Fahrwerksvermessung - was beachten? Spur und Sturz - was ist das?

  • Bis auf Gewinde ist alles Serie. Die Tiefe passe ich vielleicht noch an wenn die Sommerreifen drauf sind, aber wenn nur vorn 5-10mm, weil das ist schon arg tief - mal schauen. IRgendwo muss man ja immer Abstriche machen. Aber ich mein wenn jetzt alles im Rahmen liegt, ist es okay, bin kein Heizer ;)


    Was aber noch interessant ist: Ich hatte ja Probleme mit dem Versetzen der Hinterachse (Thema ist leider leer wegen Server). Das ist nach der Messung so gut wie weg! Luftdruck ist identisch zu vorher (2,4/2,2). Kann das an der Vorspur liegen welche vorher außerhalb der Toleranz lag? Habe eben alle abgesenkten Gullideckel mitgenommen - nix, gleitet drüber wie noch nie :thumbup:

    H&R Monotube, Motec Nitro 8,5x19" ET40, Simons ab Kat


  • Was aber noch interessant ist: Ich hatte ja Probleme mit dem Versetzen der Hinterachse (Thema ist leider leer wegen Server). Das ist nach der Messung so gut wie weg! Luftdruck ist identisch zu vorher (2,4/2,2). Kann das an der Vorspur liegen welche vorher außerhalb der Toleranz lag? Habe eben alle abgesenkten Gullideckel mitgenommen - nix, gleitet drüber wie noch nie :thumbup:


    Logisch. Du hattest fast ein ganzes Grad, rund zehnmal soviel wie jetzt, da kommt es natürlich
    bei allen Radlaständerungen (also auf Unebenheiten) zu einem Zickzackkurs und selbst geradeaus
    radieren die Reifen weil das linke Hinterrad nach rechts will und das rechte nach links.


    :schwitz:

  • Muss das nu mal loswerden:


    Optisch hat mir mein Hobel super gefallen, doch durch die Tieferlegung haben sich die Sturzwerte der VA so dramatisch erhöht, dass es mir mit einem Satz Reifen grade so durch einen Sommer gereicht hat. Extremer Verschleiß auf der Reifeninnenseite. Leider ist der Sturz nicht korrigierbar beim RS.
    Da ich mir aber nicht jeden Sommer zwei neue (nicht billige) Schluffen leisten kann, habe ich beschlossen, das Gewinde wieder 10 mm hochzuschrauben.
    Ist jetzt von der Optik her leider nicht mehr genau das, was ich gerne mag, jedoch hat sich sebst auf den noch aktuellen WInterreifen das Fahrverhalten deutlich verbessert. Und das ist ein Kompromiss, den ich gerne bereit bin, einzugehen.


    Mal sehen, wie es im Sommer mit den 19"ern aussieht und fährt. Macht aber bis jetzt noch nen guten Eindruck, ansonsten geht die Karre wieder in die Knie und es kommen verstellbare Domlager rein :)


    Dies mal nur als kleiner Erfahrungsbericht

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • Hast du denn mal ein Protokoll vom Vermessen für uns bzw mich.


    Du hast geschrieben

    Zitat

    ... doch durch die Tieferlegung haben sich die Sturzwerte der VA so dramatisch erhöht, dass es mir mit einem Satz Reifen grade so durch einen Sommer gereicht hat.

    Für mich hört sich dein Satz nach positiven Sturz an. Im Satz später schreibst du aber von

    Zitat

    Extremer Verschleiß auf der Reifeninnenseite.

    Also Negativ ;)


    Auf jedenfall würde ich mir in deinem Fall die verstellbaren Domlager anschaffen. Ist eine einmalige Investition die am Ende billiger ist als jedes Jahr neue Reifen. Wie du auch schon geschrieben hast ist der Sturz normal nicht einstellbar, aber ausmittelbar. Ich hoffe das wurde wenigstens bei der letzten Vermessung gemacht ?!

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Eigentlich meinte ich das auch, erhöht im negativen Bereich... Kam wohl etwas missverständlich rüber.
    Muss bei Gelegenheit mal schauen, wo das Protokoll rumgeistert, dann lad ich es hoch.


    Hatte mit der vorigen Einstellung immer gleichmäßigen Verschleiß, erst dieser letzte Zentimeter, den ich noch nachgestellt habe, hat es wohl rausgehauen. Gerade auf nasser Fahrbahn hat er dann auch deutlich untersteuert.
    Aber jetzt, nach dem hochschrauben ist alles wieder top. Den Einbau der Domlager werde ich mir aber auf jeden Fall überlegen. Aber ob sich das noch lohnt? Schließlich läuft bald der neue RS vom Band :D

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • Hallo,


    habe den Wagen heute nach dem Fahrwerkseinbau noch mal vermessen lassen. Allerdings sind ganz komische Werte dabei herausgekommen.


    VA: (320mm Abstand Koti/ Radmitte)
    Sturz -0*40min...das ist doch eigentlich viel zu gering?! Müsste doch irgendwo bei -1*30min liegen!!


    HA: (325mm Abstand Koti/ Radmitte)
    Sturz von -2*45min...das ist viel zu hoch. Hier müsste man doch auch einen Wert von ca. -1*30min haben, oder nicht?


    Hinten geht's wohl nicht weiter zu verstellen?! Wenn, dann werden die Werte nur schlechter. Wollte noch mal neue Exzenterscheiben/ -schrauben besorgen. Aber die Werte sind bei allen anderen ja auch einstellbar gewesen. Das kann doch eigentlich nicht sein?!


    Aber warum ist der Sturz vorne so gering bzw. so hoch?


    Bin momentan ein bisschen ratlos. Denn mit der Einstellung brauch ich nächste Saison ein paar neue Reifen.


    Muss dazu sagen, dass meine Frau da war. Habe aber sofort angerufen, dass das nochmal richtig gemacht werden muss, was auch anstandslos bejaht wurde.


    Danke schon mal für eure Hilfe...

  • Vorne Top Werte und das liegt daran, dass wir nach außen gedrückt haben, beim Fest ziehen.


    Hinten zu extrem!!!!!
    Aber wie du schon sagst, besorg dir neue Exzenter Scheiben, es kann schon sein, dass es sich nicht weiter verstellen lässt, bei mir war auch bei -1°40´ Schluss...

  • Vorne sind die Werte ja fast so, als wenn das Standardfahrwerk verbaut wäre. Dass die Werte durch Deinen Tipp besser sein würden, war logisch :) danke nochmal!! Aber das hat mich doch ziemlich erstaunt?!


    Hinten finde ich auch ganz schön krass...hab schon mit dem Teilefritzen telephoniert. Er konnte für mein Fahrzeug keine Exzenterscheiben finden?! Hat da einer eventuell ne TN für mich? Hinten ist das Einstellen, grundsätzlich ja nur ne Sache von ein paar Minuten.


    Ich bleibe dran und werde berichten...


    Dankö...

  • Hallo zusammen,
    Habe mir vor paar wochen ein Octavia RS TDI 1Z Bj. 08 gekauft.Als ich ihn gekauft habe hatte er noch die Winterreifen drauf und letzte woche habe ich die Sommerräder drauf gemacht und er hat nach Links gezogen.
    (Muss dazu sagen der Vorbesitzer hat Eibach federn verbaut) Also bin ich zur Achsvermessung gefahren und siehe da,total verstellt. Alles im Grünen Bereich beim Einstellen außer der Sturz hinten links....Der Wert ist total außerhalb der Toleranz und der Mechaniker meinte,die Schraube könne er nicht weiter drehen. Nun meine frage....Was mach ich nun bzw. woran kann es liegen?


    Gruß Nils

    -> Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben. (Walter Röhrl)


    -> Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf. (Walter Röhrl)


    -> Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es
    aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Würde denn nach dem Fahrwerk Einbau vom Vorbesitzer ne Vermessung gemacht... Vielleicht liegt ein Einbaufehler vor.


    Ich denke, hier hilft nur mal alles hinten nochmal auszubauen und richtig wieder zusammensetzen.

  • Ich denke schon das der ne Vermessung gemacht hat...aber was kann man da falsch einbauen das der Sturz net einzustellen geht?

    -> Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben. (Walter Röhrl)


    -> Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf. (Walter Röhrl)


    -> Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es
    aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Bei mir das Querlenkerlager fest und nix ging mehr einzustellen, das sollte um die 9€ kosten und ist auf einer Bühne schnell gewechselt. Vielleicht ist das auch bei deinem ein Problem.


    Eigentlich kann man nix falsch machen... Aber man hat schon die tollsten Sachen erlebt.

  • zog der auch mit den Winterreifen nach links? Wenn nicht, solltest du auf jeden Fall mal deine Felgen überprüfen lassen.


    Falsch machen kann man wie mein Vorredner schon schrieb eigentlich garnix, da sich alles von selber erklärt. Eventuell hatte er auch mal einen Treffer hinten ? Aber das wäre nun auch schon wieder schwarmalerrei. Also einfach mal dein Querlenkerlager tauschen und Felgen prüfen lassen.


    Edit: mal eine ganz blöde Frage, die Federn und Dämpfer sind aber ganz?

  • Nein bei Winterreifen war nichts....eine felge hat einen hohenschlag hat man mir gesagt aber kann das daran liegen mit dem sturz? was kostet so ein Querlenker und kann man das selber machen oder muss er in die Werkstatt? Federn und Dämpfer sind noch gut

    -> Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben. (Walter Röhrl)


    -> Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf. (Walter Röhrl)


    -> Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es
    aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Das sich der Sturz hinten nicht immer problemlos einstellen lässt ist bei einem 5 Jahre alten Auto keine Seltenheit und liegt an der kontstuktionsbedingten Korrosion der Exzenterschraube. Irgendwann ist diese so festgegammelt, dass sich da nichts mehr einstellen lässt. Ergo: Exzenterscheibe und -schraube wechseln.


    Ich würde auch gucken, ob die Winterreifen gleichmäßig abgefahren sind. Beziehungsweise sind es die Sommerreifen? Auch ein extremer Sägezahn kann zu einem Schiefstehen des Lenkrades führen.


    Querlenkergummis halte ich für eher unwahrscheinlich. Bist Du in letzter Zeit mal mit dem hinteren linken Rad gegen ein Bordstein Gefahren oder so? Was für einen Wert hast Du denn? Eventuell die Werte mal hier reinschreiben oder das Protokoll einscannen! So lässt sich schwer etwas genaues sagen.


    Aber das Lenkrad stand erst nach dem Reifenwechsel schief?


    Edit: Querlenker wechseln ist keine große Sache. Ist aber auch nicht mal eben erledigt. Würde ich aber eher einen Fachmann machen lassen, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist. Vermessung danach ist Pflicht. Querlenker hinten kostet oben und unten zusammen grob geschätzt 100 Taler pro Seite.

  • Hallo , ich habe seit kurzem ein K Sport Gewinde verbaut und bin soweit super zufrieden , das einzige was mich stört im Gegensatz zu vorher (AP Gewinde) ist das mein Heck etwas verzögert anspricht beim einlenken , man könnte es schon fast als schwammig bezeichnen , verbaut sind 8*18 Oz Superleggera rundrum 10er platten , WALK , VA PU Buchsen . Höhe 325/330. 10/12 Klicks offen . Vorher bin ich mit dem AP die gleiche Höhe gefahren und es fühlte sich direkter an. Kann das an der neuen Achsvermessung liegen die nach dem Einbau durchgeführt wurde ?

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Kontrollier mal deine hinteren unteren Spurstangen! Ich hatte den gleichen Effekt und die waren nach 3 jahren und 60 tkm aus den Führungen gerutscht.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Werte sind eigentlich ok, bis auf das ich vorne mit der Spur bisschen ins Plus gegangen wäre... Das gibt schon mehr Stabilität.
    Ist das mit dem Sturz so gewollt? Du kannst den doch jetzt einstellen oder ist das jetzt das Maximum? :P


    Hinten ist soweit alles gut.... Denke ich :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Danke Regda für den Tipp .
    Der Sturz ist so gewollt , wir haben ihn gleich auf negativ eingestellt .
    Wenn die Spur in´s Plus geht wird mein Heck dann stabiler ?

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Hey Basti, guck dir mal den ganzen Thread an. Holger hat sich dazu mehrfach recht ausführlich ausgelassen.


    Grundsätzlich solltest Du vorne mit mehr Spur fahren. So um die 10' je Seite. Dann solltest Du recht sportlich einlenken können. Hinten würde ich, da Dein Heck zu instabil ist, auch mehr Spur einstellen lassen. Je mehr Spur Du hinten fährst, desto ruhiger wird das Heck. Ich würde so 10' je Seite versuchen.


    Aber arbeite dich hier mal durch, da solltest Du schon einige Antworten finden.


    P.s.: hast Du die Stabieinstellung schon geändert?

  • Die Stabis sind beide jetzt wieder auf weich . Ich werde mal versuchen einen Termin zu bekommen zur nochmaligen Achsvermessung und mal bei K Sport anrufen um zu fragen was die dazu meinen. Wenn´s nach der Vermessung nicht besser ist flippe ich echt aus , da war´s mit dem Ap und guter Achsvermessung doch sportlicher

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Wie hast Du das verzögerte ansprechen der HA denn festgestellt? Auf der Rennstrecke? Hast Du jetzt überall den AD08 drauf? Wichtig ist hier auch oder vor allem eine optimale Reifentemperatur- sprich erst ein Urteil fällen, wenn die Reifen wirklich auf Temperatur sind.


    Du hast ein neues Fahrwerk, neue Reifen und ein komplett neu eingestelltes Setup. Ich würde erst noch ein bisschen testen und notfalls mal bei Holger im Scirocco- Forum im Vermessungsthread nachfragen.

  • das merkt man auch bei ganz normaler Fahrt , sprich bei 100 mal leichte links rechts lenkungen und dann fühlt sich das richtig schwammig an . ich fahre momentan nach wie vor vorn die AD08 und hinten CSC 2




    so war´s besser vom fahren her anhand der Einstellung und dem AP

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

    Einmal editiert, zuletzt von Bastimaschine ()

  • Nein das siehst Du richtig. wenn die Räder aufeinander zurollen --> Vorspur; voneinander weg --> Nachspur.
    Wir wollen aber Vorspur!


    Hast Dein Auto noch mal vermessen lassen? Hinten erscheint die Spur ein bisschen gering.


    Um das Heck ruhig zu bekommen, ist das probateste Mittel, die Vorspur
    zu erhöhen :thumbsup:

  • Leider noch nicht , ich möchte erstmal zur HU/AU und danach wird das dann erledigt . Mein Auto ist nun 7 Jahre alt und hat 138TKM weg demzufolge möchte ich nicht das Risiko eingehen das irgendwas kaputt oder ausgeschlagen ist was relevant wäre für eine erneute Achsvermessung . Ich hoffe das das Thema bis Ende nächster Woche durch ist und das Auto dann so fährt wie ich das will. Ich hatte auch nochmal Kontakt mit Holger :thumbup:

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • - mehr Vorspur hinten, so etwa +0°10‘ bis 20‘, also +0°05‘ bis 10‘ pro Rad
    - mehr Zugstufe an der HA, aber nur falls du dort nicht schon viel hast
    - weniger Luftdruck hinten, aber dabei 2 bar nicht unterschreiten

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Hast du die Möglichkeit Druck und Zugstufe unabhängig von einander einzustellen?


    +0°5´reicht schon völlig, wirst du schon deutlich merken im Gegensatz zu jetzt :)


    Wenn es nach der Vermessung nicht besser ist, kannst du immernoch am Reifendruck oder den Dämpfern rumspielen! Erstmal Vermessen!!!

  • Servus Leute,


    ich hatte gestern meinen Achsvermessungstermin nach dem Fahrwerkseinbau. Jetzt hätte ich nur noch eine Verständnisfrage.


    Ich habe die Werte für Spur an VA & HA nach der Vermessung nochmals korrigieren lassen, weil das nicht akzetabel war.
    Meines erachtens liegen die Werte für den Sturz an VA nicht innerhalb der Toleranz aber haben keinen großen Minuten unterschied zu einander.


    Mir war es gestern Abend zu blöd mit denen weiter rumzudiskutieren, dass der Sturz an der VA nicht ok ist.


    Jetzt wäre meine Frage, habe ich einfach einen Denkfehler und die Werte wären so akzeptabel oder soll ich nochmal vorbeifahren und darauf bestehen, dass die Wert angeglichen werden ??

  • Naja, du hast im Prinzip recht.... die Sturzwerte an der VA sind :shit:


    Nur leider gibt es da nichts zum einstellen :(


    Es sieht mir eher danach aus als ob da irgendetwas nicht korrekt eingebaut wurde. Entweder unter Spannung oder sonstwas. Ich z.B. habe die 3 Schrauben oben an den Domen angezogen und GLEICHZEITIG das Federbein nach außen gezogen. Dadurch habe ich an der VA sehr akzeptable Sturzwerte trotz Tiefe.


    Also sofern die Werkstatt, die vermessen hat, auch das Fahrwerk eingebaut hat. HIN DA. Wenn nicht, dann den jenigen noch mal anhauen, der das Fahrwerk eingebaut hat.


    bEnny

  • Hallo Leute,


    ich hol das Thema mal wieder aus der Versenkung :)
    War heute beim Reifenhändler zwecks neuen Sommerreifen( nun Hankook Ventus S1 Evo 2).


    Zur Vorgeschichte:
    Ich habe seit 2 Jahren die 35mm H&R Federn mit Seriendämpfern drin.
    Das ganze mit Serienfelgen/bereifung 225/40/18.
    Eingebaut wurde damals vom Vertragshändler und auch eine Fahrwerksvermessung gemacht.
    Das Protokoll finde ich leider nicht mehr, bin mir aber auch nicht sicher, ob ich überhaupt eines bekommen hatte.


    Nun ca 20tkm weiter (Hälfte ca je Sommer und Winter) sehen innen vorne rechts und hinten links verheerend aus!
    Hatte das sdchon hier gepostet.:
    Reifen Diagonal auf der Innenseite abgefahren


    Hab eben das Auto geholt und gesagt bekommen, das bei der Vermessung nix negatives aufgefallen wäre.
    Hab mir das Protokoll erst zuhause genauer angesehen und meiner Meinung nach passt das einiges nicht.
    Angefangen bei den Sollwerten, die sind nach dem Protokoll vom 1U und nicht vom 1Z.
    Oder sind die gleich?


    Was ich bisher hier gelesen habe, kann man ja bein Sturz vorne nix einstellen.
    Aber hinten ist der doch viel zu hoch!
    Auch der Nachlauf ist doch zu stark unterschiedlich oder?
    Spur vorne und hinten ist auch zu wenig vorspur oder?


    Vor allem ist nirgends was verstellt worden.
    Die haben quasi nur den Status quo aufgenommen!


    Hab das Protokoll mal angehangen.
    Kann mir jemand sagen auf welche Werte man nun am bestten korrigieren sollte???


    Muss nämlich morgen früh noch hin zum bezahlen und wollte da mal nachhaken.


    Danke und Gruß
    Oliver

  • Bei diesen Sturz an der Hinterachse is doch zusehen woher auch der Reifenverschleiß kommt. Ich habe meinen hinten auf -1,20 stellen lassen und konnte bisher noch keinen abnormalen Reifenverschleiß feststellen. Fahre 50er H&R Federn. Ich glaub du solltest die vllt ne andere Werkstatt für die Achsvermessung suchen. :whistling:

  • Und auf den Protokoll steht ja oben Octavia 1U. Sag mal sind die da angerissen oder was is da los........lass den Scheiß nich auf dir sitzen. :angry2:

  • Hallo,


    im ersten Posting steht beim Sturz für hinten was von ca 1°20´, also ziemlich genau dioe hälft von dem weas ich derzeit habe.
    Bin jetzt nochmal durch das ganzer Thema hier gepflügt und wenn ich das richtig sehe ist
    1. die Spur vorne eigentlich ok(sollte ja um den Sturz durch die Tieferlegung zu kompensieren etwas mehr Vorspur als das Soll von 10´haben)
    2. der Sturz hinten muss korrigiert werden auf ca die hälfte
    3. die Spur hinten sollte auf gesamt von ca 10´ korrigert werden


    wie kann man denn den Nachlauf korrigieren?
    Was ist der Fahrachswinkel? Ist der Wert ok?
    Wie siehts mit dem Rest unter Sekundäre Winkel aus?


    Danke und Gruß
    Oliver

    ---------------------------------------------------
    Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage! ;)

  • Kurzes Intro:


    RS ist aus 12.2008 und hat seit Frühling 2009 Spurplatten drauf, Fahrwerk ist original und unangetasted, original Zenith 17er mit den 225/45er drauf.
    Bis dato ca. 65t km gelaufen, absolut ohne Probleme, er hat auch die allerübelsten Beladungszustände ohne Murren oder gar irgendwo Streifen hingenommen.


    Letzte Weihnachten (23.12.14) ist uns dann einer hinten rechts low-speed rein gefahren, Kotflügel eingedrückt, Rad/Felge gestreift.
    Auto wurde abgeholt und zum grössten VAG Autohaus (Amag Autowelt Dübendorf) gebracht.


    Der Schaden wurde begutachtet und es wurde das komplette rechte Seitenteil ausgetauscht, neue hintere Seitenscheibe, alles Lackiert (auch das Rad).
    Zu guter letzt haben sie dann noch das Fahrwerk vermessen und angeblich war offenbar durch den Streifschuss was verstellt, wurde korrigiert.


    ...soweit, so gut, hab mir gedacht, die werden's schon richten, schliesslich hat der ganze Unfallschaden sagenhafte 11'000 CHF gekostet, inklu. 1300 CHF für 3 Woche Audi A3 8V fahren !


    In der Zwischenzeit sind wir normal rumgefahren, nicht all zu viel, wahrscheinlich nicht mal 1000km in 2 Monaten, nie irgendwie grossartig beladen...
    ...dann am Sonntag vor einer Woche den Octi mit bissi Feriengepäck beladen, nix Wildes und mit der ganzen Familie, inklu dem Opa, an den Flughafen gefahren.


    Und plötzlich in einer Linkskurve hör ich so ein komisches Geräusch von hinten rechts, ähnlich wie wenn Styropor aneinander reibt.
    Da gingen bei mir SOFORT die Alarmglocken an und ich bin im Schongang nach weiter gefahren.
    Am Flughafen entladen und gleich geschaut, shit, schon leichte Streifspuren am Reifen, auch die berühmte Kante war schon glanzgedreht, WTF ?!
    Egal, keine Zeit mit jetzt drum zu kümmern, schliesslich mussten wir unseren Flieger erwischen.
    Der Obba hat dann den Octi sicher nach Hause gebracht.


    Nun gut, nach einer Woche dann die Rückreise vom Flughafen nach hause (ca. 35km), Beladung etwas weniger.
    Da ich aber vorgewarnt war, bin ich wie auf rohen Eiern nach Hause gefahren, ging soweit gut.


    Am Abend, als dann die Kinder im Bett waren, hab ich mir die Misere mal genauer angeschaut.
    Man hat sogar mit blossem Auge !!! gesehen, dass das rechte, hintere Rad weniger Sturz hat als das linke.


    Dann mal mit Wasserwage und Metermass rudimentär an der Felge oben und unten ausgemessen und mit links verglichen.
    Und was soll ich sagen, die obere Felgenkante des rechten Rades steht irgendwo zwischen 1.5-2cm grader als das linke, unversehrte Rad !!!
    Ich weiss zwar nicht, wieviel Grad das sind, aber ich weiss, dass die die Vermessung SOWAS von verhauen haben !!!


    Seit gestern Mittwoch ist er gerade wieder bei der Amag Autowelt, die sollen das gefälligst korrigieren !


    Als Gratis-Ersatzauto hab ich übrigens einen Seat Leon 5D mit 1.4 TSI und allem Pipapo bekommen, auch mit ACC.
    Bin gerade froh, dass ich meinen Leon ST Cupra ohne das Scheiss ACC bestellt habe, denn heute morgen, nac 1.5 Tagen, hat er schon die erste absolut unnötige Kurzvollbremsung hingelegt !
    War schon (zackig) auf die rechte Spur abgebogen, als er meinte, ich könnte mit dem Auto auf der linken kollidieren und hat kurz und heftig gebremst, zum Glück war niemand hinter mir.
    Auch finde ich, dass das ACC auch mit kürzestem Abstand und in Einstellung Sport rel. träge reagiert, kann aber auch am 1.4 TSI liegen...


    Egal, zurück zum Thema:
    Ich sollte den Octi bis Freitag wieder haben.
    Werde schauen, dass ich das Messprotokoll bekomme und dann hier reinstelle, dann könnt ihr es euch mal anschauen.

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • @ silverR1racer


    hört sich echt so an, als ob die überall nur vollpfosten haben, die die Vermessungen durchführen! :cursing:
    Ich werde gleich mal zum Reifenhändler fahren und mal hören, was die zu ihrem Pfusch zu sagen haben...


    Übrogens entsprechen 1/10 Grad in etwas 1,8 mm bei 1m Schenkellänge.
    Also sollten das bei dir 1,5-2 Grad unterschiedlicher Sturz sein!! 8|

    ---------------------------------------------------
    Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage! ;)