Hi,
wie hebt man die Sperre der SD Karten auf?
Gruß
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Hi,
wie hebt man die Sperre der SD Karten auf?
Gruß
Ist ein bisschen Komplex und die Gefahr das Radio zu schrotten ist auch dabei. Beim Amundsen muss man den Entwicklermodus freischalten (vcds obdeleven oder sonst was) mibstd2 Toolbox installieren und nen Patsch drüberlaufen lassen. Es bleiben dann aber Fehler im Steuergerät. (Inkompatible Softwareversion und Navdatenbank defekt) funktioniert aber alles.
Habe heute noch den Innenraumfilter gegen nen Mann Frecious Plus getauscht und das Auto gewaschen
Ist ein bisschen Komplex und die Gefahr das Radio zu schrotten ist auch dabei. Beim Amundsen muss man den Entwicklermodus freischalten (vcds obdeleven oder sonst was) mibstd2 Toolbox installieren und nen Patsch drüberlaufen lassen. Es bleiben dann aber Fehler im Steuergerät. (Inkompatible Softwareversion und Navdatenbank defekt) funktioniert aber alles.
Danke für die Antwort. Falls die zweite SD Card aus der Bucht defekt ist, eine Überlegung wert.
Danke für die Antwort. Falls die zweite SD Card aus der Bucht defekt ist, eine Überlegung wert.
Ich kenne jemanden der hat 32GB SD-Karten für einen attraktiven Kurs und die hinterlassen keinen Eintrag im Fehlerspeicher da eine original CID geschrieben wird
Inkompatible Steuergerätversion bekommt man auch wieder weg nach dem Patschen
Ich kenne jemanden der hat 32GB SD-Karten für einen attraktiven Kurs und die hinterlassen keinen Eintrag im Fehlerspeicher da eine original CID geschrieben wird
Inkompatible Steuergerätversion bekommt man auch wieder weg nach dem Patschen
nur mal so am Rande, die SD Karten CID kann man mit dem richtigen Linux Tools selbst erstellen bzw. ändern
https://orestbida.com/blog/cid-changeable-sdcards/
und die Fehlermeldung kann man mit VCP, VCDS, OBD11 etc. selber löschen...
https://www.glaskugelservice.de/codierung/diverse dann 5F
Der ganze MIB Kram ist alles kein Hexenwerk, schon längst (mit viel Arbeit kostenfrei) öffentlich und easy für jeden zu lösen!
Für Mib2high und höher (Columbus) z.B. gibt es alles hier:
https://github.com/Mr-MIBonk/M.I.B._More-Incredible-Bash
Einfach mal einlesen und mit beschäftigen, da braucht es keinen Zauber und keine Party mit Pappboxen
Ein Danke an die Leute die hier die wirkliche Arbeit gemacht haben wäre da m. E. etwas fairer als Copy/Paster von öffentlichem kostenfreiem Kram zu feiern....
https://mibwiki.one/home
Guter Tipp mit dem CID anpassen, werde mich da mal einlesen. Die Fehler im Steuergerät habe ich ge"xor"ed Nur der Nav Datenbankfehler ist halt noch da wegen der CID.
nur mal so am Rande, die SD Karten kann man mit dem richtigen Linux Tools selbst erstellen, und die Fehlermeldung kann man mit VCP, VCDS, OBD11 etc. selber löschen...
nur mal so am Rande, die SD Karten CID kann man mit dem richtigen Linux Tools selbst erstellen bzw. ändern
Ich selber verkaufe / vertreibe diese Karten nicht. Kann nur sagen, wo ich meine her hab zu einem fairen Preis (14€ inkl. Versand).
Noch zu den RNS310/315 Zeiten war´s damals schwer CID-änderbare Karten zu finden, jetzt ist es nicht unbedingt besser geworden.
Und heutzutage hat man immer mehr Laptops ohne SD-Kartenleser bzw. mit dem richtigen Leser (meistens nur ältere Notebooks).
Zusätzlich gibt´s halt Leute die von Linux keine Ahnung / nur wenig Erfahrung haben und sich ggf. den Stress nicht antun wollen mit Image erstellen etc... (obwohl man die Befehle copy/pasten kann) und dann einfach die 14€ auf den Tisch legen.
Einfach mal einlesen und mit beschäftigen, da braucht es keinen Zauber und keine Party mit Pappboxen
Brauchst ned gleich so toxic sein Hätte auch nur auf die kostenfreien Links verwiesen und keinem hier GELD abgezogen Dafür ist ja das Forum da, um sein Wissen mit anderen zu sharen.
Was evtl. noch erwähnt werden sollte: Wenn man seine Unit patscht, danach nochmal von der normalen Software nur die "onlineservices" nochmal installieren lassen, dann ist der Eintrag "Steuergerät defekt" auch weg
Brauchst ned gleich so toxic sein Hätte auch nur auf die kostenfreien Links verwiesen und keinem hier GELD abgezogen Dafür ist ja das Forum da, um sein Wissen mit anderen zu sharen.
Und warum sind dann in Deinen Posts keine Links? Hätte, hätte Fahrradkette...
Und warum sind dann in Deinen Posts keine Links? Hätte, hätte Fahrradkette...
weil ich nicht weiß, in wiefern hier die Links erwünscht / erlaubt sind...
Kenne das von anderen Foren, wo Beiträge dann automatisch gelöscht werden o.Ä.
weil ich nicht weiß, in wiefern hier die Links erwünscht / erlaubt sind...
Kenne das von anderen Foren, wo Beiträge dann automatisch gelöscht werden o.Ä.
Ich denke Du siehst meine Posts... ich würde mal sagen, Links zu kostenfreien Lösungen sind ausdrücklich erwüscht
Was nervt sind Leute die ständig andere (unwissende) anzecken um dann via Privat Kontakt abzukassieren... vor allem wenn es sich um öffentliche, kostenfreien Lösungen von anderen handelt!
Und, ich finde, Deine Signatur lässt da aktuell einige Interpretationen zu:
???
Was evtl. noch erwähnt werden sollte: Wenn man seine Unit patscht, danach nochmal von der normalen Software nur die "onlineservices" nochmal installieren lassen, dann ist der Eintrag "Steuergerät defekt" auch weg
Der Punkt ist gut zu wissen Danke dafür Hilgft halt gegen den inneren Monk, wenn Fehlercodes weg sind, daher auch das Interesse am CID Patchen von SD KArten
Ich denke Du siehst meine Posts... ich würde mal sagen, Links zu kostenfreien Lösungen sind ausdrücklich erwüscht
Gut zu wissen, werde in Zukunft dann auch die Links gleich mit anhängen
Was nervt sind Leute die ständig andere (unwissende) anzecken um dann via Privat Kontakt abzukassieren... vor allem wenn es sich um öffentliche, kostenfreien Lösungen von anderen handelt!
Davon bin und werde ich nie Freund sein, das kannst dir 100% sicher sein, wenn nicht sogar 1000%
Das verstehe ich auch unter einem Forum, man hilft sich... und ned sozusagen "25€ für den Link", den man in weniger als 1s selbst auf Google rausfindet
Und, ich finde, Deine Signatur lässt da aktuell einige Interpretationen zu:
???
Erläuterung:
HEX-V2 vorhanden --> vielleicht muss mal jemand was codieren oder FS auslesen und hat kein Dongle (oder will sich wegen einer Codierung kein Dongle kaufen, war bei mir anfänglich auch so...) --> kann bei mir kostenlos vorbeikommen
ETKA --> nicht jeder hat (P)ETKA auf seinem PC / kennt sich damit aus -> kann sich ebenfalls kostenlos die TN oder Zeichnung zusenden lassen
Telegram-Link --> jemand hat eine schnelle Frage, oder ich reagiere nicht im Forum -> kann mich kostenfrei antexten (und ja, kam schon vor, als jemand sein Auto auseinander gepflückt hat beim Helix-Einbau und einfach mal Hilfe benötigt hat...)
Oder ist etwa solch eine Hilfe aus unerwünscht??? (Bin definitiv NICHT darauf angewiesen den Leuten hier das Geld aus den Taschen zu ziehen...)
Ich habe heute noch den Tipp hier angewendet, die originalen "onlineservices" wieder aufgespielt und den Softwaremanagement Fehler (Rückdokumentation) entfernt. Siehe Da Steuergerät ist fehlerfrei inklusive aller Patches (einzig der Navdatenbankfehler besteht, wenn keine Originale SD gesteckt ist)
Hab nen weiteren Fehler im Gateway entdeckt (Ruhestrom zu hoch) der ist aber auf meine Dashcam zurückzuführen. Da muss ich wohl nochmal ran und gucken ob ich da nicht eine kleine Powerbank als Zwischenspeicher einbaue die sich mit Zündplus lädt, statt Dauerplus, damit sich die Batterie nicht sinnlos entleert. Obwohl ich damit im alten Auto keine Probleme hatte. Die Parkraumüberwachung schaltet sich ab bei einem Volt Schwellwert.
Nachdem seit 2 Wochen die Bremsbelaganzeige leuchtete, sind jetzt vorne neue Bremboscheiben und Beläge drauf gekommen.
War schon überrascht, dass die Scheiben mit einem Belagsatz und gut 78tkm sooo fertig waren.
Grüße
Nachdem seit 2 Wochen die Bremsbelaganzeige leuchtete, sind jetzt vorne neue Bremboscheiben und Beläge drauf gekommen.
War schon überrascht, dass die Scheiben mit einem Belagsatz und gut 78tkm sooo fertig waren.
Grüße
Welche Beläge hast du genommen? Normal oder XTRA?
Hab nen weiteren Fehler im Gateway entdeckt (Ruhestrom zu hoch) der ist aber auf meine Dashcam zurückzuführen. Da muss ich wohl nochmal ran und gucken ob ich da nicht eine kleine Powerbank als Zwischenspeicher einbaue die sich mit Zündplus lädt, statt Dauerplus, damit sich die Batterie nicht sinnlos entleert. Obwohl ich damit im alten Auto keine Probleme hatte. Die Parkraumüberwachung schaltet sich ab bei einem Volt Schwellwert.
Da solltest du dich aber vorher nochmal belesen. Parkraumüberwachung gibt es nur 2 mir bekannte Arten und die am weitesten verbreitete davon zieht dir binnen ca 1 Woche die Autobatterie leer. Schwellwert von 1V weiß ich nicht, was du damit meinst. Wenn die Batterie noch 1V hat? Eine normale Bleibatterie gilt bei etwa 10,x V als vollständig entladen und darunter als defekt.
Eine stino Powerbank hilft normalerweise nicht, da die den Stromausgang nicht automatisch wieder anschaltet, wenn wieder Strom am Eingang anliegt. Außerdem reicht die Kapazität nicht lange.
Da kannst du dich intensiv zu der Problematik belesen.
Ich habe die Dashcam zuvor in meinem alten Auto gehabt (ca 1,5 Jahre verbaut)(Renault Captur Plugin Hybrid) Da hat die Dashcam nach 6 Tagen das aufzeichnen beendet und abgeschaltet. Und ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt. Nicht bei einem 1V Schwellwert, sondern bei einem "Volt-Schwellwert" hatte keine Zahl genannt, da ich mir nicht mehr sicher war. Ich meine es waren 11,7V.
Also ja das Thema Dashcam ist mir gut geläufig. Mich triggert auch nur der Gateway Fehler aber nur aus inneren Monk Gründen, da ich das Auto fehlerfrei halten will 😂
Servus miteinander,
ein weiteres Projekt ist abgeschlossen. Columbus MIB2.5 in meinem Octavia!!! (bis auf den PLA sollte ich jetzt wirklich fertig sein, denn ich habe mich bereits in den NX RS verliebt...)
Ein bisschen Gewöhnung benötigt das ganze noch, aber das 9,2" bringt zu viele Vorteile, als dass ich darauf verzichten wollte (war lange dagegen...)
Ich lasse euch hier einen kleinen Einblick:
Jedoch bleibt mir die Frage, ob der "gelbliche" Stich oben rechts so in Ordnung ist, oder ich das Display zurückgeben soll (VK hat Rückgabe angeboten)
Normal ist das auf alle Fälle nicht. Ich würde glaube zurückgeben und neu holen. Selbst wenn es dich nicht stören sollte, ist das beim zukünftigen Verkauf ein negativpunkt
Pappbox Super cooles Upgrade, aber mit dem Geldbstich würde ich mich auch nicht zufrieden geben. Das 9,2" sieht schon gut aus, vorallem der gewonnene Platz bei Apple Carplay
Bei mir gabs heute auch wieder eine kleine Bastelei.
Habe meine Magsafe Handyhalterung mit Ladefunktion eingebaut und dazu noch eine mit Schaltplus geschaltete USB Steckdose am Sicherungskasten platziert um Zusatzzubehör wie die Magsafe Handyhalterung darüber zu powern.
Die 12V auf USB Dose ist sogar Quickcharge fähig nach QC 3 Standard und damit sogar fähig bis zu 36W auszugeben
Das klingt mal danach, Knieairbag raus, Sicherungskasten losschrauben und von hinten einpinnen
Nachdem ich meine Sicherungsdiebe entfernt habe, will ich auch nie wieder welche haben
Super cooles Upgrade, aber mit dem Geldbstich würde ich mich auch nicht zufrieden geben
Sobald der VK n neues hat swappen wir
Ich hab das Auto morgen erst eine Woche in meinem Besitz, da kann ich nicht schon den Sicherungskasten ausbauen und umpinnen
Ich werde irgendwann im nächsten halben Jahr eine Anhängerkupplung nachrüsten, ich denke in dem Atemzug werde ich auch die Sicherungsdiebe fachgerecht ersetzen
Da ist ja eh noch einiges geplant am Auto (Soundupgrade mit DSP, Dämmung und Boxen, Anhängerkupplung, Columbus mit Wireless Carplay, Lichtassistent im Spiegelsockel (oder direkt Lane Assist (mit 2Q0 Cam<-- aber nur wenn ich meine Scheibe ersetzen muss) und Totwinkelwarner (Pläne für die nächsten 2-3 Jahre))
Ich hab das Auto morgen erst eine Woche in meinem Besitz, da kann ich nicht schon den Sicherungskasten ausbauen und umpinnen
Ich werde irgendwann im nächsten halben Jahr eine Anhängerkupplung nachrüsten, ich denke in dem Atemzug werde ich auch die Sicherungsdiebe fachgerecht ersetzen
Achso, da war ja was xD
AHK denk dran: passende E-Satz (fahrzeugspezifisch) zu kaufen, damit die sauber eincodiert werden kann
Da ist ja eh noch einiges geplant am Auto (Soundupgrade mit DSP, Dämmung und Boxen, Anhängerkupplung, Columbus mit Wireless Carplay, Lichtassistent im Spiegelsockel (oder direkt Lane Assist (mit 2Q0 Cam<-- aber nur wenn ich meine Scheibe ersetzen muss) und Totwinkelwarner (Pläne für die nächsten 2-3 Jahre))
Hast du Canton verbaut? Wenn nein, würde ich dir den Helix Subwoofer empfehlen Dämmung klingt auch gut. Bevor du nur den FLA nachrüstest, dann gleich die 2Q0 Kamera. Steinschläge passieren manchmal schneller als gewollt... hab wieder einen nach nicht mal 6 Monaten bzw. 15.000km
passende E-Satz (fahrzeugspezifisch) zu kaufen
Ja das ist klar, ich hatte 2013 mal nen Golf V Variant da hatte ich damals meine erste AHK nachgerüstet aber die PQ35 Plattform war ja noch nicht ganz so komplex wie MQB
Wenn nein, würde ich dir den Helix Subwoofer empfehlen Dämmung klingt auch gut.
Ich bin am überlegen überhaupt nen Woofer einzubauen, mein letztes Auto war mein erstes was ich gedämmt hatte und der Bass war mir nach der Dämmung und dem Boxenupgrade mehr als genug (ohne Endstufe) da ich zu 95% nur Hörbuch höre, Ich habe keine Canton Anlage. Aber im Amundsen schon "Internal-Individual" codiert und das Virtuelle Sorround mit dem virtuellen Subwoofer klingt schon echt cool
Bevor du nur den FLA nachrüstest, dann gleich die 2Q0 Kamera. Steinschläge passieren manchmal schneller als gewollt..
Ja Ich habe den Wagen mit Steinschlägen in der Scheibe gekauft, aber der Händler hat auf meine Bitte die Steinschläge ausgeharzt ( 2 Tiefe Schläge) und ich denke auch dass die 2Q0 die beste Wahl ist, aber wenn ich billig an eine Sockelkamera komme, dann wird die erst verbaut. Die Kabel liegen ja dann schon für ein eventuelles späteres Upgrade.
Welche Beläge hast du genommen? Normal oder XTRA?
Ich habe die normalen Beläge genommen. Sind auch die ungelochten Brembos, da ich nach der Zimmermann/EBC-Kombination am Astra keine Lust mehr auf gelochte Scheiben hatte.
Grund war, dass die Löcher ständig zu waren und mir das auf Dauer zu mühselig war die wieder frei zu bekommen.
Habe mit dem restlichen Alubutyl vom Türendämmen angefangen die Reserveradmulde zu dämmen leider hatt es nicht gereicht um es fertig zu machen deswegen hab ich jetzt nochmal 2 Rollen Nachbestellt hatt einer noch ne idee wo es noch viel bringen könnte zu dämmen?
Das Dach würde nich was vertragen, muss aber der Himmel runter.
Ist da auch genug platz? Weil so vom hinfassen her ist es da sehr eng nicht das ich den himmel nicht mehr schön draufkrieg
Ich bin am Wochenende 2 mal 500km+ Langstrecke mit dem dicken gefahren und muss ehrlich sagen, der Spritverbrauch ist super
Bordcomputer und mit Spritmonitor berechneter Verbrauch waren 10% auseinander, habe daher die Bordcomputeranzeige auf 110% hochgeschraubt, jetzt müsste der angezeigte Verbrauch richtig sein.
Bin meinem eigenen RS heute hinterher gefahren und er hat mich traurig vom Abschleppwagen angeschaut.
Nachdem unser lokaler Skodahändler (sagen wir höflich) recht teuer ist, teste ich mal einen anderen Skodahändler im Nachbarlandkreis. Gerade kam aber ein telefonische Vorwarnung, daß für den Tausch des Nehmerzylinders und wahrscheinlich auch der Kupplung gute 2.000€ veranschlagt werden. Und nein, da ist kein ZMS und scheinbar auch kein neuer Geberzylinder dabei.
Als KFZ-Meister (leider ohne technische Möglichkeiten und Werkstatt) kann ich solche Preise und vor allem auch die Schwankungen nur schwer nachvollziehen. Das noch kurz nach dem Ablauf der Garantie ist schon bitter.
Grüße
Schade, dass Du so weit weg wohnst
Wir haben eine Schrauberhalle, die auch als Selbsthilfewerkstatt fungiert mit allem Pipapo, da hättest Du Dich austoben können an Deinem RS und es wäre Dir sicherlich günstiger gekommen.
Ja, das fehlt mir hier wirklich.
Die ganzen Mietwerkstätten gehen halt nur für Kleinigkeiten, bei denen ich unbedingt ne Bühne brauche.
Falls es genug Leute hier im Umkreis gibt und jemand in der näheren Umgebung einen Schrauberhalle hat oder kennt ... einfach mal anschreiben.
So ich habe gestern noch Haubenlifter verbaut. Sind nicht die von Superskoda, sondern von Amazon. Aber hey man kann nicht alles haben. Bisher bin ich zufrieden
So heute gab es wieder Basteleien.
Ansaugsystem Mod
Resonanzkörper im Kasten zu
K&N Luftfilter
Motorhaube mit Alubutyl+Bitumenmatten gedämmt
Das Ansauggeräusch ist schon cool und durch das Dämmen der Haube höre ich den Motor beim konstanten cruisen in der Stadt weniger.
Habe die Batterie übers Wochenende reconditioniert mal sehen ob das ein wenig hilft die länger am Leben zu halten.
Bin zufrieden 👍🏻
K&N LuFi ist dir hoffentlich bewusst, dass der im Prinzip keine Filterleistung mehr hat, ja? Kann man gerade in Mitteleuropa machen, da hier insgesamt eher saubere Luft ist. Man sollte sich dessen aber bewusst sein
Habe heute wieder versucht meine Türtafeln zu befestigen da die mischung aus Sekundenkleber und Verschmolzenen Dübeln nicht geholfen hatt und mir der Griff wieder abgerissen ist habe jetzt noch mal die Tafeln geklebt und mit Schrauben befestigt hoffentlich hält es diesmal. Eines weis ich jetzt aufjedenfall und zwar das Türtafeln auf alcantara nicht so einfach ist wie ichs mir vorgestellt habe am liebsten würde ich einfach andere wieder einbauen vor allem wenn ich an die Abstände denke die die Tür jetzt hatt. Generell ist der wagen jetzt zu ner richtigen Bastelbude geworden was echt nicht so geil ist
K&N LuFi ist dir hoffentlich bewusst, dass der im Prinzip keine Filterleistung mehr hat, ja?
Prinzipiell ja gebe ich dir Recht, der hat definitv weniger Filterleistung als ein Papierluftfilter von Mann und Mahle, aber ausreichend Filterleistung hat der allemal. Durch AGR und Kurbelgehäuseentlüftung, sind größere Partikel und Dreck im Ansaugtrakt, als der Filter jemals durchlassen kann, daher mache ich mir keine Sorgen. Ich beobachte den LMM, denn das Öl im Filter kann sich am LMM ansetzen und den verdrecken, das ist ein größeres Problem, aber mir bekannt, daher setze ich auf die Langlebigkeit des K&N und mache mir wenig Sorgen und genieße den neuen Sound
Die "Partikel" von AGR und KGE (letztere sind Tropfen) sind aber a) nicht abrasiv und b) brennbar. Die tun dem Motor nix. Jedenfalls nicht auf die gleiche Art, wie Staub von draußen. Staubpartikel, die in den Motor kommen, bilden in Verbindung mit dem Öl an der Zylinderwand eine Schleifpaste.
Wegen ausreichend Filterleistung: falls du englisch kannst, schau dir bitte mal das verlinkte Video an. Das Ergebnis dazu ist relativ eindeutig.
skodakenner danke für diese sehr ehrliche Meinung dazu. Ich hatte genau diese Befürchtung und habe es deshalb an meinem Octavia damals nicht mitgemacht, als ich die Türen gedämmt, zusätzliche Lampe im Kofferraumdeckel eingebaut und den Beifahrerspiegel auf Absenkautomatik umgerüstet habe. Habe mich nach den vielen positiven Berichten dann ziemlich darüber geärgert. Offenbar war das doch eine gute Entscheidung.
Falls du tatsächlich wieder zurück willst: von Autoverwertern gibt es die Pappen immer mal wieder als Einzelteile zu kaufen. Glaube hier hatten sich auch welche erstmal eine einzelne Türpappe zum probieren zugelegt, bevor sie alles umgerüstet haben. Vielleicht findet man da was. Glaube, die waren nicht übermäßig teuer
Ja bei Verwertern habe ich auch schon geschaut andererseits habe ich da zuviel stolz das ichs doch zurückbaue da versuch ich lieber noch ne weile rumzubasteln aber empfehlen kann ichs wirklich nicht