Skoda fragt uns: Was macht unser Forum so besonders?

• Hallo liebe User,

wir haben heute von Skoda eine Email bekommen, dass über die Foren/Communitys rund um Skoda in der Skoda Zeitung "Extratour" ein Beitrag erscheinen soll.
    Wir haben einen kleinen Fragenkatalog bekommen wo unteranderem folgender Punkt steht.

Lassen Sie Ihre Mitglieder abstimmen: Was macht
    Ihr Forum/Community so besonders? Was unterscheidet diese Community von anderen
    Portalen?

So dann mal her mit euren Antworten :)

LG Katja

• - schnelle Hilfe bei Problemen
    - Zusammenhalt
    - Gutes Miteinander
    - der Umgamgston ist alles in allem sehr GUT, Ausnahmen gibts aber auch immer :D
    - Beratung rund um den RS

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• - nette Leute
    - Top Moderatoren (auch wenn ich manchmal anderer Meinung bin)
    - sezialisiert auf einen Typ, nicht so überlaufen
    - sehr guter Umgangston (schwarze Schafe wie mich gibts überall)
    - gut sortiert und oft sehr übersichtlich!
    - Familienflair!!!

Willste mehr?

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• - Hauptschwerpunkt: OCTAVIA RS

- fundiertes Fachwissen rund um den RS (klar auch andere Modelle)

- Null Neidfaktor, dafür hoher Respektfaktor

- schnelle Hilfe auf Fragen jeglicher Art

:thumbsup:

That's why I am here

RS Combi, TDI, Baujahr 2012, Black-Magic; Sommer: 18" (Hankook Ventus V12 Evo), Winter: 16" (Conti TS850)

Heck sauber bis auf Skoda-Emblem und Forum-Kennzeichenhalter

• Seit der RS da ist ein gebündeltes wissen genau über diese modelle.
    Viel know how und ein ruhiges ausdiskutieren falls es "problemchen" gibt.

Ganz einfach, ein angenehmes klima wo man geholfen wird.
    Auch wenn es das 1000e mal um ET und maximal anbaubare felgengrößen geht :D

LG aus Leverkusen, Mike

• Wenn man fragen hat erhält man zu 99% eine Antwort auch wenn diese nicht in einem offenem Threat gestellt wird.
    Die Treffen die ständig stattfinden und vorallem die freundlichen Leute die einen von vornherein freundlich aufnehmen wie in einer großen familie :)

:D Was ist ein OGGI ??????? :D

• Auch mir gefällt die familiäre Art in diesem Forum.
    Man trifft sich, quatscht und es entstehen Freundschaften.

Ebenso werden Probleme (meist) sachlich dikutiert und nur in
    Ausnahmefällen wird jemand persönlich (nicht wie es in anderen
    Communities zu beobachten ist).

Ein großer Vorteil dieser Plattform ist der hohe Spezialisierungsgrad.
    Wenn man hier viel liest erfährt man viel über das eigene Auto und
    kann sogar der eigenen Werkstatt u.U. Tipps geben.

In meinen Augen ebenso wichtig wie der Inhalt ist der visuelle Auftritt
    des Forums.
    Und hier muss ich persönlich sagen, dass ich kaum ein Forum gefunden
    habe, welches sich so gut bedienen lässt und geordnet ist.

Ich finde es toll, dass SKODA diese Arbeit, die sich WURMI und Anhang
    macht, mit einem Bericht würdigt und uns damit evtl. noch einige Mitglieder
    einbringen wird. :D

In diesem Sinne

Greetz
    Tom

Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

• Ich habe mich hier im Forum schon angemeldet bevor ich das Auto hatte.

Mich hat es fasziniert, wie die Menschen hier miteinander umgehen. Vorher hatte ich einen Megane und war im Megane-borad. Was ich da erlebt habe, wenn man eine Frage gestellt hat, will ich lieber nicht reinschreiben. Auch der Admin dort hat auf meine Anregungen nicht reagiert, was hier das komplette gegenteil ist.

Als einen grossen Vorteil empfinde ich den Shop. Es wir einem beim Kauf geholfen, aber wichtiger ist, dass wenn irgendwelche Reklamationen anstehen, man hier den Kopf nicht einzieht. Alle Beanstandungen will man sofort zu lösen, damit die Kunden/User zufrieden sind.

Man muss sich auch wohlfühlen, da wo man ist, auch wenn es nur online ist. Und hier ist das so. Danke :wink:

• Mir gefällt besonders, dass dies ein Forum ist das so spezialisiert auf ein Model ist und nicht allgemein Skoda und dort Unterforen wie Octavia, Fabia etc.
    Deswegen bekommt man auch in noch so einem speziellen Fall immer recht schnell Hilfe und Tipps!!!

• Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.

Ich hatte mich auch vorher bevor ich meinen RS bestellt hatte hier angemeldet um mich schon mal schlau zumachen was alles so am RS gemacht werden kann wie Tuning etc.

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5l Tdci RS

• Hi Wurmi gibs zu das wolltest Du doch? Welche Admin / Betreiber würde sich über so was nicht freuen. ;)

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5l Tdci RS

• Ich bin dem Forum mittlerweile auch schon über zwei Jahre treu... man'o'man wie die Zeit verfliegt... :D

Ich hab mich zwar "erst" nach dem Kauf angemeldet, aber schon vor Übernahme in reichlich Tips und Tricks eingelesen.

Das familiäre Verhältnis hier ist der Wahnsinn :thumbsup: Neue Freundschaften geschlossen und nette Bekanntschaften gemacht :thumbsup:

Auch die Unterstützung mit Rat und Tat ist wirklich einmalig :thumbsup:

Das sich die Admins und Mods am Abend und am Wochenende wieder dranmachen, das Forum aufzuräumen... Klasse! :thumbsup:

Das Weitere:
    Ich fahr einen Octavia RS, also will ich auch soviel wie möglich darüber wissen und so gut wie möglich up-to-date sein
    und das klappt halt einfach nur hier :thumbsup:

So wie es ist, so solls auch bleiben :thumbsup:

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Ich würde folgende Punkte hervorheben: :)

- kompetente und zeitnahe Hilfestellung
    - Freundliches Miteinander
    - Nette und hilfsbereite Moderatoren und Administratoren
    - Umbauprojekte und technische Änderungen
    - Tipps und Tricks für Service, Reperaturen und Pfelge des Wagens
    - Designverbesserungen des Octavia
    - Vergrößerung der Skodacommunity
    - Bildung einer regelrechten Fankultur rund um die RS-Modelle bzw. des Octavias

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• - Sehr gepflegtes Miteinander
    - Top Beratung/Hilfe in Bezug auf eigentlich alles (passende Reifen, Inspektion, Bremsen, Turbo, usw.)

um nur die beiden wichtigsten zu nennen

~Deine Sünden bezahlst du nicht in der Kirche, sondern auf der Straße!~

• Hey,

was mir hier besonders gefällt sind eigentlich 2 Punkte:
    -Moderatoren sind nicht "Von oben herab" und halten sich nicht für schlauer als der Rest der Welt
    -Hier sind die "20-jährigen Tuningfans" neben den "älteren Serien-Fahrern" aktiv und man hilft sich trotzdem untereinander, ohne sich anzukeifern oder abfällig über den jeweils "Anderen" zu äußern

Kurz gesagt: Mir gefällts hier weil wir NICHT bei octavia-forum.de sind :P

• Wurde schon ALLES geschrieben ;) ich sag nur

OCTAVIA-RS.COM LEIDER GEIL............................ :lol2:

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• -Sehr nette Leute
    -Neulinge und Unwissende werden fair und nett behandelt
    -Ratschläge sind immer kompetent und gut erklärt
    -Man freut sich immer bei kleinen und spontanen Treffen Freunde und Forums-Neulinge zu treffen
    -Kurz gesagt.
    -Eine geile Community
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

• An und für sich gibt es nix mehr zu den Posts oben hinzuzufügen, aber ich möchte auch noch einmal den guten Umgangston hervorheben. Woran es liegt kann ich nur mutmaßen - vielleicht weil das Auto einen pragmatischen Ansatz mit Sport und Style verbindet und dadurch auch Leute anzieht, denen es in erster Linie um hohen Nutzwert geht, die aber trotz verstopfter Straßen noch nicht vergessen haben, dass fahren auch Spaß machen kann. Im Endeffekt is es auch Wurscht! Im Kern sind die Leute hier bodenständig, hilfsbereit, freundlich und kompetent. Das macht für mich persönlich den Unterschied!

just my two cents

• Ich bin hier im Octavia-RS-Forum noch ein absoluter Frischling, aber ich habe schon einige Erfahrung aus anderen Autoforen (Golf1, regionale Tuningforen) und muss sagen, hier herrscht ein absolut toleranter und jederzeit freundlicher Umgangston untereinander. Ich denke, dass dies eher am doch schon reiferen Durchschnittsalter der Member liegt, da die wenigsten Führerscheinneulinge beim ersten Auto an den RS denken und eher zu Golf, Opel und Japanern tendieren. Ich fühle mich hier sehr angenehm überrascht und kann den Erhalt des neuen Wagens kaum noch erwarten. Ich habe heute hoffentlich Bergfest mit der Lieferzeit. Habe vor genau vier Wochen bestellt.

Viele Grüße an alle :peace:

• ja mei, ihr habt ja schon alles gesagt! brav Jungs und Mädels :D :bussi:
    will aber auch nochmal loslegen:

- ich finde immer wieder den Umgangston und die Hilfsbereitschaft hier einfach super!
    und darauf "passen" nicht nur die Mods auf oder der Admin auf, sondern wir alle irgendwo und dadurch funktioniert das auch.
    - hier findet man viele kompetente Tipps zum Octavia RS - auch ich war hier schon aktiv bevor ich überhaupt den RS hatte.
    - Klasse ist auch der Shop für so Mini-Tuner wie mich :thumbsup: - ist einfach bequem, Quali passt und Sachen funktionieren
    - und Soundfreund hat das so klasse beschrieben:

Zitat

Im Kern sind die Leute hier bodenständig, hilfsbereit, freundlich und kompetent

=> so ist es!! auch ich hab hier bisher viele nette User kennengelernt und Freundschaften geschlossen.

und weil es mir hier gefällt, habe ich auch den Forumsaufkleber am Auto - für so ein Forum kann man werben :thumpup:
    und bin fast täglich hier online.

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• reiferen Durchschnittsalter

was heisst den reif??? :D
    50+
    Ich denke einfach das viele, kurz um, anders denken gerade weil sie Skoda fahren
    (weniger Image, kein deutscher, Familienkutsche) und so,it schon weiter denken.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich will keine anderen Fahrer, anderer Marken angreifen, aber
    wer sagt schon, ... eh wat willste, ich fahr nen Skoda, und du? ..., kurz um, kein Schw..vergleich ^^

Oder vielleicht sind hier wirklich nur besten und nettesten Menschen :thumbsup:;)

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen. Will aber auch noch mal die familiäre Atmosphäre hervorheben und auch den bereits erwähnten guten Durchschnitt vom "Tuningverrückten" bis hin zum Otto-Normal-Fahrer (wenn man beim RS ab Werk überhaupt noch von "Otto-Normal" sprechen kann). Summa summarum ist hier für jeden, der sich auch nur etwas für sein Auto interessiert, was dabei. :thumbsup:

Greetz,
    Dirk

2018er 5E Combi V/RS 245 ; black-magic perleffekt

• was heisst den reif??? :D
    50+

Nein nein, nicht 50+. Ich denke, dass das Durchscnittsalter bei 30 bis 35 Jahren liegt und der RS nicht das erste Auto ist. In vielen anderen Foren erscheinen Neulinge mit ihrem einer Woche alten Führerschein und dem ersten Auto. Knallen eine Spoiler aus dem Baumarkt dran, ein Radio aus der Soundgarage wird eingebaut und dann geht das Gespinne los. Hier ist es zum Glück anders und man unterhält sich mit vernünftigen und erwachsenen Leuten, die Interesse am gleichen Auto haben. So gefällt es mir ausgesprochen gut. :lol:

• ganz einfach, weil es das Beste Forum für den Octavia RS ist und die Mitglieder einfach die besten sind die man sich vorstellen kann :) Schnell gut günstig^^

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Zitat

Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen

Gruß Jürgen

• nachdem ich hier schon eine weile Aktiv am Start bin würde ich auch sagen , seit dem ich dieses Jahr das 2. mal beim IST war steht für mich der Begriff Familiärer Zusammnhalt ziemlich weit oben .

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• wir sind hier eben eine grosse, normale RS Familie, ohne Neid (meistens), jeder ist für jeden da....
    Wurmi ist unser Papi, SE-XY unsere Mami ^^
    man wird hier mit offenen Armen aufgenommen, egal wer/was man ist
    wie beim Getriebe greift hier ein Rädchen ins andere

darum sind wir einzigartig :thumbsup:

CZcar
    alias MARCO

• wir sind hier eben eine grosse, normale RS Familie, ohne Neid (meistens), jeder ist für jeden da....
    Wurmi ist unser Papi, SE-XY unsere Mami ^^
    man wird hier mit offenen Armen aufgenommen, egal wer/was man ist
    wie beim Getriebe greift hier ein Rädchen ins andere

darum sind wir einzigartig :thumbsup:

Kann ich nur so 1 zu 1 unterschreiben ... die beiden haben alles im Griff ...
    und so mach ich meinen Job hier nun auch schon mehr als 2 Jahre :)
    ich denke wenns jmd anderes wäre hätte ich schon längst hin geschmissen .... :bussi:

• Für mich Grund Nummer 1 hier zu sein: Tipps, die Geld sparen und "Preis geteilt durch Leistung" des Fahrzeugs noch weiter verbessern. Für sein Geld bekommt man, wenn man einigermaßen gut verhandelt hat, eh schon ein richtig gutes Auto. Aber dank der Tipps hier im Forum kann man da locker noch zwei bis drei Schippen oben drauf setzen. Sei es bei Werkstatt, Fahrwerke, Reifen oder anderen Dauerbrennern. Gelobt sei, was Kosten senkt. ;-)

Also ich kauf kein Auto mehr, für das es nicht mindestens ein von Freaks bevölkertes Forum speziell für das Modell gibt.

• Lassen Sie Ihre Mitglieder abstimmen: Was macht
    Ihr Forum/Community so besonders?

Kurz un knapp: Weil wir alle das beste Auto von Skoda fahren :finger:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Hallo zusammen

was hier gefällt ist:

- familiärer flair
    - hilfe wo Hilfe gebraucht wird
    -weiter geben von Erfahrungen und tips
    -sehr guter Shop
    -treffen unter den Mitgliedern

was mir besonders gefällt ist das sehr viele Mitglieder auch hier im Forum bleiben obwohl sie das Auto gewechselt haben

alles in allem Top Forum für den RS :thumbsup:

Gruß Frank

Skoda O² Kombi Columbus V/RS 2007 2.0 TFSI:)

Männer haben den Motor nicht erfunden, um damit einen Fön zu bauen. :thumbsup: