Hallo Leute...
wie viele vlt. wissen begann im Januar 2013 die Aktion 23J7 wo alle alten PD-Elemete auf Kulanz gegen Neue ausgetauscht werden sollten.
Gesagt getan...neue PD-Elemente abgeholt...nach Hause gefahren und kurz vor der Haustür: Warnlampe für Abgasrelevante Teile!
Diesmal reicht aber nicht eine kleine Runde zum Freifahren sondern ich musste ein ganzen schönes Stück im Zeichen der Umwelt mit meinem Diesel durch die gegend treckern, denn die Lampe erwieß sich als sehr hartneckiges Exemplar...
hab mir aber erstmal nix weiter bei gedacht - dann der "Schock"...alle User im Forum berichten das der Verbrauch um 1 bis 1,5l auf 100km zurück ging...bei mir war eher das Gegenteil der Fall...ich verbrauchte seit dem Wechsel etwa 1-1,5l mehr!
Also habe ich eine Testfahrt gemacht...letzte Tankstelle vor der Autobahnauffahrt vollgetank und alles auf 0 gesetzt...dann auf die Autobahn drauf und 126km gefahren...dann von der Autobahn runter und bei der nächsten Gelegenheit angehalten und alles notiert - für mich sehr erschreckend!
Temperatur: 1°C
Geschwindigkeit 120km/h im Tempomat durchweg
Strecke: 126,3km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 101km/h
Zeit: 1:h 14min
Verbrauch: 8.0l/100km
Also ab zum Autohaus...die haben eine Vergleichsfahrt gemacht und ebenfalls zugestimmt...der Wagen verbraucht mehr! obwohl die gängige Aussage der anderen Kunden das gegenteil behauptet.
Dann habe ich mein Auto noch einmal zu einem kompletten Check hingebracht und es haben sie zwei Mechaniker lange mit meinem Auto beschäftigt.
Dabei wurde festgestellt das auf der hinten Seite des Motors vom Kabelbaum zwei Drähte versteckt waren.
Sie waren mit dem Seitenschneider abgeschnitten und nicht einmal Isoliert hinter einem Schlauch versteck eingeklemmt.
Die Mechaniker im Autohaus vermissen keine Bauteile am Aggregat und auch das Steuergerät gibt kein Fehler aus!
Ich sollte mich beim ehemaligen Verkäufer informieren und gegebenenfalls Kontakt zum Vorbesitzer herstellen:
- Verkäufer und Vorbesitzer wissen von nichts! wie sollte es auch anderst sein :schwitz:
Das Autohaus bietet auch Chiptuning an und mir wurde ein Tuner empfohlen wo ich mal hinfahren sollte. Er kennt sich mit den Motoren sehr gut aus und kann vlt eine Aussage darüber treffen ob es sich um ein ehemaliges Pfuschtuning handeln könnte.
Gesagt getan - der Tuner sagt das dort niemand ran müsse um die Leistung zu steigern...was auch immer da dran war oder auch nicht...hat nichts mit einer Leistungssteigerung zu tun.
Sooo...das Autohaus wusste dann nicht mehr weiter und hat mir das Steuergerät zurückgesetzt so das sich das Auto praktisch von Grund auf neu anlernt.
Siehe da...die erste Fahrt nach Hause...und anschließend zu meinen Eltern...kein Problem....4,9 bzw 5,3l im Schnitt hatte ich gebraucht....
Aber zu früh gefreut!...ca 1200km ist das jetzt her und er pendelt sich wieder nach oben ein...ich bin jetzt wieder bei einem Schnitt von 7-7,5l/100km
Ich hoffe es gibt hier im Forum ein paar versierte Mechaniker die einen RS TDI (PD) fahren oder aus beruflichen Gründen (weil sie bei Skoda arbeiten) mal in einen solchen hineinschauen können um mir zu helfen
Ich habe eben ein paar Bilder gemacht und habe sie angehangen...für weitere Frage stehe ich natürlich zur Verfügung...
Grüße
Fabian