30000 KM Inspektion (Alle Fragen rund um den 30000´er Service)

  • Was mich am meisten stört sind die 137? fürs Öl...


    Mein Fahrzeugschein is wieder aufgetaucht. Dafür wurde er "versehentlich" gelocht.... :what:

  • Was mich am meisten stört sind die 137? fürs Öl...


    Mein Fahrzeugschein is wieder aufgetaucht. Dafür wurde er "versehentlich" gelocht.... :what:


    Sorry für die blöde Frage: Aber warum hast du deinen Fahrzeugschein abgegeben? Oder ist das in DE normal?
    ich habe noch nie meinen Fhz-Schein beim :) gelassen, wenn der Service oder sonst irgendetwas anstand... aber eben CH


    Gruss
    Mario

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • stimmt, einen Busse gibt's in der CH auch, wenn man keinen Fahrzeugschein dabei hat... aber zum Teile bestellen etc. hat mein :) noch nie den Schein haben wollen... naja, egal, meine Frage ist beantwortet, DANKE

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Ich war kürzlich zum Ölwechselservice, der hat mich dank selbst gekauften Öl "nur" knapp 60€ gekostet. Aber immerhin gab es den Bremsflüssigkeitswechsel gratis! ;-)

  • 30.000er Kundendienst:


    Interv.Service M.Mobilitätsgarantie 108,90
    Staub und Pollenfilter ersetzt 9,90


    Filtereins 12,26
    Schraube 1,84
    Staubfilter 22,49
    Altölentsorgung 6,88


    UST 30,83


    -----------------------------------------------------------
    Gesamtbetrag 193,10



    Gemacht wurde das bei Auto Graf in Fürth ( VW-AUDI-SKODA ) und ich hatte mein Öl selbst dabei....Castrol Edge 5W30

    2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

  • 120.000 km bei knapp 116.000 km


    Öl in der Bucht bestellt - 5l Shell Helix Ultra Extra 5W-30 für 36€ inkl. Versand und mitgebracht


    Service inkl. Mobilitätsgarantie, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Pollenfilterwechsel (Aktivkohle) 244€


    Finde ich dafür schwer in Ordnung. Und gewaschen wurde das Auto auch noch ;) (Seltenheitswert)

    2 Mal editiert, zuletzt von VR170 ()

  • Hi,


    30.000er LL Service (real 29456 km Laufleistung bis zur Aufforderung "Service jetzt" via Display)


    Inspektionsservice 99,20 €
    Altoelentsorung (Oel angeliefert) 8.62 € Oel Castrol Edge 5W30 7,20 €/ltr bei Oeldepot 24 (was dem Gehör angenehm ist -The Edge/U2- sollte namensgleich auch für den Motor gut genug sein 8) )
    Staub-/Pollenfilter a+e 12,40 €
    Aktivkohlefolter (eigener Wunsch) 18,90 €
    Oelfilter 16,20 €
    Schraube 1,55 €
    Wischerblatt hinten (eigener Wunsch) 8,36 €
    abzgl. 10% E-Teilerabatt - 4,92 €
    Staat 31,26 €


    Summe 195,77 €


    Mit den Kosten bin ich mehr als zufrieden. Deckt sich nahezu 1:1 mit den 2004 aufgelaufenen Kosten für das Vorgängerfahrzeug TT Coupé bei gleichem Service und gleicher Laufleistung (natürlich ohne Heckwischer ;) ).


    Perfekte Arbeit und termingerechte Punktlandung sowohl bei der Abgabe (mit Bereitstellung Leihfahrzeug -> geil: Yeti 4x4!), als auch bei der Abholung. Penibel innengereinigter (Hundehalter)Combi, aussen ebenfalls tadellos gereinigt.


    Service Partner: Autohaus Skower, Wernigerode. Ein perfekter und zuverlässiger Servicepartner schon in meinen Zeiten im Landkreis Goslar, nach meinen Erfahrungen hier am neuen Wohnort wird es auch der Servicepartner bleiben, so lange ich der Marke Skoda verbunden bleibe. Dafür nehme ich die Fahrstrecke gern in Kauf. Mit der Werkstattwahl war/bin ich auch mit der Mopette schon immer sehr eigen :whistling: .


    Gruß, silent

  • Was kostet denn der Zahnriemenwechsel (inkl. Wasserpumpe, Spannrollen, etc.)?
    Egal ob in der Schweiz oder Deutschland

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Was kostet denn der Zahnriemenwechsel (inkl. Wasserpumpe, Spannrollen, etc.)?
    Egal ob in der Schweiz oder Deutschland



    der Händler um die Ecke meinte damals zu mir er wolle etwa 280€ wenn ich die Teile selber mitbringe. Die Teile dafür hab ich bei VW Steiner bestellt aus Wuppertal glaub ich mit Versand waren das 217€. Denke also mal 500€ aufwärts kannste da schon rechnen

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Was kostet denn der Zahnriemenwechsel (inkl. Wasserpumpe, Spannrollen, etc.)?
    Egal ob in der Schweiz oder Deutschland


    rechne in der CH beim :) mal eher Richtung CHF 1000.00 (ich glaub, für meinen A3 1.8T dazumal hatte ich irgendwas um die CHF 800 hinlegen müssen)... den Zahnriemenwechsel (inkl. WaPu) lassen die sich sehr gut bezahlen. Wenn du aus der Garantie raus bist, dann such lieber mal nach einer freien Garage! Die machen dir sicher ein besseres Angebot.

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Zitat

    Was kostet denn der Zahnriemenwechsel (inkl. Wasserpumpe, Spannrollen, etc.)?
    Egal ob in der Schweiz oder Deutschland


    Ich durfte die von Dir genannten Sachen nach nem Riss in der Kraftstoffleitung zwischen Filter und Motor alle austauschen lassen. Hatt mich kpl. 730,- Euro inkl. Mwst. gekostet. Machen lassen im Raum Regensburg... :thumbup:


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Also ich war gestern zur 30 tkm Inspektion. Am Telefon haben hat der :-) mir gesagt das der Preis so um die 270 EUs sein wird. (Mit Öl und Filter)
    Als ich dann die Rechnung bekam war ich positiv überrascht. 205 €. Ich muss dazu sagen, dass ich gesagt hatte, dass Scheibenwischer und Wischwasser durch mich gewechselt/aufgefüllt werden.
    Trotz allem fand ich den Preis echt Top :thumbsup: :peace:

    Wer SUCHET der FINDET,

    Wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!!
    :mussweg:
    Octavia V/RS TDI CR

  • Alter, des kann doch ned sei!?


    Macht jeder Händler seine Preise willkürlich oder was!?
    Wie mich sowas aufregt....

  • Alter, des kann doch ned sei!?


    Macht jeder Händler seine Preise willkürlich oder was!?
    Wie mich sowas aufregt....


    Das ist leider so! :very_angry: :angry:
    Kann es beim Werkstatttest in der ams auch immer nicht glauben, wie man beim :) abgezockt wird. Erstens sind die Preise immer sehr unterschiedlich und zweitens werden oft einfach nur Häkchen gesetzt ohne die Arbeiten wirklich getan zu haben. Alles in allem ist es echt zum :baller:

    Ab September 2009 ein O² Combi RS TDI CR DSG in Anthra. mit Supreme Leder, Schiebedach, Columbus+Sound, Abbiegelicht, Ird-Dämmglas etc.:smile:

  • Alter, des kann doch ned sei!?


    Macht jeder Händler seine Preise willkürlich oder was!?
    Wie mich sowas aufregt....


    Manchmal sind die Preise für Ersatzteile bei einem VW-Händler sogar günstiger als bei einem Skodahändler. ;)

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Alter, des kann doch ned sei!?


    Macht jeder Händler seine Preise willkürlich oder was!?
    Wie mich sowas aufregt....


    Natürlich ! Jeder Händler hat eine andere größe. Hat mehr oder weniger Ausgaben und alleine dadurch kommt doch der Stundenlohn. Die Vorgaben für die Inspektion bzw Zahnriemen oder sonst was für arbeiten gibt der Hersteller vor. Wenn du jetzt noch einen großen Händler hast wirst du bei dem die Teile eventuell auch billiger bekommen als bei einem kleinen. Die kleinen schlagen meist noch mal 10% drauf.

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!


  • Manchmal sind die Preise für Ersatzteile bei einem VW-Händler sogar günstiger als bei einem Skodahändler. ;)


    Das ist leider wirklich so. Kann ich auch nicht sagen wieso aber ich hab auch schon öfters Teile gehabt die bei Seat beispielweise 20€ kosten und bei VW/Audi/Skoda 15€.

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Kann ich auch nicht sagen wieso aber ich hab auch schon öfters Teile gehabt die bei Seat beispielweise 20€ kosten und bei VW/Audi/Skoda 15€.


    Ich würde mal vermuten, dass es nicht alleine an der Größe des Betriebes liegt, sondern auch an der Kalkulation des jeweiligen Betriebs und an der Region.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • das ist leider normal... ich arbeite genau gegenüber von einem Händler / Garage (nein kein Skoda) und was man da sieht... da kommt ein echt das :vomit: respektive ist es zum :very_angry: sogar Neuwagen werden direkt voll getreten und dann immer nur für so 100 Meter und dann gleich wieder ausmachen... ist echt haarstreubend... ich mein, wie hegen und pflegen unsere Wagen und die Mitarbeiten in den Werkstätten oder bei den Händlner kennen nur ein Motto: pedal to the metal... kann man leider nichts machen, wenn man die nicht auf frischter Tat ertappt...


    Stimmt!
    Ich arbeite nicht nur gegenüber einer Garage, sondern mittendrin. Habe den Job nur gewählt, damit ich so richtig rumfetzen kann und dabei nicht das eigene Material beanspruchen muss. :P
    Der Durchschnittsverbrauch geht übrigens auch hoch, wenn das Auto nach dem Service im Stand warm läuft und nach der Ölstandskontrolle noch durch die Waschanlage geht usw.
    Bitte nicht Einzelbeobachtungen verallgemeinern und ständig vom Schlimmsten ausgehen. Natürlich gibt es schwarze Schafe, aber die sind sicher nicht die Regel. :sad:

  • Manchmal sind die Preise für Ersatzteile bei einem VW-Händler sogar günstiger als bei einem Skodahändler. ;)


    Also ich war bei nem großen VAG Händler hier in München. Gibts glaub ich 3x in der Stadt...
    Nächstes Mal vergleiche ich einfach mehr und bring mein Öl selber mit....


  • Der Durchschnittsverbrauch geht übrigens auch hoch, wenn das Auto nach dem Service im Stand warm läuft und nach der Ölstandskontrolle noch durch die Waschanlage geht usw.
    Bitte nicht Einzelbeobachtungen verallgemeinern und ständig vom Schlimmsten ausgehen. Natürlich gibt es schwarze Schafe, aber die sind sicher nicht die Regel.


    Kann ich nur zustimmen, man sollte nicht alle Werkstätten über einen Kamm scheren. Mein RS war diese Woche Dienstag zum Service und anhand der Polar FIS konnte ich sehen wie er gefahren wurde, Öl-und Wassertemperatur stimmten proportional über ein. Hab ihn nach der Wäsche übernommen, daher war es möglich dies zu beurteilen. ;)

  • So hatte mein heute zum 1. Service , gemacht wurde die Inspektion mit Mobilitäts-Garantie und der Öl wechsel(Öl habe ich selber mitgebracht), sowie die umcodierung auf Festintervall 1 Jahr/15000KM. Bezahlt habe ich für alles 115EUR, dass finde ich OK. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Breuly ()

  • Mein Auto bekam letztes WE den 7.Long Life Service. Insgesamt habe ich für Ölwechsel,ÖlFilter,Ölablasschraube,Innenraumfilter & 1l Nachfüllöl 120€ bezahlt. In dem Preis war noch meine Sonderbestellung, die GTI Fußstütze(1K1864551) und ein Schaltknauf Rep Satz(1Z0798002). inkl. Einbau inbegriffen.


    Bin rundum zufrieden mit meiner Werkstatt =D

  • heut hab ich meine Rechnung bekommen hatte letzte woche meinen Termin zum Ölwechsel beim freundlichen


    es belief sich auf 256.CHF bzw 214 € nur für Ölwechsel.

  • Servus Leute,


    der Zahnriemen wechsel beim BMN Motor ist bei 150tkm fällig oder???


    Diesel ab MJ 2007 und mit dem Motorkennbuchstaben: BKD/BLS/BMM/BMN sollten alle 150.000km der Zahnriemen und alle 300.000km die Spannrolle gewechselt werden.


    Zur Not kann man sowas immer im Boardbuch bzw. im Service Heft nachschauen, da sind alle Service Intervalle aufgelistet.

  • hi leute!


    hab mir grad vorhin meinen ersten service gegoennt bei 20850km. kostete 148,63 inkl. innenraumfilterwechsel und mobilitaetsgarantie aber exkl. oel (hab ich selber mitgebracht). den preis find ich ok.

    octavia rs combi mk2 bj 2011 gefahren von 2011 bis 02.2024

    octavia rs combi mk4 bj 2024 gefahren von 02.2024 -

  • Hi.


    Ich habe gerade den Wagen von der ersten Inspektion (30.000 km) wiederbekommen.
    Muss sagen ich bin von dem Händler echt positiv überrascht.
    Habe mein Öl selbst mitgebracht und musste am Ende nur 119,62€ zahlen.
    Obwohl mir anfangs etwas von ca 250€ gesagt wurde als ich den Termin gemacht habe und da haben wir auch schon darüber gesprochen das ich das Öl selbst mitbringe.
    Ich war natürlich sehr erfreut als mir der Service Mitarbeiter den Preis genannt hatte.


    Zusätzlich wurde das Auto noch gereinigt innen und aussen. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.


    Ich hätte nicht gedacht das es dochnoch Händler gibt die halbwegs fair mit ihren Kunden umgehen. :thumbup:

    MfG Sven :)


  • Ich habe Öl, Zündkerzen und alle Filter selber mitgebracht. Es wurden zusätzlich noch neue Sommerreifen drauf gemacht auf die Felge und habe für alles dann 119 gezahlt...
    Filtzersatz von Bosch 20 €
    Zündkerzen S3 35 €
    Öl 32 €
    (Reifen 400 €)

  • So, ich war jetzt zur erste 30.000km Inspektion
    Hat 321,48€ gekostet...
    Find ich ganz schön viel


    Code Bezeichnung Preis (brutto)


    01090063 Longlife Inspektion 84,48€
    20311900 Kraftstoffilter (aus- und Einbau) 15,84€
    3C0127434 Filtereins 31,21€
    071115562C Filtereins 10,24€
    JZW819653B Staubfilter 16,67€
    1Z1998001 Set Wischer (Wunsch) 32,45€
    LM-8150 Motoröl 79,26€


    51,33€ MWST
    ---------------------
    321,48€

  • Habe jetzt 86000 runter. Muss der Zahnriehmen bei 90 oder 120tsd gewechselt werden? Hab nen CR-Diesel Bj. 2009.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Bei mein FL CR wird er bei 180000 km gewechselt . Steht im Handbuch kannst nachschauen . Beim zwischen FL sollte es auch so sein denke ich .

  • So musste bei 86000 km zur 90000km inspektion , besitze ein tfsi ! Habe 1059 euro bezahlt mit zündkerzen allen filtern ,zahnriemen ,Wasserpumpe , keilrippenriemen , Umlenkrollen und Spannrolle und noch einen Klimaservice ! Öl habe ich selber mitgebracht :D Nun fragen sich einige warum bei 90000 km zahnriemen ganz einfach Auto ist Bj 2006 und der Zahnriemen hatte schon 7 Jahre auf den Buckel , Skoda gibt zwar keine Jahresbegrenzung so wie Audi ( alle 5 Jahre ) sondern nur km Begrenzung (180000km) aber Gummi altert halt und bei Inspektion wird nur Sichtprüfung gemacht und wen der Riemen dann doch reißen sollte bleibt man auf den Kosten sitzen weil die 180000km nur eine Empfehlung von Skoda ist ! Hat Arbeitskollege schon bei Audi durch mit seinem TT deshalb habe ich jetzt sicherheitshalber alles machen lassen und 1059euro für alles beim Vertragshändler sehr guter Preis finde ich ,hatte auch Kostenvoranschläge mit 1500 euro !

    "Ein Leben ohne Octavia Rs ist zwar möglich, aber SINNLOS!"

  • Ja für das was alles hast machen lassen ist der Preis gut. Mit dem Alter des Riemens werde ich nix zu schaffen haben fahre genug. Aber Klimaanlage müsste ich endlich mal machen lassen nach dreieinhalb Jahren:eek:


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • bei mir waren fürs 60000er 684 euronen fällig.. komplettes service mit spur einstellen usw... mächtiger preis...