Was macht ihr denn so beruflich ....

  • Vorarbeiter für die Elektro Instandhaltung im Schichtdienst. Das Ganze in einem Kraftwerks, und Braunkohleveredelungspark eines Energieversorgers mit 3 Buchstaben :cool:

  • Einkäufer (Industriekaufmann) im Bereich Maschinenbau


    Da werd' ich hellhörig!
    Fertigungsleiter in einem Familienbetrieb für Schaltanlagenbau.
    Die meisten unserer Kunden sind Maschinenbauer in der Automobil- und Kunststoff (Vliess / Folie / Blasform) Industrie.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Da werd' ich hellhörig!
    Fertigungsleiter in einem Familienbetrieb für Schaltanlagenbau.
    Die meisten unserer Kunden sind Maschinenbauer in der Automobil- und Kunststoff (Vliess / Folie / Blasform) Industrie.


    Unsere Firma ist Spezialist in der Herstellung von Industrieöfen zum Sintern, Löten und Härten. Hauptsächlich für Kunden in der Automobilindustrie.

  • Entwicklungsingenieur bei einem Mittelständer der Abrichtwerkzeuge für die Schleiftechnik herstellt.

  • Beispielhaft für diverse Kommentare:

    Beamter auf Lebenszeit.


    Ist nicht böse gemeint, aber das ist so Aussagekräftig wie: "Ich bin Angestellter."

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Ich bin Angestellter


    :D:P


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ich verdiene meine Brötchen als Hotelfachmann in einem großen 4* Hotel als Nighty. Sprich arbeite nur Nachts ( schon 17 Jahre ) und darf Rezepion und Buchhaltung ( Tagesabschlüsse ) machen.

    O³ Combi DK Ausführung Bj 2016
    Racing Blue
    Bolero Radio mit DAB
    Beheizte Frontscheibe
    Fahrersitz mit Memoryfunktion
    SmartLink
    Abnehmbare AHK
    230V Steckdose



  • Besser als 3 Schichten!


    Ich arbeite als CNC-Dreher in 3-Schicht bei der Firma Maha, dem Premiumhersteller für Fahrzeug Prüf und Hebetechnik. Von allen möglichen Hebebühnen über Leistungsprüfstände bis hin zu fast vollautomatischen Servicebühnen gibt es bei uns alles :00008643: .

    O³ RS 2.0 Tdi DSG 4x4 Combi

  • <a href="https://octavia-rs.com/user/19449-luebecker1975/">@Luebecker1975</a>
    Oh Gott, hat man da überhaupt was vom Leben, wenn man 17 Jahre nur nachts arbeitet und tagsüber schläft? Das ist schon krass...


    Naja eigentlich schon, denn wenn die anderen Tagsüber ihren Job in der Firma oder Büro machen, schlafe ich halt oder wenn ich nicht schlafen kann, aufs Motorrad setzen und eine Runde drehen..... Und wenn die andern die tags arbeiten schlafen ....arbeite ich. Einzig das arbeiten am Wochenende , was ja auch oft der Fall ist, dass ist blöd. Aber auch das kann ich besser nutzen als meine anderen Kollegen. Dann einfach weniger schlafen und schon hab ich Zeit für unternehmungen und meine Frau. Einzig dann feiern gehen entfällt.....

    O³ Combi DK Ausführung Bj 2016
    Racing Blue
    Bolero Radio mit DAB
    Beheizte Frontscheibe
    Fahrersitz mit Memoryfunktion
    SmartLink
    Abnehmbare AHK
    230V Steckdose



  • Jaja die lieben Nachtdienste, man gewöhnt sich allerdings an alles.Bin seit gut 14 Jahren beim grössten Dienstgeber im Gesundheitswesen in Österreich, die letzten 6Jahre im fixen Schichtdienst, die Jahre davor als Springer.
    Gibt viele die einen fragen wie man das aushält, mir macht das wenig aus, Feiertage/Wochenende ist teiweise blöd weil es die für mich laut Dienstplan nicht wirklich gibt.Angenehmer Nebeneffekt, man kann viele Dinge Tagsüber erledigen und den Schlaf kann man Tagsüber mit ein paar Stunden aufholen ;-)

  • Ich oute mich auch mal als "Nukeworker", sprich ich arbeite seit knapp 30 Jahren in einem AKW in BW bei einem bekannten EVU.

    2.0 TSI Combi mit DSG-MJ16, Candy-Weiß, graue Ziernähte, 18Zoll-Pictoris, AHK, Black design, Canton, Standheizung, ACC, Columbus, Business Traveller, PLA, Rfk, Smartgate, Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Gar.+2J/90.000km


    Bestellt: Feb/15; Geliefert: Sept/15

  • Bin immernoch Fliesenleger, wie 2009, nur mit dem Unterschied, das mein RS nicht mehr neu ist.
    Wir arbeiten aber dran dieses zu ändern.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Dann schließe ich mich mal an.
    Gelernter Koch, im zweiten Ausbildungsberuf Fachinformatiker mit Schwerpunkt Systemintegration das Hobby zum Beruf gemacht.
    Seit 5 Jahren als IT-Techniker angestellt bei einem amerikanischen Unternehmen im Einsatz bei einem süddeutschen Autobauer.
    Das Tolle daran ist der faszinierende Einblick wie aus einer Rolle Blech mit viel Aufwand ein Auto vom Band rollt.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Dann mach ich mal weiter. 8)
    Bin gelernter Schreiner und habe nach der Ausbildung die BOS (Berufsoberschule) besucht, auf der ich mein Fachabi nachgeholt habe.
    Musste den Schreinerberuf gesundheitsbedingt an den Nagel hängen, da Stauballergie.
    Nun bin ich seit über 10 Jahren Maschinenbau Ingenieur und in der Konstruktion und Entwicklung tätig. Vom Sondermaschinenbau bis hin zum Anlagenbau und Konstruktion von Landwirtschaftsmaschinen habe ich schon alles mal gemacht.
    Momentan entwickle ich Generatoren für Windkraftanlagen und konstruiere diese auch. :thumbsup:
    Macht super viel Spaß und man kommt echt viel rum.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Dann geb ik mein Senf auch gleich dazu...schön den mittelscharfen Bautzener :-)


    Bin gelernter Maschinenbauer und habe mich mit div. Verohrungen (Luft, Wasser, Öl, Kraftstoff) an Nutzfahrzeugmotoren ins Arbeitsleben geworfen.


    Mit Arbeitsplatz- & Wohnortwechsel bin ik dem Maschinenbau treu geblieben, jedoch nun im Bereich Aeroverdichter u.a. für Triebwerke...aber keine Angst, meine Teile haben keine Flugerlaubnis...Außer aus dem Prüfstand in die Tonne.
    Inzwischen rückt dies ein wenig in den Hintergrund, da ich sowohl das CAD als auch die zugehörige DB verwalte.


    Auch das fetzt, da ik quasi hinter mir gefühlte 80 Systemtester sitzen hab, die das CAD ausquetschen ohne es wirklich zu verstehen.

  • ..... ich bring hier mal frischen Wind rein .....


    Ich arbeite als Koordinator in einem Forschungs- und Entwicklungszentrum eines der größten Herstellers von Airbags aller Art, Sicherheitsgurten, Lenkrädern, Lenkungen und elektronischen Fahrassistenten. Es ist schon sehr interessant, an Fahrzeugen zu arbeiten, die in 3 Jahren auf den Markt kommen. Somit ist absolute Verschwiegenheit, auch gegenüber der eigenen Familie und Freunden, unerlässlich!!!


    Vielleicht kann ich ja diesen Thread zu neuem Leben verhelfen???

  • Ich bin Projektmanager bei einem großen Kreditvergleichsportal ;-) und studiere nebenbei noch Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt auf Industrie 4.0

  • ..... ich bring hier mal frischen Wind rein .....


    Ich arbeite als Koordinator in einem Forschungs- und Entwicklungszentrum eines der größten Herstellers von Airbags aller Art, Sicherheitsgurten, Lenkrädern, Lenkungen und elektronischen Fahrassistenten. Es ist schon sehr interessant, an Fahrzeugen zu arbeiten, die in 3 Jahren auf den Markt kommen. Somit ist absolute Verschwiegenheit, auch gegenüber der eigenen Familie und Freunden, unerlässlich!!!


    Vielleicht kann ich ja diesen Thread zu neuem Leben verhelfen???

    Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich Arbeit bei einem Automobilzulieferer als Projektleiter. Hier vorallem für die OEM's BMW und Daimler. Ja es wird schon interessant was so in den kommenden 2-3 Jahren auf den Markt kommt.

  • Ich bin Vollblut-Informatiker. Ausbildung, danach Studium und dann direkt nach Luxemburg. Nach 10 Jahren habe ich dann mit einem Kollegen für eine schweizer Firma eine Niederlassung in Deutschland aufgemacht. Beste Entscheidung ever.

    Wir sind tätig im Maschinenbau - sprich ein Teil der Firma baut die Anlage (Fördertechnik, Hochregale usw) und wir lieferen dazu die Software.

  • Ich bin Vollblut-Informatiker. Ausbildung, danach Studium und dann direkt nach Luxemburg. Nach 10 Jahren habe ich dann mit einem Kollegen für eine schweizer Firma eine Niederlassung in Deutschland aufgemacht. Beste Entscheidung ever.

    Wir sind tätig im Maschinenbau - sprich ein Teil der Firma baut die Anlage (Fördertechnik, Hochregale usw) und wir lieferen dazu die Software.

    .... sehr gute Kombination und Konstellation!!!:thumbup:

  • Ich bin Einsatzleiter beim größten kommunalen Sauberkeitsdienstleister und Entsorger Deutschlands und einem der beliebtesten Arbeitgeber der Stadt.:)

    ...Wie aus dem Ei gepellt...