Mich würde mal interessieren, ob sich jemand mit dem Thema Airride / Luftfahrwerk gut auskennt. Haben derzeit im GTI das DCC-Fahrwerk (adaptive Regelung des Fahrwerks) und sind recht überzeugt davon.
Da es das aber nicht ab Werk für den dritten Octavia RS geben wird (jetziger Stand), schaue ich nach Alternativen.
Da es im Bereich Gewindefahrwerke (ich will eigentlich nicht dauerhaft tief / hart fahren) bereits genug Erfahrungen gibt, wollte ich mich mal in Sachen Airrides umhören.
Warum Airride?
Es bietet in meinen Augen einen guten Spagat zwischen individueller Optik, Komfort und relativer Sportlichkeit. Ich will damit weder Rennstrecken fahren, noch abartig tief. Serienoptik -30mm auf Bedarf und im Winter eben Serienhöhe oder etwas mehr, falls der Schnee mal höher liegt. Gleichzeitig kann man wohl die Härte des Fahrwerkes verändern.
Daher stellen sich mir folgende Fragen:
- Welche zugelassenen Systeme gibt es, die obige Bedürfnisse erfüllen?
- Welche Aggregate werden dazu im Innenraum verbaut (Platzbedarf)?
- Inwieweit sind die Systeme als sportlich zu bezeichnen (wanken, dämpfen // wabbeliges Fahrgefühl)?
- Müssen eventuell weitere Teile am Auto getauscht werden? Wenn ja, welche?
- Sind die Systeme alltagstauglich?
- Was kosten solche Systeme inkl Einbau/TÜV?
Wäre schön, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte. Ich will mit dem Auto nicht "bouncen" oder so tief fahren, dass keine Zigarettenschachtel mehr drunter passt.
Danke schonmal
Gruß
Christian