Neuer Octavia RS III
-
-
Ich entschuldige mich schon mal im Vorraus: Ich habe mir nicht alle 442 Beiträge in diesem Thread durchgelesen. Daher weiß ich auch nicht, ob ihr dieses Video schon kennt oder nicht.
-
Gemäss dem Mann meines Vertrauens wird der RS mit Sicherheit ohne Allrad kommen. Ob die neue VAG-Sperre (also nicht das XDS-Teil) werden wir sehen.
Sonderversionen oder Träumereien wie RS-R oder RS-Plus, ... natürlich ausgenommen, da darf weiter geträumt werden.Was für die Schweiz auch noch ganz besch...eiden ist:
Jedes Gramm CO2/km über 130g pro gefahrenem Kilometer, wird mit 142.50 CHF "besteuert", dies hat nun mit grosser Wahrscheinlichkeit zur Folge, dass Skoda
Schweiz die Motorenpalette arg eingrenzen wird um nicht zu viel der bescheurten Steuer zu entrichten... Vielen Dank ihr Grünen Rektalöffnungen. :very_angry:Aber, und jetzt kommts, der RS wird importiert: "Ein Muss aus Prestigegründen" so hiess die Verlautbarung meines Skoda-Insiders.
-
Fahren in der Schweiz überhaupt viele "Nicht-RS" rum?
Hab mir das damals immer im Astra-H Forum gedacht. Da war das groß der User mit OPC´s unterwegs, oder zumindest 2.0 Turbos. Diesel hatten wir genau 2...
-
Der im Frühjahr im Scirocco einsetzende 2.0 TSI mit 220 PS besitzt den MKB "CULC".
Ob das der neuen GTI-Motor mit Valvelift ist - ich weiß es nicht. Das Schaltgetriebe
ist ein "PNN", das DSG ein "PPV".Als TDI kommen im Scirocco unter anderem ein "CUWA" und ein "CUXA" zum Einsatz,
beide mit angeblich "nur" 180 PS und den Getrieben "NGD" bzw. "PDY".Im Scirocco wird es auch einen 2.0 TSI mit nur 180 PS geben ("CULA"). Ich vermute
ohne Valvelift, denn sonst würde man wohl eher gleich zum neuen 1.8 TFSI aus dem
A3 greifen. Ohne VL wäre der Motor wohl billiger. -
Fahren in der Schweiz überhaupt viele "Nicht-RS" rum?
Es fahren tatsächlich sogar sehr viele Nicht-RS herum. Was man aber fast gar nie sieht (egal ob RS oder nicht) sind Limousinen.
-
Es fahren tatsächlich sogar sehr viele Nicht-RS herum. Was man aber fast gar nie sieht (egal ob RS oder nicht) sind Limousinen.
Würde schätzen, es sind in etwa 60-70% normale Octavia Kombies, da viel Geschäfte diese als Firmenauto nutzen.
Dann noch so 30% RS und so irgendwo um die knapp 10% Limo/RS Limo/Scout.
Aber verhältnismässig viele RS sind es schon, vorallem wenn Privatleute nen Octi kaufen, kaufen sie sich schätzungsweise zu 60-70% nen RS. -
Holger dem kann ich nur zustimmen
-
Mir ist in diesem letzten Video (Post 443) eben aufgefallen, dass der neue Octavia jetzt zwar LED Rückleuchten hat aber die Kennzeichenbeleuchtung wie gehabt nur normale Glühbirnen, da haben die Tschechen anscheinend mal wieder gespart oder mussten sparen
-
Oh mein Gott !!! Eine Kennzeichenbeleuchtung mit Glühlampen - eine Katastrophe !!!!
:hammer: :lauthals: :hammer: :lauthals: :hammer: :lauthals: :hammer: :lauthals: :hammer: :lauthals: :hammer: :lauthals: :hammer: :lauthals: :hammer: :lauthals: :hammer:
Dir ist schon klar, dass da Vorserienmodelle auf der Bühne stehen?
-
oh...das wusste ich nicht...na dann kommt das Auto natürlich nicht in Frage...gut das es so wachsame Augen gibt die solch entscheidende Mengel aufdecken
-
Da ist die erste Rückrufaktion schon vorprogrammiert
-
oh...das wusste ich nicht...na dann kommt das Auto natürlich nicht in Frage...gut das es so wachsame Augen gibt die solch entscheidende Mengel aufdecken
Ganz besonders wo sowas auf gar keinen Fall in 10 min zu erledigen ist. :hammer:
-
Naja, was man nicht so alles sieht ;-).
Ich finde eine LED-Kennzeichenbeleuchtung hätte das neue Heck schön abgerundet aber war doch fast klar, dass Skoda da mal wieder zurückstecken muss.
Aber Ihr habt schon Recht, es gibt echt schlimmeres im Leben, als so 2 LED Lichter und vielleicht ist ja ab morgen sowieso alles vorbei und dann ist das mit den LED Lämpchen auch schon wurscht
-
Hab da noch was gefunden. Der Combi 2013 aus der Ferne und noch etwas Limousine
-
Uralt, hatten wir schon vor langer Zeit.
-
Hab da noch was gefunden. Der Combi 2013 aus der Ferne und noch etwas Limousine
Bilder sind schon hier bekannt
:oberklug:
-
ich weiss nicht ob folgende bilder schon bekannt sind....hatte nach bildern vom neuen O³ Combi gesucht und auch diese gefunden
-
Das Bild aus der aktuellen Autobild ist aber auch nicht ohne. Hier wird geschrieben: Benziner 210PS und Diesel (2,0TDI) mit 180 PS....na schönen Dank auch...wasn Fortschritt.
Nee...aber im Ernst...schickes Bild..optisch auf jeden Fall erste Sahne!
Achja...da steht auch:
Die Sportversion RS folgt ab August 2013
Ich glaube die normale Limousine soll Ende Februar erscheinen und der Kombi in Genf vorgestellt werden.
Hier ein Bild noch aus der Zeitung! -
naja, 210 PS gegenüber den aktuellen 200 PS ist ja auch kein riesiger Quantensprung, allerdings in Verbindung mit 150 (+-20) kg
weniger Gewicht und auch geringerer Verbraucht macht es doch etwas her -
Aber mit den ersten Aussagen von wegen: der sportlichste und schnellste allerzeiten...naja...recht haben sie ja aber ich hätte mehr erwartet. gerade hätte ich mir ein bissl mehr heizölpferde gewünscht um nicht bei der suche nach einem seriendiesel mit über 200ps bei vw audi und co landen zu müssen.
Schick isser allerdings und das lässt die hoffnung durchaus zu dass es next year doch wieder nen rs wird....allerdings habe ich heut ne probefahrt in nem 3,0tdi hinter mir...macht schon laune -
Aber mit den ersten Aussagen von wegen: der sportlichste und schnellste allerzeiten...naja...recht haben sie ja aber ich hätte mehr erwartet. gerade hätte ich mir ein bissl mehr heizölpferde gewünscht um nicht bei der suche nach einem seriendiesel mit über 200ps bei vw audi und co landen zu müssen.
Schick isser allerdings und das lässt die hoffnung durchaus zu dass es next year doch wieder nen rs wird....allerdings habe ich heut ne probefahrt in nem 3,0tdi hinter mir...macht schon launealternativ den 180 PS Diesel und dann mit leistungssteigerung sollten dann auch 230 PS drin sein ohne das es gleich einen arm macht
-
Ich würde es auch toll finden, wenn man den neuen RS als kleine Unterscheidung vielleicht auch mit voll-LED-Scheinwerfern anbieten würde.
Immerhin hat selbst Seat sowas mittlerweile im Programm... -
da glaub ich eher, das VW sowas nicht "erlauben" würde und um die Konkurrenz fürchten würde.....bei Seat ist es erlaubt, da die Marke zur Zeit eher als drittklassig angesehen wird und mit aktuellen teilen aus dem VW Regal versorgt wird um die Marke etwas zu pushen
-
riesiger Quantensprung
da du es gerade sagst...das gab es mal als Sketch in einer KommedieshowZitatUmgangssprachlich wird heute oft von einem Quantensprung gesprochen, wenn von einem großen oder ungewöhnlichen Fortschritt die Rede ist oder um eine plötzliche Änderung oder eine neue Stufe einer Entwicklung zu bezeichnen, z. B. wenn es sich um kompromisslose oder sofortige Zustands- oder Paradigmenwechsel handelt. Diese Metapher ist zwar verbreitet, aber falsch.
In kleinsten (atomaren und subatomaren) physikalischen Systemen sind die Übergänge zwischen den Zuständen nicht kontinuierlich, sondern immer quantisiert. Somit beschreibt der Begriff Quantensprung nichts Besonderes, sondern Quantensprünge sind die einzig möglichen Zustandsänderungen in solchen Systemen. Da sich die Quantenmechanik mit atomaren und subatomaren Systemen befasst, sind diese Übergänge zudem meist sehr klein und nicht mit einer qualitativen Änderung verbunden.
Einfach gesagt, ist ein Quantensprung eine Zustandsänderung in einem sehr kleinen System, also eine sehr kleine Änderung der Wirklichkeit. Umgekehrt ist jede noch so kleine Zustandsänderung immer ein Quantensprung, es gibt nichts kleineres.
@ Klappi:
mir gefallen die Doppelspeichenfelgen vom "stino" O3 auf dem oberen Bild in der Zeitschrift besser als dieser nicht gelungene "RS3 Rotorfelgenabklatsch"
zum Glück gibt es Felgenshops =)
-
@Fabi...gut das Geschmäcker verschieden sind;) ich finde widerrum das vielspeichensystem nicht mehr all zu gut...war aber mal anders. Auf meinem ersten PKW hatte ich Alpina Felgen....das putzen war wahrscheinlich das Ende des Gefallens
Nee...schick isser...Motormäßig vermute ich durchaus dass da nicht viel mehr passieren wird...265PS etc kann ich mir nicht vorstellen, denn dann würde kaum eine junger Fahrer mehr nen R kaufen. 210-230 PS sind im Benzinerregal realistisch und auch voll in Ordnung!
Dieselmäßig...naja..was sollen sie machen....3,0 ausm Audiregal wohl eher nicht, da bleibt ja nur der 2,0TDI...leider! -
Ich würde es auch toll finden, wenn man den neuen RS als kleine Unterscheidung vielleicht auch mit voll-LED-Scheinwerfern anbieten würde.
Immerhin hat selbst Seat sowas mittlerweile im Programm...Was heißt hier "selbst Seat" ???
Bislang ist Seat der einzige Hersteller, der Voll-LED-Scheinwerfer in der Kompaktklasse anbietet.
Es ist also völlig an der Realität vorbei, den Eindruck zu erwecken, dass alle sowas hätten und
sogar Seat, nur Skoda nicht.Im Gegenteil, VW gesteht dem O3 das zu, was auch für den Golf zu haben ist und die beiden
Töchter Seat und Audi werden in diesem Punkt bevorzugt, allen voran hier jetzt Seat, wo die
LEDs zuerst kommen bzw. bereits bestellbar sind, dann bekommt sie der A3 als nächstes.da glaub ich eher, das VW sowas nicht "erlauben" würde und um die Konkurrenz fürchten würde.....bei Seat ist es erlaubt, da die Marke zur Zeit eher als drittklassig angesehen wird und mit aktuellen teilen aus dem VW Regal versorgt wird um die Marke etwas zu pushen
Sei mir nicht böse, aber ich muss mal was loswerden:
Das ständige Gejammer von wegen "die böse Mutter hält Skoda klein" geht mir nicht nur ein
wenig auf den Sack, es hält auch keiner ernsthaften Betrachtung stand.Sein wir doch mal ehrlich:
Alles, was Skoda heute ist, hat diese Marke Volkswagen zu verdanken. Ohne VW wäre Skoda
vermutlich gar nicht existent.Das sollten auch die Verschwörungstheoretiker allmählich mal zur Kenntnis nehmen.
Volkswagen verkauft PKW unter sieben verschiedenen Marken. Welcher Markenname drauf
steht ist der Volkswagen-Konzernleitung zunächst mal egal. Es geht aber 1. auch darum alle
Werke weitgehend auszulasten und 2. evtl. unterschiedliche Ertragssituationen sinnvoll zu nut-
zen. Wenn bspw. an einem A6 mehr verdient wird als an einem Superb (wovon ich ausgehe),
dann macht es keinen Sinn das Abwandern von Audi-Fahrern zu Skoda aktiv zu fördern. Genau
das wird deshalb niemals passieren.Das ist ja wohl mehr als verständlich und völlig logisch.
Skoda erfüllt im Konzern die Rolle des preiswerten Underdogs für Prestigeverweigerer. Dabei
soll Skoda Käufer zum Volkswagen-Konzern ziehen, die bisher einen Toyota, Peugeot, Opel oder
Ford gekauft haben. Wenn sich mal ein VW-Fahrer zu Skoda verirrt ist das nicht zu vermeiden
und wird in Kauf genommen. Es ist aber eben nicht Ziel der Mehrmarkenstrategie und kann es
auch nicht sein.
Ansonsten geht die Strategie auf. Opel hat gewaltig Marktanteile verloren, die Japaner ebenfalls.Nur Seat dümpelt noch etwas dahin. Woran das liegt weiß so richtig keiner, sonst hätte man es
längst geändert. Ich vermute: Die preisbewusste Klientel legt auf Sportlichkeit wenig Wert. Und
wer ''sportlich'' orientiert ist, der achtet auf Prestige und kauft sich eher einen Audi oder einen
BMW. Dass auch Alfa nicht bzw. noch viel weniger funktioniert bestärkt mich in dieser These.
Schöne Autos, aber qualitativ nicht unbedingt die Benchmark und der Ruf ist sehr durchwachsen.
Ein wenig ist es auch bei Seat so. -
Immerhin hat selbst Seat sowas mittlerweile im Programm...Was heißt hier "selbst Seat" ???
Entschuldigung für meine unglückliche Formulierung. Das sollte nicht herablassend gegenüber Seat klingen.
-
Falsch Holger, Audi hat die LED Scheinwerfer auch mit dem A3 in der Kompaktklasse :oberklug:
-
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, Ricardo.
Mir ging es auch gar nicht um ein eventuelles Abwerten der Marke Seat, sondern eher darum,
dass es sich so las als wären Voll-LED-Scheinwerfer bereits eine Selbstverständlichkeit. Das sind
sie bei weitem noch nicht solange es diese Technologie in der Kompaktklasse (der der Octavia
nun endgültig entwächst) bislang nur bei einem einzigen Modell gibt (nämlich beim neuen Leon
und dazu für den m.W. bislang geringsten Aufpreis, den LED-Scheinis jemand gekostet haben)
und demnächst auch beim A3, wobei sie für den Golf in nächster Zeit nicht geplant sind.Mal so nebenbei: Wenn ich das richtig sehe wissen wir noch gar nicht ob es die Xenon im O3 auch
mit adaptiver Fernlichsteuerung geben wird, oder?Hiernach sieht es "nur" nach Bi-Xenon mit AFS (Kurvenlicht) und LED-Tagfahrlicht aus:
Wer die letzten Beiträge gelesen hat, der weiß, dass es mir fern liegt die Neiddebatte anzuheizen
und deshalb traue ich mich kaum zu erwähnen, dass der Golf (optional) mit adaptivem Fernlicht
bestellbar ist, das permanent aktiv bleiben kann weil es den Gegenverkehr adaptiv "ausblendet".
Ob der O3 das auch bekommt geht für mich aus der obigen Abbildung nicht ganz hervor.Basti, für den A3 8V sind sie angekündigt und in Promotion-Videos wurden sie gezeigt. Sie sind
aber noch nicht bestellbar. Zumindest waren sie es vor ein paar Tagen noch nicht als ich den Konfi
aufgesucht hatte. Für den Leon waren sie da aber bereits konkret bestellbar (außerdem gibt es sie
dort alternativlos weil gar kein Xenon bestellbar ist). -
@ the bruce:
Fakt ist, das es nie soweit kommen wird, das Skoda die aktuellen Motoren oder andere zur Zeit verwendete Technik von VW erhalten wird.....bei gleicher Technik würden nur noch Idioten einen (um einige tausend €) teueren VW kaufen....auf deutsch: VW wird sich niemals ans eigene bein pi..en......und das Skoda von VW "klein" gehalten wird ist ja weitgehend seit jahren bekannt....es ist bei vielen bekannten autozeitschriften und auch im fernsehen oft genug darüber gesprochen worden, das VW den anderen Konzernbrüdern die Top Technik vorenthält, damit VW die Kunden nicht wegrennen, erst recht seitdem VW merkt, das Skoda doch stärker geworden ist als erwartet...
Prestige erzielt man sicher nicht mit höheren Kaufpreisen sondern mit dem, was man dem Verkäufer als Preis/Leistung anbieten kann, somit ist VW nicht nur in meinen Augen schon lange kein "Volkswagen" mehr -
@ the bruce:
Fakt ist, das es nie soweit kommen wird, das Skoda die aktuellen Motoren oder andere zur Zeit verwendete Technik von VW erhalten wird.....bei gleicher Technik würden nur noch Idioten einen (um einige tausend €) teueren VW kaufen....Fakt ist, dass Octavia 1U RS und Octavia 1Z RS zum Zeitpunkt ihres Erscheinens die gleichen Motoren hatten wie auch GTI und A3
Fakt ist, dass ich einer dieser "Idioten" bin.
Fakt ist, dass es VW gar nicht nötig hat Skoda in irgendeiner Form abzuwerten.Und die Schlussfolgerung daraus für jeden, der die Augen vor den Tatsachen nicht verschließt:
auf deutsch: VW wird sich niemals ans eigene bein pi..en......und das Skoda von VW "klein" gehalten wird ist ja weitgehend seit jahren bekannt....es ist bei vielen bekannten autozeitschriften und auch im fernsehen oft genug darüber gesprochen worden, das VW den anderen Konzernbrüdern die Top Technik vorenthält, damit VW die Kunden nicht wegrennen, erst recht seitdem VW merkt, das Skoda doch stärker geworden ist als erwartet...
Prestige erzielt man sicher nicht mit höheren Kaufpreisen sondern mit dem, was man dem Verkäufer als Preis/Leistung anbieten kann, somit ist VW nicht nur in meinen Augen schon lange kein "Volkswagen" mehrWie eigentlich immer bei Verschwörungstheorien - wer die Tatsachen nicht versteht, der neigt ihnen zu.
:hammer:
-
-
Is ne echt schicke Limousine!
Kleinhalten würde ich es auch nicht nennen...mehr als momentan angeboten wird beim Golf, kann auch im O³ nicht angeboten werden..klingt logisch, oder!?!Zumindest für mich. Hätte es mir dennoch bissl gewünscht =)
-
Ich denke, daß die Optik innen wie außen echt gut gelungen ist, aber ich werde wohl warten bis der Golf R als Variant auf dem Markt ist und vor allen Dingen irgendwann auch bezahlbar wird -- als Jahreswagen oder so
-
Golf R als Kombi? Aha...wusste garnicht das sowas irgendwie im Gespräch wäre. Aber interessant=) Gabs nicht beim Passat mal sowas? R36 oder so?
-
Ja den R 36 gab es, ist aber immer noch recht teuer :cry3:
-
Wenn man sich das Video von der Präsentation und das Promo Video anschaut fällt mir auf, dass der vorne und hinten setlich direkt vor dem Vorderrad und direkt hinter dem Hinterrad, quasi noch am Radlauf an der Kante Sensoren hat die wie Park Distance ausschauen, wozu sind die denn gut?
Ist das so ne Warnfunktion wegen totem Winkel oder kann der jetzt auch automatisch einparken? Für normale PDC sind die Sensoren ja eher unnötig, oder?
-
Cool der Touareg hat ein neues Wnterpaket, meint ihr das bekommt der neue Octavia auch oder eher nur der Yeti, wenn überhaupt??
-
Ich denke, daß die Optik innen wie außen echt gut gelungen ist, aber ich werde wohl warten bis der Golf R als Variant auf dem Markt ist und vor allen Dingen irgendwann auch bezahlbar wird -- als Jahreswagen oder so
also von nem golf r variant hab ich bis dato auch noch nie gehört,... golf r als cabrio und 2/5 türer ja.