Geilo das Heck. Sieht ja schonmal nach RS Kombi aus :be cool: :thumpup: :drivel:
Neuer Octavia RS III
-
-
Schöne große 3. Bremsleuchte. ..
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
-
-
Na klar hab nix besseres zu tun...
-
Zitat
Na klar hab nix besseres zu tun...
War ja nur ne Frage...Trotzdem gefaked
-
Irgendwie blöd, dass ihr beide nicht meinen Beitrag gelesen habt.
Wer will denn ernsthaft den schweren Pseudoallrad wenn er eine VAQ-Sperre haben kann?
Anhängerbetrieb und Hochgebirge mal außen vor - ich rede von sportlichem Fahren.
Ich denke ich wäre nicht der Einzige, der sich den RS als Allradler bestellen würde. Klar, höheres Gewicht, höherer Verbrauch - im Alltag grundsätzlich nicht notwendig. Sportliches Fahren ist ein subjektives Empfinden und definiert sich je nach Fahrstil anderst. Grip bei fast allen Wetterbedingungen, die Leistung auch bei niedriger Geschwindigkeit auf den Boden bringen, aus Kurven schnell beschleunigen etc. empfinde ich als "nice to have" für einen sportlichen Fahrstil, da kommst du mit keiner VAQ hin, egal was du für weit hergezogene Argumente findest.
Btw: pseudo Allrad? Intelligenter Allrad. Die neuste Generation der Haldex hat permanenten Antrieb, im "normalen" Betrieb ist einfach ca. 90% des Drehmoments auf der Vorderachse, je nach Situation kann es innerhalb von 0.06sec das Drehmoment verteilen. Denke wenn es so "pseudo" wäre, würde es bei Bugatti und Lamobrghini nicht zum Einsatz kommen.
-
Naja, bei Lambo und Bugatti ist es schon was anderes, nicht nur weil hier der primäre Antrieb an der HA liegt.
Ich weiß auch nicht was du mit "weit hergezogenen Argumenten" meinst (ich kenne auch den Ausdruck nicht, sondern
nur "weit hergeholt"), denn ich hatte noch gar keine Argumente für die VAQ genannt. Nur die Nachteile von 4-Motion,
wie Mehrgewicht, erhöhte Reibung und höhere Kosten sowie in Folge auch schlechtere Fahrleistungen und höherer
Verbrauch. Von daher passt es auch gar nicht in die Zeit, Stichwort CO2.Ernsthaft erwarten wird den Allrad im O3 RS ohnehin niemand. Auf die VAQ zu hoffen dürfte dagegen schon etwas
realistischer sein. -
Natürlich, mit einer mech. Sperre bekommst du die Motorleistung sogar hervorragend auf die Straße, ohne den Speck des Allrad mitzuschleppen. Und bei Ferrari reichen auch 2 angetriebene Räder um bis zu 700 PS weitestgehend schlupffrei auf die Straße zu kriegen. Die Corvette hat ebenfalls nur Hinterradantrieb. Und diese Wagen scheinen lt. diverser Tests auf der Rennstrecke wesentlich schneller und besser zu fahren zu sein als R8, Gallardo. McLaren, Toyota und Aventador vielleicht mal ausgenommen, wobei drittgenannter eher ein Längsbeschleunigungstier ist.
-
Ich finde das Holger schon recht hat mit seiner Argumentation...dennoch muss man hier auch klar unterschiede machen...
Denn was Holger mit Fake-Allrad meint ist der Allradantrieb der zum Beispiel bei Golf 6 R und Audi S3 zum einsatz kommt.
Hierbei handelt es sich um ein Haldex- oder Torsendifferanzial (ja nach Einbaurichtung des Motors längs/quer) das bei Schlupfverlust innerhalb einer kleinen Zeit die Kraft zusätzlich an die Hinterräder weitergibt um dem Fahrzeug mehr Stabilität im Grenzbereich zu geben.Fake Allrad deshalb...da es beim Golf 6 R und auch beim S3 reicht den Stecker an der Haldexkupplung abzuziehen und schon kann man das Auto auch auf einem einfachen Rollensprüfstand testen ohne einen Allradrollensprüfstand zu haben...eigentlich eine ganz witzige sache
Und bevor ich diesen "Beschiss" (sry) der sich ebenfalls Quattro oder 4Motion nennen darf mit mir herumtrage ordere ich lieber ein Fahrzeug mit einer VAQ...
wieder ganz anderst aussehen tut das ganze bei den RS Modellen von Audi und bei den angesprochenen "Lambos"...diese haben nämlich nach alter QUATTRO Manier alle samt einen permanenten Allradantrieb mit einem mittig liegendem Kronenraddifferenzial...welches die Kraft permanent verteilt...und sich auch wirklich Allrad nennen darf!
dagegen hätte Holger sicher auch nichts...und würde es auch nichts als FakeAllrad bezeichnen....ABER...seinen wir ehrlich...
1. gibt es gerade mal einen Fünkchen Hoffnung das es die VAQ überhaupt optimal geben wird
2. wird es mit sicherheit kein 4Motion für den RS gaben...weil auch der GTI nicht mit Allrad vom Band geht..auch nicht optional
3. gefriert eher die Hölle, als das ein Skoda Octaiva das "echte" permanente Allradsystem von Audi bekommt das den RS Modellen von Audi und einigen Supersportlern der VAG zugeschriebn ist...so long
-
-
Ja, ich erwarte den 03 nicht mit Allrad, habe nur geschrieben, dass ich es begrüssen würde. Eine Diskussion zu führen, ob es sinnvoll ist oder nicht, möchte ich gar nicht. Die Vor- und Nachteile sind ja bekannt, da gehts nur ums abwägen, ob es für den persönlichen Fahrstil passt oder nicht. Eine allgemeingültige Aussage zu treffen ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Des Weiteren sehe ich die Argumentation in Richtung CO2 zu führen, als Sinnfrei. Genau so gut kann man Anmerken, dass 1.2Liter Motoren weniger Schadstoffe ausstossen.Soweit mir bekannt ist, kommt bei den Bugatti Veyron (ebenfalls Lambos; Aventadator) Modellen eine Haldex Kupplung zum Einsatz (die spezifischen Unterschiede zur Haldex vom Golf R/S3 kenne ich nicht, aber wahrsch. auch die 4. Generation); http://www.bugatti.com/en/veyr…/technology/handling.html
-
haldex ist also fake allrad? naja, wenn man sonst nix zu schreiben hat...
-
haldex ist also fake allrad? naja, wenn man sonst nix zu schreiben hat...
na wenn man sich die Wirkungsweise durchliest...klingt es mir danach...ZitatDie motornahe Achse wird dauerhaft angetrieben. Der Allradantrieb auf
Basis einer Haldex-Kupplung leitet automatisch, ohne Zutun des Fahrers,
bei Bedarf Motorkraft auf die jeweils andere Achse. Abhängig von der
elektronisch gesteuerten Sperrwirkung der Haldex-Kupplung wird bei
Bedarf ein variabler Anteil der Motorkraft auf diese Achse übertragen.
Dreht z. B. ein Antriebsrad durch, so wird die Ringkolbenpumpe durch
die Nockenscheibe betätigt und erzeugt einen Flüssigkeitsdruck. Dieser
wirkt auf den Arbeitskolben, der die außen- und innenverzahnten Lamellen
gegeneinander drückt. Bei vollem Kraftschluss im Lamellenpaket sind
Eingangs- und Ausgangswelle (und damit vorderes und hinteres
Achsgetriebe) drehfest miteinander verbunden. Der Drehzahlausgleich ist
gesperrt und das Drehmoment wird den Antriebsrädern entsprechend ihrer
Bodenhaftung zugeteilt. Die Anpresskraft für das Lamellenpaket und damit
der Sperrwert wird durch das Steuergerät über die Regelventile
elektronisch gesteuert.Durch die elektronische Steuerung ist ein Allradantrieb auf Basis der
Haldex-Kupplung vollständig kompatibel zu Fahrassistenzsystemen wie ABS und ESP. Bei Bedarf kann ein Achsantrieb innerhalb von 60 ms deaktiviert werden[1].also doch eine Art Mogelpackung in meinen Augen...4 Räder werden angetrieben...ja...aber nur wenn das und das erfüllt ist ^^...
-
wieso? Im erforderlichen Fall hast du Allrad und wenn du auf der Bahn Stoff gibst vergeudest du keine zusätzliche Energie. Für mich die erste Wahl, wenn ich denn eine hätte =)
-
Wieso vergeudet man keine zusätzliche Energie?
Vorderer Winkeltrieb, Kardanwelle, HA-Differenzial und hintere Antriebswellen laufen immer
mit, man hat die zusätzliche Reibung als IMMER, das Mehrgewicht von fast 100 kg sowieso.Solange kein Schlupfproblem vorliegt hat man also IMMER schlechtere Fahrleistungen und einen
höheren Verbrauch. -
turbo_octi
Gleicher Meinung@the Bruce
Betreffend dem höheren Verbrauch hast du durchaus recht. Das "Immer schlechtere Fahrleistungen" muss jedoch differenzierter erörtert werden. In der Elastizität hast du mit einem allradgetriebenen Fahrzeug (angenommen gleiches Fahrzeug/gleiche Motorisierung) im Normalfall die schlechteren Werte. In allen anderen Bereichen (wie du schreibst, bei vorhandenem Schlupf; schlechte Bodenverhältnisse, Kurvenausgang, beschleunigung in tiefen Gängen etc.) haben einachsengetriebene Fahrzeuge das Nachsehen, insbesondere Frontgetriebene. Einfache Physik. Ob man es braucht, muss jeder selber entscheiden.Btw; Die Haldex der 4. Generation hat einen PERMANENTEN Allradantrieb (kann nach Einstellung variieren, zum. beim S3. so). Im Normalbetrieb ist der grösste Teil des Drehmoments einfach auf der Vorderachse. Wenn wir schon bei der Alltagstauglichkeit sind, als Normalbürger merkst du von der Drehmomentverteilung nichts, resp. nimmst die 0.06sec gar nicht wahr im Vergleich zu einem permanenten 50;50 Antrieb. Des Weiteren hat es den Vorteil, dass wenn auf einer Achse 100% Schlupf besteht, 100% des Drehmoments auf die andere Achse übertragen werden kann.
http://www.motor-talk.de/blogs…k/haldex-iv-t3062995.html"Zu mindestens zehn Prozent ist die Hinterachse immer dabei: Mit der Höhe des ausgeübten Drucks auf die Kupplungslamellen lässt sich das übertragbare Drehmoment variieren und damit der Kraftfluss zwischen Vorder- und Hinterrädern steuern. Die Kupplung regelt das Moment zwischen Vorder- und Hinterachse stufenlos. Im Extremfall können bis zu 100 Prozent der Antriebskraft zur Hinterachse übertragen werden. Im Normalfall, also bei Geradausfahrt ohne Gripunterschiede an den Rädern und gleichmäßiger Geschwindigkeit, gelangen 90 Prozent der Antriebskraft an die Vorderachse und zehn Prozent an die Hinterachse. Der Antrieb der Haldex-Kupplung erfolgt über die Kardanwelle."
-
Will aber allrad. Hab nur durchdrehende Räder in den ersten 3 Gängen. Und beim Yeti gibts doch auch allrad
-
Endlich ein schöner DSG Schaltknauf...
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Betreffend dem höheren Verbrauch hast du durchaus recht. Das "Immer schlechtere Fahrleistungen" muss jedoch differenzierter erörtert werden. In der Elastizität hast du mit einem allradgetriebenen Fahrzeug (angenommen gleiches Fahrzeug/gleiche Motorisierung) im Normalfall die schlechteren Werte. In allen anderen Bereichen (wie du schreibst, bei vorhandenem Schlupf; schlechte Bodenverhältnisse, Kurvenausgang, beschleunigung in tiefen Gängen etc.) haben einachsengetriebene Fahrzeuge das Nachsehen, insbesondere Frontgetriebene. Einfache Physik. Ob man es braucht, muss jeder selber entscheiden.Ich bin durchaus zu differentierter Betrachtungsweise in der Lage.
Das bedeutet aber auch,
dass man erkennen muss, dass der Alltag selbst für sportliche Naturen nicht nur durch Fahren an
der Schlupfgrenze bestimmt wird. I.d.R. hat man nennenswerten Schlupf nur bei Kavallierstarts,
also aus dem Stand im ersten Gang, oder bei übermotiviertem Drauflatschen in den ersten drei
Gängen aus engen Ecken heraus, und da eher bei Nässe. Hier hilft aber auch schon ein gutes Sperr-
differenzial. Wer öfter auf öffentlichen Straßen ein Traktionsprproblem hat, der braucht keinen
Allrad, sondern sollte mal ernsthaft in sich gehen und seine Fahrweise überdenken.Etwas anderes ist das Fahren auf geringen Fahrbahnreibwerten, also vor allem auf Schnee. Hier
bringt Allrad mehr als eine Sperre und macht auch durchaus Sinn um kritische Steigungen bewäl-
tigen zu können. Ich hatte genügend Firmenwagen mit Haldex- und Torsen-Allrad um das selbst
erfahren zu haben.Man muss aber auch dazu sagen, dass die Allradantriebe, von denen wir hier sprechen, über keine
Quersperren verfügen. Im Zweifelsfall werden auch hier nur zwei Räder angetrieben, eins vorne
und eins hinten. Bei Torsen unter sehr ungünstigen Umständen sogar nur eins und zwar genau das
mit dem niedrigsten Reibwert. Es geht dann kaum vorwärts und ein nur zweiradangetriebenes
Fahrzeug mit ordentlicher Sperre (nicht nur Torsen) kann hier situativ im Vorteil sein. Ok, es gibt
auch noch EDS und das greift dann ein solange es nicht abgeschaltet ist.Ich habe einiges an Material über die verschiedenen Haldex-Generationen gelesen, auch sämtliche
SSPs von VW und Audi dazu. Die Wirkungsweise von Haldex muss mir also ganz sicher niemand
erklären.Wenn ich Haldex als Pseudoallrad beschrieben habe, dann auch mit einer gewissen Ironie. Ich finde
das System nicht schlecht. X-Drive von BMW arbeitet auch nicht viel anders, nur ist da die Vorder-
achse das "Hang-On". Die Wahl des Wortes "permanent" ist trotzdem so eine Sache - eine der per-
sönlichen Auslegung.Allerdings brauche ich Allrad einfach nicht. Bei meinem Nutzungsprofil überwiegen ganz klar die
Nachteile. Und ich behaupte, dass es bei 95 % der ORS-Fahrer nicht anders ist. Wer in den Bergen
lebt muss eben zu Scout, Passat, A3 SB oder A4 greifen. Die gibt es mit Allrad und netterweise auch
mit den passenden Motoren. -
Will aber allrad. Hab nur durchdrehende Räder in den ersten 3 Gängen. Und beim Yeti gibts doch auch allrad
Da würde dir evt ein Fahrtraining mehr helfen.
Bei mir drehen die räder nur durch wenn ich wie ein irrer gas gebe -
Was ich noch witzig finde: Beide O3's haben das "Zyklopenauge" a.k.a. Abstandsradar offenbar nicht verbaut (vielleicht weils für ein Präsentationsauto scheisse aussieht ?)
ODER: Es wird nun in Serie so verbaut, dass man es nicht mehr so deutlich sieht ? -
Bis jetzt kenn ich keinen Hersteller der das Abstandsradar so verbaut hat dass man es nicht sieht. Egal ob BMW, Mercedes und co.
-
Bis jetzt kenn ich keinen Hersteller der das Abstandsradar so verbaut hat dass man es nicht sieht. Egal ob BMW, Mercedes und co.
ich schrubte ja " nicht so deutlich" -
"schrubte" finde ich herrlich!
Gesendet von meinem Handy mit irgend 'ner Software.
-
Habe gerade eine Nachricht von Skoda bekommen, dass der Octavia RS Combi erst im Herbst 2013 kommt. :cry:
Zitat: "Dem bisherigen Kenntnisstand nach wird die RS-Version des Octavia III erst im Herbst/Winter 2013 debütieren. Eine Preisliste liegt daher noch nicht vor."
-
-
Erst lesen und nicht sinnlos posten, der gleiche Link ist seit ein paar Tagen weiter oben im Thread.
-
Bei mir drehen die räder nur durch wenn ich wie ein irrer gas gebeGuck dir das Video an. So wie der GTR gehts mir. Das hat nix mit fahren oder nicht zu tun. Man bekommt halt die power nicht auf die Straße.
http://www.autocar.co.uk/car-v…n-gt-r-vs-audi-a1-quattro -
Also die angeblichen Bilder des O3 RS sehen mehr nach einem Playstation-Spiel-Konfigurator aus wo man seine Autos selbst zusammenstellen/optisch pimpen kann...
Auf der Basis des O3 kann man doch einen schöneren RS machen als es hier zu sehen ist.
Mir gefällt diese Optik irgendwie nicht, mal schauen was die Realität so bringt...
-
Guck dir das Video an. So wie der GTR gehts mir. Das hat nix mit fahren oder nicht zu tun. Man bekommt halt die power nicht auf die Straße.Der hat aber ebenfalls Allrad.
(und vermutlich hat der Fahrer nicht ganz die optimalen Modi gewählt, vielleicht sind auch Semis drauf)
-
Wenn ein gechippter RS nicht mehr von Fleck kommt, interessiert das Skoda wohl Null. Warum auch... Original sind weder der Benziner noch der Diesel schwer zu beherrschen. Selbst mein gechippter RS ist noch gut, auch bei Sprintstarts zu beherrschen. Okay, man braucht echt viel Übung um trotzdem extrem schnell loszukommen... aber es geht.
-
Tonne hat aber noch ein Paar PS mehr als du, ü 300 und um die 440NM
-
Zitat
Bei mir drehen die räder nur durch wenn ich wie ein irrer gas gebeZitatWenn ein gechippter RS nicht mehr von Fleck kommt, interessiert das Skoda wohl Null. Warum auch... Original sind weder der Benziner noch der Diesel schwer zu beherrschen. Selbst mein gechippter RS ist noch gut, auch bei Sprintstarts zu beherrschen. Okay, man braucht echt viel Übung um trotzdem extrem schnell loszukommen... aber es geht.
Es ist doch aber wohl unstrittig, dass man, egal wie gut man fahren kann, mit einem Allrad einfach schneller ist, da mehr Traktion!!!
Daher bin ich auch für einen Allrad, gerade beim herausbeschleunigen aus Kurven bei Nässe wäre das ein Riesenvorteil...
-
Och, ich sag mal so, ein Allradantrieb ist schon ne feine Sache... hatte es mal und so manches mal vermiss ich Ihn schon.
Wäre jetzt nicht abgeneigt, wenn das beim neuen RS Anwendung finden würde...:D
Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
-
klar, Allrad wäre schön, aber ehrlich gesagt, wenn wirklich die Sperre im O3 RS kommen würde, wäre das schon ein "riesen" Vorschritt! wäre meines Erachtens schon genug!
-
Guck dir das Video an. So wie der GTR gehts mir. Das hat nix mit fahren oder nicht zu tun. Man bekommt halt die power nicht auf die Straße.
http://www.autocar.co.uk/car-v…n-gt-r-vs-audi-a1-quattroIch wollte nur drauf hinweisen das man halt ein Gefühl volles Bein haben muss.
Gas geben kann jeder von der stelle kommen nicht jeder.
Evt liegt es auch an dein Chip vielleicht setzt da dein Drehmoment zu früh ein Könnte auch eine Ursache sein :peace: -
@ all:
Leute, es geht doch hier nicht um "wünsch dir was". Das Thema heißt "neuer Octavia RS"
und der kommt nunmal ganz sicher ohne Allrad. Können wir also mal mit der Träumerei
aufhören und zum Thema zurück kehren?:schwitz:
-
@ all:
Leute, es geht doch hier nicht um "wünsch dir was". Das Thema heißt "neuer Octavia RS"
und der kommt nunmal ganz sicher ohne Allrad. Können wir also mal mit der Träumerei
aufhören und zum Thema zurück kehren?:schwitz:
Spielverderber
-
Gar nicht. Wir haben ja noch einen anderen Thread, in dem wir alle munter spekulieren durften.
Das haben viele auch genutzt und sich einen RS mit V6- und R5T-Motoren gewünscht, was zwar
auch nicht viel mit der Realität zu tun hatte, aber es war wenigstens am richtig Ort.