Mein Skoda-Mechaniker bestätigte mir, dass wenn die Dämpfer einmal vom Steuergerät getrennt werden, das Zurücksetzen ohnehin fällig ist.
Ich vertraue ihm da vollends.
Was habt Ihr heute an eurem RS gemacht?
-
-
dämpfer aber nicht die federn!
-
Vorne musst Du zwangsläufig die Dämpfer ausbauen, wenn Du die Federn wechseln willst. Allerdings würde ich auch nicht unbedingt jedem Mechaniker blindlings vertrauen. Egal, ob da auf seiner Weste nen Skoda Logo ist, oder Audi oder weiß der Deibel. Ich habe meine Federn gewechselt und keinen Reset gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Dass man damit aber an die Leistung eines ein-mehrstufigen Gewindefahrwerks keinesfalls rankommt, sollte auch jedem klar sein. Nur Federn sind halt eher "sieht gut aus, taugt aber nur bedingt". Die 3F bedeuten ja schließlich nicht Federn, Felgen, Folie, sondern Fahrwerk, Felgen, Folie
-
Und auch da ist das 1. F(ahrwerk) nicht immer gleichbedeutend mit "Sieht gut aus und taugt auch"...
-
Mein Skoda-Mechaniker bestätigte mir, dass wenn die Dämpfer einmal vom Steuergerät getrennt werden, das Zurücksetzen ohnehin fällig ist.
Ich vertraue ihm da vollends.Das sind doch Mechaniker Sprüche, wenn der Kunde keine Ahnung hat. Ausgleichsgewichte für die Wasserwaage etc.
Das wäre ja dann ein Problem wenn die Batterie ausgebaut wird.
Stromlos kann das Steuergerät nur merken, nicht Stecker ab.
OK könnte es auch merken, aber dann müsste ich die Zündung einschalten.
Alles Blödsinn. -
Warum sollte er mir das erzählen, wenn wir es nach seinem Dienst gemacht und ich ihm einen Freundschaftspreis gezahlt habe?
Davon mal abgesehen gab es bereits einige Stimme, die eben jenes auch berichtet haben. Ohne Reset hart, mit Reset wieder i.O. -
Warum sollte er mir das erzählen, wenn wir es nach seinem Dienst gemacht und ich ihm einen Freundschaftspreis gezahlt habe?
Davon mal abgesehen gab es bereits einige Stimme, die eben jenes auch berichtet haben. Ohne Reset hart, mit Reset wieder i.O.Vielleicht weiß er es auch nicht besser?? Dann hast du ja gesehen was er gemacht hat? Schildere uns doch bitte den Ablauf.
Ob das nun wirklich danach weicher ist, oder die Jungs es einfach erzählen, weil hat ja Geld gekostet, weiß man nicht. -
Der Eine hat resetet und ist zufrieden, der Andere hat nicht resetet und ist auch zufrieden. Keine dieser beiden Aussagen bringt uns hier weiter auf der Suche ob es zwingend nötig ist oder nicht.
Daher wäre es fein die Diskussion im entsprechenden Thread fort zu führen.Zum Thema:
Habe heute meinen Blauen wieder vom Freundlichen abgeholt. Gemacht wurden Ölservice mit Ravenol VST 5W-40 und auf Festintervall umgestellt.
Zusätzlich kam ein neuer Fensterheber auf der Fahrerseite, da der alte immer gerattert hat.
Das Klappern, welches mich schon länger nervt konnte an einer losen Unterbodenverkleidung lokalisiert werden und wurde auch behoben.Grüße
RobbyGesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
Leute ist das normal ??
hab überall aufm Lack so roststellen.der RS ist genau 1 Jahr alt und hat 13.000km runter.
Ich pflege ihn und Wasche den RS regelmäßigZoomt das Bild mal ran dann erkennt ihr das genau .... überall so rostpickel und manche sehen echt übel aus
-
Das hält sich wirklich hartnäckig und die Menschen geben auch noch Geld dafür aus.
Das ist in ODIS die gleiche Funktion und es gibt nur diesen einen Button. Was soll es dann bringen ausgefedert und eingefedert zu nullen?Naja, der Freundliche will ja auch Leben.
In meinem Passat 3C hatte ich das DCC Original, nach dem Einbau der Lowtec Federn war der auf der Hinterachse Bock Hart. Vorrne ebenfalls viel zu hart, aber nicht so extrem wie Hinten. Das DCC regelt die Härte auch je nach Fahrzeug Bbeladung nach, ist der Dämpfer nun immer 50mm weiter eingefedert dann wertet das Steuergerät das als Vollbeladen aus. Folge ist das die Dämpfer härter gestellt werden um ein durchschlagen zu vermeiden und das Fahrzeug zu stabilisieren.
Nach dem Reset des DCC war auch alles wieder in Ordnung und federte wieder ganz normal. So war zumindest bei meinem 3C Passat, kann natürlich sein das das DCC bei Skoda "dümmer" ist und sowas nicht macht.
-
Auch das bezweifle ich , warum sollte ein Stoßdämpfer härter werden, wenn das Auto beladen ist? Wenn ich also mit Familie und Gepäck nach Italien fahren, brauche alle neue Zähne?
DCC verändert die Stoßdämpfer in der Kurve, aber wozu beladen?
Keine Ahnung was bei deinem Passat nicht i.o. war. PQ35 liest man das wohl auch öfter.
Nochmal wenn man sieht wie das in ODIS resetten wird, kann das keine Änderung bringen. -
Leute ist das normal ??
hab überall aufm Lack so roststellen.der RS ist genau 1 Jahr alt und hat 13.000km runter.
Ich pflege ihn und Wasche den RS regelmäßigZoomt das Bild mal ran dann erkennt ihr das genau .... überall so rostpickel und manche sehen echt übel aus
Versuchs mal mit dem Sonax Flugrostentferner
-
Okay ..... normal ???
und das darf man dann immer mal wieder entfernen ??
Finde ich ja nicht so toll ☹️ -
Ja normal. Das sind Metallpartikel die zb im Bremsstaub enthalten sind. Die setzen sich AUF dem Klarlack ab und rosten dann halt in Verbindung mit Wasser. Hat jeder Lack. Bei Weiß sieht man es halt schnell...
Ich benutze Shiny Garage D-Tox.
Im Anhang das Auto meiner Frau nach 11 Jahren ohne Pflege ( der Flugrostentferner verfärbt sich lila nach Kontakt). Man sieht das auch andere Farben betroffen sind.
-
Flugrost ist wirklich normal, ich war anfänglich auch etwas verärgert, aber habe es auch schon am 70tsd € BMW gesehen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hat denn jemand belegbare Fakten zu dem Thema? (Mit Quellenangabe!)
Denn wenn das Thema gefühlt alle 6 Monate erneut aufkommt, scheint es ja keine belegbaren Fakten zu geben
sondern nur (un-)gesundes Halbwissen mit dem man sich hier ganz offensichtlich die "Köppe einhaut". -
Keine Angst, an dem DCC war alles super. Das funktioniert heute noch mit den Federn und 150tkm später und dank des Resets ohne neues Gebiss für mich oder den jetzigen Besitzer.
Keine Ahnung wie der Reset beim Octavia abläuft, beim 3C war es ein geführter Funktionsablauf mit Auto an die Bühne stellen, anstecken ans Odis -> Funktion starten -> Alle 4 Dämpfer komplett ausfedern (Auto anheben) -> abspeichern -> Auto wieder ablassen -> wieder abspeichern.
Im ElsaWin war auch klar gefordert nach Austausch der Dämpfer oder Federn den Reset durchzuführen. Ich würde sogar sagen das gleich ein Link oder ähnliches zum Odis hinterlegt war wie man zu der Funktion gelangt.
-
Was mein Garagist meinte (kein Reset)
"Das DCC wirkt nur auf die Stossdämpfer und wir zusammen mit den Querbeschleunigungs und Längssensoren so wie das Brems und Gas Verhalten gesteuert, dadruch erkennt es die Fahrweise und passt die Dämpfung auf Sport oder Komfort an, die Beladung etc. oder die Fahrwerkshöhe hat keinen Einfluss auf dieses System. Die Fahrwerkshöhe hat nur einen direkten einfluss auf die Adaptive Beleuchtung am Fahrzeug diese wurde von auf die neuen Gegebheiten eingestellt und programmiert.
Genau, dort kann man die Vorwahl treffen, das System ist jedoch auch adaptiv und arbeitet unter der Vorwahl adaptiv im Hintergrund, wenn Sie schnell in eine Kurve fahren, machen die Ventile zu, wenn Sie auf Sport sind machen sie jedoch fürher zu oder mehr zu, auf Comfort dann analog weniger früh. Das gleiche gilt für das Bremsen oder Beschleunigen.
PS: Habe das System auch bei meinem privaten Fahrzeug." -
Leute, bitte, es gibt doch dafür einen eigenen Threat, dann klärt doch das bitte dort.
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
-
Leute ist das normal ??
Ich pflege ihn und Wasche den RS regelmäßigZoomt das Bild mal ran dann erkennt ihr das genau .... überall so rostpickel und manche…
einfach mal mit Knete drüber... dann ist alles wie vorher... und der Lack ist 1A … hilft eigentlich immer und ist so gut wie kein Aufwand.
-
Schnelle Frage.
Von welchem Hersteller sind denn die hinteren Beläge beim RS TDI bj 14
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Dafür gibts unten im spambereich ein thema
" kurze frage, kurze antwort" back to topic....Heute abend kommen mal die farbigen vrs embleme dran.
-
-
Woher hast das?
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Woher hast das?
Bin auch hier in den Tiefen des Forums über den Link gestolpert
Gibt irgendwo nen eigenen Thread dazu...
-
War auch schon versucht die Carbonteile zu bestellen ich mein da gibts auch Teile für die Schaltkulisse .
-
War auch schon versucht die Carbonteile zu bestellen ich mein da gibts auch Teile für die Schaltkulisse .
Richtig, die gibt es auch für die Schaltkulisse. Zudem sind die in Glanz der Matt erhältlich, war nämlich auch schon am überlegen mir die zu bestellen.
Gruß Stephan
Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
-
Heute endlich die Blenden (mattschwarz) montieren und die ESD schwärzen können.
Und das kleine Gimmick angebracht:
Das Superskoda-Front-Emblem habe ich erstmal nicht montiert, mir gefällt dies mit den Stehbolzen absolut nicht.
Denke, dass ich das alte Logo entferne und dann das neue mit 2K-Kleber fixieren werden. -
-
Danke, warte nun - leider noch 3 Wochen - auf die Frontlippe.
-
Das Superskoda-Front-Emblem habe ich erstmal nicht montiert, mir gefällt dies mit den Stehbolzen absolut nicht.
Denke, dass ich das alte Logo entferne und dann das neue mit 2K-Kleber fixieren werden.Mit welchen Stehbolzen? Die drücken sich doch beim ankleben rein - oder verwechsle ich gerade was?
-
Das hier:
5E0853679BTK-SCR-BLK-W2.jpg -
Die Bolzen kann mann leicht etfernen, den Rest plan schleifen und die Platte direkt auf die original Platte aufkleben.
-
Die Bolzen sind noch nicht dran, daher werde ich das originale Emblem nur von der Platten lösen das neue drauf kleben.
-
Nach fast vier Wochen und immer noch im Deponiemodus den RS mal abgedampft und durch die Christ ziehen lassen. So dreckig war der Wagen die letzten fünf Jahre sicher nicht.
Der selbst lackierte Skoda Scala Schriftzug auf der Heckklappe hat es auch überstanden.
Mittlerweile bekomm ich anfragen von anderen, ob ich was dagegen habe, wenn man es nachbaut! Natürlich habe ich da nichts gegen, warum auch? Ab nächstem Modelljahr bei Skoda eh Serie.
Gruß Frank aus der Heide Frank
Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5
-
Heute nach... fast 3 Jahren die Umfeldbeleuchtung auf LED umgebaut. Die waren damals im Set von Hypercolor dabei und lagen seitdem in der Ablage unter der Mittelarmlehne.
Dabei ging nicht mal was zu Bruch. Habe nur die Spiegel aus der Halterung geclipst und den Motor abgeschraubt. Die Kabellage ist dran geblieben. Anschließend dann das Leuchtmittel getauscht und wieder zusammengesetzt.
-
Der selbst lackierte Skoda Scala Schriftzug auf der Heckklappe hat es auch überstanden.Mittlerweile bekomm ich anfragen von anderen, ob ich was dagegen habe, wenn man es nachbaut! Natürlich habe ich da nichts gegen, warum auch? Ab nächstem Modelljahr bei Skoda eh Serie.
Interessant, dass es Leute gibt, die, ala Volvo, den kompletten Škoda Schriftzug hinten (freiwillig) nachrüsten, was bei den MJ2020 Modellen nun ja (leider) Serie kommt.
Musste das beim bestellten Karoq feststellen und es gefällt mir ehrlich gesagt nicht wirklich.
Wobei man sich mir dem geschwärzten Škoda noch eher anfreunden könnte.Ich tendiere dazu, den Schriftzug weg und wieder das (Montecarlo) schwarze Emblem hin zu machen
-
Interessant, dass es Leute gibt, die, ala Volvo, den kompletten Škoda Schriftzug hinten (freiwillig) nachrüsten, was bei den MJ2020 Modellen nun ja (leider) Serie kommt.
Musste das beim bestellten Karoq feststellen und es gefällt mir ehrlich gesagt nicht wirklich.
Wobei man sich mir dem geschwärzten Škoda noch eher anfreunden könnte.Ich tendiere dazu, den Schriftzug weg und wieder das (Montecarlo) schwarze Emblem hin zu machen
Äh ja, na klar, so wie immer bei drei Generationen RS, danke nein!
Ein Montecarlo Logo taugt nicht für Front und nicht fürs Heck. Schwarzer Pfeil auf schwarzem Grund, nah an der ostfriesischen Nationalflagge.
Just my two cent
Gruß Frank
Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5
-
Äh ja, na klar, so wie immer bei drei Generationen RS, danke nein!Ein Monte Carlo Logo taugt nicht für Front und nicht fürs Heck. Schwarzer Pfeil auf schwarzem Grund, nah an der ostfriesischen Nationalflagge.
Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden
Den meisten gefällt der Schriftzug...nicht !
Bei einem weissen Škoda (Karoq) mit glanz-schwarzen Elementen kommt das ebenfalls glanz-schwarze Logo sicher gut. -
Wenn dann Glanzschwarz auf Wagenfarbe. Komplett schwarz sieht billig aus.