Ich hatte bis letzte Woche einen Oci Combi RS TDI (EZ 03/2010) als Schalter - und der fuhr sich wirklich gut.
Alle (Händler, Freunde, Bekannte) meinten, ich müsste den Nachfolger UNBEDINGT mit DSG bestellen, das wäre das Non plus Ultra.
Vor der Bestellung habe ich zwar eine Probefahrt gemacht, aber nach 100 km kann man sich eigentlich kein abschließendes Urteil erlauben.
Dachte mir, naja, "fährt eben". Vielleicht kommt der Aha-Effekt ja noch.
Der Nachfolger hat DSG und ist ansonsten identisch.
Bis jetzt stellt sich das DSG aber als absolute Fehlentscheidung und Fehlinvestition dar.
Die Kiste schaltet praktisch sofort in den 6. und tuckert bei Tempo 50 dann mit Standgas dahin. Willst Du einen Radfahrer überholen schaltet er hecktisch in den 3. dann wieder in den 6. usw.....
....sehr gewöhnungsbedürftig.
Im Allgemeinen geht mir der Sparwahn (ständig nur knapp über Standgasdrehzahl) gewaltig auf den Keks.
Der S-Modus ist auch keine Daueralternative, weil er mir wiederum für nomale Fahrweise zu hoch dreht.
Fazit: bis dato - DSG = naja ....