Probleme mit RS TDI (PD) und immer wieder neue Überraschungen

• Hallo Leute...

wie viele vlt. wissen begann im Januar 2013 die Aktion 23J7 wo alle alten PD-Elemete auf Kulanz gegen Neue ausgetauscht werden sollten.

Gesagt getan...neue PD-Elemente abgeholt...nach Hause gefahren und kurz vor der Haustür: Warnlampe für Abgasrelevante Teile!
    Diesmal reicht aber nicht eine kleine Runde zum Freifahren sondern ich musste ein ganzen schönes Stück im Zeichen der Umwelt mit meinem Diesel durch die gegend treckern, denn die Lampe erwieß sich als sehr hartneckiges Exemplar...

hab mir aber erstmal nix weiter bei gedacht - dann der "Schock"...alle User im Forum berichten das der Verbrauch um 1 bis 1,5l auf 100km zurück ging...bei mir war eher das Gegenteil der Fall...ich verbrauchte seit dem Wechsel etwa 1-1,5l mehr!

Also habe ich eine Testfahrt gemacht...letzte Tankstelle vor der Autobahnauffahrt vollgetank und alles auf 0 gesetzt...dann auf die Autobahn drauf und 126km gefahren...dann von der Autobahn runter und bei der nächsten Gelegenheit angehalten und alles notiert - für mich sehr erschreckend!

Temperatur: 1°C
    Geschwindigkeit 120km/h im Tempomat durchweg
    Strecke: 126,3km
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 101km/h
    Zeit: 1:h 14min
    Verbrauch: 8.0l/100km

Also ab zum Autohaus...die haben eine Vergleichsfahrt gemacht und ebenfalls zugestimmt...der Wagen verbraucht mehr! obwohl die gängige Aussage der anderen Kunden das gegenteil behauptet.

Dann habe ich mein Auto noch einmal zu einem kompletten Check hingebracht und es haben sie zwei Mechaniker lange mit meinem Auto beschäftigt.
    Dabei wurde festgestellt das auf der hinten Seite des Motors vom Kabelbaum zwei Drähte versteckt waren.
    Sie waren mit dem Seitenschneider abgeschnitten und nicht einmal Isoliert hinter einem Schlauch versteck eingeklemmt.

Die Mechaniker im Autohaus vermissen keine Bauteile am Aggregat und auch das Steuergerät gibt kein Fehler aus!

Ich sollte mich beim ehemaligen Verkäufer informieren und gegebenenfalls Kontakt zum Vorbesitzer herstellen:
    - Verkäufer und Vorbesitzer wissen von nichts! wie sollte es auch anderst sein :schwitz:

Das Autohaus bietet auch Chiptuning an und mir wurde ein Tuner empfohlen wo ich mal hinfahren sollte. Er kennt sich mit den Motoren sehr gut aus und kann vlt eine Aussage darüber treffen ob es sich um ein ehemaliges Pfuschtuning handeln könnte.

Gesagt getan - der Tuner sagt das dort niemand ran müsse um die Leistung zu steigern...was auch immer da dran war oder auch nicht...hat nichts mit einer Leistungssteigerung zu tun.

Sooo...das Autohaus wusste dann nicht mehr weiter und hat mir das Steuergerät zurückgesetzt so das sich das Auto praktisch von Grund auf neu anlernt.

Siehe da...die erste Fahrt nach Hause...und anschließend zu meinen Eltern...kein Problem....4,9 bzw 5,3l im Schnitt hatte ich gebraucht....
    Aber zu früh gefreut!...ca 1200km ist das jetzt her und er pendelt sich wieder nach oben ein...ich bin jetzt wieder bei einem Schnitt von 7-7,5l/100km

Ich hoffe es gibt hier im Forum ein paar versierte Mechaniker die einen RS TDI (PD) fahren oder aus beruflichen Gründen (weil sie bei Skoda arbeiten) mal in einen solchen hineinschauen können um mir zu helfen

Ich habe eben ein paar Bilder gemacht und habe sie angehangen...für weitere Frage stehe ich natürlich zur Verfügung...

Grüße

Fabian

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Puh,das ist ja mal eine Geschichte.

Meiner hat kurz nach dem Wechsel der PD Elemente ziemlich genau 1 L weniger verbraucht. ( Durchschnitt 6,7 auf 5,7)

Jetzt, ca 3000 km nach dem Tausch brauche ich im Durchschnitt wieder 6,2 L/100 km

Keine Ahnung warum aber bei gleichem Fahrprofil ist der Verbrauch schon wieder angestiegen......

V/RS Limousine 2,0 TDI PD Race Blue :) --> VERKAUFT !

Seit 26.9.13 VW Golf 6 GTI DSG ! :thumbsup:

• Moin Pioneer

vieleicht solltest du das Isolierband mal entfernen, und schauen wo die Drähte angeschlossen sind, vieleicht ist sogar strom drauf, und man kann eventuell dann feststellen welche Bedeutung diese Bastelei hat.

mfG : Uwe.B 

Skoda 1U 90Ps

Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

Skoda RS 3 184Ps

Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

Z. Zeit. Fa. FAHRZEUG VW Sharan 150Ps

Hin und wieder mal ein Sportboot chartern!

• Moin Pioneer

vieleicht solltest du das Isolierband mal entfernen, und schauen wo die Drähte angeschlossen sind, vieleicht ist sogar strom drauf, und man kann eventuell dann feststellen welche Bedeutung diese Bastelei hat.

wenn es so einfach wäre...die Kabel verschwinden nach ca 5cm im Originalkabelbaum...

ich geh mal davon aus das die Mechaniker im Autohaus geschaut haben ob sie eine Spanung messen können...

aber ich werde es morgen noch einmal selbst machen...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Komische Geschichte, die Jungs in der Werkstatt sollten doch wohl in der Lage sein, zu prüfen ob da Strom drauf ist. Und wenn die Leitungen in dem Original-Kabelbaum verschwinden sollten die Mal in ihrem ElsaWin schauen und gucken was an den Leitungen aufgrund der Farbe drauf liegt/liegen sollte.

• Komische Geschichte, die Jungs in der Werkstatt sollten doch wohl in der Lage sein, zu prüfen ob da Strom drauf ist.

ich hatte an dem Tag nicht explizit danach gefragt...aber ich denke schon das sie ein Multimeter drangehalten habe...

und das ging wohl irgendwie nicht oder würde mehrere stunden dauern...ich suche ja nur nach weiteren Anhaltspunkten...vlt muss ja auch kein Bauteil drangewesen sein...vlt war auch ein 2 poliger Stecker dran...der dann mit dem passenden Gegenstück erst zu einem Bauteil kommt...da die Kabellänge als solches keinen Sinn macht...ich hoffe ja das ein TDI PD Fahrer mal seine Verkleidung runterreißt und nachschaut und ggf. Bilder einstellt wie es bei ihm aussieht

Gruß Fabian

• Komische Geschichte, die Jungs in der Werkstatt sollten doch wohl in der Lage sein, zu prüfen ob da Strom drauf ist.

ui das ist super...Nummer kommt per PM

:thumbup:

Gruß Fabian

• Also ich hab mal geguckt, ich konnte so auf den Abend in der Dunkelheit nicht mehr viel erkennen, was ich sehen konnte, ist, der Spiralschlauch führt einmal 3 Adern zur Unterdruckdose und 2 Adern zu dem Bauteil in der silbernen Hitzeschutzummantelung. Die 2 Adern, die getrennt aus dem isolierten Teil herauskommen konnte ich grad nicht weiter verfolgen.

Ich werde mich morgen bei Tageslicht nochmals auf die Suche begeben. ;)

• Steht denn eigentlich im Fehlerspeicher nichts drinnen?!
    Denn wenn irgendwo so 2 Kabel ab wären müsste auch ein Fehler gespeichert sein.
    Für mich schaut es schon so aus als wenn da irgendein Stecker oder so drann gehört da es ja aus dem originalen Kabelstrang rauskommt.
    Beim normalen TDI ist hinten beim Ventildeckel ein elektrisches Ventil für die Unterdruckschläuche.
    Hast da schon mal runtergeleuchtet und geschaut ob da nicht so ein Ventil ist wo dann ein Stecker drangehört?!
    Vielleicht wurde ja wie der Ventildeckel runtergenommen wurde beim PD-Elementetausch da was kaputt gemacht?!
    Viel mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen da ich keinen RS PD bei mir in der Firma habe wo ich schnell mal nachsehen könnte.
    Ist so recht schwierig wenn ich nicht selber reinschauen kann.

Gruß Stefan

• also Fehlerspeicher sagt laut Werkstatt nichts

ich denke auch das dort ein 2 poliger Stecker dran gehört

ich habe schonmal mit einer taschenlampe geläuchtet aber auf Anhieb nichts erkannt...es ist kein Bauteil in Reichweite...und auch im "Verborgene" habe ich keine kleineres Bautteil gesehen wo ja theoratisch jetzt eine kleine Kabelpeitsche mit Stecker runterhängen müsste...

ich schau morgen nach der Arbeit nochmal wenn es 19:00 noch nicht zu dunkel ist

Gruß Fabian

• Ich vermute, dass die beiden Kabel nicht durchgetrennt sind, sondern aus den Pin´s aus einem Stecker herausgezogen wurden.
    Beide Enden sind fast identisch weit abisoliert und auch sauber abgetrennt.
    Von daher schau doch mal nach einem Bauteil, an den eim zweipoliger Stecker steckt und die beiden Kabel fehlen.

Ich hab leider "nur" den 140PS PD TDI, sonst würd ich auch mal schauen gehen.

Welche Farben haben die Kabel genau? Ich kann es nicht recht erkennen.
    Vielleicht kommen wir ja damit weiter...

• das die Kabel vermutlich aus einem 2 poligen Stecker gezogen wurden haben wir schon erkannt...

die Kabelfarben sind

1x Braun
    1x Gelb (mit roten Strich in Kabelrichtung)

morgen werde ich durchmessen was ob dort untereinander oder gegen Masse Ströme fließen...dann werden wir weiter sehen

Danke bisher für alle hinweise...ich gehe allem nach! :soldier:

Gruß Fabian

• Es muss doch aber einen Schaltplan in der Werkstatt geben wo die Kabel und deren Farben benannt sind oder hats das heute nicht mehr ?(

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• anscheind nicht...man sagte mir man könnte es unter verwendung erheblicher Sucharbeit drauf ankommen lassen...dann müsse ich aber die Arbeitsstunden zahlen...und da könnte im zweifelsfall ein Tauschaggregat günstiger sein

Gruß Fabian

• Ich hab hier auch noch paar Schaltpläne.
    Wenn du sie brauchst gib mir deine E-Mail-Adresse via PN dann schicke ich sie dir als pdf-Datei. ;)

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

• nein leider nix neues...habe noch paar Sachen vor ich nachschauen möchte...mehr am Wochenende wenn alles klappt

Gruß Fabian

• Welche Kabelfarben haben die Zwei Kabel genau. Braun ohne einer zusätzlichen farbe? Und das gleiche bei den gelben Kabel.Dann könnte ich den Stromlaufplan durchforsten. Ach ja wenn deine Motorchecklampe geleuchtet hat muss ja auch nen Fehler hinterlegt sein.

• die Kabelfarben sind

1x Braun
    1x Gelb (mit roten Strich in Kabelrichtung)

also Fehlerspeicher sagt laut Werkstatt nichts

und es hat auch keine Motorchecklampe geleuchtet

Gruß Fabian

• Hey Pioneer,

also die Geschichte ist schon sehr merkwürdig! Aber ich würde vermuten das beim wechsel der PD Elemente diese Kabel (wo auch immer) rausgezogen wurden. Anders ist es einfach schwachsinnig.

Zu den Kabeln, also Signal Kabel o.ä. sind das nicht. Dafür sind Sie zu dick, das braune ist defintiv wie immer bei VAG Masse. Das Gelb/rote wird ab und zu (wenn das betreffende Bauteil schalten soll) 12V führen. Da dementsprechend keine Signal-Leitung mitgeführt ist bei den beiden Adern kann es durchaus möglich sein das dieses Bauteil garnicht überwacht wird und daher auch kein Fehlereintrag entsteht.

Ist ärgerlich, ich habe meinen Laptop mit dem ELSAWIN (wo alle Schaltplän digital dabei sind) in der Garage und komme da auch erst am Wochenende hin. Ich kann frühestens mal Samstag/Sonntag nachschauen nach dem gelb/roten Kabel. ELSAWIN sollte auch eine Suchfunktion für die Kabelfarben besitzen.

• ElsaWin hat zumindest bei mir keine Suchoption für Kabelfarben :(

Ich hab mal reingeschaut, dass was ich gefunden habe, welches Bauteil die Adern führt, ist der Heizwiderstand für die Kurbelgehäuseentlüftung.

Ich habe auch schon bei mir im Motorraum zu zweit sogar mit Spiegel geschaut, nichts gefunden. Der Abzweig ist bei mir gar nicht vorhanden oder wir waren einfach blind, aber zu 2. und wie gesagt mit Spiegel und auch erfühlen haben wir nichts gefunden.

• ElsaWin hat zumindest bei mir keine Suchoption für Kabelfarben :(

Ich hab mal reingeschaut, dass was ich gefunden habe, welches Bauteil die Adern führt, ist der Heizwiderstand für die Kurbelgehäuseentlüftung.

Ich habe auch schon bei mir im Motorraum zu zweit sogar mit Spiegel geschaut, nichts gefunden. Der Abzweig ist bei mir gar nicht vorhanden oder wir waren einfach blind, aber zu 2. und wie gesagt mit Spiegel und auch erfühlen haben wir nichts gefunden.

vielleicht von irgendeiner Zusatzausstattung?

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Das einzige,was mir da einfallen würde, wäre eine Standheizung. Diese dürfte trotzdem keinen Mehrverbrauch verursachen, es wäre schon sehr komisch wenn diese im normalen Motorbetrieb mitläuft.

• Ich hab mal reingeschaut, dass was ich gefunden habe, welches Bauteil die Adern führt, ist der Heizwiderstand für die Kurbelgehäuseentlüftung.
    .

Das könnte schon passen. Die Kabeldicke und das kein Fehlereintrag vorhanden ist. Ich würde aber vielleicht nochmal selbst mit VCDS nachkontrollieren?

Zur Standheizung: Wenn man Original eine Standheizung mitbestellt hat läuft diese beim Kaltstart als Zuheizer mit an, hat man Original keine Standheizung so ist stattdessen ein elektrischer Zuheizer verbaut.

Aber keine Standheizung der Welt würde bei einer Fahrzeit von 1Stunde so lange mitlaufen (irgendwann wäre das Kühlwasser zu warm) und auch dann nicht 2 Liter Mehrverbrauch erzeugen. Maximal 0,5l bis 0,7l.

Ich würde defintiv mit VCDS nochmal auslesen, und dann auch mal die Messwertblöcke durchschauen. Was machen die Temp-Sensoren von Kühlwasser und Luft, realistische Werte? Sowas kann mal ganz schnell ziemlich massiven Mehrverbrauch auslösen.

• Wenn die Blow-By-Gase nicht aufgeheizt werden und dann wieder der Verbrennung zugeführt werden, dann stimmt die Temperatur vielleicht nicht und er spritzt deswegen mehr ein?

• Guck mal hinen im Motorraum über deim DPF das Umschaltventil (Magnetventil) (eingepackt in der Hitzeschutzummantellung)
    Das taucht nicht unbedingt im Fehlerspeicher auf.
    Ist ein 2-Poliger Stecker.

Gruß

• Gerade mein Auto wiederbekommen...

Bei mir enden diese beschriebenen Kabel an einem Stecker, der nirgends angeschlossen ist!

Also keine Sorge

• Gerade mein Auto wiederbekommen...

Bei mir enden diese beschriebenen Kabel an einem Stecker, der nirgends angeschlossen ist!

Also keine Sorge

oha...also einfach Schrumpfschläuche drum machen und die Fehlersuche fortsetzen?! - dann kann es an diesen Kabel wohl nicht liegen...

PS: ich habe keine Standheizung verbaut

der Plan sieht jetzt wie folgt aus...am Wochenende treffe ich mich mit dem User Turbo_Octi..dieser hat VCDS und wir werden mal versuchen etwas rauszubekommen und ggf Messwertblöcke hier reinstellen =)

bis dahin...

PPS: ist es nicht komisch das der BMN vom User Hsv-Master dieses Kabel hat, aber einfach nur in einem Stecker endet..und bei anderen BMN Motoren das Kabel gar nicht da ist...VR170...schau eventeull nochmal an "freiliegenden Steckern"....bei dir fehlt was :P

Gruß Fabian

• Ich habe heute auch kurz nachgesehen, jedoch die Abdeckung nicht abgenommen. Bin aber der Meinung daß diese Kabel hinten in die silberne hitzeschutz Verkleidung verschwinden.
    Morgen hab ich mehr Zeit und nehme mal die Abdeckung ab.

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• Also das Kabel habe ich nun durchgemessen...es liegt Strom an!

Braun -> Masse
    Gelb(rot) -> 11,85V

Ich werd die Kabel jetzt erstmal mit Schrumpfschlauch versehen und wieder irgendwohin klemmen das sie nicht sinnlins rumbaumeln...

VCDS Fahrt habe ich nun hinter mir...der turbo_octi wird die Werte hier einstellen oder mir per Mail schicken und ich stelle sie ein...was mich verwundert hat ist, dass wir auch auf der kurzen Testfahrt wieder eine Regeneration hatten (zufall?)

Ladungskoeffizenz 8,8%
    Ladung: 35,2g

war der DPF nicht bei 46g oder soll...das Autohaus meinte das die Ladung des Partikelfiltern noch absolut unbedenklich sei!

und ich hatte Ladedruckspitzen von 1,3bar...genaueres dann in den Logs

wir warten die Werte also ab...

Gruß Fabian

• Hier sind die Logs im Excel Format

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Dann müsste rableier einen realen Ladedruck von 0,1 Bar haben, das glaub ich nicht ;)
    Bei ihm weiß ich nämlich,dass er lt. FIS 1,1 Bar und auch real 1,1 Bar ohne atmo. Druck fährt.

• Atmosphärdruck liegt bei 1 Bar, alle Messwerte sind ohne diesen Druck, also man müsste ihn theoretisch hinzurechnen.
    Bei einem Ladedruck von 1 Bar liegen tatsächlich 2 Bar an inkl Atmosphärdruck. Da dieser aber immer da ist, reden wir von den genannten 1 Bar.

Wenn auf dem Stecker Bordspannung liegt, ist es nicht im Sinne des Erfinders, dass dieser lose herum schwirrt.

Mach doch mal ein foto vom Strecker

Lg Basti

GTI Fußstütze, S3 Schaltwegverkürzung, LED Aussenbeleuchtung, Gewindefahrwerk....aber welches????

• ICh habe eben auch bei mir geschaut, habe ein Taktventil für Unterdruckveweisersorgung hinter dem Ventildeckel (zwischen Differenzdrucksensor und Druckdose Wastegate).
    Überwacht wird dieses Ventil glaube ich nicht, da es ein Aktor ist. Wenn die Kabel 12V aufweisen, muss es eig. ein Aktor sein. Sensoren haben 5V.
    Blöder weise habe ich mir die Kabelfarben nicht gemerkt. :hammer:

Aber Taktventil geht an den Ventildeckel, BKV Rohr und den Rest weiß ich nicht, muss ich nochmal schauen :thumpup:

Gruß Basti

Lg Basti

GTI Fußstütze, S3 Schaltwegverkürzung, LED Aussenbeleuchtung, Gewindefahrwerk....aber welches????