gibt ein kleines Update:
Zunächst einmal die Symtome die meine Wagen vorgezeigt hat:
- bei Kalt/Ruhe-Start starkes schütteln des kompletten Wagens
- bei leichten Gasstößen schaukelte sich die Drehzahl auf
- Wenn man vor dem linken Vorderrad steht, manchmal starkes, manchmal leises Rasseln
mein Persönliches Fazit:
- Zweimassenschwungrad muss defekt sein
Ich war mir sicher die Suche war beendet, das schütteln des Motors und auch der Mehrverbrauch können durch "unwucht" am Motor hervorgerufen werden.
Also biss ich in den sauren Apfel und bestellte eine neue Kupplung (original verbaut war eine LuK Kupplung):
- Sachs Zweimassenschwungrad
- Sachs Kupplungssatz
- Sachs Ausrücklager
- Schraubensatz
den Einbau habe ich mit einem Kumpel zusammen gemacht - also alles weggebaut, Getriebe runter, Kupplung raus...aha
Das Zweimassenschwungrad hatte, gemessen am äußeren Rand, eine radiales Spiel von 2,8cm. Beim hin und her drehen hörte man deutlich ein lautes hellen...ping..ping..ping...also von einer Vorspannung durch Federn war nichts mehr zu spühren. Super - Fehler gefunden.
Sachs Kupplung eingebaut, Getriebe dran gesteckt, alle Teile außer Radhausschaule und Unterbodenverkleidung montiert...
Probelauf!
Zündung!
Aaah - Motor springt an, Motor geht sogar seidenweich an, kein Hochschaukeln, kein Schütteln. Einfach so wie es sein soll.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Bis genau hier in klingt die Geschichte wirklich Erfolgsversprechend.
Was so eine komplette Kupplung kostet kann sich jeder denken.
Ich fast damit gerechnet - JETZT, hab ich endlich ruhe.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich möchte nochmal auf die Eingangs erwähnten Symtome aufmerksam machen....Schütteln...Rassel...Schütteln war weg...Rasseln?
Das Rasseln ist geblieben!
Also das Auto gleich wieder hoch auf die Bühne, und mit einem Stetoskop Motor, Kupplung (Einbaufehler?), und Getriebe abgehört.
Motor -> nichts
Kupplungsbereich -> nichts
Getriebe -> aua meine Ohren
dann haben wir das Getriebeöl abgelassen -
ich war ja drauf vorbereitet das das öl vlt sehr Dunkel ist...Aber das Öl war nicht dunkel, es schimmerte komplett Silber/Bronze und wenn man die Schüssel etwas geschwenkt hat...dann kam sogar größere Späne (1mm) zum vorschein
Da das Geräusch eindeutig von einem Lager kommt und es im nachhinein betrachtet eine metallisches Rasseln ist, denke ich das im Getriebe bei 2 Kugellagern der Käfig gerissen ist und die nun nicht mehr fixierten Kugeln das Rasseln verursachen...
Mein Tag gestern endete nach dem Einbau einer neuen kompletten Kupplung also auch noch mit einer Bestellung von einem komplett überholten VW KDS 6-Gang Getriebe mit einem Jahr Garantie inkl 2,75l Getriebeöl
Damit steht für mich eines endgültig fest -> :brokenheart: <- soviele Probleme hatte ich mit noch keinem Auto