Probleme mit RS TDI (PD) und immer wieder neue Überraschungen

• gibt ein kleines Update:

Zunächst einmal die Symtome die meine Wagen vorgezeigt hat:
    - bei Kalt/Ruhe-Start starkes schütteln des kompletten Wagens
    - bei leichten Gasstößen schaukelte sich die Drehzahl auf
    - Wenn man vor dem linken Vorderrad steht, manchmal starkes, manchmal leises Rasseln

mein Persönliches Fazit:
    - Zweimassenschwungrad muss defekt sein

Ich war mir sicher die Suche war beendet, das schütteln des Motors und auch der Mehrverbrauch können durch "unwucht" am Motor hervorgerufen werden.
    Also biss ich in den sauren Apfel und bestellte eine neue Kupplung (original verbaut war eine LuK Kupplung):

- Sachs Zweimassenschwungrad
    - Sachs Kupplungssatz
    - Sachs Ausrücklager
    - Schraubensatz

den Einbau habe ich mit einem Kumpel zusammen gemacht - also alles weggebaut, Getriebe runter, Kupplung raus...aha

Das Zweimassenschwungrad hatte, gemessen am äußeren Rand, eine radiales Spiel von 2,8cm. Beim hin und her drehen hörte man deutlich ein lautes hellen...ping..ping..ping...also von einer Vorspannung durch Federn war nichts mehr zu spühren. Super - Fehler gefunden.

Sachs Kupplung eingebaut, Getriebe dran gesteckt, alle Teile außer Radhausschaule und Unterbodenverkleidung montiert...

Probelauf!

Zündung!

Aaah - Motor springt an, Motor geht sogar seidenweich an, kein Hochschaukeln, kein Schütteln. Einfach so wie es sein soll.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bis genau hier in klingt die Geschichte wirklich Erfolgsversprechend.
    Was so eine komplette Kupplung kostet kann sich jeder denken.
    Ich fast damit gerechnet - JETZT, hab ich endlich ruhe.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich möchte nochmal auf die Eingangs erwähnten Symtome aufmerksam machen....Schütteln...Rassel...Schütteln war weg...Rasseln?
    Das Rasseln ist geblieben!

Also das Auto gleich wieder hoch auf die Bühne, und mit einem Stetoskop Motor, Kupplung (Einbaufehler?), und Getriebe abgehört.

Motor -> nichts
    Kupplungsbereich -> nichts
    Getriebe -> aua meine Ohren ;(

dann haben wir das Getriebeöl abgelassen -

ich war ja drauf vorbereitet das das öl vlt sehr Dunkel ist...Aber das Öl war nicht dunkel, es schimmerte komplett Silber/Bronze und wenn man die Schüssel etwas geschwenkt hat...dann kam sogar größere Späne (1mm) zum vorschein
    Da das Geräusch eindeutig von einem Lager kommt und es im nachhinein betrachtet eine metallisches Rasseln ist, denke ich das im Getriebe bei 2 Kugellagern der Käfig gerissen ist und die nun nicht mehr fixierten Kugeln das Rasseln verursachen...

Mein Tag gestern endete nach dem Einbau einer neuen kompletten Kupplung also auch noch mit einer Bestellung von einem komplett überholten VW KDS 6-Gang Getriebe mit einem Jahr Garantie inkl 2,75l Getriebeöl ;(

Damit steht für mich eines endgültig fest -> :brokenheart: <- soviele Probleme hatte ich mit noch keinem Auto

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• ouuuu - mein Beileid! das hört ja echt nie auf bei dir! hoffentlich ist dann endlich Ruhe, wenn das "neue" Getriebe verbaut ist - verdient hättest du es auf jeden Fall.

Grüsse
    Mario

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Schade das es am Ende doch noch so viel schlimmer ist als gedacht!

Trotzdem muss ich sagen, das dies ja nicht die Regel ist bei VW bzw. Skoda.

der Golf, die Karre 8)

• hier noch ein paar Bilder:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• die neue Kupplung:

Gruß Fabian

• Getriebeöl:

Gruß Fabian

• und das neue Getriebe:

Gruß Fabian

• und Auto fertig - fährt wie neu:

Gruß Fabian

• Gratulation :thumpup: dann hast du es jetzt ja endlich geschaft und kannst wieder beruhigt einsteigen und einfach nur fahren!

ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• und jetzt bist du bestimmt auch froh kein DSG zu haben, da war das AT-Getriebe wohl noch ein Schnäppchen :D

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Hoffentlich war es das jetzt auch endgültig.
    ist auch mal zwischenzeitlich geklärt worden, ob dein Zylinderkopf auch wirklich keine Risse hat ? Du weißt ja, daß auch das eine Krankheit beim PD TDI ist.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Oh mann, das das solche Ausmaße annimmt. 8|
    Hoffe, dass jetzt alles passt. ;)

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Wer hätte ehrlich gesagt gedacht das es so enden würde...wohl keiner...ich hoffe das ich jetzt für längere Zeit ruhe habe...immerhin fahre ich nun technisch gesehen fast einen Neuwagen XD

ich versuchs einfach mit Galgenhumor zu ertragen...das Konto hat ganz schön geknirrscht ^^

Gruß Fabian

• aber trotzdem, die Simons brummt ordentlich beim regenerieren :D

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• das stimmt...hast ja selbst gesagt...klingt beim reggen wie dein Benziner mit der Simons :D

Gruß Fabian

• Wenn ich das so lese, wird mir schlecht... Meiner fängt jetzt auch an zu ruckeln und ständig stark schwankendem spritverbrauch.....

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• UPDATE:

heute morgen wieder starkes ruckeln und harte verbrennung beim Anlassen nach langer Standzeit!

Ölmesstab und Öldeckel kontrolliert:

Öldeckel
    - kein Schlamm
    - keine Blasen
    -> alles prima

Ölmeßstab
    - zeigt über maximum an
    - am 25.04. hatte ich Ölwechsel beim (nicht mehr ganz so) Freundlichen
    - den Ölstand hatte ich kontrolliert - genau mittig vom Ölmessstab

meine Vermutung:
    - es wurde doch beim Einbau der PDE geschlampt, es ist mit sicherheit eine oder mehrere Dichtungen defekt
    - daraus resultierende Symtome:
    -> Unrundes Anlassen des Motors, da nicht auf allen PDEs von anfang an der gleiche Dieseldruck anliegt
    -> entweichen des Diesel -> Ölstand steigt

Fehler erkannt meine Herren - Pfusch beim Einbau...es wurde wahrscheinlich einer der O-Ringe gequatscht...man steckt das PDE leicht hinein und fixiert die PDE dann mit zwei schrauben...wenn die Dichtung sich leicht einrollt und man das PDE mit den beiden Schrauben in den Sitz "presst" könnte es passieren das die Dichtung quetscht...

also ab zum freundlichen...ich bin stink sauer...durch die unwucht harte Schlagen beim Anlassen kann auch das Getriebe den schaden genommen haben...da es ja ein lagerschaden war!!!...

nur wie weise ich das nach!!!...wie

Gruß Fabian

• Ich steh jetzt im Kontakt mit Skoda Deutschland und habe auch bei meiner Rechtschutzversicherung nach einem unverbindlichen Beratungsgespräch mit einem Anwalt gesprochen...

fortsetzung folgt...

Gruß Fabian

• Ach Fabi....das scheint ja echt kein Ende zu nehmen bei Dir!!! Ich würds echt langsam verstehen wenn du die Kiste einfach nur abfackelst.... Tut mir echt leid für dich!

• Update:
    Heute war ich bei Skoda!

- man war sehr verblüfft über meine detailierten Fehlerbeschreibung und vorallem die Erläuterung der Zusammenhänge
    - PDE Druckabfall -> Diesel im Öl etc
    - Beweise des Druckabfalls nach langer Standhzeit und die daraus resultierende Abweichung der Einspritzmenge durch Video und VCDS Logdatei!

spätestens am Dienstag möchte man mich kontaktieren und einen neuen Termin vereinbaren...die PDE's sollen noch einmal ausgebaut und die Konusdichtung überprüft und ersetzt werden...

Was mir bisher nicht gefällt...sollte "nichts" gefunden werden - soll ich diese Prozedur aus eigener Tasche zahlen..was ich nicht einsehe...

daher heute erneuter Kontakt mit Skoda Deutschland am Telefon...und ich soll nun doch eine schriftliche Meldung zu meinem Problem machen!
    Es ist dann mäglich über diese "Konferenz" das Geld das ich eventuell bezahlen muss später wieder zu bekommen.

anschließend werde ich die Meldung so detailiert wie möglich verfassen und an Skoda Deutschland schicken

mit einem Anwalt habe ich eben Telefoniert...er empfiehlt mir die KFZ Innung einzuschalten...weil ich dort wohl einen kostenfreien Sachverständigen bekomme, den ich nur bezahlen muss..wenn nichts gefunden wurden...
    hier greift für mich allerdings das Motto: die eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus...im schlimmsten Fall habe ich dann die Reparaturkosten UND die Kosten für den Sachverstädnigen an der Backe

Ich hoffe das Skoda Deutschland mit da jetzt weiter hilft!

Ich habe keine Lust nochmehr zu investieren!

Gruß Fabian

• ja - und wer zahlt mir das neue Auto?...oder das neue Getriebe + Kupplung + Diffsensor +...

verkaufen ist leichter gesagt als getan - wer kauft ein Auto mit diesem Defekt zum regulären Preis? - ich könnte das Auto verkaufen..klar...aber was bekomm ich dafür...und was bekomm ich für den Erlös für ein Auto...sicherlich keines was weniger KM hat oder jünger ist...wer garantiert mir das ich da nicht wieder reparaturen habe - du?

jetzt verkaufen...wäre das blödeste was ich machen könnte

PS: möchtest du es etwa haben?

Gruß Fabian

Einmal editiert, zuletzt von Pioneer ()

• Is schon klar, ich versteh dich schon.

Aber wenn du jetzt nochmal für die Werkstatt und den Sachverständiger zahlst, ist auch wieder Kohle weg, oder?

Ich geh da eher so ran: Lieber in Ende mit Schreck, als ein Schreck mit Ende ;)

Du wirst ja sehen was passiert. Ich drück dir mal die Daumen das es für dich gut ausgeht!

der Golf, die Karre 8)

• gute Idee - ich hatte sowieso vor die Mail als Kopie zu Autobild zu schicken...für Skoda sichtbar...so das dort vlt mehr Druck von oben kommt!

Ich hoffe es kommt was bei raus...bitte vorerst keine Posts mehr...der Übersicht geschuldet...Tipps/Ratschläge in der Art bitte per PM...ich werde mich nach Lösung des Problems bei allen beteiligten nocheinmal bedanken!

Gruß Fabian

• Update: auf einmal klappt alles wie am Schnürchen

- Auto habe ich heute früh erneut zur kompletten Kontrolle mit telefonischer Rücksprach von Skoda Deutschland im Autohaus abgegeben...

- vor wenigen Minuten kam der Rückruf der Werkstatt:
    - man habe die PDE kontrolliert und ausgebaut und dabei festgestellt - 3 von 4 PDE sind außerhalb der Toleranz...
    - man empfiehlt mir um weiteren Schaden zu vermeiden mit dem Auto nicht mehr zu fahren...
    - er bleibt jetzt zerlegt in der Werkstatt...
    - 4 neue PDE sind bestellt und werden bis zum Wochenende eingebaut

- Ich kann den Leihwagen für die Montage behalten (oha - 1500km in 4 tagen auf einen fast nagelneuen Skoda Fabia)
    - am Montag kann ich mein Auto ab 10:30 abholen

Ich denke damit ist zumindest für mich bewiesen das der Defekt am Getriebe und vielleicht auch am Zweimassenschwungrad (obwohl ohnehin sehr anfällig) durch das doch sehr harten Schläge beim Kaltstart entstanden ist...das 6 Gang KDS Getriebe ist eigentlich ein gutes Getriebe wo man keinen gebrochenen Käfig im Kugellader zu erwarten hat. Geld werde ich nicht wieder bekommen...aber immerhin tröstet mich die Gegebenheit, das ich nun eine neue Sachs Kupplung samt Zweimassenschwungrad und ein neues Getriebe spazieren fahren kann und mich das ganze dank DIY nicht einmal soviel gekostet hat, wie nur der Tausch des Zweimassenschwungrades im Autohaus!

Ich hoffe ich muss diesen Thread nie nie nie wieder öffnen!!!

:bussi: :bussi: :bussi:

Gruß Fabian

Einmal editiert, zuletzt von Pioneer ()

• Das wünsche ich dir vom ganzen Herzen. ;)

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Wer kommt für die Kosten beim PDE-Check und Austausch auf?

den Ausbau und Check übernimmt das Autohaus zu 100% auf Kulanz, die neuen PDE übernimmt Skoda Deutschland zu 100%...ich werde aber wohl den Leihwagen bezahlen müssen...aber da rufe ich ebenfalls nochmal bei Skoda an...denn ich brauchte den Ersatzwagen ja wegen defekten Neuteilen...ich denke das bekomme ich auch wieder...

also hoffentlich gar nichts...

Gruß Fabian

• ich hab meinen RS wieder =)

- kein ruckeln beim Starten (für entgültige Entwarnung warte ich aber mal lieber noch auf kalte Nächte)
    - keine harte Verbrennung mehr
    - Verbrauch ebenfalls nun top!

- 4 PDE neu samt VAG Tester Ausdruck für die aktuellen Werte (MWB13)
    - ich hab noch zusätzlich ein Rückschlagventil in der Kraftstoffleitung bekommen (vlt interessant für andere mit Startschwierigkeiten)
    - Ölwechsel

- Leihwagen hat mich keinen Cent gekostet =)

Fazit: Das Autohaus ist wohl davon ausgegangen das frisch gelieferte PDE nicht defekt sein können und tappten daher im Dunkeln da sie den fehler woanders suchten...

Das Autohaus behält mich als Kunden - Ente gut...alles gut...

Gruß Fabian

• Dann mal meinen Glückwunsch zum guten Ende. :thumbup: Allzeit gute Fahrt :D

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hoffen wir das es so bleibt und du auch im Winter gut mit deinem da stehst. Ich hoffe für dich, dass damit der Gedanke "Verkauf" aus dem Weg geräumt wurde und du nun Spaß mit deinem RS hast

VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

• kurzes Update von mir, im Auftrag von Fabian:

300km von der Heimat weg....der Motor macht komische Geräusche...drehzahlabhängig...ähnlich wie ein quarzuhrwerk....im Motorraum ist alles sau heiß...und hinten rechts qualt es hinter der Motorabdeckung vor... Irgendwas ist undicht....qualmt und stinkt nach öl.
    Fehler Nummer eins...der Rauch...Schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung war nicht aufgesteckt....
    Ich werde jetzt abgeschleppt zur nächsten Werkstatt und dann schaut er sich das an....

Er wird sich dann wahrscheinlich selber noch zu Wort mekden. :S

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Misst ..... der hat aber auch nur Pech mit dem Wagen. Aber ich bewundere Ihn für seine Geduld......

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• das wird ja würklich zur "never ending story" :cry:

... schliesse mich Kasa an: fetten Respekt für deine Geduld und deine Nerven! :thumbup:

ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Ich hätte die Karre schon längst "warmsaniert"

Respekt für die Nerven!

...wusste garnicht, dass man mit 'nem Dosentelefon auch schreiben kann...

MfG Tim

Umbaumaßnahmen:
    "Amerikanische" Blinker, LiTec LED-Rückleuchten, RS-Symbole an Aussenspiegelgläsern und Sitzhöhenverstellung, RS-Fußmatten, Kurzstabantenne, HFI Intake System, schwarz gepulverte Zeniths, Octavia-RS.com-Kennzeichenhalter, Rundum 2013er Embleme, S3 SWV, GTI-Fußstütze

• Sooo...endlich Feierabend...ich hab den Uwe mal beauftragt für mich zu tippen...ich war irgendwie zu deprimiert um abends dann auch noch ins Forum zu schauen...

Also: wie gehabt...ca. 300 km von zu Hause weg auf Höhe Ansbach auf der A6 war ein Stau...ich hatte während der Fahrt bis dort hin Musik an und war auch recht flott unterwegs...

im Stau hab ich dann Fenster aufgemacht...und härte halt son tickern...ähnlich wie ein Quarzuhrwerk...nur schneller und drehzahlabhängig...als ich das gehört habe, schaut man natürlich mal ein bisschen genauer...und da hab ich dann mitbekommen das aus dem Motorraum bei den Scheibenwischern gräulich schwarzer Rauch aufsteigt...also motor haube entriegelt raus und auf....aua

...Motorhaube kochend heiß, Motorabdeckung woll ich runter nehmen und direkt an den Fingerkuppen verbrannt...selbst die Haubenstange konnte man kaum anfassen...

Also Skoda Deutschland angerufen....GPS Daten Durchgegeben...und ab zum nächtsen Rastplatz gerollt...bis dahin hat sich dann auch der Techniker gemeldet...ich soll den motor aauf jeden fall ausmachen...damit er abkühlt...

also wurde ich zum Skoda Partner in Ansbach geschleppt...da war dann alles soweit abkühlt das man zumindest die Motorabdeckung abnehmen konnte:

wie Uwe schon geschrieben hat - der Rauch der nach Öl roch...war tatsächlich heißer Öldampf der direkt aus dem Zylinderkopf kam...die Schlauch für die Kurbelgehäuse entlüftung war los...war zwar aufgesteckt, aber nicht richtig eingerastet...

beim Starten des Motors war das tickern leider nicht mehr da...der Techniker und ich haben jetzt zwei Theorien...entweder, der lose Stecker hat von unten an die Motorabdeckung geschlagen oder...dadurch das der Stecker ja nicht Dicht war...gelankt auch mehr Schall aus dem Zylinderkopf nach draußen...und ich habe einfach die mechanische Ansteuerung der PDE als Geräusch wahrgenommen...ich werde jetzt allerdings nicht zu Testzwecken den Schlauch noch mal abziehen ^^

ansonsten macht der Motor für Ihn einen guten Eindruck was Geräusche und Lauf angeht...also ging die Fahrt dann weiter...Zahlen musste ich die Aktion nicht...und ich denke das es jetzt wieder auf den Deckel gibt...die notieren ja KFZ ID und können selbst 1 und 1 zusammenzählen...das Auto war in der Werkstatt für den PDE wechsel...und ein paar Tage darauf bleibe ich liegen...naja..mal schauen...hab mir jedenfalls alles schiftlich geben lassen...werde das zu hause mal noch einscannen und anhängen...

Grüße aus Hirsau :D...geplante Ankunfts Zeit war 20:00 -> 00:17 war ich dann endlich da...

Gruß Fabian