Eine Vorgabe ist mir nicht bekannt. Der eine dreht eine Runde um den Block wo ein anderer die Probefahrt mit dem Mittagessen zu Hause verbindet. Alles schon gehabt.

30000 KM Inspektion (Alle Fragen rund um den 30000´er Service)
-
-
Ölwechesl ist ebenfalls kein Bestandteil des 30er Service.
Allein der Pollenfilter wird gewechselt wenn gewünscht. Ansonsten ist der 30er allein eine Rundum Besichtigung durch den Freundlichen mit anschliessender Probefahrt.Dann ist das bei euch anders als bei uns, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Beim Serviceintervall QI6 ist die erste Inspektion und Ölwechselservice IMMER bei 30.000 km oder 2 Jahre fällig, ohne ausnahme !
-
Ebenfalls zu empfehlen als Motoröl sind: ROWE und Fuchs Schmierstoffe
-
-
Sicher sind beim RS Öl + Filterwechsel vorgesehen (Longlife) zudem Innenraumfilter und etliche Sicht/Prüfkontrollen
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
-
Der Ölwechsel ist nicht Teil der Inspektion, da dieser vom Nutzungsverhalten abweicht. Dies kannst du im Infotaiment unter Wartung einsehen. Inspektion und Ölwechsel können sich aber durch aus überschneiden
-
Dann verstehe ich aber nicht warum das explizit auf der to do Liste vom Händler steht. Das ist ein original Ausdruck von irgend nem Skoda Portal
-
@rudi rakete Der Servicepartner kann Service + Ölwechsel kombiniert anhaken, dann bekommt er beides auf die Checkliste. An und für sich ist beides getrennt im System hinterlegt. Man kann also auch für beides separate Checklisten generieren.
-
Sorry Jungs wenn das schon irgendwo erwähnt wurde, aber ich hab mal die Seiten überflogen, finde aber leider nicht die Teilenummern für alles was den Service betrifft.
Kann mal bitte jemand die Teilenummer in den ersten Beitrag schreiben:
Ölfilter
Ölablassschraube
Pollenfilter
und was sonst noch so benötigt wird.Danke schön.
-
-
Ich habe gestern mal in einem bekannten Onlineshop geschaut und folgende Nummern notiert (bitte bestätigen ob korrekt) !
Ölfilter 03N115562 Luftfilter 5Q0129620 B Pollenfilter 5Q0819653 (Aktivkohlefilter - etwas teurer)
5Q0819644 AÖlablasschraube ? -
Ölfilter TSI: 06L 115 562
Ölfilter TDI: 03N 115 562Ölablassschraube TSI: 06L 103 801
Ölablassschraube TDI: N 908 132 02Luftfiltereinsatz TSI: 5Q0 129 668D
Luftfiltereinsatz TDI: 5Q0 129 668BInnenraumfilter: 5Q0 819 653
-
So gestern war ich bei meiner 30k Inspektion.
Kostenvoranschlag bei 25.000 gefahrenen Kilometern belief sich im Januar auf 279€. Aussage war auch wenn ich eigenes Öl mitbringe, mich um dessen Entsorgung selbst kümmern müsste.
War der gleiche Meister wie im Januar und bin ganz zufrieden mit dem ganzen Service. War absolut kein Problem das ich eigenes Öl dabei hatte. Habe mir Castrol EDGE Professional Longlife 3 5W-30
nach VW 504 00/507 00 und Porsche C30 Vorgaben besorgt. Für das Öl habe ich keine 60 € bezahlt und habe es in 7x1L Behältern bekommen. Bei Abholung hatte ich nur noch die 5. Öflasche (hatte natürlich nur 5 mit) im Fussraum liegen mit 0,4 L Restlichem Öl.
Weil für den TDI ja 4,6 L benötigt werden. Habe dann 7 € + Mehrwertsteuer für die Altöl Entsorgung zahlen müssen. Im ganzen musste ich 132€ zahlen was in meinen Augen ok ist. Also hätte der Händler mir mal eben nur für das Öl ca. 150€ berechnet.@H_P_BaxXter
Da du ja weniger zahlen musstest geht der Alk am Donnerstag auf dich -
Ach komm mich hat es immerhin 100.80€ gekostet.
Öl brachte ich auch mit 6l und sie haben den 6. Nicht angerührt. -
Hallo zusammen,
ich muss nächste Woche auch zum Ölwechsel, welche Ölmenge ist denn eigentlich nun beim TSI richtig? 4,6 Liter oder 5,7 Liter? Mein
sagte mir 4,6 Liter, jetzt habe ich aber hier schon öfters gelesen das der TSI 5,7 Liter braucht.
Vielen Dank für ne kleine Info.
PS: Würdet Ihr bei 27-28tkm den 30tkm Service gleich mit machen oder noch warten?
-
5,7 Liter
-
Vielen Dank für die Info, entweder hat mein
gedacht ich fahr nen TDi oder er hat keine Ahnung.
Dann bestell ich mal 5+1 Liter.
-
-
Service gleich mit machen. Ich würde paar Wochen später nicht wieder hin müssen.
Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk
-
Mach alles zusammen und du brauchst definitiv 5,7l.
-
Hey Leute,
also hab euren Rat befolgt und den Service auch gleich in Auftrag gegeben.
Wagen sollte morgen fertig sein!
Wenn ich Ihn hab berichte ich. -
So ich konnte wie gesagt den Wagen am Mittwoch abholen.
Was mich entwas gewundert hat, ist die Tatsache das man es bei Skoda wohl nicht für nötig hält dem Kunden den Wagen gewaschen und zumindest wie bei VW vorne gesaugt übergibt.
Nach meiner Nachfrage ob dies die übliche Vorgehensweise sei, schaute mich mein Verkäufer "traurig" an und sagte leider ja.Ich weis jetzt nicht ob es nur bei diesem Händler ist, oder allgemein bei Skoda so gehandhabt wird? Er sagte mir das er ab jetzt danach schaut das der RS entsprechend bearbeitet wird.
Kosten waren Ohne den Reifenwechsel und Verbau der LED Kennzeichenbeleuchtung (Einbau war Gratis) ca. 120€ + ca. 45€ für die 6 Liter mitgebrachtes Öl (Mobil 1 0W40) macht Gesamt ca. 165€ für den 30tkm Service inkl. Ölwechsel.
Ich denke das geht i.O.Was ich lustig fand, war als ich den Wagen abholte und der Serviceleiter zu mir kam und meinte.
"Wir haben Ihnen wie gewünscht die LED KZB eingebaut.
Wir haben versucht die Leuchte zu codieren bezüglich der Fehlermeldung aber leider können wir das nicht, da die Lampe nicht für den O3 (noch nicht) freigegeben ist."Er sagte das VW da den Daumen drauf hat und die Tester online nur für die Sachen freischaltet die Skoda auch machen soll/darf
Aktuell ist die KZB ja glaub für den Yeti.
Ich hab Ihm auf die Schulter geklopft und gesagt, kein Problem ich mach das nachher in 2 Min mit dem VCDS
Er lachte und verabschiedete sich...
-
-
Zum Thema Auto waschen und aussaugen beim Service:
Man muss das mal WERTFREI aus Sicht des Betriebes sehen. Der Kunde bringt das teure Öl (an dem man sonst gut verdient) selbst mit und zum Dank soll ich ihm noch das Auto waschen!?
Jetzt bitte nicht über Geldbeträge diskutieren. Ich meine das rein prinzipiell.Ich kenne das aus unserem Betrieb (wir bauen Schaltschränke für die Maschinenbauindustrie, darunter Zulieferer von VAG).
Da ist der Trend, die teuren Bauteile beizustellen. Heisst, nicht wir kaufen die ein sondern unser Kunde gibt sie uns.
Somit entfällt für uns der übliche Materialaufschlag und wir verdienen nur noch an der Lohnfertigung.Da sinkt das Interesse dem Kunden einen Besonderen Service zugute kommen zu lassen.
-
Hallo,
klar, dass kann ich einerseits schon verstehen. Aber andererseits mache ich das bei meinem VW seit 8 Jahren so und ich habe noch nie ein Auto ungewaschen oder gesaugt bekommen.
Und bei meinem GTI bring ich nicht nur das Öl mit
Aber wie gesagt, nun weis ich es und alles ist gut!Zum Thema Öl, wenn die "normale" Preise für das Öl aufrufen würden, würde ich auch darauf verzichten es mitzubringen, aber bei 300-400% Aufschlag pro Liter ist meine SChmerzgrenze einfach erreicht
Da verzichte ich dann auch auf die mir sonst bekannte Wagenwäsche -
Trotzdem ist dieser Service ne reine Händlergeschichte und hat nix mit VW oder Skoda zu tun. Hattest du mit deiner VW-Werkstatt halt Glück oder eben Pech mit der Skoda. Wie man's nimmt...
-
Scheint wohl so zu sein!
-
-
bei mir warste nicht
bestimmt in Essen.
-
Und bei mir steht beim jeden Auftrag fett geschrieben:
Bitte nicht waschen, reinigen, oder sonst etwas.Kratzanlagen und unfähige Azubis mit Staubsauger halte ich von meinem Wagen fern. Trotzdem wurde es mir kostenlos angeboten! Skoda/Audi/Vw Werkstatt.
-
Und bei mir steht beim jeden Auftrag fett geschrieben:
Bitte nicht waschen, reinigen, oder sonst etwas.Kratzanlagen und unfähige Azubis mit Staubsauger halte ich von meinem Wagen fern. Trotzdem wurde es mir kostenlos angeboten! Skoda/Audi/Vw Werkstatt.
... ist bei mir auch so
Ich finde es schön, dass es immer kostenlos angeboten wird (selbst bei einem gewöhnlichen Räderwechsel), lehne jedoch jedes Mal freundlich und dankend ab
-
Da ist der Trend, die teuren Bauteile beizustellen. Heisst, nicht wir kaufen die ein sondern unser Kunde gibt sie uns.
Somit entfällt für uns der übliche Materialaufschlag und wir verdienen nur noch an der Lohnfertigung.Dies hat aber meistens einen anderen Hintergrund. Meistens erhalten die "Systemlieferanten" eben nicht die selben Konditionen wie der Kunde selbst. Den Materialhandlingzuschlag bezahlt man als Kunde aber trotzdem an den Systemlieferanten.
-
Was mich entwas gewundert hat, ist die Tatsache das man es bei Skoda wohl nicht für nötig hält dem Kunden den Wagen gewaschen und zumindest wie bei VW vorne gesaugt übergibt.
Nach meiner Nachfrage ob dies die übliche Vorgehensweise sei, schaute mich mein Verkäufer "traurig" an und sagte leider ja.Mich verwundert es eher, dass man es als Teil des Services sieht. Die Wagenwäsche oder gar Innenreinigung sind doch gar nicht Teil des Serviceplans, sondern eine freiwillige Leistung des Servicepartners um die Kunden zu halten. In der Regel wird der Wagen weder außen noch innen bei einer Servicewartung schmutziger als man ihn abgibt. Hierfür werden Dinge wie Lenkradhüllen, Papiere für den Fahrerfußboden und Sitzschoner verwendet. Das einzige im Innenraum was im Normalfall passieren kann ist, dass beim Tausch des Innenraumfilters etwas Schmutz auf den Beifahrerfußboden in Form von Blättern etc. kommt. Wer anständig arbeitet saugt diese Rest sofort auf und gut ist.
Habe in der Vergangenheit öfter miterlebt, dass die Kunden ihre Fahrzeuge gar nicht mehr selbst sauber halten, sondern vom Servicepartner (egal ob Markengebunden oder freie Werkstatt) erwarten, dass sie ihren verschmutzten Wagen ja beim Service tiptop gereinigt wiederbekommen.
Ich persönlich halte es so wie @Hubee und @wilson und das aber nicht nur aus dem Grund, dass ich meinen Dreck, für den ich selbst verantwortlich bin, auch selbst entfernen kann.
-
Das hat damit überhaupt nichts zu tun.
Ich weis es von einem Bekannten der bei VW arbeitet, dort ist es Vorschrift das Fahrzeuge die bei einer Rep. oder Service in der Halle waren ausgesaugt werden (IMMER) Das steht sogar im Werkstattauftrag. Zwar nur vorne aber es muss gemacht werden.
Bei der Wagenwäsche gebe ich dir recht, hier mag es so sein das es eine freiwillige Leistung ist.
Keine Sorge ich gehöre nicht zu der Fraktion die Ihr Fahrzeug 1x im Jahr wäscht und das dann am besten in Verbindung mit demm Service macht.
Ich gehöre noch zu den Leuten die Samstags 8 Stunden in der Hofeinfahrt stehen und Ihr Auto pflegen egal ob RS oder GTI.
Leider hat man ab einem gewissen Abschnitt im Leben nicht mehr die Zeit dieses Hobby dementsprechend auszuüben.Aber wie gesagt, da ich es einfach aus allen anderen VAG Werkstätten kenne/kannte egal ob VW, Audi oder Seat ging ich davon aus, dass es auch bei Skoda so gehandhabt wird.
Anscheinend nicht bei meinem Händler, nun weis ich es und gut ist. -
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht grämen, dass es Dir bei Deinem Händler nicht angeboten wurde.
Das, was man an Wagenpflege selbst tut, kann und wird die Vetragswerkstatt ohnehin nicht leisten.
Für mich ist das ein charmanter Service, der der Kundschaft bei meiner Vertragswerkstatt angeboten wird.Wesentlich ist meiner Meinung nach, dass alle in Auftrag gegebenen Arbeiten exzellent ausgeführt werden.
Das sind nämlich alles Arbeiten, die ich nicht machen kann
Putzen kann ich. Immerhin. -
Das ist doch von Händler zu Händler unterschiedlich. Meiner wäscht und saugt den Wagen immer, selbst beim einfachen Reifenwechsel. Bei manchen Händlern wird Service eben ganz groß geschrieben
-
Also mein MFD zeigte heute an: Inspektion in 30 Tagen.
Pi mal Daumen müssten es dann ca. 25.400 - 26.000 km sein.A) Kann das sein, schon so früh vor der 30.000er Inspektion?
B) Wäre das eine "kleine" Inspektion - mit welchen Punkten?Danke für die Auskunft
-
30.000 km oder 2 Jahre! Wie alt ist deiner?
Auf meiner Rechnung von gestern steht:
- Longlife Service ohne Ölwechsel (Öl noch 9000 km to go)
- Lichteinstellungen prüfen (Xenon, NSW)
- Staub und Pollenfilter (freiwillig vorgezogen, ist erst nach 2 Jahren fällig, wären noch paar Monate gewesen)Kosten im Raum Stuttgart 140 €.
-
Am 19.07.2014 abgeholt. Also knapp jetzt bald 2 Jahre.
Was beinhaltet denn dieser Öl-Service denn?
Und wann wird der Ölfilter ungefähr gewechselt?Ok, Pollenfilter wurde damals auch gewesechelt. Das passt.
Und Lichtgedöns kann ja net die Welt sein. -
Longlife ohne Ölwechsel ? Wie alt ist deiner? Inspektion ist doch auch erst nach 2 Jahren fällig