Gewindefahrwerk / Federn im O3 RS

• @lueneburger
    Ich schaue schon seit geraumer Zeit dein Fahrwerk an. Schon Geil.
    Ich Persönlich fahre jetzt seit 16 Jahren einen 406 Peugeot Kombi. Bin mit Fahrwerkstechnik Null verwöhnt. Braucht ein "normalo" so was?
    Oder bist du der Meinung das RS Fahrwerk macht auch so Freude?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Octavia III V/RS Combi TSI DSG -
    Von Candy auf MGM Umbestellt
    Leder m. roten Ziernähten, Ablage +, RS Challenge, Business Traveller, CANTON, elektr. Heckklappe,
    elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, Kessy, Parksensoren vorne

Bestellt: KW 32/14 :)
    Unverbindlicher Liefertermin KW 14/2015

• Hallo Herz Solo,

na ja, ich bin vorher Octavia RS 2, als TDI gefahren und davor leider Renault Scenic der Renault hatte zumindest auch 18 Zoll drauf, beide fuhren ganz gut. Der Renault war halt leider eine sehr reperaturanfällige Mühle, niemals zuvor habe ich einen Wagen nach vier Jahren wieder abgestoßen, aber mehr Garantie konnte ich nicht kaufen ( ca. 20 Werkstattaufenthalte) o.k. das war etwas offtopic, sorry aber das schmerzt immer noch.

Na klar macht ein RS auch so Spaß. Er federt aber auch nicht besser, könnte ich mein letztes Hemd drauf wetten und ich kaufe ein Auto nicht damit es mich nur von A nach B bringt. Ich will mehr unter anderem auch schnell fahren und dabei auch noch gut aussehen und wenn der Bock steht und ich mir den dann selbst ansehe und er kommt daher wie ein Scout dann ist das einfach zu viel des Guten, zu hoch.

Klar kann man nun sagen ich nehm nur Federn 600,-€ incl. Einbau oder ich mach nur ne breitere Spur, wie aktuell noch mein Kumpel Olli. Aber nur Spur sieht immer noch bescheiden aus, nur Federn hatte ich füher auch und es war vom Fahren nie das Gelbe vom Ei.

Daher hab ich mich ganz bewußt für die teureste, technisch und optisch jedoch beste Lösung entschieden. Dazu noch bewußt, auf Grund der Federraten und der Upside Down Technik der Einrohrdämpfer für das preislich immer noch relativ teure H&R Monotube und nicht für ein Billstein B14, zumal meins garantiert keine Silikonschläuche auf den Federn hat, dennoch nicht knackt oder klappert.

Aber jetzt geht er deutlich zackiger ums Eck und Du kannst die Augen nicht davon nehmen, er sieht leider geil aus. Nicht das es mich interessiert wohin du guckst, aber in meinen Augen sieht er halt auch saugeil aus, das ist es was zählt. So sollte ein RS nunmal auch aussehen und nicht wie ein "normaler" mit mehr Motorleistung.

Wenn Du aber seit 16 Jahren einen Franzosen fährst wird dich die Holzblockfederung der Hinterachse des RS womöglich eh schon erschrecken, nicht das Du schon verdorben bist und nein, ein Normalo braucht das sicher nicht. Egal... :thumbsup:

• Hey Jungs, dafür gibt es den H&R Thread bzw. den allgemeinen Fahrwerksthread.

Ich werde es gleich noch verschieben.

@lueneburger
    Auch dein H&R hat Silikonschläuche verbaut, im Gegensatz zum Bilstein waren dieser aber bereits verbaut. ;-)
    Ansonsten kann ich dem Rest zu 100% zu stimmen!

• Hallo Hopfensack

Der H&R Thread wurde geschlossen...... Auch die Bilder die darin gepostet waren sehe ich nicht!

Mein O3 RS wird KW20 ausgeliefert und möchte ihn direkt tiefer legen. Habe mich durch div. Threads durchgelesen, jedoch werde ich bezüglich H&R nicht richtig Schlau.

Wo gibt es Bilder von O3 mit H&R Federn? Haben diese Fahrzeuge ein Hängearsch?

• Der H&R Thread H&R Monotube -normale Version- wurde nicht geschlossen.

@lueneburger hat das H&R Monotube Gewindefahrwerk verbaut und nicht die Federn.

Falls du auf der Suche nach den H&R Federn bist, dann schau mal hier: H&R Tieferlegungsfedern

Auch dieser Thread ist nicht geschlossen, weiß nicht wie du darauf kommst? ?(

• also genau diesen Thread habe ich gemeint.... Dieser wurde am 31. Mai 2014 durch Michimüller geschlossen......

Habe ich schon 2x durchgelesen... Trotzdem finde ich, dass keine nützlichen Infos bezüglich H&R Federn gibt....

H&R Monotube habe ich mich auch eingelesen. Jedoch brauche ich Infos über die Federn.

Wer hat sie verbaut? Gibt es da einen Hängearsch?

• Habs zwar schonmal im "IS Racing ISR Gewindefahrwerk Pro Series Octavia 5E RS" Thread gepostet, aber vllt kann mir nochmal jemand helfen...

Hab mehrere Fragen zum IS-Racing

1. Welches ist den die höchste Einstellung beim IS-Racing?

2. Wieviel Platz hab ich da zwischen Rad und Kotflügel?

3. Welche einstellung an Klicks habt ihr denn bei euch?

4. Wie lange hat der Einbau und die Abnahme bei IS-Racing gedauert?

5. Kosten für Einbau und TÜV vor Ort?

Sorry für die ganzen Fragen, aber bin auf dem Gebiet absoluter Laie 8|8|:wacko1:

Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden

• Zu 1:
    Soweit ich weiß, hattest du geschrieben, dass du ca. 1,5cm zwischen Reifen und Kotflügelunterkante haben möchtest. Das IS ist definitiv zu tief für dich. Schau einfach mal auf der Herstellerseite. Dort wird was von max Tiefe 280 Mitte Radnabe erzählt. Ich habe das H&R Monotube und fahre maximale Tiefe 330mm.

Zu 2:
    Siehe 1: Kein Platz mehr vorhanden.

Zu 3:
    Fällt flach, siehe 1 und 2

Zu 4:
    Warum fragst nicht einfach mal bei IS Racing selbst nach? Bzw. schreib doch mal die User die es erbaut haben per PN an.

Zu 5:
    Regional sehr unterschiedlich. Frag doch einfach mal bei deiner Werkstatt des Vertrauens nach.

Zu 6:
    Ich empfehle dir was die Höhe angeht lieber zu KW V1 oder V2, H&R Monotube, Bilstein B14 oder B16

• @Hopfensack danke erstmal für die Antworten... naja ich werds mir mal überlegen... wollte nur erstmal einen groben Überblick

Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden

• Kurze Frage an die Leute, welche schon Federn oder Gewinde verbaut haben.

Habt Ihr noch eure Serienhöhe im Kopf?

Hab im Forum was von 380mm VA und 375mm HA gelesen... kommt das hin?

Also ich habe gestern bei meinem TDI die selben Werte gemessen!

Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

• So ich hab mal in den Unterlagen nachgeschaut und da steht:
    Standhöhe Sportfahrwerk RS VA 375mm +/- 10mm
    Standhöhe Sportfahrwerk RS HA 374mm +/- 10mm

Und folgender Hinweis:
    Technische Daten gültig für fahrfertiges Fahrzeug -Leergewicht-
    (vollständig gefüllter Kraftstoffbehälter sowie Wasserbehälter für Scheiben- und Scheinwerferreinigungsanlage, Reserverad, Bordwerkzeug, Wagenheber und ohne Fahrer)

Kann das entsprechende Leergewicht nicht erreicht werden (z.B. ein Fahrzeug mit Pannenset oder ein Fahrzeug mit nicht vollständig gefülltem Kraftstoffbehälter), ist die Fahrzeugbelastung wie folgt herzustellen:
    Kraftstoffvorratsanzeige / Gweicht
    Reserve / 37kg
    1/4 / 33kg
    1/2 / 22kg
    3/4 / 11kg
    voll / 0kg

Durch Auflegen auf die Rücksitzbank.

Grüße Gemeinde :00002178:

V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

• Dann dürfte er also max. nen Hängearsch mit vollem Tank und Srahlreserverad haben, wenn überhaupt.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Meine Frage: sind im Scout andere Stoßdämpfer? Könnte man diese im RS verwenden?

Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

- Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a

2 Mal editiert, zuletzt von newRS0³ ()

• Naben zusammen.
    Ich wollte mal nachfragen wer mir eine kleine Probefahrt ermöglichen würde mit einem KW- oder H&R-Gewinde im Raum Duisburg/Essen/Krefeld?

Schonmal Danke im voraus

Bestellt: 10.09.2014
    Voraussichtlicher unverb. Liefertermin: "Anfang November"
    Auslieferung: 19.11.2014 8)

• Eine frage an alle die schon ein gewindefahrwerk verbaut haben.
    wieviel mm setzt es sich auf den ersten 1000km?

Ich würde gerne am Ende vorne 330 und hinten 335mm fahren und wollte wissen wie hoch ich es Schrauben soll vor dem "sich setzten"?

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

• Tach zusammen,

Eine frage an alle die schon ein gewindefahrwerk verbaut haben.
    wieviel mm setzt es sich auf den ersten 1000km?

Die Info würde mich auch mal interessieren, einfach um mal eine "Hausnummer" zu haben ob es 5mm oder 15mm sind z.B. :worry2:
    Vllt. können mal ein paar die es gemessen haben ihre Werte posten. Geht da auch nicht um den letzten mm auf den ich da jemanden "festnageln" will.

Grüße Bachgeist

Octavia RS 1Z TFSI raceblau
    H&R 50mm Federn
    Tomason TN4 8,5x18" ET40 (hochglanzverdichtet)
    Dunlop 225/40 R18

• He Leute
    Bin neu hier und hab mir am Dienstag einen RS gegönnt

Jetzt suche ich Felgen und hab auch schon paar im Visier

Da ich 19" haben will interessiert mich natürlich auch wie das dann aussieht

Jetzt die eigentliche Frage
    Ist es nötig bei 19" Felgen zusätzlich b Fahrwerk ein zu bauen oder sieht das optisch schon so gut aus

Ich find im Internet einfach nichts
    Und entweder sind die alle extrem tief
    Oder ich kann nicht erkennen ob es das originale Fahrwerk ist oder nicht

Hat einer Vllt mal n bild mit 19" 225/35 er Felgen ? Ubd originalem Fahrwerk

Würde gern ma sehen wie es aussieht
    Danke schon mal :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Benutze bitte einfach die Suche. Gibt genug Bilder mit den Original 19" und Originalfahrwerk

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Der Sammelthread mit den Felgen wäre auch noch was. Finde den in Tapa nur nicht @Hopfensack Da gibt es Bilder mit den Felgenbezeichnungen und evtl Umbaumaßnahmen @consule10

• @consule10

hier hast du bilder von meinem rs mit serienfahrwerk, orginal xtreme felgen die ja bekanntlich 19 zoll sind mit 225/35 reifen und spurplatten VA 24 HA 50 mm..

er gehört einfach tiefer! denn so wie er is kann er zwar ne zeit sein aber er muss einfach runter!

• <a href="https://octavia-rs.com/user/16941-consule10/">@consule10</a>

hier hast du bilder von meinem rs mit serienfahrwerk, orginal xtreme felgen die ja bekanntlich 19 zoll sind mit 225/35 reifen und spurplatten VA 24 HA 50 mm..

er gehört einfach tiefer! denn so wie er is kann er zwar ne zeit sein aber er…

Tiefer muss der auf jedenfall! Die Spurplatten würde ich auch raus hauen, sieht absolut panne aus :wacko1:

der Golf, die Karre 8)

• Gibt es hier Erfahrungswerte? Ich bekomme meins am 2.5. eingebaut, möchte vorher schonmal alles einstellen. 2cm restgewinde beim Monotube waren glaub ich das beste zwischen Fahrverhalten und tiefe, oder?

LG
    *Speeedy*

• Zitat

Tiefer muss der auf jedenfall! Die Spurplatten würde ich auch raus hauen, sieht absolut panne aus

Geschmackssache... Manche, ich eingeschlossen, hab ein Auto lieber breit als brachial tief und damit "schmal"... auch wenn der aktuelle Trend ein anderer ist... aber diesem Trend muss ja nicht jeder folgen... ;)

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Zitat: „Tiefer muss der auf jedenfall! Die Spurplatten würde ich auch raus hauen, sieht absolut panne aus“

Geschmackssache... Manche, ich eingeschlossen, hab ein Auto lieber breit als brachial tief und damit &quot;schmal&quot;... auch wenn der aktuelle…

Stimmt :thumbup:

Aber wenn er tiefer will, müssen die hinten eh wieder raus ;) Da dass sicher nicht tüvig ist :D

der Golf, die Karre 8)

• Ach, n paar Spax und n bissel Plastik, dann geht das... :D

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Keine Ahnung obs hier reinpasst, aber ich wollte für d Frage keinen neuen Thread eröffnen. Habe mich nun auch für ein Gewindefahrwerk entschieden (ST XA). Nun bin ich auf der Suche nach nem erfahren Schrauber für den Einbau. Komme aus Magdeburg. Also vielleicht kennt ja dort jemand ne gut Adresse oder in der Nähe. Nordsachsen, sprich Nähe Leipzig wäre für mich auch noch gut, da ich dort die meisten Wochenenden verbringe. Würde mich über Tipps freuen.