30000 KM Inspektion (Alle Fragen rund um den 30000´er Service)

  • ist so richtig mit den 3 jahren ... beim ersten mal nach 3 jahren danach is dann alle 2 jahre der intervall von bremsflüssigkeit wechsel ;)


    luftfilter ist glaube bei 90tkm erste mal dran und polle alle 60tkm ... korrigiert mich wenn ich falsch liege. habs grade nicht vor mir ;)


    hab aber festgestellt das bei jeder inspektion der polle von mir voll ist weil ich immer unter den bäumen stehe und dann nehm ich den jedes ma raus machen sauber, einma durchpusten mit druckluft und dann normal im intervall wechseln ...

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • da ließt man ja verschiedene Service Preise. Habe mir mal in Ludwigsburg bei Haass ein Angebot für die erste Inspektion geben lassen. Haben einen Diesel mit DSG, erste Inspektion ist laut MFA im Januar fählig.
    Jedenfalls soll die Inspektion um die 400€ kosten.
    Frage an euch. Ist der Preis gerecht? Oder mit was muss man da rechnen?


    Grüße Niels

  • hmm erste inspektion lag bei 190 €, mit eigenem Öl und Pollenfilter. und das war das GÜNSTIGSTE!! einer wollte ganz schlau sein, direkt bei der ersten inspektion bremsflüssigkeit wechseln usw. wenn ich mein eigenes öl mitgebracht hätte waren das dann läppische 400 € gewesen :angry2:

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • Also 400 finde ich ein bissl sehr heftig.
    200€ sollte normal sein für den ersten Service. Auch wenn man kein eigenes Öl mitbringt.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Da fragt Ihr vorher in der Werkstatt nach, ob Ihr euer eigenes Öl mit bringen dürft? Richtig?
    Wie lange dauert so eine 1.Inspektion? Was muss alles bei der 1. Inspektion gemacht werden? Öl wechsel okay. Steht es im Serviceheft?Kann man da im Autohaus warten?
    Woran erkenne ich, was ich für ein Öl benötige? Wo kauft Ihr es?
    Sind viele fragen, kenne mich in der Sache noch nicht so aus. Danke für eure Antworten.


    Schönes Wochenende noch,


    Gruß

  • sacht mal wie macht ihr das mit dem service?


    ruft ihr da vorher an und fragt was das kosten wird ?
    ggf gleich bei mehreren Werkstätten?


    weil wenn ich demnäxst mein Hobel da abgebe (mit eigenem Öl)
    hab ich kein bock das die mir nachher sagen die ham n service für umme 400,-€ gemacht !!! :angry:


    200,-€ tät ich ja noch angehen lassen.....


    bzw. sind die Service Kosten nicht überall gleich ??? bzw. wird da nicht nach nem Vorgabe Plan gearbeitet ???


    gruß
    stefan


    P.S.
    nach nur 6 Monaten bzw. 15tkm iss das sowieso n Witz !!!! X(


    Laien-Zwischen-frage: kann ich nicht auf 30tkm Fest Intervalle umstellen lassen ?
    oder geht das wegen der Garantie nicht ???

    am 26.1.2011 bestellt: O² RS CR TDI DSG Candy Weiß Combi nebst den üblichen Extras... Übergabe am 5.4.2011 um 16.30 Uhr :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von anyRS ()

  • also ich habe knapp 10 werkstätten eine anfrage für die erste inspektion geschickt. 2 haben erst gar nicht geantwortet (das sind natürlich dann die besten :wacko: ) die preisspanne war von 200-400. immer mit mitgebrachtem öl. wie ich schon weiter oben schrieb, einer wollte direkt bremsflüssigkeit wechseln, nach 30tkm sehr unsinnig und unnötig.


    ich konnte bei der inspektion live dabei sein. habe ein wenig mit dem mechaniker fachgesimpelt und ihm bei der arbeit zugeschaut. hat knapp ne stunde gedauert. wenn ich nicht dauern abgelenkt hätte, wärs denke ich auch schneller möglich :)


    und zu deinem serviceintervall, lass es bei der inspektion auf longlife umstellen. 15tkm kenne ich von den tdi's eigentlich nicht, da die zu 99% auf longlife programmiert sind, also 30tkm inspektion. du KÖNNTEST mit vcds den serviceintervall umstellen, würde ich aber nicht machen (aber dazu sollen andere was sagen die mehr ahnung haben :) )

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • Also prinzipiell kenne ich das bei Vertragswerkstätten so, dass die gerne dein Auto den ganzen Tag da behalten wollen.
    Du machst also rechtzeitig einen Termin mit denen aus, bringst dein Auto einen Abend vorher oder früh Morgens bei denen vorbei uns holst es Abends wieder ab. So mache ich das immer und das klappt ganz gut.


    Nahezu alle Vertragswerkstätten handeln das so. Damit können die sich die Arbeit auch besser einteilen. Dort ne Stunde warten ist eher ungewöhnlich. Denn du bist ja nicht der einzige Kunde an dem Tag. Die Mechaniker arbeiten dort ununterbrochen an diversen Autos herum. Und das genau dann, wenn du bei denen auf der Matte stehst ein Mechaniker frei ist, muss dann echt zufall sein. Und eine andere Arbeit extra unterbrechen wäre zwar machbar, aber stelle ich mir aus Sicht des Mechanikers auch nicht gerade angenehm vor.
    Davon mal abgesehen kann man es ja nie so genau vorhersagen, was evtl. beim Service tatsächlich noch alles anfällt, was vorher nicht geplant war.


    Inwiefern die einzelnen Werkstätten selber Einfluss auf die Preise haben kann ich nicht sagen. Es wird schon gewisse Vorgaben vom Konzern geben denke ich mal.
    Ich weiß nur, dass die Preise auch stark abhängig von der Region sind. Im ländlichen Raum sind die Preise meist günstiger als in der Stadt.
    Und ich kann mir auch vorstellen, dass die Preise im Osten günstiger sind als im Westen.


    Und ich persönlich bevorzuge meine "Stammwerkstatt" und nehme auch ausschließlich diese in Anspruch.
    Da ist mir das dann prinzipiell egal, was es dort kostet.
    Da aber sowieso im schönen Spreewald gelegen, sind die Kosten dort auch nicht so hoch.
    (Wie gesagt, für den ersten Service 200€ gezahlt).
    Dort fühle ich mich gut aufgehoben und habe auch einen Bekannten, der dort Arbeitet. Man kann mit allen per "Du" ganz locker reden und die haben bis jetzt alles immer zu meiner vollsten Zufriedenheit hinbekommen. Und wenn mal etwas schief geht, dann sind die auch kulant.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Hat jemand schonmal autoreparaturen.de bzw. myhammer.de zur Einholung eines Inspektionsangebotes genutzt und wie waren da die Erfahrungen ?
    Dürfte besonders hilfreich sein, wenn mehrere Vertragswerkstätten in der Nähe konkurrieren und man anonym auf deren verbindliche Gebote warten möchte.

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Moin meine Herren,


    ich war jetzt vor 2 Wochen bei der 30.000er Inspektion und habe insgesamt 200,12 € bezahlt und das Öl habe ich nicht mitgebracht!
    Auto hingebracht und am Abend abgeholt...
    Meine Wagen hat diese auch bei 28500 im Display angemahnt mit der bitte in 1500 km zum service zu fahren...


    Also alles i.o. :-)

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • 30.000er Inspektion...


    Öl habe ich von der Werkstatt einfüllen lassen, 3. Bremsleuchte wurde auf Garantie getauscht...


    Gekostet hat das ganze 207,xx € :thumpup:


    Leihwagen gabs wegen ner Aktion des Autohauses Gratis :drivel: :drivel:


    Zwar n lascher 1,2 L Golf VI aber was solls :lol2:

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Bei mir war es ein Superb 2,0 mit 125kw für lau :P
    Und ne Fahrzeugwäsche und Innenreinigung gabs auch gratis...


    Man(n) kann auch mal Glück haben mit seinen Werkstätten....

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Bei mir für 1. Inspektion nach 2 Jahren:
    Longlife
    Ölfilter, Schraube
    Pollenfilter
    zusammen € 177.-
    mit eigenem Öl 4,5 Liter für ~ € 28.-

    RS FL wie Kaffee; schwarz-stark-heiß

  • Abend,


    ich hab bei meinem :) knappe 250 € inkl. Öl-, Luft-, Pollen- und Dieselkraftstoff-Filter für die 90.000 km Inspektion für den RS TDI bezahlt. öl hab ich selber mitgebracht und vorher bei eBay geholt. Shell Helix Ultra Extra 5W-30 Öl für 42 € 5 Liter in 1 Liter-Flaschen inkl. Versand.


    Muss sagen das ist für eine 90.000 km Inspektion ein guter Preis.

  • Bei mir für 1. Inspektion nach 2 Jahren:
    Longlife
    Ölfilter, Schraube
    Pollenfilter
    zusammen € 177.-
    mit eigenem Öl 4,5 Liter für ~ € 28.-


    War das die 30000er Inspektion oder deine persönliche erste Inspektion?


    Weil dann fahren wir entweder verschiedene Autos oder die Werkstätten haben unterschiedliche Vorgaben.
    Denn der Pollenfilter wurde bei meiner ersten Inspektion nicht getauscht. Und ist angeblich erst bei 90tkm dran.


    Kann das mal einer erklären.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Der Pollenfilter kann auf eigenen Wunsch mit getauscht werden, falls man Allergiker ist !!! ;) Mich Fragen die in der Werkstatt jedenfalls immer ...



    Sent from my iPhone

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • also ich denke die arbeiten einfach alle anders. der eine will bei der ersten inspektion schon bremsflüssigkeit tauschen, der andere halt schon den pollenfilter. alles was geld bringt wollen die durchführen. also am besten selber gut informieren dann steht man am ende nicht ganz so blöd da...

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • Meine Werkstatt hatte mir als Begründung für die langen wechselintervalle genannt, dass Skoda sich an die Premiumhersteller anpassen muss/will. Bei BMW seien die Intervalle wohl auch so extrem lang.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

    Einmal editiert, zuletzt von VWave ()

  • 30.000 KM Inspektion (inkl Öl, Pollenfilter und den ganzen anderen Rest - hab nichts bereitgestellt) hat mich 250 € gekostet
    Also ich finde den Preis ok :)


    Nur zur Ergänzung, ich fahre einen Re-Import aus Italien und es gab da keinerlei Probleme zwecks Service oder auch Garantiansprüche (hatte schon ne Garantiefall wegen dem DSG bei knapp 15.000 KM).....ich schreibe das nur weil man immer wieder liest bzw. hört das man mit einem Re-Import Porbleme bekommt bzw. bekommen könnte.



    Gruß
    natter

    Octavia Combi V/RS TDI CR DSG "2010" schwarz
    Amundsen, Soundsystem, Abblendbarer Außenspiegel, Alarmanlage, SunSet, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Multifunktionslenkrad (Radio + Telefon + Schaltwippen), Standard Bluetooth FSE usw....
    ´
    VCDS vorhanden
    ´
    "Wenn Lügen kurze Beine hätten, dann wären die meisten Politiker Liliputaner"

  • so, mein Erster Service war leider schon bei 22'700 km fällig und hat mich CHF 530.00 gekostet (entspricht ca. EUR 430.--). Auto am Morgen hingestellt und am Abend wieder geholt... allein das Öl war mit CHF 29 (EUR 23.80) pro Liter verrechnet worden.. naja - Schweizer Mondpreise halt (ach ja, keine Bremsflüssigkeit)




    Gruss
    Mario

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • ich war jetzt auch service ..


    60tkm, ölwechsel und dsg öl wechsel... luft und klimafilter wurden getauscht.


    450 eier ...


    habe allerdings das öl selbst mitgebracht, weil sie 35 euro pro liter motoröl haben wollten ... !!!!!!! :finger:


    zusätzlich noch autoreinigung außen und innen und auto wurde abgeholt und wieder zurückgebracht ...

  • ich hatte vor 2 wochen meine ersten inspektion mit dem rs der grad 25ooo km drauf hat, bezahlt hab ich in dem sinne nichts, 1. weil ich mit dem geschäftsführer befreundet bin und 2. hatte ich dem die scheiben getönt und wir habens damit verrechnet, das war aber nicht alles hab noch meine winterreifen von meinen alten alus auf stahlfelgen ummontieren lassen, alles inbegriffen :thumbsup:
    gewechselt wurde: öl und ölfilter und pollenfilter, der luftfilter wurde beim kauf erneuert(vom händler)


    gruß Niko :peace:

  • habe den wagen gebraucht gekauft, stand über 3 jahren wegen eines gerichtsstreites nur rum und deshalb auch nur 25ooo km und was meine person angeht ich bin kein wenigfahrer ich fahre im jahr zwischen 4oooo-6oooo km da lohnt sich ein diesel auf jeden fall :D

  • Kürzlich zweite Inspektion gehabt, Öl selbst mitgebracht, neuer Ölfilter, Entsorgung Altöl, Schraube, okay insgesamt war nichts, 160 EUR inkl. MwSt. bei Skoda W*gn*r in Erlangen.

  • Ich poste hier mal nen Link zu einem PDF, weil oben im thread jemand nach "Preisvorgaben" gefragt hatte. Auf der Seite von Skoda Nederland gibt es dazu eine FAQ "Wat kost een onderhoudsbeurt voor mijn Škoda?"
    (natürlich alles auf Niederländisch :huch: ):
    http://www.skoda.nl/over-skoda…lde-vragen/onderhoud.aspx


    Dort ist eine PDF-Brochure verlinkt mit einer Preisliste ("adviesprijzen" = Preisempfehlungen) für Unterhaltsservice. Für das aktuelle Octavia Modell sind dort 160,-Eur (Benziner) und 175,-Eur (Diesel) für die 15Tkm Inspektion veranschlagt (inklusive Steuern). Das sollen Paketpreise sein, also wohl Arbeitslohn und vorgesehene Verschleissteile (Öl, Schraube). Falls was ausser der Reihe gemacht werden muss kommt das natürlich extra. Die Liste ist für 2011, kann sich also demnächst was ändern.


    Bis zu meiner ersten Inspektion dauert es noch eine Weile, von daher habe ich keine Erfahrung wie diese "Empfehlungen" dann in der Praxis angewendet werden. ?(

  • Erste Inspektion bei 22547 km gehabt. Hat alles insgesamt 179,80€ gekostet. Ölfilter, Altöl Entsorung, 1 Schraube und 2 Spreiznieten, Staub und Pollenfilter und die Bremsflüssigkeitsservice. Öl habe ich selber mitgebracht.
    Plus eine kostenlose Fahrzeugreinigung.
    Hat alles 2,5 Stunden gedauert, habe da gleich gewartet beim Autohaus Adler in Pirna :thumbsup:

  • Meiner wollte bei genau 30.000 zum ersten Service. Und da Bremsflüssigkeit auch bald drann gewesen wäre, hab ichs gleich mitmachen lassen.. Alles zusammen mit Öl und Staub und Pollenfilter 300 Euronen...


    Hat nur zwei Stündchen gedauert und da hab ich gleich bei zwei... drei... leckern Tassen Kaffee gewartet :)

  • Unser war am WE zur 30000 km Inspektion (30490 km), Öl hatte ich vorher gekauft und mitgebracht für 33,80 €. Inspektion hat dann noch knapp unter 120 Euro gekostet, also mit Öl knapp 154 Euro. Ich finde das sehr ok.


    Bremsflüssigkeit ist erst nach 2 Jahren fällig und das ist im Oktober, also habe ich damit noch gewartet.

  • Heute den Bomber abgeholt von seiner 1 Inspektion nach 26234km und 1,5 Jahre. ( Habe übrigens Festintervall und vor 1 Jahr / 14.000km schon nen Ölwechsel)


    Öl habe ich selbst mitgebracht (Mobil1 NL 0W-40). Bezahlt habe ich insgesamt 266,11€ für :
    - Intervall Service
    - Bremsflüssigkeits Service
    - Pollenfilter ersetzen
    - Schraube
    - Ölfilter
    - Pollenfilter
    - Scheibenwischer (wollte ich)
    - Bremsflüssigkeit



    Ich denke der Preis geht in Ordnung oder ?


    Grüße


    Benny

    Octavia V/RS 2.0 TDI 5E FL Combi, Stahlgrau, Xtreme
    Volle Hütte

  • Wieso hast Du Festintervall?


    Weil man den O2 auch umstellen lassen kann auf Festintervall von 15000km ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • moinsen,


    ich hätte da mal ne frage an alle vielfahrer!:)


    kann mir jemand sagen was er für die 150.000KM durchsicht mit zahnriemen und wasserpumpe bezahlt hat???


    wäre sehr schön wenn mir jemand weiter helfen könnte!!!


    grüße

  • Weil man den O2 auch umstellen lassen kann auf Festintervall von 15000km ;)


    Ja, das ist mir schon klar, dass man das kann. Aber warum sollte man das tun? Ich bin gerade froh, dass ich im Vergleich zu meinem alten Fabia eben nicht mehr alle 15.000km oder nach einem Jahr zur Inspektion/Ölwechsel muß. Also welcher Sinn steckt dahinter das Intervall herunterzusetzen?

  • Für Vielfahrer lohnt sich der Festintervall NICHT, das lohnt ansich NUR für Leute die dem RS Leistungstechnisch etwas mehr gegönnt haben und Leute die im Jahr nicht mehr als 15000km fahren

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Was Du Dir vorstellen kannst, hat aber nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Ein Diesel ist dafür da gefahren zu werden und jeder Ölwechsel kostet Zeit und Aufwand, von Geld gar nicht zu sprechen. Der Octavia hat einen Ölsensor, der die Qualität misst und gegebenenfalls einen Ölwechsel einfordert. Und stell Dir vor, das funktioniert gut. Bei viel Kurzstrecke muß man eher das Öl austauschen, bei viel Autobahn später.


    Es ist insofern auch nicht für den Motor schlimm, wenn das Öl 30.000km drin bleibt. Es ist nur wichtig, dass die Mindestmenge vorhanden ist. Mein TDI verbraucht irgendwie gar kein Öl, trotz schnellen Autobahnfahrten, sehr schnellen.

  • ... Der Octavia hat einen Ölsensor, der die Qualität misst und gegebenenfalls einen Ölwechsel einfordert. Und stell Dir vor, das funktioniert gut. Bei viel Kurzstrecke muß man eher das Öl austauschen, bei viel Autobahn später.


    Vielleicht noch mal für alle zur Erklärung,
    es gibt keinen Sensor der die Ölqualität misst sondern nur n "chip" der den Wechselintervall aufgrund deines Fahrprofils berechnet ...
    an sonsten, das Thema hatten wir schon einmal im Forum ...

  • Das ist für mich das gleiche.


    @Rableier


    Sorry, aber das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich finde dieses ängstliche Getue völliger Quatsch. Der Hersteller empfiehlt 30.000km. Punkt. Andere Hersteller nutzen das gleiche Öl schon für 50.000km Intervalle. Und auch das reicht. Der Fahrer pietsprock aus dem Skodaforum fährt seinen Fabia 1.9TDI jetzt über 888.888km und soweit ich weiß, wechselt er nur alle 80.000km, entgegen der Herstellernorm. Und komisch, das Auto fährt immer noch. Und nun komm mir nicht, dass wir ja einen RS fahren und alles mehr beansprucht wird, völliger Quatsch.

  • Zitat

    Das ist für mich das gleiche.


    @Rableier


    Sorry, aber das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich finde dieses ängstliche Getue völliger Quatsch. Der Hersteller empfiehlt 30.000km. Punkt. Andere Hersteller nutzen das gleiche Öl schon für 50.000km Intervalle. Und auch das reicht. Der Fahrer pietsprock aus dem Skodaforum fährt seinen Fabia 1.9TDI jetzt über 888.888km und soweit ich weiß, wechselt er nur alle 80.000km, entgegen der Herstellernorm. Und komisch, das Auto fährt immer noch. Und nun komm mir nicht, dass wir ja einen RS fahren und alles mehr beansprucht wird, völliger Quatsch.


    Wenn er tatsächlich nur alle 80000 km einen Ölwechsel gemacht hat u er jetzt fast 900000 km runter hat,hat er einfach nur Glück gehabt,daß der Motor nicht verreckt ist.So viel Glück kann man aber fast nicht haben.Und genau aus diesem Grund zweifle ich an der Richtigkeit der Aussage des Fabiabesitzers.
    PS:Ich meine mal gelesen zu haben,daß Rableiers RS für ihn selbst auch nur ein Gebrauchsgegenstand ist.Er achtet aber genau darauf,daß die Technik einwandfrei funktioniert.Und das ist m.E. das wichtigste.
    PPS: ich werde jetzt übrigens auch mein Öl alle 8-12000km wechseln da ich max 8000 km im Jahr fahre und meist Kurzstrecke u viele Kaltstarts

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

  • @Amemsis: Das sollte jeder denke ich mal für sich und sein Gewissen selber entscheiden, ich stimme da Christian voll zu.


    Jeder hat sein eigenes Streckenprofil, Wartungsintervalle und auch Motorumbauten, ein getunter Motor wird nachweislich mehr beansprucht als ein ungetunter, bei Christian ist es der Fall und da er auch öfters im Jahr auf Rennstrecken unterwegs ist, würde ich genauso handeln und lieber einen Ölwechsel mehr machen (lassen).


    Auch ist es abhängig, welche Viskosität das Öl aufweist, Öle mit einer geringen Viskosität (wie Christian es fährt) sind zwar gut für den Lauf der bewegenden Teile im Motor, dadurch wird aber auch "mehr" Material - grob gesehen - abgetragen. Bei einem Öl mit hoher Viskosität ist es genau das Gegenteil.


    Demzufolge spielen so viele Faktoren mit, die man insgesamt für sich abwägen sollte oder man eher auf die Herstellernormen vertraut. Nicht umsonst gibt es feste und flexible Wartungsintervalle. ;) :peace: