Probleme mit RS TDI (PD) und immer wieder neue Überraschungen

• ich biete n fuffi :D

:hammer:

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• für das ganze Auto =)

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Der war vielleicht vorher auch schon drin ?! Wurde ja leider kein Autoscan gemacht ...

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• ich fahre jetzt zum Autohaus...und lass mir den Autoscan ausdrucken

update: Fehlerspeicher gibt drei dinge aus

Differenzdrucksensor
    Neigungssensor
    Bordelektronik tür hinten fahrerseite falsch codiert

der freundliche tippt: Der differenzdrucksensor war vorher schon kaput...nach dem lernwerte zurücksetzen letzte woche konnte das msg nun den sensor als defektes bauteil erkennnen und das auch der mehrverbrauch dadurch verursacht wurde...

ausserdem steht das auto gerade auf der bühne es wurde nochmal der leichtlauf der Räder gesprüft....die bremse hinten links ist angrlaufen und hat auch geglüht...das erkennt man wohl an der rötlich verfärbten rostschicht auf dem bremsscheiben rand....die stahlfelge war auch warm...im bereich der nabe sogar heiss.....rad ist aber leichtläufig....handbremse löst einwandfrei..mir wurde empfohlen die bremse zu tauschen da die beläge sowieso runter sind...(sind sie wirklich)...ich lass hinten jetzt eben falls auf ATE PowerDisc und Ate Ceramik tauschen...da fie angelaufene bremsscheibe durch den hitzeschock sowieso runter sollte...

klinkt das mit dem def sensor plausibel...?....ich hoffe dann ist endlich ruhe....

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

Einmal editiert, zuletzt von Pioneer ()

• Für hinten wirst Du keine ATE Power Disc für den 1Z bekommen... zumindest nicht mit Freigabe... ging bei mir letztes Jahr auch nicht :(

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• Klar, wenn der DDS defekt ist, kann das einen Mehrverbrauch geben, denn der DPF kann sich füllen und er kann ggf. nicht mehr regeneriert werden. Was sagen denn die Ladewerte vom DPF...?? Kann man auslesen, ab 70% Ladung wird es langsam kritisch und es müsste ne Zwangsregeneration gemacht werden. Die können eine Regeneration auch in der Werkstatt anstoßen mim "Tester".

Warum ist plötzlich deine Bremse hinten fest...??? Die sollen ned nur Scheiben und Beläge tauschen, sondern auch Freigängigkeit der Zylinder prüfen, das ist bei ner festen Bremse viel wichtiger.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Für hinten wirst Du keine ATE Power Disc für den 1Z bekommen... zumindest nicht mit Freigabe... ging bei mir letztes Jahr auch nicht :(

Stimmt - also sind jetzt hinten Serienscheiben und die Ceramicbeläge bestellt

---

so...Differenzdrucksensor wurde getauscht aber das Ergebnis ist ernüchternd...ich habe ein paar Geschwindigkeiten auf der ebener Landstraße getestet. Alles im 6ten Gang und alles mit Tempomat

also der Leerlaufverbraucht ist gefallen...da dachte ich schon wir haben es:

jetzt 0,5-0,6l/h

aber die Verbräuche während der Fahrt in annähernd gleich geblieben:

120km/h / 6,8-7,7l/100km

100km/h / 5,7-6,4l/100km

70km/h / 4,4-5,3l/100km

:dontknow: und nun

außer das man Konto um 98 Euro leichter ist gibt es keine Verbesserungen :(

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

2 Mal editiert, zuletzt von Pioneer ()

• Dds ersetzen kostet rund 180?. Sollte ggf ein Update gemacht werden und muss auch angepasst werden. Zusätzlich sollten die beiden Leitungen mittels Luftdruck vorsichtig durchgepustet werden! So ist unsere Vorgehensweise.
    Gruß Basti

Lg Basti

GTI Fußstütze, S3 Schaltwegverkürzung, LED Aussenbeleuchtung, Gewindefahrwerk....aber welches????

• Dds ersetzen kostet rund 180?

ist das jetzt eine Frage? - ich habe 98,39 bezahlt...was soll an einem Sensoreinbau 130 Euro kosten...man löst nur eine Schraube und Stückt zwei Schläuche um? ich würde das als Wucher empfinden

Sensor ein und ausgebaut 17,67
    GFS/Geführte Funktion 11,78
    Sensor 50,00
    Funktionshilfe SK 3,23

Sollte ggf ein Update gemacht werden und muss auch angepasst werden.

was meinst du damit? Von und für was sollte ein Update gemacht werden...für mein Fahrzeug liegt kein Update vor
    Was soll angepasst werden?! - Der differenzdrucksensor wird von vielen selbst montiert - ich verstehe den Vorgang und die Notwendigkeit in dem Zusammenhang leider nicht :dontknow:

Bitte um aufklärung

Gruß Fabian

• Habe eben ein dds abgerechnet, Sensor knapp 100?, angepasst wird der Sensor selbst an das mstg.

Lg Basti

GTI Fußstütze, S3 Schaltwegverkürzung, LED Aussenbeleuchtung, Gewindefahrwerk....aber welches????

• was denn nun? 180 oder 100€...ich komme mit deinen knappen und teils unvollständigen Sätzen nicht klar...schreib bitte nach Feierabend einmal richtig anstatt tausend mal schnell schnell :shakehand: :blush:

Gruß Fabian

• 100€ ist mehr als fair !!!
    Meine Aktion hat damals 240€ gekostet und wurde durch die LifeTime übernommen. Aber wir haben auch etwas länger Fehler gesucht, weil es ned ganz eindeutig war, was der DDS hat.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Meine Inspektion wurde ebenfalls auf den 16.04. vorgezogen und einen Superb als Leihwagen gibt es auch dazu...die geben sich richtig Mühe jetzt...hab es diplomatisch geregelt...mit dem Kopf durch die Wand wäre wäre wahrscheinlich fehl am Platz...nun hoffe ich das mein Öl kommt...ich habe es am 08.04. bestellt...sonst kann ich den Termin nicht halten :S

Gruß Fabian

• immernoch kein Öl da...eine Anfrage hat ergaben das angeblich mein Geld nicht eingegangen ist...jetzt suchen die meine Kohle auf ihrem Konto und schicken es dann Montag los...na klasse...

Termin wieder nach hinten...25.04. :angry:

kann mal irgendwas funktionieren! :mulmig:

Gruß Fabian

• Darum kaufe ich immer dort wo Kreditkarte oder PayPal zulässig ist ;)

In deinem Fall würde mich das auch an :vomit: ! Drück dir die Daumen das es dann wieder läuft.

der Golf, die Karre 8)

• ich habe per "Sofortüberweisung" bezahlt...der Shop hat das über AfterBuy angeboten...

Gruß Fabian

• Sofortüberweisungen würde ich persönlich aus der Sicht der Bank nie empfehlen !
    Da sind zum einen die gesetzlichen Ansprüche weg, die man im Falle einer Lastschrift oder eben Paypal hat und halt die reine Sicherheit die Bankdaten mit direktem Zugang zum Rechenzentrum einer Bank frei zu geben ... -.-
    Da wäre mir Paypal durchaus lieber :)

• nur um nochmal eines richtig zu stellen, wir hatten einen Autoscan gemacht ;) da stand nix außer Neigungssensor und TürStg. War nichtmal die rede davon dass der Partikelfilter bei 120tkm eh hinüber ist? das wäre ja so ziemlich jetzt wenn ich deinen km stand richtig in erinnerung habe

• nö der sollte eigentlich erst bei 180 tkm oder so voll sein ...
    Aber ich mein ab 120 tkm wird der Füllstand überprüft ...
    das der bei 120tkm voll ist bzw hinüber seh ich definitiv nicht so, auch mit der übelsten Fahrweise.

• Also mir haben sie gesagt, der Filter wird bei ca. 200tkm. mal angeschaut.
    Wenn der Ascherest noch unter dem maximalen wert ist, wird der Filter nicht getauscht.
    Von da an wird bei jeder Inspektion kontrolliert.

So die Aussage der Werkstatt.

der Golf, die Karre 8)

• bei meinem bekannten mit 170 ps tdi im Passat3c fingen da Probleme an und der wurde daraufhin gewechselt...naja, ob man der Werkstatt immer vertrauen sollte ?(

• das Autohaus meinte das die Ladung des Partikelfiltern noch absolut unbedenklich sei!

damit abgehakt

Gruß Fabian

• Also geht die Fehlersuche weiter... :huh:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• ja wohl...heute beim Räderwechsle habe ich mal gezielt auf die hintere linke Bremse geachtet die beim Autohaus aufgefallen ist...

auf der Beifahrerseite lässt sich die Scheibe ohne Felge mühelos drehen...

auf der Fahrerseite hingegen ist de Bremse richtig Schwergängig bis gar nicht zu drehen und auch die Stahlfelge war wieder sehr warm...und im bereich der Radnabe sehr warm...

ich denke wenn die Bremsen gemacht sind...würd sich das ganze ein Stück weit bessern...denn wenn die Bremse schwergängig geht verbrauch ich ja auch mehr Sprit... :schwitz:

Gruß Fabian

• Wenn ich das richtig verstehe, liegt es jetzt an der Bremsanlage?
    Nur an der VA?
    Ich kann das irgendiwe nicht glauben, dass es nur an der schwergängigen Bremsscheibe liegt. :dontknow:

Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €

• Ich Tippe mal das Du einen neuen Bremssattel brauchst, ich hatte so was auch mal gehabt beim Volvo.

Kannst Dir sicherlich vorstellen wie geflucht ich habe, denn billig ist was anderes.

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5l Tdci RS

• Mach3: nicht VA

hintere linke Bremse

Ich Tippe mal das Du einen neuen Bremssattel brauchst, ich hatte so was auch mal gehabt beim Volvo.

Kannst Dir sicherlich vorstellen wie geflucht ich habe, denn billig ist was anderes.

mach mir doch keine Angst...die Rechnung wird hoch genug :blush:

Gruß Fabian

• Angst will ich Dir nicht machen, vielleicht haste ja Glück uns die können den Bremssattel wieder gangbar machen.

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5l Tdci RS

• An der VA könnte ich es ja irgendwie noch nachvollziehen - wegen der geminderten Leistung an der Antriebsachse.
    Aber das der hohe Spritvebrauch durch die defekte einseitige HA-Bremsscheibe herrührt. 8|

EDIT: Hatte einen Denkfehler - die höhere Reibung an der HA muss ja kompensiert werden. :blush:

Zu Verkaufen:

• Ich Tippe mal das Du einen neuen Bremssattel brauchst, ich hatte so was auch mal gehabt beim Volvo.

ich hab ja nicht gesagt das es daran liegt...aber es könnte ein weiterer schritt sein ^^...wenn hier und da mal 0,5l mehr gebraucht werden sind es irgednwann auch mal 2 ^^

Gruß Fabian

• Eben nochmal einen zweiten Reparaturleitfaden gekauft...diesmal mit STROMLAUFPLAN und Teilenummern =)

Gruß Fabian

• Heute ist das Öl eingetroffen =)...man man man... :schwitz:

und der nunmehr Zweite Reparaturleitfaden mit Stromlaufplänen - aber ein Kabel mit ge/ro sucht man dort vergebens :(

weiter gehts :soldier:

aber noch ein paar Tipps bekommen die ich jetzt nach einander austesten werden...Morgen werde ich erstmal einen Battariereset durchführen :thumpup:

Gruß Fabian

• Nein leider nicht - Verbrauch nach Battariereset unverändert...

die beiden Kabel sind wohl nun eindeutig der Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung zuzuordnen..diese ist aber nur optinal in kalten Ländern verbaut. Da ich aber keinen ReImport habe sondern ein deutsches Fahrzeug gehe ich davon aus das der Kabelbaum mal getauscht wurde...ich werde schauen ob man den Stecker und die dazugehörige Blindkappe per Teilenummer ausfindig machen kann und dann kommt da einfach der blinde Stecker wieder dran und ich beschäftige mich mit dem Kabel nicht mehr...

was mir bzw meiner Freundin heute aufgefallen ist, ist das das Auto wenn es steht und der Motor läuft sehr schnell anfängt stark nach Diesel zu stinken...ob das jetzt "neu" ist kann ich nicht beurteilen... :blush:

Ich werde jetzt den Werkstatttermin abwarten...

Gruß Fabian

• Meine "Schwiemu" fährt mit 7l bei überlandfahrten. Fand ich auch recht viel. Wenn ich es da mit meinem Unterteibe komme ich da auch hin. Beim Dieselverlust wäre dir bestimmt ein fleck unterm RS oder ähnliches aufgefallen.

• Beim Dieselverlust wäre dir bestimmt ein fleck unterm RS oder ähnliches aufgefallen.

Nicht zwigend - bei meinen alten Wagen war auch die Kratfstoffleitung gebrochen und die Menge an ausgetretenem Sprit war so gering, dass da nichts runter gedropft ist.
    Da müssen schon sehr große Mengen austreten bis der Sprit durch den ganzen Motorblock und die untere Motorverkleidung dropft.

Zu Verkaufen:

• bei der Inspektion wird ja auch der Kraftstofffilter gewechselt...und vlt auch die Leitungen kontrolliert...habe kein 120.000er Protokoll zur Hand...

Gruß Fabian