Probleme mit RS TDI (PD) und immer wieder neue Überraschungen

  • ölstand ist noch im Bereich...hätte jetzt aber auch kein Öl hier...das Auto steht jetzt 10 Tage und ich laufe zur Arbeit...ich werde den Ölstand aber nochmal kontrollieren bevor ich los fahre und dann in den sauren Appfel beißen und an der Tanke hier 5w30 zu Mondpreisen ordern...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Bei Turbomotoren, ist es immer gut nen Liter Öl spazieren zu fahren :thumpup:


    Da diese ja bei Volllast gerne mal was durch ziehen ;) Das muss zwar nicht sein, aber besser man hat, als man hätte :ups:

    der Golf, die Karre 8)

  • Fabian Respekt vor deiner Ruhe, Gelassenheit und Ausdauer... :respekt:
    Ich wär glaub schon lang ausgetickt... :twak: :baller: :schnaps:


    Vielleicht geht ja was vorwärts, jetzt wo ne bayerische Werkstatt mal drüber geschaut hat... :victoria: :weisbier:

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • hatte am Anfang auch immer eine 1l Flasch Öl mit bei - aber ungelogen...von Service zu Service nimmt er nicht einen Tropfen Öl...und wenn ich auf der Autobahn fahre, fahr ich Autobahn :peace:


    deshalb habe ich meine Ölreserven an den Oli (OK-217) aus dem Forum verkauft - der er anscheint gerne mal mit einem Auto einen heben geht :D




    Böse Zungen behaupten ja sogar - mein Motor würde sogar Öl produzieren da es mehr wird :D...


    -> lustig ist...wenn man selbst drüber lachen kann...






    Öl eben noch einmal kontrolliert....alles iO...kurz über optimal...Auto steht allerdings minimal schräg...also denke ich das es wohl optimal sein wird...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

    Einmal editiert, zuletzt von Pioneer ()

  • Wenn der Ölstand stimmt oder sogar "mehr" wird, hast höchst wahrscheinlich Diesel im Öl..... :)

    Lg Basti

    GTI Fußstütze, S3 Schaltwegverkürzung, LED Aussenbeleuchtung, Gewindefahrwerk....aber welches????


  • Nachdem meine Ventildeckeldichtung nachgezogen wurde (war nicht mal Handfest und süffig) beim letzten Service, ist meiner auch sehr sparsam mit ÖL.


    Was aber wirklich Schlimm ist das sie ein Kfz nicht bis zum Schluss reparieren und bei einer Probefahrt hätte man den Fehler auch bemerkt. Also kann SKODA nix für die Hanseln von der Werkstatt. Auf das Nachspiel bin ich mal gespannt.

  • Wenn der Ölstand stimmt oder sogar "mehr" wird, hast höchst wahrscheinlich Diesel im Öl..... :)

    blätter maleine seite zurück...ich hatte diesel im öl - deshalb der "galgenhumor"...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Moin,


    Pioneer, an deiner Stelle hätte ich die Karre schon zertreten. Respekt für die Geduld.


    Aber nun bin ich leicht verwirrt, nachdem ich mir das alles in Ruhe durchgelesen habe.
    Mein RS hat auch die 4 PDE's gewechselt bekommen.
    Allerdings verbraucht meiner (Langstreckenfahrzeug 172000km runter) um die 7-8Liter bei etwas sportlicherer Fahrweise. :thumpdown:
    (Ich dachte, das ist ein guter Wert für einen 2,0L TDI mit 170 PS)
    Was mich auch wundert, lt Tacho komm ich nicht über 220kmH seit dem Wechsel, nervt irgendwie, wenn man von nem 140ps Golf überholt wird...


    Ich habe diese Fakten bisher auf einen eventuell nicht mehr ganz freien DPF geschoben, da er doch recht häufig (seit dem PDE tausch) in Regeneration geht.
    Allerdings hatte ich noch nie die Warnleuchte, da ich wie gesagt Langstrecke fahre und ihn immer gut freibrennen kann.


    Kann es sein, dass die Experten in der Werkstatt die PDE's verkehrt eingestellt haben?


    Ich habe am Wochenende die tolle Arbeit an meinem Motor nocheinmal an anderer Stelle bestaunen dürfen und zweifel daher an der optimalen Einstellung der PDE's
    Ich hatte beim Ausbau des AGR-Ventiles festgestellt, dass an meiner Ansaugbrücke, ganz unten Rechts die Schraube, ca 1cm herausschaut, also ohne dass der Schraubenkopf an der Ansaugbrücke anliegt., wolle die Schraube festziehen, Pustekuchen, falsche Schraube, vertauscht mit einer von einer Halterung an der Ansaugbrücke.
    (AGR ausgebaut, da er im kalten Zustand immer ruckelt beim leichten Beschleunigen, Reinigung des AGR's hat hier auch nicht wirklich geholfen)
    Es fühlt sich an, alsob er regeneriert, macht er aber nicht. Warm macht er das nicht. Kraftstofffilter ist auch nicht dicht...


    Vielleicht bestätigt ja irgendjemand meinen Verdacht, dass es doch evtl verkehrt eingestellte PDE's sein könnten.


    -Verbrauch nie unter 7 Liter
    -Vmax wird nie und nimmer erreicht
    -vllt. sogar dieses schei... ruckeln im Kaltzustand und leichtem beschleunigen...



  • Das was ich hier mal aus der Antwort rauszitiert habe trifft bei mir auch vollkommen zu...


    Bin mal gespannt was es hier für Lösungen gibt, da mein :) mich immer nur versucht abzuwimmeln und ein anderes AH sich der Sache nicht annehmen will, da sie es ja nicht eingebaut haben...

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Ich habe das selbe Problem nach wie vor.
    Nach Wechsel von LMM und Diffdrucksensor keine Besserung.
    Denk mal es wird an den PDE's liegen aber hab zur zeit kein Bock ständig Geld auszugeben und im Endeffekt doch kein Ergebnis zu haben.



    ...wusste garnicht, dass man mit 'nem Dosentelefon auch schreiben kann...

    MfG Tim


    Umbaumaßnahmen:
    "Amerikanische" Blinker, LiTec LED-Rückleuchten, RS-Symbole an Aussenspiegelgläsern und Sitzhöhenverstellung, RS-Fußmatten, Kurzstabantenne, HFI Intake System, schwarz gepulverte Zeniths, Octavia-RS.com-Kennzeichenhalter, Rundum 2013er Embleme, S3 SWV, GTI-Fußstütze

  • Moin,


    Pioneer, an deiner Stelle hätte ich die Karre schon zertreten. Respekt für die Geduld.

    ja...da habe ich auch an so manchen Tagen dran gedach...das kannst du glauben..



    aber setz ich mal mit vcds ins Auto und mach eine Logfahrt und logge hauptsächlich MWB13 vom Motorsteuergerät...und irgendeinen anderen der die Motordrehzahl enthält...zur Veranschaulichung, damit du siehst wann du gas gegeben hast oder Gangwechsel hattest


    starte das Logfile bei eingeschalteter Zündung und starte erst dann den Motor....fahr den Motor einmal richtig warm...und versuch auf Landstraße oder Autobahn Gang 2 3 4 von Leerlaufdrehzahl bis Begrenzer zu fahren...


    anschließen convertierst du das ganze in eine Exceltabelle und dann suchst du den MWB13 ab...die Daten sollten idealerweise zwischen 0,5 und -0,5 liegen....der Toleranzbereich laut Skoda geht von 2,5 bis -2,5...


    ich selbst hatte auf zwei Zylindern werte von 3,8 und einen mit 2,4..einer war normal...bei 0,4...damit findest schon mal raus ob es an den PDE's liegt oder nicht...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • :kaffee: ***Aufgeräumt*** :kaffee: (Rest der Beiträge in einen eigenen Thread verschoben Hsv-Master´s RS mit diversen Problemen )

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • damit auch mal was positives in den Thread kommt:


    Der Hobel scheint nun endlich zu laufen...ich hab eben 519 Kilometer am Stück runtergerissen und habe ihn nicht geschont:


    Bilanz:
    Hirsau nach Bitterfeld
    Strecke: 519km
    Zeit: 3h 45min
    Durchschnittsverbrauch 8,8l/100km
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 138km/h


    Zwischendurch 3 Versuche die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen


    1. Versuch: 220/211km/h (Tacho/GPS) - eben Strecke
    2. Versuch: 225/217km/h (Tacho/GPS) - leicht Berg ab
    3. Versuch: 230/221km/h (Tacho/GPS) - stark Berg ab, Rückenwind, Heimweh, etc


    *alle Angaben nach bestem Gewissen, nach Fotos braucht niemand fragen, ich habe keine. Ich bevorzuge es beide Hände am Lenkrad zu haben!



    Zum Verbrauch bei konstanter Fahrweise bei Tempolimits:


    140km/h
    2560U/min
    6. Gang


    5,2-5,4l/100km Momentanverbrauch



    kein Ruckeln mehr, kein Zucken mehr, nahezu (für einen Diesel) geradlinige Kraftentfaltung innerhalb der Gänge




    Warum nicht gleich so? :oberklug:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

    Einmal editiert, zuletzt von Pioneer ()

  • und noch ein paar Bilder...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • :weisbier: :victoria: Na endlich Fabian :schland2: Freu mich für dich.


    Ich wünsche dir jedenfalls alles Beste für deinen RS. Das du jetzt endlich endlich Ruhe hast und auch wieder das Vertrauen zu deinem Auto'chen wiedergewinnst :shakehand:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Und wie kommt's jetzt, dass der Hobel wieder läuft? Hab ich was überlesen oder so?



    ...wusste garnicht, dass man mit 'nem Dosentelefon auch schreiben kann...

    MfG Tim


    Umbaumaßnahmen:
    "Amerikanische" Blinker, LiTec LED-Rückleuchten, RS-Symbole an Aussenspiegelgläsern und Sitzhöhenverstellung, RS-Fußmatten, Kurzstabantenne, HFI Intake System, schwarz gepulverte Zeniths, Octavia-RS.com-Kennzeichenhalter, Rundum 2013er Embleme, S3 SWV, GTI-Fußstütze

  • Also 5,3l Krieg ich mit meinem bei 140 km/h nicht hin, das würde ja uU heißen, dass die "neuen" PDE's auch fehlerhaft sind bzw nicht richtig eingestellt wurden!

  • Zitat

    Also 5,3l Krieg ich mit meinem bei 140 km/h nicht hin, das würde ja uU heißen, dass die "neuen" PDE's auch fehlerhaft sind bzw nicht richtig eingestellt wurden!


    Ich auch nicht... habe da meistens schon nen niedrigen 6er Werte

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • ich konnte es selbst nicht glauben...man sieht auf den Bildern das der Tempomat aktiv ist...und ich habe extra die Fahrban mit fotografiert...damit keiner sagen kann, ging ja berg ab oder so...was ich natürlich nicht auschließen kann sind rückenwind und andere faktoren die den Verbrauch bei solchen Geschwindigkeiten extrem beeinflussen...


    aber alles in allem bin ich nun endlich zufrieden...


    Danke für Glückwünsche zum Erfolg!
    Danke für die Leute die mir bei der Fehlersuche geholfen haben!
    Danke an alle die mir zwischenzeitlich Mut zugesprochen haben!


    Wenn irgendjemand probleme mit den PDE hat, kann ich nur empfehlen..macht einen Thread auf...und startet eben eine solche Diskusionrunde!

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • ich hatte von Anfang an die PDE in Verdacht :D



    *scherz*

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Das ist ja echt eine Erfolgsgeschichte. Ist genauso Nerven-, Zeit- und Geld vernichtend wie bei mir. Bei mir fing er nach dem Wechsel der PDE an zu Ruckeln und Leistungsaussetzer hatte er auch.


    Nach langer Suche wurden getauscht:


    -PDE Kabelbaum
    -neuer Zylinderkopf
    -neuer Turbolader
    -neues AGR Ventil


    Ich hoffe das es jetzt behoben ist.

    V/RS TDI Combi Candy White:drivel:

  • Ich habe jetzt seit dem pde Tausch neu:


    -Turbo
    - dpf
    - lmm
    - agr Ventil
    - ladeluft Strecke und kühler


    Seitdem geht es...


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Moin, da ich gerade beruflich in Hirsau bin und Stuttgart und Ulm sozusagen um die Ecke sind...dachte ich mir ich könnt ja mal bei TurboPerformance vorbeifahren...so ganz zufrieden bin ich nämlich noch nicht...da ich nicht weiß wo die 30 PS herkommen die ich zusätzlich habe...was haltet ihr von der Idee -


    Würden die sich für meine Geschichte etwas Zeit nehmen?
    Wen sollte ich dort am besten Ansprechen/Termin vereinbaren?


    Hier im Forum wird ja von dem "Laden" geschwärmt, vlt können die mir helfen, einer Leistungsmessung vor Ort wäre ich auch nicht abgeneigt...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Moin, da ich gerade beruflich in Hirsau bin und Stuttgart und Ulm sozusagen um die Ecke sind...dachte ich mir ich könnt ja mal bei TurboPerformance vorbeifahren...so ganz zufrieden bin ich nämlich noch nicht...da ich nicht weiß wo die 30 PS herkommen die ich zusätzlich habe...was haltet ihr von der Idee -


    Würden die sich für meine Geschichte etwas Zeit nehmen?
    Wen sollte ich dort am besten Ansprechen/Termin vereinbaren?


    Hier im Forum wird ja von dem "Laden" geschwärmt, vlt können die mir helfen, einer Leistungsmessung vor Ort wäre ich auch nicht abgeneigt...


    Fahr da mal ruhig vorbei.
    Ich kann den Martin auch nur empfehlen. ;)

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

    Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

  • an die TDI PD Fraktion...mich würden folgende Daten von euch interessieren:


    6. Gang


    100km/h = x.xxxU/min
    120km/h = x.xxxU/min
    140km/h = x.xxxU/min
    160km/h = x.xxxU/min
    180km/h = x.xxxU/min
    200km/h = x.xxxU/min


    Ihr würdet mir damit sehr helfen!!! 8) aufklärung gibt es später

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Zitat

    Also 5,3l Krieg ich mit meinem bei 140 km/h nicht hin, das würde ja uU heißen, dass die "neuen" PDE's auch fehlerhaft sind bzw nicht richtig eingestellt wurden!


    Also ich hatte vor zwei Wochen ne Strecke von Bayreuth nach Offenbach, bin so 140km/h bis 160km/h gefahren auf der BAB, aber auch Landstraße und Stadt mit Stop and Go. Da lag ich bei 5,9l/100km war selber erstaunt.


    Hab aber ein Motorsystemreiniger auf einen Vollen Tank gegeben und meine Leistungseinbrüche und Ruckler scheinen weg zu sein.



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2


  • und wieder nach vorn =)..

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

    Einmal editiert, zuletzt von Pioneer ()

  • Also ausm Kopp weiß ich nur, dass ich bei 140 km/h genau bei 2500 u/min bin laut Drehzahlmesser



    ...wusste garnicht, dass man mit 'nem Dosentelefon auch schreiben kann...

    MfG Tim


    Umbaumaßnahmen:
    "Amerikanische" Blinker, LiTec LED-Rückleuchten, RS-Symbole an Aussenspiegelgläsern und Sitzhöhenverstellung, RS-Fußmatten, Kurzstabantenne, HFI Intake System, schwarz gepulverte Zeniths, Octavia-RS.com-Kennzeichenhalter, Rundum 2013er Embleme, S3 SWV, GTI-Fußstütze

  • Gib mir mal noch 1-3 Tage Zeit... Dann fahr ich ich das mal ganz genau so ab... Auf der geraden... Hab aber so ca. 195PS zur Zeit und bei Tempomat 110 GPS nen verbrauch auf Langstrecke von 5,7 - 5,9l ! (Drehzahl sollte 2100 sein)!

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Chip oder nicht ist doch egal...die Getriebeübersetzung ändert sich ja nicht...also sind die Werte Identisch...das wäre SUPER...dank dir

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • 100 = ca.1900min-1
    120 = ca.2100min-1
    140 = ca.2400min-1
    ...
    ...
    ...
    200 = ca.3700min-1


    Sind die Werte die ich so ungefähr im Kopf habe...


    Verbrauch aus der Schweiz (Samnaun) hin und zurück mit zwei Fahrrädern auf´m Dach, 5,3l/100km :-) Und dazu noch 1,17€/l Diesel :schwitz:

  • gut..das denkt sich eigentlich soweit mit meinen notizen...ich dachte schon ich hätte ein getriebe mit "kürzerem" 6ten Gang bekommen ^^...


    dann scheint es wohl so...das man mir bei Skoda beim letzten PDE Wechsel diese wiederliche (vMax)Software draufgezwirbelt hat...


    hat jmd genauere Infos welcher Software stand das ist, ob man da irgendwas auslesen kann...denn ich wurde nicht gefragt ob ich ein Update aufgespielt haben möchte...
    kann man im VCDS auslesen welche Softwareverion auf dem Auto aktuell installiert ist und eventuell die Info wann das geschehen ist?


    Dann wird noch einmal ein Anruf bei Skoda Deutschland fällig sein...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Vmax Software?! Sag nicht dass mit dem PDE-Wechsel eine Vmaxgrenze drin ist?!
    Meiner ist früher laut Tacho 240 gerannt und jetzt noch ca. 220...



    ...wusste garnicht, dass man mit 'nem Dosentelefon auch schreiben kann...

    MfG Tim


    Umbaumaßnahmen:
    "Amerikanische" Blinker, LiTec LED-Rückleuchten, RS-Symbole an Aussenspiegelgläsern und Sitzhöhenverstellung, RS-Fußmatten, Kurzstabantenne, HFI Intake System, schwarz gepulverte Zeniths, Octavia-RS.com-Kennzeichenhalter, Rundum 2013er Embleme, S3 SWV, GTI-Fußstütze

  • ja es gibt eine Software (Update Motorsteuergerät) die PDE und DPF unter Vollast schützen soll, so wird unter vollast etwas Leistung weggenommen...bisher habe ich immer bei den Wartungen gesagt kein Update..und meiner lief auch immer laut Tacho 235 bzw GPS 225 auf gerade Strecke..angegeben war er ja mit 224km/h in den Papieren und ich war voll zu frieden...Berg ab rannte ab und an mit viel anlauf schneller...also so 228gps..aber dann war auch ritze...nun habe ich wohl doch das Update bekommen

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Wäre mir lieber als dass die pde oder dpf hopps gehen, aber mir ist vmax auch schnuppe...kann dein Frust also trotzdem verstehen

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA