60000 km Inspektion (alle Fragen rund um den 60000er Service)

  • Ich habe mir schon zwei Kabelschuhe der Massekabel am Zündspulenstecker abgerissen. Deshalb habe ich mir jetzt einen Gabelschlüssel runter geschliffen, damit ich an den Bolzen gegenhalten kann wenn ich die Muttern oben runter drehe.

  • Zitat von Rey: „Ich hatte mal bei NGK was von 80.000km gelesen . Wechselintervall .
    Naja , die wollen ja auch immer wieder welche verkaufen. Trotzdem
    ist es auch ein Verschleißteil. Ich denke mal 100.000km ist genug.
    Kostet jetzt ja nicht die Welt.…


    Bitte nicht nur den falschen Teil zitieren, sondern auch die Richtigstellung. Sonst wird wieder der falsche Eindruck erweckt.
    Grundsätzlich gilt bei Zündspulen:


    - kein Verschleißteil, daher auch KEIN fester Wechselintervall
    - im Gegensatz zur Zündkerze als Beispiel gibt es eben keine verschleißenden Komponenten wie z.B. die sich abnutzende Mittel- bzw. Masseelektrode.
    - Natürlich kann es auch bei einer Zündspule zu ausfällen der Elektronik, einem verschlissenen Kerzenstecker aufgrund unsachgemäßer Montage bzw. Demontage o.ä. kommen. Das Teil aber vorsorglich zu erneuern ist leider absoluter Quatsch.


    Das richtige Werkzeug ist übringens bei der Wartung in Eigenregie immer von Vorteil. Bei wiederkehrenden Arbeiten rechnet sich auch der Anschaffungspreis sicherlich. Ansonsten sollte man sich genau überlegen, ob es sinnvoller ist, die Arbeiten ausführen zu lassen. Wenn wir von 30 Euro für den Wechsel der Zündkerzen reden ist das sicherlich ein anderes Verhältnis, als wenn für das gleiche Öl 100 Euro mehr verlangt wird.

  • Braucht man denn so ein Gelenk oder sind die Kanäle und Kerzen beim EA888.3 gerade und man könnte auch einfach so einen Stab nehmen?
    BGS 2405 | Zündkerzen-Einsatz Zwölfkant, extra lang | 10 mm (3/8") | SW 16 mm: Amazon.de: Amazon.de [Anzeige]
    (Ob jetzt genau der verlinkte Artikel passt weiß ich nicht, da ich aktuell nicht weiß ob die Kerzen einen 16 mm Kopf haben)


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  • @lala Schlüsselweite 16mm passt. Gelenk dürfte gerade für den hinteren Bereich für die Zylinder 3 und 4 von Vorteil sein.


    Zudem würde ich immer auf die Qualität des Werkzeuges achten. Habe selbst schon erfahrungen mit gebrochenen Nüssen gemacht. Das hilft am Ende sicherlich nicht weiter, sondern macht die Sache komplizierter und im Endeffekt hat man mehr investiert als gleich etwas mehr für bessere Qualität auszugeben.

  • Bitte nicht nur den falschen Teil zitieren, sondern auch die Richtigstellung. Sonst wird wieder der falsche Eindruck erweckt.
    Grundsätzlich gilt bei Zündspulen:


    - kein Verschleißteil, daher auch KEIN fester Wechselintervall
    - im Gegensatz zur Zündkerze als Beispiel gibt es eben keine verschleißenden Komponenten wie z.B. die sich abnutzende Mittel- bzw. Masseelektrode.
    - Natürlich kann es auch bei einer Zündspule zu ausfällen der Elektronik, einem verschlissenen Kerzenstecker aufgrund unsachgemäßer Montage bzw. Demontage o.ä. kommen. Das Teil aber vorsorglich zu erneuern ist leider absoluter Quatsch.


    Ich möchte daraus keine Grundsatzdiskussion machen und habe deshalb BEWUSST nur diesen Teil zitiert. Wer mehr wissen möchte, kann sich gerne durch die meiner Meinung nach längliche Diskussion in dem entsprechenden Thread wühlen. Ein Ergebnis gab es da nicht. Ich muss aber auch gestehen, dass ich bspw. @Rey, der ja auch schon mit defekten Zündspulen zu kämpfen hatte und regelmäßige Motorwartung betreibt, einfach mehr Sachverstand zuspreche als anderen hier im Forum, von denen ich dazu gar nichts weiß. Das kann jetzt gegenüber den Gegensprechern unrechtmäßig sein, kann ich aber nicht anders beurteilen.


    Ich habe mir schon zwei Kabelschuhe der Massekabel am Zündspulenstecker abgerissen. Deshalb habe ich mir jetzt einen Gabelschlüssel runter geschliffen, damit ich an den Bolzen gegenhalten kann wenn ich die Muttern oben runter drehe.


    Ich habe noch nie Zündkerzen gewechselt und stehe deshalb gerade etwas auf dem Schlauch wo diese Probleme auftreten ?(

  • Ja, genau. Die Zündspulen sind mit einem Bolzen gesichert und an dem ist dann auch gleich der Masse Anschluss mit einer Mutter. Anfangs hat das wunderbar funktioniert einfach die Mutter runter drehen, Kabel raus und dann den Bolzen raus. Das letzte mal hatte ich den Bolzen dann ein klein wenig fester angezogen als die Mutter. Hat nix gebracht, Kabelschuh trotzdem ab.

    Ein normaler Schlüssel passt aber nicht drunter, deshalb habe ich den einfach runter geschliffen bis der rein gepasst hat.



    @lala Das Problem bei mir war, dass die 1/2" Verlängerung an der Nuss eine Verriegelung hat und so die Verlängerung kurz vor der Nuss im Loch stecken blieb. Da muss man dann kreativ sein um die wieder raus zu bekommen. Wenn die Verlängerung im Durchmesser nicht größer ist als die Nuss, sollte das vermutlich kein Problem geben. Der passende Drehmomentschlüssel hat aber meist eh 3/8", deshalb habe ich dann auch den HAZET Zündkerzen-Schlüssel 4766-1 gekauft anstatt einer Verlängerung ohne Verriegelung und einen Adapter 1/2"<>3/8".

  • Meiner ist Bj. 10/2014 und hat die Masse dort ebenfalls wie man auf den Bildern sieht. Ka was die Tschechen dort bei sich zu Hause anders machen...
    Unseres kommt ja auch aus dem Stecker raus und ist dann auf dem Kurzen weg verbunden. Evtl gab es da beim MJ14 wirklich Probleme. Meiner ist ja Mj15.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Meiner ist MJ 15 und bei mir kommen Sie auch aus dem Kabelbaum. Ebenfalls CZ Import .
    Ist schon komisch das es da Unterschiede gibt.


    Abgeschliffener Maulschlüssel ist auch meine Lösung. Habe zwar noch keinen Kabelschuh abgerissen ,
    hatte aber auch schon davon gehört und mir das Ding so geschliffen das es passt.


    Was den Wechsel Zündspulen angeht , ja auf Grund meiner schlechten Erfahrungen bin ich da
    wahrscheinlich etwas empfindlicher. Dazu kommt das ich ja bald wieder mit Wechsel der Kerzen
    dran bin und mir von den NGK Zündspulen erhoffe das die sich besser lösen lassen als die alten Dinger.
    Das ist ja jedes Mal ein Krampf.


    Ich werde euch euch in dem anderen Beitrag den ich mal aufgemachte hatte dann berichten mit Video
    vielleicht ob das gut ging oder auch wieder ein Krampf war.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Hi zusammen. Ich hab da eine Frage zum 60000er Service.

    Der Kostenvorschlag (Termin diese Woche) beim freundlichen beläuft sich auF 80,92€. In derselben Mail sagte dieser mir das im November dann separat ein Ölwechsel vom Vorderachsdiffernzial sowie Bremsflüssigkeit fällig wird. Meine Fragen dazu wären:

    - Zeigt mir das Fahrzeug diese zu erledigenden Arbeiten separat an? Meines wissens werden doch nur Service und Ölwechsel angezeigt.


    -Werden diese Wechsel der genannten Flüssigkeiten nicht im Zuge der Inspektion gleich miterledigt? Warum muss ich dafür 3Monate später wieder zum Service.

    Das Motorölwechselintervall und Serviceintervall teilweise nah beieinander liegen weiß ich aber das klingt mir bisschen komisch.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Das Fahrzeug zeigt Dir das natürlich nicht an. Das weiß weder wann das Vorderachsdiff neues Öl, noch die Bremse neue Flüssigkeit benötigt. Warum Dein Freundlicher das so handhabt kann Dir hier aber sicher keiner sagen. Vielleicht, weil es so für Ihn zeitlich günstiger ist? Keine Ahnung.


    Beim 60er Intervall werden aber noch die Zündkerzen getauscht, oder?

  • Ob die Zündkerzen getauscht werden weiß ich nicht.

    Ich werde für den Wechsel einfach im November nochmal einen Termin ausmachen.

    Eigenartig ist das trotzdem. Das Fahrzeug wurde im November 2018 zugelassen. Wenn man von dem eigentlich festen Inspektionsintervall ( Nach 3 Jahren, oder 60000 km) ausgeht, müsste dieser auch erst jetzt im November fällig werden, oder wenn die 60000km zuerst erreicht werden. Aktuell hab ich 47000km. Das Fahrzeug zeigt mir an ,,Inspektion fällig in 13000 km oder 28 Tagen.

  • Manche Werkstätten achten tatsächlich nicht auf solch ungünstigen Konstellationen. Ist mir am Anfang auch passiert. Erst eine Inspektion, dann Ölwechsel und dann Räderwechsel. Schön auf 3 aufeinanderfolgende Monate verteilt. Das passiert einem nur einmal.

    Meine Stammwerkstatt weis, dass ich alles mit einmal erledigt haben möchte. Und das ist auch kein Problem. Ob dann was gemacht wird, was noch 8 Wochen Zeit gehabt hätte, ist mir wurscht.

    Allerdings gibt es jede Menge Kunden, die nur das Nötigste erledigt haben wollen. Da muss man sich also mit der Werkstatt absprechen. Zumindest für Leute, die auf‘s Auto angewiesen sind ist es ja immer schwierig, wenn dieses alle paar Wochen in der Werkstatt steht.

  • Ich habe letzte Woche für meine 60k inspektion 320 Euro bezahlt ohne Mietwagen ohne Öl.


    Allerdings haben sie dort dann schon die schon bekannten Tropfen am Kühlsystem gefunden. Hab ich ja garkein Bock drauf. Soll ich erstmal beobachten und wenns schlimmer wird darf der ganze Rotz neu...da hab ich ja auch schon die wildesten Preise gelesen.

  • der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Bin eben durch Zufall hier rein gestoßen. Meiner ist schon etwas drüber mit den 60k.
    Hier ist doch auch das Getriebe/DSG-Öl fällig oder ? Meine Inspektion lag damals bei knapp über 600 €. War da auch etwas baff. Dachte erst dass das der 245 WLTP nicht mehr braucht. Auf der Rechnung war dies aber auch nicht wirklich zu erkennen ob das dabei war.... Fragt nicht wieso :worry2:

  • Bin eben durch Zufall hier rein gestoßen. Meiner ist schon etwas drüber mit den 60k.
    Hier ist doch auch das Getriebe/DSG-Öl fällig oder ? Meine Inspektion lag damals bei knapp über 600 €. War da auch etwas baff. Dachte erst dass das der 245 WLTP nicht mehr braucht. Auf der Rechnung war dies aber auch nicht wirklich zu erkennen ob das dabei war.... Fragt nicht wieso :worry2:

    Das neue DQ381 7-Gang DSG hat ein Wechsellintervall von 120tsd km, zumindest bei VW habe ich es so bei nem Golf 7 GTD gesehen.

    Ich könnte mir vorstellen das beim Octavia mit dem DQ381 auch so ist.

    Octavia RS TSI - 03/2017
    moon-weiß perleffekt - challenge-Paket - Business Columbus - Canton - kessy - Rückfahrkamera - Variabler Ladeboden - AHK - 20&40mm Spurplatten - ST XTA - etwas mehr Leistung -


    AMG C63s T 08/2016
    Eibach Federn - 5&13mm Spurplatten -


    VCDS + VCP vorhanden

  • Das neue DQ381 7-Gang DSG hat ein Wechsellintervall von 120tsd km, zumindest bei VW habe ich es so bei nem Golf 7 GTD gesehen.

    Ich könnte mir vorstellen das beim Octavia mit dem DQ381 auch so ist.

    Ach so ok krass das wusste ich nicht. Ich bin immer von dem des GTI Performance (allerdings 230er) ausgegangen und dachte es müsste dann auch so bei um die 60-70T liegen. Danke für die Info. Dann kann ich mich ja auf was einstellen :D

  • Kann meinen Senf jetzt hier auch zugeben.


    Kosten für die 60k-Inspektion: 604€

    Umfang:
    - Inspektion, inkl Ölwechsel (Öl selbst angeliefert)

    - Bremsflüssigkeitswechsel

    - Kupplungsanlage entlüftet

    - Anhängerkupplung reinigen

    - erweiterter Inspektionsumfang

    - Scheinwerfer einstellen (2x)

    - Zündkerzen ersetzt (4x)


    Grüße

    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Hallo Zusammen,

    da ich mit meinem Auto hauptsächlich Kurzstrecke fahre, ist der 60.000er Service bei mir erst jetzt fällig. Leider ist mein lokales Autohaus am absolut oberen Ende der Preise aufgestellt. Ich habe euch mal den KVA angehängt - Inspektion & Ölwechsel (Eigenöl), DSG-ÖL, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit = 784 € netto, 933€ Brutto.

    Jetzt würde ich das DSG Öl gerne selbst mitbringen, Zündkerzen hab ich auch schon besorgt, dann kann ich die Kosten zumindest etwas runterbekommen. Zum DSG Öl gibts hier im Thread unterschiedliche Meinungen. Manche schreiben "Nur original", manche schreiben "Mannol oder Addionol, solange die G052182 Norm erfüllt ist". Von Febi Billlstein wurde mir auch eins vorgeschlagen - der Name sagt mir aber gar nichts. Die Preise zwischen Original und anderen unterscheiden sich ja auch nochmal fast um die Hälfte. Traut sich hier ggf. nochmal jemand zu einer umfassenderen Aussage?



    Die Kühlmittelpumpe ist bei mir auch undicht, das wird jetzt nochmal beim Service begutachtet und dann will sich das Autohaus "an den Kosten beteiligen, wenn ein Fremdverschulden ausgeschlossen werden kann". Da wird mich der KVA sicherlich auch nochmal aus den Socken hauen. Letzes Jahr standen da mal knapp 1.500€ nach erster Einschätzung im Raum.

    Vielen Dank schonmal an euch!

    Octacvia RS 5E FL Combi - TSI 2.0 (230 PS) stahlgrau

  • Das ist das alte Lied von Werkstätten, die eben von irgendwas leben müssen.


    Der Wechsel des DSG-Öls ist eben "nur" ein Wechsel, keine Spülung. Hier alternativ über eine Spezial-Werkstatt nachdenken, die das ebenso (gut) kann.


    Dazu kommt eben der irre Preis von knapp 37 € pro Liter des originalen Öls von VW. Mir wurden vor Jahren mal 46 € pro Liter berechnet. Das gibt es mit viel Glück auch für 10 € pro Liter bei Online-Stores.


    Man muss aber vorher mit der Werkstatt absprechen, ob sie mitgebrachte Flüssigkeiten bzw. Ersatzteile verwenden - viele sperren sich dagegen aus Gründen der Haftung oder weil ihnen Marge flöten geht.


    Ebenso musst du selbst wissen, ob es aus Gründen der Garantie/Kulanz vielleicht besser wäre, (zunächst) bei der VW/Skoda-Werkstatt zu bleiben.


    Zur Kühlmittelpumpe weiß VW eigentlich seit Jahren, dass dort Quark verbaut wurde, da die Dinger reihenweise undicht wurden. Hier wäre nach Kulanz zu fragen. Wirst aber trotzdem wohl bei 1000 € nur hierfür landen, befürchte ich.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Zum Thema Kühlmittelpumpe kann ich dir sagen das du keine Kulanz von Skoda erwarten brauchst!

    Mein 2014er TDI RS war von Anfang an immer in einer Vertragswerkstatt, egal für was, hat Skoda nen Scheißdreck bei der Kulanzanfrage interessiert!

    Durfte also für den Müll den VW seit Jahren baut, alles schön selbst Bezahlen.


    Aber viel Glück!

  • 1100 Euro


    62600km


    Ölwechsel + Zündkerzen + Differential und viele andere Sachen + Wartung Panorama + Reifenkit


    Aber die wollen für den ganzen Satz Bremsen + Belege 2100 Euro .


    Gibt es da eine Empfehlung? Ich denke selber mache ist günstiger plus bessere Produkte

  • 2100Euro ? Ich finde diese Bremsscheiben aus purem Gold passen nicht zum Octavia . :P


    Kannst Zimmerman Scheiben fahren , aber bitte nicht mit Sportbelägen .

    Fahre ich gerade.

    EBC bin ich davor gefahren, war auch gut.

    Sonst einfach Brembo Scheiben mit Belägen . Geht auch.

    Negativ war bisher nur Bosch-Scheiben. Die haben schnell riefen bekommen.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

    2 Mal editiert, zuletzt von Rey ()

  • Suche was sportliches vom Design ..

    Dachte an

    EBC Turbo Groove Disc Black Vorne und hinten


    Und Beläge die nicht so stauben aber trotzdem packen