragen wie es eingetragen war.
    Und nur mal so zur Info, G-Ride hat letztes Jahr mit Luft den Meistertitel in ihrer Tourenwagen Meisterschaft geholt, mit Luft! Also man sollte nicht jedes Luftfahrwerk unter einen Kamm scheren... G-Ride ist mit einem GAS zum Beispiel überhaupt nicht vergleichbar. (Bin schon mehrere FW Gefahren)
    Und die G-Ride Komponenten kann man ins nächste Auto mit nehmen, man Brauch im Normalfall nur neue Dämpfer... Also spätestens beim 2. Auto mit GW ist es genauso teuer. (Kein Mist Gewinde, sondern vernünftige wie pf...)

• Hallo zusammen,

da man in den Umbau-Themen immer öfter liest, dass jemand ein Luftfahrwerk verbaut hat, oder den Einbau plant, wollte ich mal hier son Thread starten wo wir Infos zu den verschieden Herstellern sammeln.

Mir fallen jetzt spontan drei Hersteller ein die was auf Golf 7 Basis bzw. direkt für den Octavia anbieten.

G-Ride: G-Ride – High Performance Air-Ride Technology G-Ride - High Performance Air-Ride Technology
    Air Lift Germany: Air-Lift-Germany.com
    HP Drivetech: hpdrivetech | production & development

Generell würden mich bei den Systemen, oder auch noch welche von anderen Herstellern, die Verbauten Komponenten sowie die Vor- und Nachteile des Systems interessieren.

PS: Ich hab gesehen das es schon einen Airride Thread gibt, da geht es aber um eine andere Fragestellung und ansich ist da noch nicht viel bei rum gekommen. Wenn mein zweiter Thread überflüssig erscheint, dann bitte mit dem anderen zusammenfassen.

Denke aber das so generelle Infos über die am Markt verfügbaren Luftfahrwerke doch schon so manche Interessieren wird :)

Gruß Archie

• Da mittlerweile ja immer mehr Leute auf Airride umsteigen, wollte ich den Thread hier nochmal rauskramen!

Es wäre sehr nett, wenn die Airride Fahrer unter euch mal was zu den verbauten Fahrwerken sagen würden. Evtl auch in Bezug auf das Fahrverhalten im Vergleich zu dem vorher verbauten Fahrwerk, da manche ja vom Gewinde umsteigen

Gruß Archie

• Ja wir hatten heut auch das Thema bei HTF Motorsport. Die hatten auch eine Schulung mit Vergleich normal Gewinde oder Luft. In Sachen Komfort und Performance waren die Airride nicht so gut wie ein gut abgestimmtes Gewindefahrwerk. Für 95% der normal Fahrer unter euch ist es bestimmt total geil. Besonders weil man tief stehen und hoch fahren kann. Bei normalen Geschwindigkeiten auf der AB auch genial. Das reicht ja vielen. Der einzige Nachteil ist nur der Preis für die 95% der normal Fahrer. Der Fahrer der etwas auf Performance steht kommt an einen gut abgestimmten Gewindefahrwerk nicht vorbei. Ist aber nur meine Meinung. Will ja keinen so ein pfff pfff madig reden. Mir gefällt es im Stand auch sehr gut :D

• Kommt evtl auch auf das Luftfahrwerk an. Die Leute die G-Ride fahren, berichten ja sehr positiv darüber. Denke für die meisten reicht die Performance aus

Gruß Archie

• @Peta1992 na Glückwunsch, wobei so gute Fotos macht man mit der großartigen Kulisse natürlich auch leichter :thumbsup:

Sehr schöner RS, sehr schöne Felgen, sehr schönes Wetter...

Gute Fahrt und viel Vergügen, pffff

• Hallo Peta1992,

sehr sehr schick mit dem Airride! :thumbsup:

Kannst du mir vll sagen, ob man bei dir eine Achsvermessung / Spureinstellung durchgeführt hat nach dem Einbau des Luftfahrwerks?

(Ich frage deshalb, da mir bei G-Ride gesagt wurde dass das nicht notwendig ist?! ?( )

Danke! :D

• Achsvermessung ist nach Fahrwerksumbau immer zu empfehlen.

G-Ride hat sich auf meine Anfrage hin, selbst Disqualifiziert, da Sie für die Vermessung (zum immerhin doch stolzen Fahrwerkspreis) noch mal Extra Kosten aufgerufen haben.

Fazit: sieht gut aus, würde mir sehr gefallen, aber mit solchen Aussagen absolut unten durch bei mir.

Und ein Klein wenig Ahnung von der Materie hab ich als KFZ Meister glaub schon :P

Life is better in Rcesuits

• Hallo Mattia-87,

bei mir wurde keine Achsvermessung durchgeführt, da ja nichts mehr verändert wurde und das Auto mit der gleichen Fahrhöhe eingestellt ist als zuvor mit dem Gewinde.

Wie Sub_Zero schrieb, hätte auch Kisatec nochmal einen Aufpreis verrechnet für das Vermessen, aber es ist alles in Ordnung und er fährt gerade aus ;) am Sturz wurde ja nichts verändert.

Gruß Peter

• hallo.
    also eigentlich bin ich auch der Meinung wie sub_zero.
    und für den preis sollte es eig mit drin sein :-/

peta1992 hast du mir evtl mehr Bilder mit dem airride? gern auch per pn.
    bist du auch mal im Vorarlberg unterwegs?

• Hallo,

also ich persönlich finde wenn es bei euch an 75€ für eine Spurvermessung scheitert, dann interessiert ihr euch sowieso für das falsche Fahrwerk in dieser Preisklasse.

Nur mal als Randinfo man kann auch über Preise reden/verhandeln...
    Bei mir war z.B. die Achsvermessung inklusive.

Das eine Achsvermessung nach einem Fahrwerkwechsel sinnvoll ist, sollte hier jedem wohl bewusst sein.

@Mattia-87 was für Bilder sind denn noch gewünscht?

Viele Grüße

Markus

Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

• Mir geht es nicht um diese Extra Kosten für das vermessen. Nur egal wo ich bisher angefragt habe, war alles inklusive.
    Und für knappe 5000€ finde ich es nicht zu viel verlangt eine Vermessung nach dem Einbau mitzumachen.

Ergo.. es wird ein Static von gepfeffert, mit Andy konnte man nämlich reden.

Bei G-Ride hatte ich ja wirklich freundlich angefragt ob es möglich ist das Fzg. bei dem Komplettpreis zu vermessen. ;)

Life is better in Rcesuits

• Mir geht es nicht um diese Extra Kosten für das vermessen. Nur egal wo ich bisher angefragt habe, war alles inklusive.
    Und für knappe 5000€ finde ich es nicht zu viel verlangt eine Vermessung nach dem Einbau mitzumachen.

Ergo.. es wird ein Static von gepfeffert, mit Andy konnte man nämlich reden.

Bei G-Ride hatte ich ja wirklich freundlich angefragt ob es möglich ist das Fzg. bei dem Komplettpreis zu vermessen. ;)

Ja genau das meine ich ja auch, wäre nicht zu viel verlangt :huh:

und was kam dabei raus? also dass du freundlich gefragt hast ob die dir das inkl vermessen?!